Erfahrungen, Qualität und Upgrades bei der Marriott Hotelgruppe

ANZEIGE

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.014
1.840
DRS, ALC
Hotel: Courtyard Dresden
Status: LTE
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Zimmer zum Innenhof und Balkon
Benefits: ‎‎habe mich für das Frühstück entschieden
Aufenthaltsdauer: 10 Tage in drei Buchungsabschniten

Fitness, Saunas sind geöffnet. Frühstück in Buffetform.
Auf dem Gang steht der Housekeepertrolly. Jeder kann dort sein Zeug wegnehmen( Handtücher, Kaffeekapseln, Toiletten Papier, usw) auch seinen Müll einwerfen.

Würde ich das Hotel nochmals buchen, nein. Der Balkon ist nicht nutzbar, die Tür muss einfach geschlossen sein . Unterhalb stehen die MA und rauchen. Der Qualm zieht ins Zimmer. Weiterhin mag ich die Frühstücks Regelung nicht. Meine +1 hat heute nicht gefrühstückt, abgerechnet wurden zwei. Weiterhin waren zwei € Aufpreis fällig, weil ich meine Frühstückszeit nicht am Vorabend abgemeldet hatte. Wurde alles schnell geregelt als ich erwähnte ich würde die 100€ Kompensation für nicht fragen beim CI ziehen , was ich gern hätte.
 

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
292
102
Sachsen
Hotel: Courtyard Dresden
Status: LTE
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Zimmer zum Innenhof und Balkon
Benefits: ‎‎habe mich für das Frühstück entschieden
Aufenthaltsdauer: 10 Tage in drei Buchungsabschniten

Fitness, Saunas sind geöffnet. Frühstück in Buffetform.
Auf dem Gang steht der Housekeepertrolly. Jeder kann dort sein Zeug wegnehmen( Handtücher, Kaffeekapseln, Toiletten Papier, usw) auch seinen Müll einwerfen.

Würde ich das Hotel nochmals buchen, nein. Der Balkon ist nicht nutzbar, die Tür muss einfach geschlossen sein . Unterhalb stehen die MA und rauchen. Der Qualm zieht ins Zimmer. Weiterhin mag ich die Frühstücks Regelung nicht. Meine +1 hat heute nicht gefrühstückt, abgerechnet wurden zwei. Weiterhin waren zwei € Aufpreis fällig, weil ich meine Frühstückszeit nicht am Vorabend abgemeldet hatte. Wurde alles schnell geregelt als ich erwähnte ich würde die 100€ Kompensation für nicht fragen beim CI ziehen , was ich gern hätte.
Brauchtest du noch Nächte für den AMB oder warum hast du nicht Zuhause übernachtet?
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Ich hab mal ne Frage an alle. Wie ich gelesen habe, hat Marriott Bonvoy den Status von allen Mitgliedern verlängert. Heißt übersetzt, dass die verbrechten Nächte in 2021 im Prinzip ohne Wertschätzung bleiben. Bei Hilton kann man die gesammelten Nächte mit ins nächste Jahr nehmen. Wie findet Ihr, das Marriott das nicht macht ?
Finde ich nicht gut. Habe noch leise Hoffnung, dass es aber wieder ein paar Freinächte gibt. An die 50 Prozent vom Status glaube ich nicht, aber vielleicht 25 Prozent.
 

Facet

Erfahrenes Mitglied
Es gibt zB Raten bei denen kostet das Exec das gleiche wie ein normales Zimmer. Konkretes Beispiel ist das Sheraton Pelikan. zB mit der MMF-Rate ist der Preis identisch…
Family & Friends sind immer 'ne feine Sache, nur sollte man beachten, die Aufenthalte auch tatsächlich absolut privat zu halten und nicht mit geschäftlichen Aspekten zu vermischen! (In Cork und Washington D.C. sind sie schon ein wenig hellhörig und angep... deswegen, wir nehmen Explore-Rate-Kontingente weg, haben aber vorerst keinerlei Handhabe, solange Zertifikat und Regelkonformität stimmen.)
 
  • Like
Reaktionen: Aviatar

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Bezüglich Covid ein paar Eindrücke aus Porto und Lissabon:

Trotz beeindruckender Impfrate von fast 90% nach wie vor Maskenpflicht in Innenräumen, die strikte Zertifikatskontrolle ist aber wohl kürzlich aufgrunddesen weggefallen (meine Vermutung). Dennoch extrem diszipliniert, kein Theater wie in D/A/CH. Selbst Pimmelnasen sind extrem selten.

