Erstattung nur an OTA?

ANZEIGE

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
ANZEIGE
Die Wahrheit ist wie immer auf dem Platz, nicht an der Taktiktafel.

Ich bzw. (bzw. ich für eine Bekannte) habe es so bei Air France gemacht (ggü. OTA etwaige (Inkasso)vollmachten widerrufen, Airline entsprechend informiert). Mal schauen, wie es weitergeht. Problem ist, dass sie wohl nicht wirklich klagen will, weil sie darauf setzt, dass notfalls irgendwann der OTA schon erstattet....


So, nach einem halben Jahr und einer zweifachen Runde Anwaltschreiben an Bravofly haben die jetzt tatsächlich rund 2.500 EUR erstattet. Hätte ehrlich gesagt eher vermutet, dass die es aussitzen...
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
753
606
FRA
Habe nun nach einem 3/4 Jahr eine Erstattung von Opodo erhalten.
Flug wäre mit Tarom gewesen und hatte auch schriftliche Bestätigung von denen, aber Opodo nicht reagiert.

Hatte es dann vor ein paar Wochen über Bild+ eingereicht und knapp 2 Wochen später das Geld erhalten.

Hätte nicht daran geglaubt :D.
Naja, zukünftig halt nicht mehr Opodo
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
753
606
FRA
Hab da nicht mal ein Abo, nur zufällig über nen Kumpel mitbekommen und mit drauf gehängt.

Vorhin keine Chance gehabt und da hat es echt schnell geklappt
Was gibts denn von Bild+ zum Thema Refunds?


Edith:
War ne Aktion wo Bild über Opodo berichtet hat und für seine Leser mit abo sich um die Erstattung kümmern wollte.
Hat auch geklappt (kannst den Artikel über Google "Bild+ Opodo" finden)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Moin,
habe den nächsten "Erstattung nur an OTA"-Fall in der Pipeline, aber hätte gern erstmal die Verfahrenskosten von EW zurück. Kostenfestsetzungbeschluss wurde EW / Anwalt zugestellt. Kann man da bei EW oder der Kanzlei unkompliziert jemanden erreichen, der befugt ist, die Zahlung zu veranlassen, oder ist wirklich der GV notwendig?
Schönen Samstag.
 

coeln77

Erfahrenes Mitglied
05.10.2011
911
482
CGN
Moin,
habe den nächsten "Erstattung nur an OTA"-Fall in der Pipeline, aber hätte gern erstmal die Verfahrenskosten von EW zurück. Kostenfestsetzungbeschluss wurde EW / Anwalt zugestellt. Kann man da bei EW oder der Kanzlei unkompliziert jemanden erreichen, der befugt ist, die Zahlung zu veranlassen, oder ist wirklich der GV notwendig?
Schönen Samstag.

Erfahrung aus aktuellem Fall: Kostenfestetzung wurde vom AG Düsseldorf dem EW Anwalt am 10.05.21 zugestellt. Am 19.05. der Kanzlei eine E-Mail geschrieben mit Fristsetzung, natürlich zahlt EW erst träge am 02.06.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

davidschneider

Reguläres Mitglied
13.08.2016
72
13
Hallo, ich warte nun seit Monaten auf die Rückerstattung von Opodo für 2 Flüge (ElAl & Greenland Air). Habe von beiden auch die Bestätigung dass Opodo den Betrag erstatten kann. Allerdings wird man vom Kundenservice von Opodo DIREKT angelogen, es passiert nichts, gibt unzählige Bewertungen in dieser Richtung im Internet. Hat irgendjemand noch ein Tipp oder eine Idee? Bringt es etwas, wenn ich vllt eine der Anwälte oder Seiten im Internet nutze, die allerdings bis zu 30% des Flugpreises an Gebühren kosten?!
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Erfahrung aus aktuellem Fall: Kostenfestetzung wurde vom AG Düsseldorf dem EW Anwalt am 10.05.21 zugestellt. Am 19.05. der Kanzlei eine E-Mail geschrieben mit Fristsetzung, natürlich zahlt EW erst träge am 02.06.

Leider nicht geschehen, wird wohl ein Fall für den GV.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.318
2.508
Neuss
www.drboese.de
Der PfüB, der der Deutschen Bank zugestellt wird, führt zwar meiner Erfahrung nicht zur Überweisung von dir,, aber er bringt Bewegung in die Sache.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Muss mich korrigieren, 10 Tage nach Erinnerung meinerseits via E-Mail gabs eine Antwort der K4NZL31 mit Bitte um weitere drei Wochen Geduld. Ist im Spamordner gelandet. Diese drei Wochen sind gestern (natürlich erfolglos) verstrichen. Bin das Wochenende über weg, nach einem kurzen Blick auf ein leeres Konto wird dann am Montag zur Tat geschritten.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Hat die EW GmbH ihren Sitz vom Großenbaumer Weg an den Terminal-Ring verlegt, oder war der schon immer dort?
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Der PfüB, der der Deutschen Bank zugestellt wird, führt zwar meiner Erfahrung nicht zur Überweisung von dir,, aber er bringt Bewegung in die Sache.
Ging erfreulicherweise alles sehr schnell von statten, aber bisher noch keine Reaktion (knapp 2 Wochen).

