Erfahrungsbericht mit Lufthansa Allegris

ANZEIGE

Frequent Flyer

Neues Mitglied
20.08.2025
1
15
ANZEIGE
Ich reise monatlich in die USA und nutze derzeit bevorzugt (Nonstop) die LH466/467 von München nach San Diego. Bis Ende Sommer setzt Lufthansa auf dieser Strecke den A350 mit dem neuen Allegris-Konzept ein. Ich bin regelmäßig sowohl in der Business- als auch in der First Class unterwegs. Nach fünf Flügen mit dem neuen Allegris-Produkt ziehe ich folgendes Fazit: Allegris – von Swiss unter dem Namen Senses vermarktet – ist zwar grundsätzlich ein Fortschritt gegenüber dem bisherigen, veralteten Lufthansa-Produkt. Für Geschäftsreisende oder anspruchsvolle Privatreisende ist es jedoch praktisch unbrauchbar. Die Werbeaussagen sind – freundlich formuliert – stark übertrieben.
Ein Beispiel aus der First Class: Passagiere auf den mittleren Sitzen (1D/1E) teilen sich einen Bildschirm – richtig gelesen: ein Monitor für zwei Passagiere! Wer den mittleren Sitz als Einzelreisender reserviert, muss rund EUR 2'700 zusätzlich zahlen – erhält aber dennoch nur die Hälfte des Platzes: Eine tiefe Konsole trennt die beiden Sitze und lässt keine vollumfängliche Nutzung zu. Hinzu kommt: Die Mittelreihe ist nur einseitig zugänglich – eine Wand versperrt den Zugang von rechts, wo sich der Sitzplatz 1K befindet. Wer also auf 1E sitzt, muss über die Beine des Passagiers auf 1D steigen, um zur Toilette zu gelangen. Doch besonders bizarr ist folgender Umstand: First-Class-Passagiere haben keine Möglichkeit, ihr zulässiges Handgepäck adäquat zu verstauen – die entsprechende Staumöglichkeit scheint schlicht vergessen worden zu sein. Die vorgesehene Ablage am Sitzplatz ist viel zu klein geraten. Die freundliche Crew bemühte sich zwar, das Carry-on-Gepäck anderweitig unterzubringen – allerdings in der Business-Class-Abteilung. Ernsthaft? Für ein Produkt, das sich First Class nennt und entsprechend bepreist ist, ist das absolut inakzeptabel. Dieses Produkt ist seinen Preis nicht wert.
Auch in der Business Class gibt es erhebliche Schwächen: Wie bereits in der Presse erwähnt, variieren die Sitzgrößen erheblich. Familien mit Kindern sind faktisch von der Business Class ausgeschlossen, da es kaum familienfreundliche Sitzkonfigurationen gibt. Auf zwei meiner Flüge konnten Familien – trotz ausgedruckter Bordkarten – aus Sicherheitsgründen nicht in der Business Class reisen, da schlicht geeignete Sitzplätze fehlten. Reisen mit Partner? Kaum möglich. Ich konnte in fünf Flügen nur ein einziges Mal mit meiner Begleitung nebeneinander sitzen – das Angebot an geeigneten Doppelsitzen ist schlicht zu klein. Alleinreisenden mit etwas breiterer Figur rate ich von den mittleren, zuschlagspflichtigen Einzelplätzen (z.B. 3E/5F) dringend ab. Der Zugang ist extrem eng, im Notfall kann die Crew kaum helfen.
Zum Schluss noch ein Tipp an Vielflieger: Reservieren Sie auf Allegris-Flügen keinen Sitzplatz im Voraus. Warum? Beim Check-in sind die zuschlagspflichtigen Sitze in den vorderen Reihen der beiden Business-Kabinen (Kostenpunkt ca. EUR 690) häufig noch nicht vergeben. Lufthansa ist im Rahmen ihrer Beförderungspflicht verpflichtet, diese Sitze bei Bedarf zu vergeben – die Chancen auf ein kostenfreies Upgrade beim Gate sind also realistisch. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück :))

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
180
560
Danke für den Erfahrungsbericht.

Aber da lese ich doch: "Die Grand Suite wurde mit Blick auf Familien gestaltet, die gerne gemeinsam reisen, ohne auf Ruhe zu verzichten." - also sollen die Familien gefälligst F buchen, anstatt C ;) 1D/1E ist so doch ein Witz, wer bucht das in der Praxis?

