Eröffnung KSF Kassel-Calden April 2013

ANZEIGE

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
ANZEIGE
Ich Frage mich ob die überhaupt Buchungen für Kassel (KSF) nach Sylt (GWT) erhalten (M2 242 und M2 243). Bei den wenigen Flügen, einem Preis von ~400 € für den Return, ist dies bestimmt nur für wenige interressant die ähnlich wie bei Mannhein (MHG) nach Sylt (GWT) in der Nähe wohnen.

Abenteuerlich finde ich, das man KSF nach Sylt nicht über die üblichen Seiten wie Google oder Buchungsseiten findet.
Auch auf der RNA Webseite ist KSF nach GWT verfügbar, da gibt es nur KSF nach MHG.
Erst über die KSF Airport Seite fand ich die Buchungsseite Kassel-sylt.de.

Wie kann man damit Geld verdienen oder ist da eine andere Absicht dahinter (Steuerabschreibung)?
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.974
4.930
FRA / FMO
Ich Frage mich ob die überhaupt Buchungen für Kassel (KSF) nach Sylt (GWT) erhalten (M2 242 und M2 243). Bei den wenigen Flügen, einem Preis von ~400 € für den Return, ist dies bestimmt nur für wenige interressant die ähnlich wie bei Mannhein (MHG) nach Sylt (GWT) in der Nähe wohnen.

Abenteuerlich finde ich, das man KSF nach Sylt nicht über die üblichen Seiten wie Google oder Buchungsseiten findet.
Auch auf der RNA Webseite ist KSF nach GWT verfügbar, da gibt es nur KSF nach MHG.
Erst über die KSF Airport Seite fand ich die Buchungsseite Kassel-sylt.de.

Wie kann man damit Geld verdienen oder ist da eine andere Absicht dahinter (Steuerabschreibung)?
Eventuell Veranstalter exklusive Flüge die hauptsächlich mit Unterkunft zusammen verkauft werden?
 

snn47

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
308
81
EDDF
Möglich habe aber so ein Angebot habe ich auch nicht gefunden. Lustig finde ich auch das man mit dem Ticket folgende Schmankerl hat:

Lounge-Zugang inkl.

Nutzung der Fast Lane
Ich kann mich in in GWT nicht an eine Fast Lane erinnern, daher erwarte ich auch keine Lounge
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Wie kann man damit Geld verdienen oder ist da eine andere Absicht dahinter (Steuerabschreibung)?
Rhein-Neckar Air kann damit Geld verdienen, sie verkaufen auskömmlich einen Vollcharter an Urlaub-ab-Kassel/Kassel-Sylt.de. Die müssen damit Geld verdienen und die eingekauften Sitze vermarkten, teilweise als Pauschalreise, teilweise im Einzelplatzverkauf. Ähnlich wie auf der Strecke Kassel - Usedom.

Im letzten Jahr war KSF-GWT noch bei Rhein-Neckar Air direkt buchbar, das hat sich vermutlich nicht mehr so ganz gelohnt und RNA hätte die Strecke eingestellt (ich habe am Flughafen Sylt im letzten Jahr am Freitag vor Pfingsten ein paar Auslastungszahlen aufgeschnappt: LH aus MUC Zusatzflug, ca. 150 Pax, ab FRA größeres Fluggerät, voller A319 statt CRJ, RNA mit 31/31 gebuchten Passagieren aus Mannheim, aber nur 13/31 aus Kassel).

Und da Urlaub-ab-Kassel eine Tochtergesellschaft der Flughafengesellschaft ist, ist das ein Subventionskonstrukt zur Generierung von Verkehr oder Destinationen ab KSF.
 

HDH Aviation

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
1.137
2.372
D-AIEP
Falls jemand das ausprobieren möchte, es wird Mo und Fr geflogen:
 
  • Like
Reaktionen: rolandditz

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.623
9.148
CPT / DTM
Der Regionalflughafen Kassel hat auch im vergangenen Jahr einen hohen Verlust geschrieben.

Der Fehlbetrag habe nach vorläufigen Daten bei 5,08 Millionen Euro gelegen – nach 5,35 Millionen Euro im Vorjahr, teilt der Flughafen Kassel mit.

"Für 2023 wird ein erneut reduziertes Defizit angestrebt", heißt es. Der Flughafen wurde vor zehn Jahren eröffnet.

