Erstattung nur an OTA?

ANZEIGE

Mr.Radar

Reguläres Mitglied
04.06.2009
26
5
VIE/LOAN
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich würde mich über eine kurze Einschätzung meines Falls freuen:
Non-refundable Flüge mit A3 über OTA (etraveli) gebucht, selbst die Flüge über den OTA wg. Krankheit storniert, kein Geld erhalten. Taxes&Fees wurden lt. Airline (belegt durch Ausdruck des Coupon status) an eine mir unbekante KK - sehr wahrscheinlich die vom OTA - refunded, OTA erstattet mir die Taxes&Fees nicht.
Wie habe ich die höchsten Erfolgsaussichten um an mein Geld zu kommen? Danke :)
 

Mr.Radar

Reguläres Mitglied
04.06.2009
26
5
VIE/LOAN
Warum nicht, was ist deren Begründung? Sind die Stornobearbeitungsgebühren höher als die S&G?
Sinnentleerte Textbausteine in Richtung "wir müssen die Richtlinien einhalten"; telefonisch sagte man mir ich hätte bereits bei der Stornierung angeben müssen, dass ich die Fees&Taxes erstattet haben will. (ähm, wieso sollte ich stornieren, wenn nicht genau deswegen?)
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Folgende Situation:
Oneway ZRH-FRA-SIN-PNH 17.07. auf LH/SQ und Buchung über OTA (Opodo). Risiko wg. enormer Preisdifferenz bewusst in Kauf genommen, Flug nun nicht mehr benötigt. Zu verschenken habe ich trotzdem nichts ;-)
Aufruf der Buchung über LH.de zeigt überraschenderweise Buchung in "Economy Flex" an.

Optionen , die ich derzeit sehe:
1) Storno über opodo. Nachteile/Risiken: min. 60 EUR Stornogebühr, ggf. bzw. wenn überhaupt nur Rückerstattung von Steuern/Gebühren (Economy Flex war im Buchungsprozess nicht ersichtlich, also vermute ich das Schlimmste), Bearbeitungszeit
2) Storno über LH. Nachteile/Risiken: Rückerstattung an Zahlungsmittel bei Buchung (opodo) und zurück auf Start, ggf. Stornogebühren (genaue Bedingungen liegen mir nicht vor), Bearbeitungszeit?
3) Noch Abwarten und auf Storno/Verspätung involvierter Flüge hoffen. Nachteile/Risiken: Flug findet statt, gehe zurück auf Start

Fragen: Wie würdet ihr vorgehen bzw. gibt es weitere Optionen? Economy Flex erlaubt die Stornierung immer bis 24h vor Flug oder ist das ein Trugschluss und kommt auf die individuellen Bedingungen an? Habe ich überhaupt eine Möglichkeit nun an die individuellen Bedingungen für mein Ticket zu kommen? Hotline?

Bin geneigt Option 2 (also Kontaktaufnahme direkt mit der Airline) auszuprobieren, frage mich aber, wie ich LH mit Blick auf das Threadthema rechtzeitig davon abhalte auf das Zahlungsmittel von Opodo zu erstatten. Insofern danke für eine Einschätzung.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.224
296
Zwickmühle. Servicecenter darf das nicht stornieren, da TA. Sich hier darauf verlassen, dass ein Agent ein Fehler macht... Er kann aber nicht das original FOP ändern. Das original Zahlungsmittel FOP (form of payment) ändern, geht nur über Customer Relations aber erst nach dem Flug / Reisetag
 
  • Like
Reaktionen: dplane

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.091
635
Aufruf der Buchung über LH.de zeigt überraschenderweise Buchung in "Economy Flex" an.

Optionen , die ich derzeit sehe:
1) Storno über opodo. Nachteile/Risiken: min. 60 EUR Stornogebühr, ggf. bzw. wenn überhaupt nur Rückerstattung von Steuern/Gebühren (Economy Flex war im Buchungsprozess nicht ersichtlich, also vermute ich das Schlimmste), Bearbeitungszeit
2) Storno über LH. Nachteile/Risiken: Rückerstattung an Zahlungsmittel bei Buchung (opodo) und zurück auf Start, ggf. Stornogebühren (genaue Bedingungen liegen mir nicht vor), Bearbeitungszeit?
3) Noch Abwarten und auf Storno/Verspätung involvierter Flüge hoffen. Nachteile/Risiken: Flug findet statt, gehe zurück auf Start

Fragen: Wie würdet ihr vorgehen bzw. gibt es weitere Optionen? Economy Flex erlaubt die Stornierung immer bis 24h vor Flug oder ist das ein Trugschluss und kommt auf die individuellen Bedingungen an? Habe ich überhaupt eine Möglichkeit nun an die individuellen Bedingungen für mein Ticket zu kommen? Hotline?
Ich würde erst mal Option 3 machen, denn auf das bei LH eingebuchte Eco-Flex wirst du nicht frei "zugreifen" können, weil LH schlicht ohne den OTA nix erstattet, solange nicht von ihrer Seite aus die Flüge zerschossen werden. Klar kannst du anrufen und fragen, wird nur nicht gehen, denke ich.