Spass beiseite - Da es lediglich drei Plätze gibt, nur zwei davon ohne Aufpreis wählbar, stelle ich mir gerade folgende Situation vor: Ich habe als zahlender Kunde 1A ausgewählt. War der erste Pax. Nun kommt jemand mit seiner Familie; da es wegen der Wand nur die Option 1A-1D/1E gibt, müssen sie den Erstbucher umsetzen.... kann mir kaum vorstellen, dass Paxe, welche in dieser Preisklasse reisen, darüber amüsiert sind. Da hat es JAL m.E. besser gelöst: Es können drei in einer Suite sitzen, und zwar in jeder Suite. Natürlich muss man die Anzahl Suiten buchen, aber wenn man unbedingt zusammen sitzen will, so ist das während dem Flug möglich. Will ich den ganzen Platz für mich, kann ich das Tisschen hochklappen (ist aber eigentlich gar nicht nötig).

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.826
3.128
FRA
Du reist monatlich in C/F mit LH nach San Diego. Und beklagst, dass der Sitz 2700 EUR kostet? Du hast mindestens einen SEN, vermutlich eher einen HON Status. Dann fällt diese Gebühr ohnehin nicht an.
Kann man als SEN/HON die Mittelsuite kostenlos alleinreisend reservieren? (als Frankfurter ja eh nur eine hypothetische Frage, aber ich dachte, dafür müssten - wie für die Business Suiten - alle zahlen).

• Like
Reaktionen: Deckter

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
180
560
Du reist monatlich in C/F mit LH nach San Diego. Und beklagst, dass der Sitz 2700 EUR kostet? Du hast mindestens einen SEN, vermutlich eher einen HON Status. Dann fällt diese Gebühr ohnehin nicht an.

Kann man als SEN/HON die Mittelsuite kostenlos alleinreisend reservieren? (als Frankfurter ja eh nur eine hypothetische Frage, aber ich dachte, dafür müssten - wie für die Business Suiten - alle zahlen).

Habe vorher bei Swiss geschaut: auch als SEN 2700 für 1D/1E.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
726
1.075
Habe mich eh schon gefragt, wer, außer Alleinreisenden die Zielgruppe der A350-F sein soll. Als Paar ist D+E schon sehr eng und das ohne Fenster und zum vollen Preis. A+DE kostet mal eben die 2,7k mehr und A+K - da sieht man sich halt die ganze Reise quasi nicht. Kann ja auch gut sein, aber hat dann nichts mehr mit Paaren als Zielgruppe zu tun. Und mit einem Kind? A+D+E vermutlich... und mit zwei Kindern muss dann einer auf K abgeschoben werden. Wer denkt sich sowas eigentlich aus?
Denke mal das lief so:

Ingenieure: 6 Suiten würden gut in den A350 passen.
Controlling: Wir wollen die Meilenflieger loswerden, es reichen 4.
Ingenieure: 4 Suiten passen nicht in den A350, das geht nicht.
Controlling: Macht das irgendwie, Rest übernimmt das Marketing
Marketing: Wir können das schönreden, aber die Kunden buchen das nur einmal und nicht wieder
Vertrieb: Wenn ihr das schönredet können wir das noch teurer verkaufen.
Controlling: Perfekt - bis die Zahlen der verlorenen Stammkunden da sind, bin ich in Rente.
Ingenieure: *beißen in Tischkante*