Äußerst angenehm, dass mal keiner meint, dass Regeln für ihn nicht gelten würden.
 

johanniter

Aktives Mitglied
24.11.2018
170
122
35
Family & Friends sind immer 'ne feine Sache, nur sollte man beachten, die Aufenthalte auch tatsächlich absolut privat zu halten und nicht mit geschäftlichen Aspekten zu vermischen! (In Cork und Washington D.C. sind sie schon ein wenig hellhörig und angep... deswegen, wir nehmen Explore-Rate-Kontingente weg, haben aber vorerst keinerlei Handhabe, solange Zertifikat und Regelkonformität stimmen.)
Es sollte sich „eigentlich“ von selbst verstehen, dass diese Raten nicht missbraucht werden - sonst gibt es sie irgendwann nicht mehr. Jeder der entsprechend zur Nutzung berechtigt ist sollte sich bewusst sein, dass es ein Privileg ist und auch wirklich nur privat entsprechend unterwegs sein, wenn eine solche Rate genutzt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie wird das vor Ort kontrolliert? Oder kann man das bedenkenlos buchen?
Du benötigst ein Formular auf dem der Marriott Mitarbeiter diese Rate quasi für Dich freigibt und gleichzeitig sich für Deinen Anstand verbürgt diese Rate auch wirklich nur für private Aufenthalte zu nutzen. In der Regel befristet für zwei Monate, danach müsste ein neues Formular (mit eigener ID) ausgestellt werden.
Es gibt Häuser in denen wird penibel kontrolliert, mal so la la und auch Häuser da scheint es keine Priorität zu haben zu checken ob sich da jemand versucht einen mitunter ordentlichen discount zu ergaunern…
 

Mirko.Matuszak

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
292
102
Sachsen
Bezüglich Covid ein paar Eindrücke aus Porto und Lissabon:

Trotz beeindruckender Impfrate von fast 90% nach wie vor Maskenpflicht in Innenräumen, die strikte Zertifikatskontrolle ist aber wohl kürzlich aufgrunddesen weggefallen (meine Vermutung). Dennoch extrem diszipliniert, kein Theater wie in D/A/CH. Selbst Pimmelnasen sind extrem selten.

Äußerst angenehm, dass mal keiner meint, dass Regeln für ihn nicht gelten würden.
Diese "Disziplin" kommt nicht von ungefähr, sondern ist den Sanktionen geschuldet, die beim Nichttragen einer Maske in Portugal bis zu 1000 Euro betragen können.
 

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.612
809
Es sollte sich „eigentlich“ von selbst verstehen, dass diese Raten nicht missbraucht werden - sonst gibt es sie irgendwann nicht mehr. Jeder der entsprechend zur Nutzung berechtigt ist sollte sich bewusst sein, dass es ein Privileg ist und auch wirklich nur privat entsprechend unterwegs sein, wenn eine solche Rate genutzt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Du benötigst ein Formular auf dem der Marriott Mitarbeiter diese Rate quasi für Dich freigibt und gleichzeitig sich für Deinen Anstand verbürgt diese Rate auch wirklich nur für private Aufenthalte zu nutzen. In der Regel befristet für zwei Monate, danach müsste ein neues Formular (mit eigener ID) ausgestellt werden.
Es gibt Häuser in denen wird penibel kontrolliert, mal so la la und auch Häuser da scheint es keine Priorität zu haben zu checken ob sich da jemand versucht einen mitunter ordentlichen discount zu ergaunern…
Alles klar, besten Dank. Ich würde das wirklich nur privat nutzen, da ich eh die meisten Reisen privat finanziere ;) Da ich aber keinen solchen Mitarbeiter kenne, hat sich das leider für mich erledigt.
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
474
929
Hamburg
Hallo zusammen
Ist jemand zufällig kürzlich im Marriott Manhattan Downtown gewesen? Habe grade meine ganzen Punkte für 4 Nächte im Juli mit meinem +0,5 ausgegeben und würde gerne wissen ob ich mich jetzt 8 Monate drauf freuen kann oder ärgern muß :)
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.896
1.497
HAM
Hallo zusammen
Ist jemand zufällig kürzlich im Marriott Manhattan Downtown gewesen? Habe grade meine ganzen Punkte für 4 Nächte im Juli mit meinem +0,5 ausgegeben und würde gerne wissen ob ich mich jetzt 8 Monate drauf freuen kann oder ärgern muß :)
Wieso nicht 5 Nächte? Die wäre doch frei, oder? Aber Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
474
929
Hamburg
Hehe... hab geahnt, dass die Frage kommt. Wir sind insgesamt recht beschränkt was die Zeit angeht. Mein Sohny war noch nie in NYC und nach drei Tagen wird er mehr als platt sein :cool:. Zumal wir vorher schon drei Tage durch DC gelatscht sein werden.
 