Die Gesellschaft sieht eine positive Tendenz. So sei es dem Unternehmen gelungen, sein Defizit auch in "schwierigen und unbeständigen Zeiten" jedes Jahr zu senken.


Wie geht es eigentlich Hans Eichel????
 

Maigus

Erfahrenes Mitglied
25.08.2021
307
277
Heute Abend gibt es einen Bericht zum 10 Jährigen:

 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.623
9.148
CPT / DTM
Da gibt es doch Politiker, die nachdenken... (y)

Der hessische Verkehrsminister dachte laut. Er stellte die Frage, ob der Kassel Airport wieder zum einfachen Verkehrslandeplatz herabgestuft werden soll.


Viel zu spät und viel zu teuer für den Steuerzahler!
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Lowbudgetflieger

Aktives Mitglied
26.11.2021
110
94
Da gibt es doch Politiker, die nachdenken... (y)




Viel zu spät und viel zu teuer für den Steuerzahler!
Dem Verein Pro Kassel Airport und seinen 70 Mitgliedern gefällt das nicht.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Sundair zieht zum Sommerflugplan 2024 den in Kassel stationierten Airbus ab, streicht HRG als Ziel und bietet statt sechs wöchentlicher Abflüge im kommenden Sommer nur noch vier Flüge (2x PMI und 2x HER) als W-Pattern an:

 
  • Haha
Reaktionen: alex3r4

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Die Finanzierung solcher "Flughäfen" durch die öffentliche Hand ist doch nur Munition für Luftfahrtgegner an sich. 10 Jahre offen und keine einzige Hubverbindung erreicht, die wahre Konnektivität herstellt. So ist das nur ein Subventionsprogramm für Pauschaltouristen aus der Pampa, die zu faul sind, für ihren Flug zu einem richtigen Flughafen zu fahren. Ich bin ein großer Befürworter der Subventionierung kritischer Infrastruktur durch die öffentliche Hand, egal ob Straße, Bahn, oder Flughäfen, hier ist allerdings nur die Existenzberechtigung kritisch.
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.623
9.148
CPT / DTM
Und wem haben wir es zu verdanken?

Einem Lokalpolitiker aus Kassel....

Der als Bundesfinanzminister endete.

Um mit den Worten eines Poeten zu sprechen:

Beelzebub mit Ärmelschonern​

Er will dich ganz und gar, aus Glas Er selbst ist unsichtbar wie Gas

Er ist ein Nachtmahr, ein Gespenst Er ist noch wach, wenn du längst pennst

Du liegst in deiner Daunenwelt Er sitzt am Tisch und schrappt dein Geld

Du träumst schwer alp, von Fegefeuern Er grinst sich eins – und holt die Steuern

Er zählt dein Geld, ihm läuft der Speichel Der Dieb heißt Hans, genau: Hans Eichel

WIGLAF DROSTE
 
  • Haha
Reaktionen: Münsterländer

Lowbudgetflieger

Aktives Mitglied
26.11.2021
110
94
Die Finanzierung solcher "Flughäfen" durch die öffentliche Hand ist doch nur Munition für Luftfahrtgegner an sich. 10 Jahre offen und keine einzige Hubverbindung erreicht, die wahre Konnektivität herstellt. So ist das nur ein Subventionsprogramm für Pauschaltouristen aus der Pampa, die zu faul sind, für ihren Flug zu einem richtigen Flughafen zu fahren. Ich bin ein großer Befürworter der Subventionierung kritischer Infrastruktur durch die öffentliche Hand, egal ob Straße, Bahn, oder Flughäfen, hier ist allerdings nur die Existenzberechtigung kritisch.
Ist der PMI kein Hub?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.861
11.019
Die Finanzierung solcher "Flughäfen" durch die öffentliche Hand ist doch nur Munition für Luftfahrtgegner an sich. 10 Jahre offen und keine einzige Hubverbindung erreicht, die wahre Konnektivität herstellt. So ist das nur ein Subventionsprogramm für Pauschaltouristen aus der Pampa, die zu faul sind, für ihren Flug zu einem richtigen Flughafen zu fahren. Ich bin ein großer Befürworter der Subventionierung kritischer Infrastruktur durch die öffentliche Hand, egal ob Straße, Bahn, oder Flughäfen, hier ist allerdings nur die Existenzberechtigung kritisch.