immerfernweh89

Erfahrenes Mitglied
04.09.2020
451
872
STR
Ich reise monatlich in die USA und nutze derzeit bevorzugt (Nonstop) die LH466/467 von München nach San Diego. Bis Ende Sommer setzt Lufthansa auf dieser Strecke den A350 mit dem neuen Allegris-Konzept ein. Ich bin regelmäßig sowohl in der Business- als auch in der First Class unterwegs. Nach fünf Flügen mit dem neuen Allegris-Produkt ziehe ich folgendes Fazit: Allegris – von Swiss unter dem Namen Senses vermarktet – ist zwar grundsätzlich ein Fortschritt gegenüber dem bisherigen, veralteten Lufthansa-Produkt. Für Geschäftsreisende oder anspruchsvolle Privatreisende ist es jedoch praktisch unbrauchbar. Die Werbeaussagen sind – freundlich formuliert – stark übertrieben.
Ein Beispiel aus der First Class: Passagiere auf den mittleren Sitzen (1D/1E) teilen sich einen Bildschirm – richtig gelesen: ein Monitor für zwei Passagiere! Wer den mittleren Sitz als Einzelreisender reserviert, muss rund EUR 2'700 zusätzlich zahlen – erhält aber dennoch nur die Hälfte des Platzes: Eine tiefe Konsole trennt die beiden Sitze und lässt keine vollumfängliche Nutzung zu. Hinzu kommt: Die Mittelreihe ist nur einseitig zugänglich – eine Wand versperrt den Zugang von rechts, wo sich der Sitzplatz 1K befindet. Wer also auf 1E sitzt, muss über die Beine des Passagiers auf 1D steigen, um zur Toilette zu gelangen. Doch besonders bizarr ist folgender Umstand: First-Class-Passagiere haben keine Möglichkeit, ihr zulässiges Handgepäck adäquat zu verstauen – die entsprechende Staumöglichkeit scheint schlicht vergessen worden zu sein. Die vorgesehene Ablage am Sitzplatz ist viel zu klein geraten. Die freundliche Crew bemühte sich zwar, das Carry-on-Gepäck anderweitig unterzubringen – allerdings in der Business-Class-Abteilung. Ernsthaft? Für ein Produkt, das sich First Class nennt und entsprechend bepreist ist, ist das absolut inakzeptabel. Dieses Produkt ist seinen Preis nicht wert.
Auch in der Business Class gibt es erhebliche Schwächen: Wie bereits in der Presse erwähnt, variieren die Sitzgrößen erheblich. Familien mit Kindern sind faktisch von der Business Class ausgeschlossen, da es kaum familienfreundliche Sitzkonfigurationen gibt. Auf zwei meiner Flüge konnten Familien – trotz ausgedruckter Bordkarten – aus Sicherheitsgründen nicht in der Business Class reisen, da schlicht geeignete Sitzplätze fehlten. Reisen mit Partner? Kaum möglich. Ich konnte in fünf Flügen nur ein einziges Mal mit meiner Begleitung nebeneinander sitzen – das Angebot an geeigneten Doppelsitzen ist schlicht zu klein. Alleinreisenden mit etwas breiterer Figur rate ich von den mittleren, zuschlagspflichtigen Einzelplätzen (z.B. 3E/5F) dringend ab. Der Zugang ist extrem eng, im Notfall kann die Crew kaum helfen.
Zum Schluss noch ein Tipp an Vielflieger: Reservieren Sie auf Allegris-Flügen keinen Sitzplatz im Voraus. Warum? Beim Check-in sind die zuschlagspflichtigen Sitze in den vorderen Reihen der beiden Business-Kabinen (Kostenpunkt ca. EUR 690) häufig noch nicht vergeben. Lufthansa ist im Rahmen ihrer Beförderungspflicht verpflichtet, diese Sitze bei Bedarf zu vergeben – die Chancen auf ein kostenfreies Upgrade beim Gate sind also realistisch. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück :))

Nachdem ich versucht habe, deinen Text zu lesen, brauche ich erst einmal einen Schnaps.

Uiuiuiui...

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.333
2.344
BER
Ihr versteht alle die geniale Marketingidee nicht. Es ist nicht mehr opportun, mit viel Platz für sich, +1 und Handgepäck zu fliegen. Der neue Trend ist, sich durch Qualen von den niedrigen Buchungsklassen abzusetzen. Und dieses Ziel erreicht Allegris (lateinisch für "Du schlägst mich") sehr gut.

"Schau mal, für diese Quälerei hat Papa über 19.000 EUR bezahlt" - das macht Eindruck, im Golfclub und beim Porsche-Stammtisch. Das wird für andere sehr schwer, da mitzuhalten. Ich selbst kann da z.B. überhaupt nicht mithalten, ich bin einmal mit der SQ Suite geflogen und fand das einfach fantastisch - aber es gab halt nichts zum Quälen und deshalb redet man da nicht drüber.

