ERGO Geldanlage - 200.000 Meilen

ANZEIGE

stullenandi

Aktives Mitglied
25.11.2011
167
21
ANZEIGE
Moin!
Hat sich schon jemand von Euch mit dem ERGO-Angebot auseinandergesetzt?

Für mich liest es sich so als würde 3 Monate Geld parken dort ausreichen.
Mal angenommen man bekommt auch was ohne/mit wenig Ausgabeaufschlag,
kann sich das durchaus rentieren.

101.jpg


Meinungen dazu?
Bitte nicht über die Art der Anlage philosophieren..

Grüße!

Andi
 

stullenandi

Aktives Mitglied
25.11.2011
167
21
Tatsächlich gibts das ja auch mit Allianz und DJE Kapital als Partner.
So einfach hätte man ja noch nie Meilen gesammelt...
 

Hopper

Erfahrenes Mitglied
29.04.2010
3.614
1.779
grounded
Bei ERGO ist es so, dass etwa der MEAG EuroFlex 1% Ausgabeaufschlag hat. Spekulativere Fonds werden eher höhere Kosten haben. Laufende Kosten gar nicht berücksichtigt. Mach einen halben Cent pro Prämienmeile.

Edit: Bastl einen Beitrag weiter unten ist ausführlicher ;-)
 

Bastl

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
310
136
MUC
Auf die schnelle sollte der "MEAG EuroFlex" am günstigsten sein:

Ausgabeaufschlag: 1,00 %
Gesamtkostenquote: 0,36 %
Ausgabepreis: 41,02 €
Rücknahmepreis: 40,61 €
Depotgebühren: 42€ p.a.

ob sich's dann noch lohnt?!


Edit: Hopper war schneller ;-)
 
  • Like
Reaktionen: torpedo1

stullenandi

Aktives Mitglied
25.11.2011
167
21
Ich habe derzeit auch ein Depot, in dem keine Ausgabeaufschläge anfallen.
Von daher wäre nur die Vola das Risiko, wenn denn der Rest funktioniert (Gutschriften etc)
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Ich habe derzeit auch ein Depot, in dem keine Ausgabeaufschläge anfallen.
Von daher wäre nur die Vola das Risiko, wenn denn der Rest funktioniert (Gutschriften etc)
Ich vermute, dass man das direkt bei Ergo kaufen und lagern muss und dafür dann die von Bastl genannten Kosten anfallen. Immerhin soll man sich ja von einem "Ergo-Experten" beraten lassen. Deswegen nehme ich nicht an, dass man für Fonds, die man über irgendeinen Fonds-Händler erwirbt, die Meilen bekommt. Zugegeben, in den kurzen Bedingungen dazu steht es aber nicht ganz klar drin....
Oder kannst Du bei Ergo kostenlos kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neuling

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
292
6
TXL
Auf die schnelle sollte der "MEAG EuroFlex" am günstigsten sein:

Ausgabeaufschlag: 1,00 %
Gesamtkostenquote: 0,36 %
Ausgabepreis: 41,02 €
Rücknahmepreis: 40,61 €
Depotgebühren: 42€ p.a.

ob sich's dann noch lohnt?!


Edit: Hopper war schneller ;-)


Ich habe am kommenden Montag einen Termin mit einem befreundeten ERGO Berater. Wir schauen uns mal genau an was geht und was es kostet. Grundsätzlich ist es auch möglich, das bei der Anlage ein Rabatt auf den Ausgabeaufschlag gegeben wird. Das macht die Sache noch Interessanter.
 

