Erstattung Luftsicherheitsgebühr (LH) bei Transfer in Frankfurt?

ANZEIGE

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
406
215
good old THF
ANZEIGE
Nun auch in den Tarifdetails nachzulesen..
Gut zu sehen, dass es bei mindestens einem User auch zur Auszahlung kam!
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-07-16 155114.jpg
    Screenshot 2022-07-16 155114.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 74

berlinerjunge

Erfahrenes Mitglied
07.05.2010
406
215
good old THF
'schuldigung.. ich hangle mich gerade durch den neuen LH Tarif Dschungel. Da ist mir die Rückzahlungsmöglichkeit aufgefallen und Dank der Suchfunktion habe ich diesen alten Thread entdeckt. Bisher war mir die "offensive" und proaktive Werbung direkt auf der LH Seite nicht aufgefallen - zuviel (bzw zu wenig) über's Firmenreisebüro gemacht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein AG noch nie diese Gebühr zurückgefordert hat, obwohl da wohl jeden Tag ein halbes duzend Pax meines Brötchengebers Anspruch haben. Typisch LH.. man muss seinem Geld hinterher laufen.
Wahrscheinlich prüfen die jeden Einzelfall, an welcher Position in FRA der USA/Kanada Flieger an jeweiligen Tag angekommen ist :cool:
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
'schuldigung.. ich hangle mich gerade durch den neuen LH Tarif Dschungel. Da ist mir die Rückzahlungsmöglichkeit aufgefallen und Dank der Suchfunktion habe ich diesen alten Thread entdeckt. Bisher war mir die "offensive" und proaktive Werbung direkt auf der LH Seite nicht aufgefallen - zuviel (bzw zu wenig) über's Firmenreisebüro gemacht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein AG noch nie diese Gebühr zurückgefordert hat, obwohl da wohl jeden Tag ein halbes duzend Pax meines Brötchengebers Anspruch haben. Typisch LH.. man muss seinem Geld hinterher laufen.
Wahrscheinlich prüfen die jeden Einzelfall, an welcher Position in FRA der USA/Kanada Flieger an jeweiligen Tag angekommen ist :cool:
ist halt die Frage, ob sich das für ein Unternehmen lohnt. Du kanst z.B. auch in HKG vom Airport die Gebühr zurückfordern, wenn mit zwei Tickets umgestiegen wird. Ob's jemand macht? Mir war es zuviel ...
 

cityman

Erfahrenes Mitglied
09.09.2014
374
698
AAH
Habe im März und April jeweils diese Erstattung für diverse (5) Flüge reklamiert. Bei der SEN-Hotline wusste man im ersten Anlauf von nichts, ich solle das übers Kontaktformular einreichen.
Nach 2 Monaten ohne Rückmeldung habe ich einen neuen Anlauf per Hotline unternommen und hatte eine sehr engagierte Mitarbeiterin dran: sie arbeite schon lange dort und hätte noch nie davon gehört. Sie rief mich dann am nächsten Tag zurück (sic!!!) und sagte, sie hätte einige der Buchungen aus dem Archiv holen müssen, gab mir für diese dann neue Buchungscodes und meinte, das müsste nun in 10-14 Tagen kommen.
Und es kam! Man braucht also etwas Glück bzw einen gewissen Einsatz, dann kann es klappen.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Ups04

Neues Mitglied
14.07.2022
8
3
Mich würde grundsätzlich interessieren, ob es generelle Tax und Gebührenerstattung gibt, wenn man statt Flug auf LH Rail umgebucht wird (wegen Streichung zB).
Passiert immer deutsch ja aktuell häufiger, als gedacht.
 

timmalte

Neues Mitglied
15.06.2023
1
0
ANZEIGE
300x250
Nun auch in den Tarifdetails nachzulesen..
Gut zu sehen, dass es bei mindestens einem User auch zur Auszahlung kam!

Hallo. bei mir hat die Lufthansa die Erstattung der Gebühren mit folgender Begründung abgelehnt:

"Nach eingehender Prüfung sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir Ihrem Erstattungsantrag nicht nachkommen können, da diese Steuer nur für die Passagiere erstattungsfähig ist, die direkt aus den USA fliegen, und da Sie von Deutschland in die USA und zurück nach Deutschland gereist sind, können wir Ihnen diese Steuer nicht erstatten."

Sie beziehen sich also auf die Tatsache dass ich ein Hin und Rückflug hatte. Teilt Ihr diese Ansicht oder lohnt es sich hier hartnäckig zu bleiben?

Gruß