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
7.545
5.967
MUC/INN
Wer den mittleren Sitz als Einzelreisender reserviert, muss rund EUR 2'700 zusätzlich zahlen
Wer sowas macht, wählt sicher auch die Grünen. Im Ernst, warum? Man landet entweder links am Fenster oder rechts am Fenster oder eben in der Mitte. Also warum sollte man dafür 3000 € bezahlen? Welchen Sinn hat das?

wenn es tatsächlich jemand gibt, der das macht, dann muss man vor dem Controlling der Lufthansa den Hut ziehen, denn dann hat man die Champions League der Vollidioten getroffen

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
726
1.075
Spannender finde ich den durchaus realistischen Fall, dass A gebucht ist und dann ein Pärchen kommt. Die Optionen die ich sehe sind alle nicht wirklich würdig eines 10k-Tickets.

A) D+E buchen -> weniger Platz
B) DE + K buchen -> man sieht sich nicht und zahlt dafür noch 2700 Aufpreis
C) nichts reservieren und hoffen, dass kein weiterer Kunde bucht, denn sonst landet man automatisch auf D+E, wenn keiner kommt sieht man sich nur nicht.

Ich fürchte zumindest, dass das System so läuft. Früher hatte man in der LH-F nur einen alten Sitz, aber insgesamt ein nettes Produkt. Mit Allegris ist nun auch die F versaut in vielen Fällen (mit Partner, Familie oder wenn man sein Gepäck gern bei sich hätte)

Kabiraneko

Aktives Mitglied
27.02.2023
180
560
Zu D+E habe ich gestern Abend den Reality Check gemacht. Meine Frau würde lieber in C sitzen, als zusammen in D/E. Bei aller Liebe: gleicher TV geht schonmal gar, und bei einem 12h Flug sind unsere Schlafrhythmen ebenfalls zu unterschiedlich.

Wird wohl die "Honeymoon Suite" sein. Oder Bunkbed für die zwei Kinder vermögender Kunden, während Mann+Frau auf A/K Platz nehmen...

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.596
9.772
FRA / FMO
C) nichts reservieren und hoffen, dass kein weiterer Kunde bucht, denn sonst landet man automatisch auf D+E, wenn keiner kommt sieht man sich nur nicht.
Das wird nicht passieren. LH kann nicht einfach jemanden der einen vollwertigen F-Sitz gebucht hat, auf D/E zwingen. Woher sollte LH wissen, ob es nun Mann und Frau oder sonst wer ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei aller Liebe: gleicher TV geht schonmal gar, und bei einem 12h Flug sind unsere Schlafrhythmen ebenfalls zu unterschiedlich.
Ich verstehe, dass die Umstände im Flieger teilweise etwas anders ist, aber wundere mich teilweise doch. Zuhause habe ich zumindest nur ein Bett und einen Fernseher für zwei Personen. Und ich würde auch nicht auf die Idee kommen mir einen zweiten Anzuschaffen,.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
726
1.075
Das wird nicht passieren. LH kann nicht einfach jemanden der einen vollwertigen F-Sitz gebucht hat, auf D/E zwingen. Woher sollte LH wissen, ob es nun Mann und Frau oder sonst wer ist.
Dachte 2 Personen auf einer PNR landen dann automatisch auf D+E.
So wäre mit 3 Personen die F ja fast immer automatisch voll? Da gibt es ja kaum eine Konstellation, in der man da 4 Personen reinbekommt. Also nur eine 4er-Buchung (vermute mal dann auch nur telefonisch) oder jemand bucht freiwillig D+E oder DE+2700 für sich.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.596
9.772
FRA / FMO
Dachte 2 Personen auf einer PNR landen dann automatisch auf D+E.
Nein natürlich nicht.
So wäre mit 3 Personen die F ja fast immer automatisch voll? Da gibt es ja kaum eine Konstellation, in der man da 4 Personen reinbekommt. Also nur eine 4er-Buchung (vermute mal dann auch nur telefonisch) oder jemand bucht freiwillig D+E oder DE+2700 für sich.
Exakt.

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.329
3.409
Ich verstehe, dass die Umstände im Flieger teilweise etwas anders ist, aber wundere mich teilweise doch. Zuhause habe ich zumindest nur ein Bett und einen Fernseher für zwei Personen. Und ich würde auch nicht auf die Idee kommen mir einen zweiten Anzuschaffen,.
Da kann aber eine(r) ins Bett, und eine(r) bleibt im Wohnzimmer...