stullenandi

Aktives Mitglied
25.11.2011
167
21
Ich vermute, dass man das direkt bei Ergo kaufen und lagern muss und dafür dann die von Bastl genannten Kosten anfallen. Immerhin soll man sich ja von einem "Ergo-Experten" beraten lassen. Deswegen nehme ich nicht an, dass man für Fonds, die man über irgendeinen Fonds-Händler erwirbt, die Meilen bekommt. Zugegeben, in den kurzen Bedingungen dazu steht es aber nicht ganz klar drin....
Oder kannst Du bei Ergo kostenlos kaufen?
Nein, bei denen kann ich nicht kostenlos kaufen.
Aber über mein Depot, da meine Bank ein "Verrechnungsabkommen" mit vielen "Großen" Anbietern hat.
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Nein, bei denen kann ich nicht kostenlos kaufen.
Aber über mein Depot, da meine Bank ein "Verrechnungsabkommen" mit vielen "Großen" Anbietern hat.
Ja, aber die Frage ist halt, ob man dafür Meilen bekäme, oder ob man das nicht direkt über Ergo machen muss. Letztlich wird der Fonds-Anbieter vermutlich nur einmal Rabatt geben wollen, entweder Dir und Deiner Bank über weniger/keinen Ausgabeaufschlag oder Dir auf Dein Meilenkonto. Dass Du beides bekommen kannst, kann ich mir nicht vorstellen....
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Ich habe am kommenden Montag einen Termin mit einem befreundeten ERGO Berater. Wir schauen uns mal genau an was geht und was es kostet. Grundsätzlich ist es auch möglich, das bei der Anlage ein Rabatt auf den Ausgabeaufschlag gegeben wird. Das macht die Sache noch Interessanter.
was kam denn raus?
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

zurich_flyer

Neues Mitglied
12.09.2023
2
0
Bei der Suche nach weiteren Infos zu dieser Aktion bin ich auf dieses Forum gestoßen und würde mich ebenfalls für die oben genannte Thematik interessieren.

Muss ich die Investition wirklich über einen ERGO-Mitarbeiter/Vertretet tätigen oder kann ich auch über meine Bank kaufen und anschließend den Nachweis bei M&M einreichen?
 

Neuling

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
292
6
TXL
was kam denn raus?
Sorry für die verspätete Antwort.

Wie hier beschrieben ist der MEAG EuroFlex mit einem Ausgabeaufschlag von 1% der günstigste Fonds. Die Meilengutschrift kommt nach 3 Monaten. Solange muss man ihn halten. Abwicklung über Fondsdepotbank. Volatilität des Fonds ist natürlich aufgrund des Anlagespektrums extrem gering. Ich habe mal ordentlich was reingepackt und werde ende des Jahres die noch benötigten Meilen für 2 C-Tickets nach Florida im Herbst 24 bekommen.
Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der Suche nach weiteren Infos zu dieser Aktion bin ich auf dieses Forum gestoßen und würde mich ebenfalls für die oben genannte Thematik interessieren.

Muss ich die Investition wirklich über einen ERGO-Mitarbeiter/Vertretet tätigen oder kann ich auch über meine Bank kaufen und anschließend den Nachweis bei M&M einreichen?
Wenn die ERGO so viele Meilen spendiert, dann soll der Ausgabeaufschlag doch sicher im eigenen Haus bleiben.
 

zurich_flyer

Neues Mitglied
12.09.2023
2
0
Sorry für die verspätete Antwort.

Wie hier beschrieben ist der MEAG EuroFlex mit einem Ausgabeaufschlag von 1% der günstigste Fonds. Die Meilengutschrift kommt nach 3 Monaten. Solange muss man ihn halten. Abwicklung über Fondsdepotbank. Volatilität des Fonds ist natürlich aufgrund des Anlagespektrums extrem gering. Ich habe mal ordentlich was reingepackt und werde ende des Jahres die noch benötigten Meilen für 2 C-Tickets nach Florida im Herbst 24 bekommen.
Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wenn die ERGO so viele Meilen spendiert, dann soll der Ausgabeaufschlag doch sicher im eigenen Haus bleiben.
Vielen Dank für die Infos! Dann scheint es ja wirklich zu klappen und ein spannender Deal zu sein.

Musste das Investment über einen ERGO-Berater getätigt werden oder kann man die Fondsanteile auch direkt über Flatex, Comdirect etc. (Kauf von Fondgesellschaft) kaufen?

Wie musste der Kauf und das 3-monatige Halten gegenüber M&M nachgewiesen werden?
 

Neuling

Erfahrenes Mitglied
16.02.2010
292
6
TXL
Vielen Dank für die Infos! Dann scheint es ja wirklich zu klappen und ein spannender Deal zu sein.

Musste das Investment über einen ERGO-Berater getätigt werden oder kann man die Fondsanteile auch direkt über Flatex, Comdirect etc. (Kauf von Fondgesellschaft) kaufen?

Wie musste der Kauf und das 3-monatige Halten gegenüber M&M nachgewiesen werden?
Ich habe das Investment über einen ERGO-Berater getätigt. Die Papiere werden von ERGO über ein zu eröffnendes Depot bei der Fondsdepotbank gekauft. Das ist ein gängiges Prozedere. Die Fondsdepotbank arbeitet mit diversen Vermittlern zusammen (oder umgekehrt). ERGO schickt die Meilen nach 3 Monaten zu M&M.

Ich verstehe ja, wenn hier noch weiter maximiert werden soll. Der Deal ist doch aber klar: ERGO will den Fonds absetzen, den Ausgabeaufschlag kassieren und möglicherweise gibt es auch mit der Zeit eine Bestandsprovision. Dafür gibt es die Meilengutschrift. Fremdkäufe der Fonds bei Flatex etc. werden nicht mit Meilen subventioniert.

Wenn man auf den Link bei M&M geht, wird man zu ERGO geleitet und die besorgen einen gegebenenfalls einen Berater in der Nähe. Oder man kennt einen und geht selbst dorthin.
 

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
ok also unterm Strich: 100k für 3 Monate in das Ergodepot gibt 200k Meilen für 1000 EUR Gebühr? Nicht schlecht
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
ok also unterm Strich: 100k für 3 Monate in das Ergodepot gibt 200k Meilen für 1000 EUR Gebühr? Nicht schlecht
Das M&M Bundle gibt aktuell 160k Meilen für irgend EUR 1.5k. Die Meilen stehen sofort zur Verfügung und man ist nicht 3 Monate dem Markt (Volatilität, Emittentenrisiko) ausgesetzt.

Ist etwas teurer, aber eine Möglichkeit für konservativere Meilensammler.
 
  • Like
Reaktionen: Batman

cpt.kork

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
516
45
ZRH
Das M&M Bundle gibt aktuell 160k Meilen für irgend EUR 1.5k. Die Meilen stehen sofort zur Verfügung und man ist nicht 3 Monate dem Markt (Volatilität, Emittentenrisiko) ausgesetzt.

Ist etwas teurer, aber eine Möglichkeit für konservativere Meilensammler.
ja genau das wäre jetzt auch mein Benchmark ;)
 

vieelflieger

Erfahrenes Mitglied
24.03.2009
304
2
ok also unterm Strich: 100k für 3 Monate in das Ergodepot gibt 200k Meilen für 1000 EUR Gebühr? Nicht schlecht
zzgl. 0,5% Spread
edit: plus Opportunitätskosten ca. 700€ entgangene Zinsen Netto (danke@LE2012)
plus Risiko Kursschwankungen (max. 1-2%)

Bei konstantem Fonds-Kurs sind es dann ca. 2200€ Kosten mit Spread
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: torpedo1 und Simineon

stullenandi

Aktives Mitglied
25.11.2011
167
21
Update:
Ich habe es jetzt mit der Allianz ausprobiert. Die Fonds sagen mir mehr zu und da es hier ein Abkommen meiner Bank mit der Fondgesellschaft gibt, habe ich 0% Ausgabeaufschlag gehabt.
Die Einreichung bei M&M war nicht ganz klar (Foto per Handy + Bestätigung (was ist eine Bestätigung?).
Zusätzlich am PC versucht einzuloggen bei der M&M Seite ging nicht. Hotline "arbeitet" dran.
Handy-App sagte mir, ich soll jetzt bis zu 6 Wochen warten.
Das werde ich dann mal tun und mich hier dann wieder melden.
 