Facet

Erfahrenes Mitglied
Hehe... hab geahnt, dass die Frage kommt. Wir sind insgesamt recht beschränkt was die Zeit angeht. Mein Sohny war noch nie in NYC und nach drei Tagen wird er mehr als platt sein :cool:. Zumal wir vorher schon drei Tage durch DC gelatscht sein werden.
Ja, halt nur taktisch falsch gebucht! Hängst Du in NYC noch eine Nacht ran, bleibt es bei derselben Punktezahl pro Aufenthalt! (-;
 

kurzflieger

Erfahrenes Mitglied
27.07.2014
295
446
VEC
Hotel: Delta Hotel Offenbach
‎Status:‎‎ Ambassador Member
Gebucht: Besenkammer
Erhalten: Delta Suite (Blick auf den Main)
‎Benefits: ‎‎Upgrade, Frühstück (2,5 Personen), Treatment, Wasser
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte
Bemerkenswertes/Weiterempfehlung:

Suite Night Award wurde abgelehnt und trotzdem das Upgrade auf die Suite gewährt. (bisher 100% upgrade Quote in den letzten Jahren)
Das Umfeld des Hotels ist nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig, aber die Hardware einfach hervorragend.
Ich kenne wenig andere Hotels bei denen in den Suiten alles stimmt und auch nach Jahren nicht abgerockt wirkt.
Frühstück ist m.E.n. ziemlich gut, aber ich bin sicherlich einer der einfacheren Vertreter hier.
Es wird sich als Treatment immer was Neues ausgedacht. Immer sehr lecker.

Insgesamt finde ich das Hotel zu günstig für das gebotene!

Wir reisen mit dem Auto an, zahlen das Parkhaus nie und werden immer sehr nett behandelt.
Immer gerne wieder!
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
474
929
Hamburg
Ja, halt nur taktisch falsch gebucht! Hängst Du in NYC noch eine Nacht ran, bleibt es bei derselben Punktezahl pro Aufenthalt! (-;
Jahaaa... ich bin mir schon bewusst, dass ich Marriott da eine Nacht "schenke". Am Freitag ist in HH der erste Ferientag der Sommerferien. In der Hoffnung, dass es dann wieder Meilenschnäppchen für die C nach IAD gibt sitzen wir morgens im Flieger. Dann drei volle Tage in DC bei Freunden, die wir drei Jahre nicht gesehen haben. Nur wegen einer verschenkten Freinacht würde ich da keinen Tag abknapsen. Dienstag mit dem Acela nach NYC, drei volle Tage da und Samstag Nachmittag zurück nach HH weil ich Montag wieder arbeiten muß :-(
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.821
927
45
Ruhrgebiet
Jahaaa... ich bin mir schon bewusst, dass ich Marriott da eine Nacht "schenke". Am Freitag ist in HH der erste Ferientag der Sommerferien. In der Hoffnung, dass es dann wieder Meilenschnäppchen für die C nach IAD gibt sitzen wir morgens im Flieger. Dann drei volle Tage in DC bei Freunden, die wir drei Jahre nicht gesehen haben. Nur wegen einer verschenkten Freinacht würde ich da keinen Tag abknapsen. Dienstag mit dem Acela nach NYC, drei volle Tage da und Samstag Nachmittag zurück nach HH weil ich Montag wieder arbeiten muß :-(
Du weißt schon, dass bei Meilenschnäppchen keine Gabelflüge erlaubt sind?!?
 

blub1010

Reguläres Mitglied
24.11.2015
38
46
Dass das Buchen einer höheren Kategorie einen Vorteil für ein Upgrade bringt, konnte mir bisher noch niemand bestätigen. Eher bekommt man dann, wenn keine höhere Kategorie mehr verfügbar ist, genau dieses Zimmer, das man aber auch bei Buchung der Besenkammer als Upgrade bekommen hätte.

Ich hänge mich mal mit einer allg. Frage zu Upgrades ran:

In der Präferenzenauswahl bei Zimmerbuchung (also dort, wo sich zusätzliche Kissen, Handtücher, etc. anfordern lassen) findet sich auch der Punkt "Bitte Upgrade anfordern". Hat der tatsächlich eine relevante Bedeutung? Upgrades gab es, selbst in der Zeit ohne Status, eigentlich automatisch?! Oder fragt man damit aktiv kostenpflichtige Upgrades seitens des Hotels an?
Oder ist es gar der Standardhaken, den man immer setzen sollte und ich hatte bislang einfach Glück, trotzdem mit einem besseren Zimmer bedacht zu werden?