Ansonsten kannst du heraus finden, indem du unverbindlich und ohne schon zu Stornieren anfragst, was Opodo Dir erstatten würde. Wenn die nur Steuern-60 EUR anbieten, kannst Du versuchen den Flug verfallen zu lassen und nachträglich über die Airline zu gehen. Auch dabei zicken sie gerne rum, die Rechtslage ist dann allerdings auf Deiner Seite.
 
  • Like
Reaktionen: dplane

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Ja, noch halte ich die Füße still. Zumal bis Mitte der kommenden Woche noch eine 0,1%-Chance im Raum steht den Flug möglicherweise doch noch anzutreten.

Hinsichtlich verfallen lassen: Steuern kann man ja nachträglich claimen, verwirkt man aber nicht den Anspruch auf den anderen Ticketanteil (eigentl. Ticketpreis + sonstige Aufschläge) bei nicht rechtzeitiger Stornierung? Vorausgesetzt der Flug findet wie geplant statt. Daher auch meine obige Verwirrung hinsichtlich der oftmals festgesetzten Stornierung min. 24h vor Abflug die man ja häufig bei "Economy Flex" sieht. Das ich eigentlich nur "Economy" bei opodo und nicht "Economy Flex" bei LH gebucht habe ist mir bewusst. Aber eigentlich absurd, dass mir weder die genauen Bedingungen noch die Zusammensetzung des Ticketpreises vorliegen.

Unverbindliche Kontaktaufnahme mit opodo ist sicherlich auch eine Möglichkeit, aber ehrlich gesagt erwarte ich da keine zeitnahe, vertrauenswürdige Antwort. Mal nachfragen schadet wahrscheinlich trotzdem nichts, auch bei der LH Hotline.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.480
653
Laut Opodo liegt der Erstattungsbetrag <30% des ursprünglichen Ticketpreises. Zumindest deute ich den, wie erwartet, unzureichend formulierten Antwortversuch so. Ich hab' Zeit...
 

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.526
2.153
PIX, BER, ZRH
Ich würde erst mal Option 3 machen, denn auf das bei LH eingebuchte Eco-Flex wirst du nicht frei "zugreifen" können, weil LH schlicht ohne den OTA nix erstattet, solange nicht von ihrer Seite aus die Flüge zerschossen werden. Klar kannst du anrufen und fragen, wird nur nicht gehen, denke ich.

Ansonsten kannst du heraus finden, indem du unverbindlich und ohne schon zu Stornieren anfragst, was Opodo Dir erstatten würde. Wenn die nur Steuern-60 EUR anbieten, kannst Du versuchen den Flug verfallen zu lassen und nachträglich über die Airline zu gehen. Auch dabei zicken sie gerne rum, die Rechtslage ist dann allerdings auf Deiner Seite.

Sofern ich @kexbox vor nicht allzu langer Zeit richtig verstanden habe, sollte man der Airline und dem OTA mitteilen, dass man im Falle der betroffenen Buchung auf die weitere Vertretung des OTA gegenüber der Airline verzichtet.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
EW: ich versteh die einfach nicht...

BER-CGN über OTA gebucht... originalpreis bei EW 49,99€
Für 7€ im Nachhinein noch eine Sitzplatzreservierung gebucht (bezahlt mit EW-Gutschein).

Flug fiel dem Streik im Januar am BER zum Opfer..

EW will nur auf ursprüngliches Bezahlmittel erstatten... nunja, das Spiel kennen wir ja...
Etwaige Vollmachten des OTA widerrufen, EW aufgefordert zur Erstattung aufs Bankkonto -> nix passiert :D
Na gut, dann gehts jetzt vor Gericht :D

Einfach unnötig... vor allem weil ich telefonisch sogar angeboten hatte, dass man mir einen neuen Gutschein über 56,99€ ausstellen könnte, womit ich einverstanden wäre... nun zahlt man halt das dreifache mit Anwalt + Gerichtskosten
 
Zuletzt bearbeitet:

TS236

Aktives Mitglied
21.07.2013
224
40
HI,
ich habe folgendes Problem.
Gebucht war STR-CDG-FDF. Nach einer Flugzeitenänderung habe ich opodo geschrieben, dass ich dies nicht akzeptiere und mein Geld zurück möchte. Opodo hat auch ziemlich schnell etwa 25% des Gesamtbetrags gutgeschrieben (vermutlich S&G), auf die restlichen 300€ warte ich aber bis heute. Opodo schreibt, dass sie mit den 25% alles erstattet haben, was zu erstatten ist. Außerdem schreiben unter ,,Meine Buchung", dass die Erstattung des übrigen Betrags bei AF angefragt haben, aber AF noch nicht reagiert hat.