achim5555

Aktives Mitglied
29.09.2017
132
6
Mich würde interessieren, für welchen Allianz-Fonds du dich ( aus welchen Gründen ) entschieden hast.
 

stullenandi

Aktives Mitglied
25.11.2011
167
21
Moin Achim,

da "nur" 4 zur Auswahl stehen, habe ich mich für 3 davon entschieden, in verschiedener Stückelung.
Die Gründe dafür / dagegen und die entsprechende Stückelung sind / waren & ist das Vorhandensein
verschiedener Depots mit bestimmten Inhalten, die evtl. Deckungsgleich sind, oder aber eben Bereiche,
die durch die vorhandenen Depots noch nicht so intensiv abgedeckt sind.
Anlageentscheidungen sind ja doch sehr individuell.
Letzten Endes war es aber doch eher eine "technische" Entscheidung überhaupt JETZT zu investieren und nicht zu einer anderen Zeit.
(Ja ja .. Market-Timing)
Grüße!
Andi
 

stullenandi

Aktives Mitglied
25.11.2011
167
21
Moin Achim,

da "nur" 4 zur Auswahl stehen, habe ich mich für 3 davon entschieden, in verschiedener Stückelung.
Die Gründe dafür / dagegen und die entsprechende Stückelung sind / waren & ist das Vorhandensein
verschiedener Depots mit bestimmten Inhalten, die evtl. Deckungsgleich sind, oder aber eben Bereiche,
die durch die vorhandenen Depots noch nicht so intensiv abgedeckt sind.
Anlageentscheidungen sind ja doch sehr individuell.
Letzten Endes war es aber doch eher eine "technische" Entscheidung überhaupt JETZT zu investieren und nicht zu einer anderen Zeit.
(Ja ja .. Market-Timing)
Grüße!
Andi
Update:
Ich habe mehrfach versucht alles online einzureichen bzw. auslesen zu lassen.
--> funktioniert nicht.
Versucht über die APP die Meilen nachkreditieren zu lassen.
--> Geht nicht.
Habe dann per Mail und Bestätigung per Tel. die Anfrage eingereicht.
Nach 4 Wochen hatte ich gehakt.
--> Dauert mind. 6 Wochen. Rufen Sie bitte Anfang Dezember wieder an, falls noch keine Meilen da sind.

I hold the line...
 

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.811
736
Ach, tatsächlich, bei Allianz steht es ja auch, dass es so geht:
"Über Bank oder Anlageberater:in in einen der Fonds Allianz Global Artificial Intelligence oder Allianz Thematica investieren."

Bedingungen sind in der Tat etwas kryptisch, was die Verifizierung des Kaufs angeht. Drücke Dir die Daumen, dass das alles klappt....


Ich mach das übrigens anders, ich bin u.a. Aktionär der Allianz und der Münchner Rück (Mutter der Ergo) und freue mich, wenn deren Produkte ordentlich gekauft werden.... :cool:
 

stullenandi

Aktives Mitglied
25.11.2011
167
21
ANZEIGE
300x250
Ich mach das übrigens anders, ich bin u.a. Aktionär der Allianz und der Münchner Rück (Mutter der Ergo) und freue mich, wenn deren Produkte ordentlich gekauft werden.... :cool:
Den ersten Titel habe ich ebenfalls... Tatsächlich sind die Fonds bislang sehr gut gelaufen. Aber 3 Monate sind ja auch noch nicht um. Eventuell bleiben sie auch länger. Mal schauen.