Irgendeinen - nicht bezifferbaren - Nutzen für die lokale Wirtschaft wird der Flugplatz schon haben. Da sind Linienflüge nur ein Zuckerl obendrauf. Im übrigen ist jeder Tourist, der nicht mit dem Auto nach PAD oder FRA fährt, umwelttechnisch zu begrüßen. Wohnortnahe Point-to-point-Verbindungen aus der Fläche mit Sardinenbüchsen sind die am wenigsten umweltschädliche Art des Fliegens - frag mal Ryanair ;)

Welche Airline bietet denn in PMI im größeren Stil Umsteigeverbindungen an?
Air Berlin nicht mehr? :LOL:
 

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.400
2.254
Corona-Land
Sundair zieht zum Sommerflugplan 2024 den in Kassel stationierten Airbus ab, streicht HRG als Ziel und bietet statt sechs wöchentlicher Abflüge im kommenden Sommer nur noch vier Flüge (2x PMI und 2x HER) als W-Pattern an:

Geht die nach Blankensee?
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Irgendeinen - nicht bezifferbaren - Nutzen für die lokale Wirtschaft wird der Flugplatz schon haben.

Das hätte man aber auch mit dem alten Verkehrslandeplatz haben können. Da hätte man sich den Neubau direkt daneben sicher sparen können.

Wohnortnahe Point-to-point-Verbindungen mit Sardinenbüchsen sind die am wenigsten umweltschädliche Art des Fliegens - frag mal Ryanair

Wenn ich zu genau den drei Zielen, die es ab KSF gibt, möchte, dann mag das stimmen. Ansonsten wird halt doch Auto gefahren. Vielleicht ist da auch mein Reiseprofil außergewöhnlich, aber die üblichen Pauschal-Strandziele bringen mir gar nichts.
 

rolandditz

Erfahrenes Mitglied
03.12.2012
1.244
1.346
53
Westfalen
Geht die nach Blankensee?
Ja, genau. KSF wird dann in W-Pattern von dort aus bedient.

Das hätte man aber auch mit dem alten Verkehrslandeplatz haben können. Da hätte man sich den Neubau direkt daneben sicher sparen können.
Das ging nicht. Der alte KSF, der auch schon Charterflüge von EW mit BAe 146 und Hamburg International mit B737 und Linienflüge mit dem Berliner Spezialflug nach THF hatte, lag in einem Nebelloch und ein ILS konnte wegen eines Berges in der Hauptanflugrichtung nicht installiert werden. Dadurch war der Flugbetrieb, auch für die vielen Businesscharter, nicht sehr stabil. Die Anbieter stellten die Strecken aufgrund der Unzuverlässigkeit der Infrastruktur nach und nach ein. Da entschied sich Kassel für den Neubau, obwohl die Hochzeit der Regionalflughäfen eigentlich schon vorbei war. Man wollte aber die Industrie in Nordhessen und am Platz (Eurocopter, jetzt Airbus Helikopter, und Piper Deutschland) fördern. Die Kosten sind halt ein bisschen arg aus dem Ruder gelaufen.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.363
5.465
Das ging nicht. Der alte KSF, der auch schon Charterflüge von EW mit BAe 146 und Hamburg International mit B737 und Linienflüge mit dem Berliner Spezialflug nach THF hatte, lag in einem Nebelloch und ein ILS konnte wegen eines Berges in der Hauptanflugrichtung nicht installiert werden. Dadurch war der Flugbetrieb, auch für die vielen Businesscharter, nicht sehr stabil. Die Anbieter stellten die Strecken aufgrund der Unzuverlässigkeit der Infrastruktur nach und nach ein. Da entschied sich Kassel für den Neubau, obwohl die Hochzeit der Regionalflughäfen eigentlich schon vorbei war. Man wollte aber die Industrie in Nordhessen und am Platz (Eurocopter, jetzt Airbus Helikopter, und Piper Deutschland) fördern. Die Kosten sind halt ein bisschen arg aus dem Ruder gelaufen.

Danke für die Info. Habe meinen Post mangels Ortskenntnissen bewusst im Konjunktiv formuliert. Wie sieht es denn aus mit der GA? Hat sich der Neubau für diese wenigstens gelohnt? Vielleicht weißt du ja etwas dazu.