Kontokorrentguthaben vorhanden (Tageshöhe unklar), aber halt noch nicht abgerechnet, ausweislich der vorrangigen Pfändungen etwa seit mindestens Ende Juni nicht. Deutet aber ja darauf hin, dass die Pfändungen auf diesem Konto nicht ewig bestehen bleiben... Warte nochmal so weitere zwei Wochen, sonst wird zu anderen Mitteln gegriffen.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Dann müsste aber EuroWings viele Konten bei verschiedenen Banken besitzen, weil andernfalls ist es wirtschaftlich tödlich, wenn das Konto mit einem PfÜB gesperrt wurde.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Na gut, dann könnte ich mir vorstellen, dass Eurowings das operative Geschäft über Konten einer anderen Bank abwickelt und das gepfändete Konto eben nicht mehr genutzt wird.

Aber ich finde es schon schlimm, dass die Fluggesellschaften immer kreativer werden, um Fluggastrechte-Forderungen nicht zahlen zu müssen.
Wenn die Airline selbst bei einem PfÜB nicht endlich zahlt -> oh mann!

Schaut Euch mal auf der Eurowings Webseite um, welchen Zahlungsdienstleister sie für die Abwicklung von Kreditkartenzahlungen nutzt. Dahin könnte man ja auch einen PfÜB hinschicken lassen.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Na gut, dann könnte ich mir vorstellen, dass Eurowings das operative Geschäft über Konten einer anderen Bank abwickelt und das gepfändete Konto eben nicht mehr genutzt wird.
Nee. Besteht bei Führung eine Kontokorrentabrede, werden nicht einzelne Zahlungseingänge der Pfändung unterworfen, sondern nur der etwaige Saldo, der sich zu den jeweiligen Abrechnungsterminen ergibt. Um hier weiter zu kommen, müsste man als Workaround die jeweiligen Ansprüche des Schuldners auf Gutschrift auf dem jeweiligen Konto / auf Einstellung in das Kontokorrent pfänden, um so den Kontostand wachsen zu lassen, sofern er zu niedrig oder negativ ist. Dies bringt aber auch nichts, wenn der Schuldner weitere Sollposten in das Kontokorrent einstellen kann, also z.B. Überweisungen tätigt (hier der wesentliche Unterschied zu einem laufend abgerechneten Konto, Girokonto). Auch den Anspruch des Schuldners diesbezüglich soll man wohl pfänden können. Wenn dazu noch der aktuelle Zwischensaldo negativ ist, kommt man nochmal auf ein ganz anderes Schlachtfeld, die Pfändung von Kreditlinien.

So groß, als dass es sich lohnt hier weiter zu machen, ist meine Forderung dann doch nicht. Wenn ich keine andere Kontonummer in die Finger kriege, dann such ich mir eben was anderes.

Aber ich finde es schon schlimm, dass die Fluggesellschaften immer kreativer werden, um Fluggastrechte-Forderungen nicht zahlen zu müssen.
Wenn die Airline selbst bei einem PfÜB nicht endlich zahlt -> oh mann!
Könnte auch sein, dass die es nicht auf die Kette kriegen, wie die Langstreckenflüge ab CGN bspw.

Schaut Euch mal auf der Eurowings Webseite um, welchen Zahlungsdienstleister sie für die Abwicklung von Kreditkartenzahlungen nutzt. Dahin könnte man ja auch einen PfÜB hinschicken lassen.
Das läuft garantiert über zig Tochtergesellschaften, Sub-Dienstleister oder sonstwas.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Hat natürlich mal wieder keiner den Durchblick. Es kamen jetzt mehrere Zahlungen, teils von der Airline, teils vom Drittschuldner, Beträge nicht nachvollziehbar und insgesamt zu viel... Nun denn. Auf in die nächste Runde, mal sehen ob sie die Aufrechnung für sich entdecken.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
Wie ist denn das in so einem Fall? Du hast ja nun selbst gemerkt zu viel bekommen zu haben. Einfach nicht melden oder muss man nun aktiv werden und dies den Parteien melden?
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Wer was (zurück) haben will muss tätig werden. Spielt hier aber keine Rolle, da ich noch weitere Forderungen geltend mache.
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Dank GDL betrifft's mich jetzt auch. Ich kann den Flug morgen nicht antreten, LH will die S&G nur an das genutzte Zahlungsmitel und damit ans Reisebüro erstatten. Genauso gut könnten Sie das Geld auch in den Gulli werfen, das werde ich niemals sehen. Meine Frage, weshalb LH nicht auf mein Konto überweisen kann, gegebenenfalls aber an GFF zahlen würde, konnte die nette Dame nicht beantworten.

Wie auch immer. GFF gibt's leider nimmer, und wegen einer Handvoll Euro werde ich mir weder einen Anwalt noch ein stressbedingtes Magengeschwür holen. Gibt's Alternativen zu GFF, die auch heute noch funktionieren?
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
wegen einer Handvoll Euro werde ich mir weder einen Anwalt noch ein stressbedingtes Magengeschwür holen

Wenn es nur ein handvoll Euro sind, brauchst du keinen Anwalt, da Amtsgericht. Das Risiko ist dann finanziell auch sehr überschaubar.

Wenn du keine Lust hast, kurz eine eigene schriftliche Klage anzufertigen, geh zum Urkundsbeamten beim Amtsgericht. Dem brauchst du dann nur noch erzählen, was du uns auch hier über deine Buchung gepostet hättest, der macht dann schon ne Klage draus. Kost nix extra.

Auf los geht's los!
 
  • Like
Reaktionen: abundzu