Beste Grüße
 

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
474
929
Hamburg
Du weißt schon, dass bei Meilenschnäppchen keine Gabelflüge erlaubt sind?!?
Jup. Sorry, das ist natürlich jetzt hier im Forum völlig offtopic aber dennoch... Da ich mich jetzt schon auf meinen ersten Langstreckenflug seit Februar 20 freue stöber ich überall rum. United (genauer Gojet Airlines DBA United Express) fliegt gefühlte 100 mal am Tag von LGA nach IAD mit ner CRJ 550. Die hat 20 Eco, 18 PE und 10 First Sitze. Und die First kostet (bei 2 Personen) 153€ / Person. Hab mir das bei Youtube angeguckt und finde es extrem reizvoll den auszuprobieren :) Und wir können am LGA mal die Centurion Lounge austesten...
 

MrSnoot

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.626
1.263
Jahaaa... ich bin mir schon bewusst, dass ich Marriott da eine Nacht "schenke". Am Freitag ist in HH der erste Ferientag der Sommerferien. In der Hoffnung, dass es dann wieder Meilenschnäppchen für die C nach IAD gibt sitzen wir morgens im Flieger. Dann drei volle Tage in DC bei Freunden, die wir drei Jahre nicht gesehen haben. Nur wegen einer verschenkten Freinacht würde ich da keinen Tag abknapsen. Dienstag mit dem Acela nach NYC, drei volle Tage da und Samstag Nachmittag zurück nach HH weil ich Montag wieder arbeiten muß :-(
Brauchst Du keine Lifetime Nights? Sonst hänge doch einfach die Nacht davor für garantierte Frühanreise dran.

Ps: ich sehe, man muss sich schon ganz schön rechtfertigen, wenn man nicht maximiert :)
 
  • Like
Reaktionen: Vielschlaefer

JanHH

Erfahrenes Mitglied
02.09.2021
474
929
Hamburg
Brauchst Du keine Lifetime Nights? Sonst hänge doch einfach die Nacht davor für garantierte Frühanreise dran.

Ps: ich sehe, man muss sich schon ganz schön rechtfertigen, wenn man nicht maximiert :)
Perfekt, gutes Stichwort. Ich hab das mit den Lifetime Nights schon ein paarmal gelesen, mir aber ehrlicherweise noch nicht die Mühe gemacht der Bedeutung auf den Grund zu gehen. Werde das aber heute Abend auf dem Sofa nachholen. In meinem Account steht was von Lifetime Gold und das auch vermutlich nur, weil der Status in meiner Amex Plat Business mit drin ist. Ich war bisher von allen besuchten Marriotts sehr angetan (u.a. Berlin Marriott ganz toll und das JW Marriott in Peking war der Traum in Tüten. OK, Marriott FRA Airport letzte Woche war jetzt eher so mittel :rolleyes:). Daher versuche ich mein Haupt bei den wenigen Nächten pro Jahr als nicht-Heimscheißer auf ein Marriott Kissen zu betten. Langer Rede kurzer Sinn werde ich mich jetzt also tatsächlich mal mit dem Programm näher beschäftigen und hier erst Fragen stellen wenn ich wirklich etwas nicht verstehe um nicht mit virtuellem Dreck beworfen zu werden. Nichtsdestotrotz bleibt meine eigentlich ursprüngliche Frage nach dem Marriott Manhattan Downtown noch valide.
 

FRAHAMLON

Erfahrenes Mitglied
31.10.2013
2.040
799
PIT, ORD
Nichtsdestotrotz bleibt meine eigentlich ursprüngliche Frage nach dem Marriott Manhattan Downtown noch valide.
Zum Hotel selbst kann ich wenig sagen (mein letzter Aufenthalt dort war 2014), aber die Lage ist nicht für jeden ideal. Downtown in NYC heisst Financial District, sprich du bist zwar direkt neben dem WTC und recht nahe an den Staten Island Ferry's, aber eben doch ne ganze Ecke weg vom Central Park, Times Square, Empire State etc. Und nach Feierabend kann es dort relativ schnell auch eher leer sein.

Jetzt kommt es darauf an, was ihr in New York machen wollt: Mit der Subway ist man zwar relativ schnell in Manhatten unterwegs, Taxi/Lyft/Uber geht auch gut (wenn es nicht regnet), aber wenn ihr eher fussläufig am Hotel starten wollt, ist meiner Meinung nach die Lage weniger geeignet (ausser für die Statue of Liberty). Wobei ich persönlich gerne im FD übernachte, aber ich bin eben auch meistens nicht (nur) touristisch dort...
 
  • Like
Reaktionen: JanHH