AF habe ich auch angeschrieben und darum gebeten, den Betrag an mich auszuzahlen, mit Verweis auf die EU-VO sowie das Übereinkommen mit der Verbraucherzentrale NRW, die Kunden nicht an den OTA zu verweisen. AF stellt sich dumm und verweist immer nur an den OTA.

Gibt es etwas, was ich tun kann?
Verbraucherzentrale, SÖP oder Anwalt?
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
HI,
ich habe folgendes Problem.
Gebucht war STR-CDG-FDF. Nach einer Flugzeitenänderung habe ich opodo geschrieben, dass ich dies nicht akzeptiere und mein Geld zurück möchte. Opodo hat auch ziemlich schnell etwa 25% des Gesamtbetrags gutgeschrieben (vermutlich S&G), auf die restlichen 300€ warte ich aber bis heute. Opodo schreibt, dass sie mit den 25% alles erstattet haben, was zu erstatten ist. Außerdem schreiben unter ,,Meine Buchung", dass die Erstattung des übrigen Betrags bei AF angefragt haben, aber AF noch nicht reagiert hat.

AF habe ich auch angeschrieben und darum gebeten, den Betrag an mich auszuzahlen, mit Verweis auf die EU-VO sowie das Übereinkommen mit der Verbraucherzentrale NRW, die Kunden nicht an den OTA zu verweisen. AF stellt sich dumm und verweist immer nur an den OTA.

Gibt es etwas, was ich tun kann?
Verbraucherzentrale, SÖP oder Anwalt?
Anwalt. Gibt sogar welche die Musterschreiben dazu haben...
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.060
1.572
Im Fall einer OTA-EW-Buchung und einhergehenden Annullierung (Streik, Januar 2023, Berlin) ist nun ein Anerkenntnisurteil gegen Eurowings ergangen.
Streitwert waren 50€ +7€ für eine Sitzplatzreservierung.

Letztendlich zahlt EW 57€ + Anwaltskosten + Gerichtskosten

hätten die ihre eigene Prozesse besser im Griff gehabt, hätte das alles vermieden werden können. Ich war ja sogar gewillt, nach der Annullierungsmitteilung einen Gutschein von EW in Höhe von 57€ zu akzeptieren... war aber "technisch" nicht möglich laut der EW-Hotline...

Also am besten so vorgehen:
Die jeweilige Airline mit Fristsetzung (14 Tage) zur Rückerstattung des Gesamtbetrags auffordern und im gleichen Atemzug jegliche etwaige erteilte Vollmachten hinsichtlich der Buchung, insbesondere die der Online Travel Agency,mit sofortiger Wirkung widerrufen.

Kommt dann nichts -> Anwalt und dann klagen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: kexbox

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Da am Ende nur <1% der betroffenen Fluggäste klagen, bleibt das ein Mega-Geschäft für die Airlines.
Flug verkaufen, Geld kassieren, Flug annullieren, kein Geld erstatten -> Bei einer Forderung i.d.H. von EUR 57 haben es >99% der betroffenen Fluggäste nach 3-4 Monaten eh wieder vergessen.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Im Fall einer OTA-EW-Buchung und einhergehenden Annullierung (Streik, Januar 2023, Berlin) ist nun ein Anerkenntnisurteil gegen Eurowings ergangen.
Streitwert waren 50€ +7€ für eine Sitzplatzreservierung.

Letztendlich zahlt EW 57€ + Anwaltskosten + Gerichtskosten

hätten die ihre eigene Prozesse besser im Griff gehabt, hätte das alles vermieden werden können. Ich war ja sogar gewillt, nach der Annullierungsmitteilung einen Gutschein von EW in Höhe von 57€ zu akzeptieren... war aber "technisch" nicht möglich laut der EW-Hotline...

Also am besten so vorgehen:
Die jeweilige Airline mit Fristsetzung (14 Tage) zur Rückerstattung des Gesamtbetrags auffordern und im gleichen Atemzug jegliche etwaige erteilte Vollmachten hinsichtlich der Buchung, insbesondere die der Online Travel Agency,mit sofortiger Wirkung zu widerrufen.

Kommt dann nichts -> Anwalt und dann klagen
Von diesen bzw. ähnlichen Fällen habe ich bereits Klagen gegen Wings im zweistelligen Bereich durchsetzen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox