Männlich, deutsch, um die 30, Bart - Erfahrung vom Flughafen VDA:
Nach Landung erste kurze Befragung auf dem Rollfeld (gezielte Auswahl): ob ich schon mal in Israel war (nein), ob ich jemanden in Israel kenne (nein), was ich in Israel mache (schnellstmöglich nach Jordanien weiter). Die eigentliche Einreise war dann mit relativ wenigen Fragen verbunden und insgesamt den Prozess nicht als nervig empfunden.
Die Sicherheitsbefragung vor dem Abflug war nervig, da ich die selben Fragen schon etwa eine Stunde zuvor am Grenzübergang beantwortet hatte. Die Dame war allerdings sehr hübsch und professionell. Alle Fragen, habe ich, wie auch schon an der Grenze, ruhig und wahrheitsgemäß beantwortet. Und das ist eigentlich das wichtigste. Zeitumfang kann ich nicht beurteilen, gefühlt um die 30 Minuten. Themen waren natürlich neben meinem Aufenthalt in Jordanien diverse Stempel im Reisepass (Malaysia, Ägypten, Marokko, UAE).
Was danach passierte habe ich bis heute allerdings nicht verstanden: mein Gepäck wurde aufgrund der Markierungen der Befragerin zur Nachkontrolle geschickt. Pflichtbewusst wollte ich das dort angekommen schon öffnen, war aber nicht erforderlich. Man hat mich zunächst aufgefordert meinen Reisepass auszuhändigen und danach gebeten zu warten und die bitte um etwas Geduld regelmäßig wiederholt. Währenddessen wurde das Gepäck anderer, nach mir angekommener Passagiere, gründlich durchsucht. Irgendwann kam dann der Supervisor(?) mit meinem Pass in der Hand, fragte ob ich Gepäck aufgeben müsse und brachte mich nach Verneinung der Frage zur Fummelbude, an der Schlange vorbei an erste Position, und händigte mir meinen Reisepass aus. Nach dem Metalldetektor habe ich mich ratlos umgesehen, aber weg war er. Mit dem zurückerhaltenen Pass gab es bei der Emmigration dann den rosa Ausreisezettel und ich war auf dem Heimweg.
Mich hält das Prozedere jetzt nicht davon ab noch mal nach Israel zu fliegen. Habe letztlich ja nichts zu verheimlichen. Aber unangenehm finde ich es trotzdem, befragt zu werden, als hätte man eben doch was zu verheimlichen. Über Land werde ich aber wohl sicher nicht mehr einreisen.