Erste Erfahrung als SEN

ANZEIGE

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.549
7
MUC
ANZEIGE
Ich muss mich an dieser Stelle auch mal outen, da ich gerade in den USA meinen Mileage Run zum Senator mache :)
Auf den Domestic Flights mit United und US Airways innerhalb der USA wurde ich bisher mehrfach beim Einsteigen am Gate und auch beim Service während des Fluges mit Namen persönlich angesprochen.

Diese Behandlung liegt meiner Meinung nach eher an der Tatsache das Du einer der seltenen zahlenden Gäste in der F-Kabine bist als an irgendeinem *A Status.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Diese Behandlung liegt meiner Meinung nach eher an der Tatsache das Du einer der seltenen zahlenden Gäste in der F-Kabine bist als an irgendeinem *A Status.

Bei etwas längeren Inlandsflügen, auf denen richtiges Essen serviert wird, gehört die Ansprache mit dem Namen zum Pflichtprogramm, und zwar in dem Moment, wo alle Paxe in der F-Kabine einzeln nach ihrem Essenswunsch gefragt werden. Hat mit dem Status nichts zu tun, außer dass man bei UA zuerst die Wünsche der eigenen Topmitglieder bedient, war zumindest früher immer so.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.529
911
LH Y ist ein unterirdisches Produkt, da hilft auch kein Amenity Kit aus der C (aber immerhin ist es eine nette Geste), weil zahlreiche Airlines bereits in der Y ein besseres Kit verteilen als LH in der C. In C würde ich absolut nichts und in Y nur das Allerschlimmste erwarten. Wer da gewisse Ansprüche und Erwartungen hat, sollte die LH Y (und evtl. auch die LH C) weiträumig meiden, SEN hin oder her. :)

Auch wenn ich nicht wirklich in Begeisterung über das LH-Produkt verfallen möchte, so finde ich, betreibst Du hier wirklich eine Menge Miesepeterei. Fliege beispielsweise mit einer beliebigen US-amerikanischen Fluglinie Deiner Wahl in Y - da ist man meist deutlich schlechter dran. Ich denke da an gewisse Erfahrungen, die ich mit DL oder AA machen durfte - dagegen ist LH noch Gold. CO ist noch ganz erträglich, vielleicht mit der Ausnahme des Essens, welches bei LH doch mal deutlich besser ist.

Natürlich kann sich dann LH nicht mit SQ messen, die auch in Y recht gut ist, insbesondere da ich mir da immerhin noch Notausgangssitze buchen kann. Du findest eben ein Kontinuum auf dem Markt, und LH plaziert sich wirklich nicht so schlecht - ist irgendwo in der Mitte. Y ist eben immer Pest oder Cholera, wähle Deine Qualen.

Grüße,

Thomas

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
758
1.194
also die pattaya prostituierte unter den lounges... ;)

bos ist wirklich nicht der lounge traum, aber es gibt noch weit schlechtere...

Hmmm, ich würde die zwar eher mit der FCL in Frankfurt vergleichen aber YMMV :eek:

Ich hatte meinen Sen mit einem Flug nach GRU erflogen und auf dem Rückweg nach FRA, beim einchecken, habe ich ein völlig neues Erlebnis, irgendwie kam ich mir vor wie ein VIP, extrem freundliches einchecken und Tiefflieger hier und Tiefflieger da.... bin dann in Frankfurt auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden, kein Einlass in die Sen Lounge, da keine Goldkarte. Der Boardingpass mit Sen darauf hat den Drachen am Einlass nicht beeindruckt. Austrian hat das auf dem nächsten Flug wieder gut gemacht und mir ein upgrade nach BKK gegeben.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Auch wenn ich nicht wirklich in Begeisterung über das LH-Produkt verfallen möchte, so finde ich, betreibst Du hier wirklich eine Menge Miesepeterei. Fliege beispielsweise mit einer beliebigen US-amerikanischen Fluglinie Deiner Wahl in Y - da ist man meist deutlich schlechter dran. Ich denke da an gewisse Erfahrungen, die ich mit DL oder AA machen durfte - dagegen ist LH noch Gold. CO ist noch ganz erträglich, vielleicht mit der Ausnahme des Essens, welches bei LH doch mal deutlich besser ist.

Nur weil Produkt B ebenfalls unterirdisch oder vielleicht sogar noch unterirdischer ist, ist Produkt A deshalb doch nicht auf einmal toll. Klar ist ein deutsches Gefängnis eine tolle Sache im Vergleich zu Guantanamo. Aber sollten wir deshalb nun alle unsere WOhnungen aufgeben und ins Gefängnis umziehen und dafür vielleicht auch noch hohe Mieten bezahlen? Seltsame Denke, da komme ich leider nicht ganz mit, aber gut...

Ich bleibe dabei: Die LH Y ist rein objektiv betrachtet (dazu brauche ich gar keine Vergleiche mit UA, Terrorcamps, Todeszellen oder Luxuspalästen) ein unterirdisches Produkt, das ich mir auf der Langstrecke nicht mehr antue (nicht einmal geschenkt), wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, und mit dieser Einschätzung stehe ich hier im Forum sicherlich nicht alleine da. Da können die FBs (die wenigen, die noch nicht wegrationalisiert wurden) noch so motiviert und freundlich sein, sie haben trotzdem nichts, was sie den Kunden bieten könnten: kein anständiger Sitzabstand, kein anständiges IFE, kein anständiges Essen, keine Amenities. Nichts, außer ein relativ hoher Preis und ein ausgelutschtes Image aus vergangenen Tagen. Wer das toll findet: be my guest!

Zuletzt bearbeitet:

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.529
911
Nur weil Produkt B ebenfalls unterirdisch oder vielleicht sogar noch unterirdischer ist, ist Produkt A deshalb doch nicht auf einmal toll. Klar ist ein deutsches Gefängnis eine tolle Sache im Vergleich zu Guantanamo. Aber sollten wir deshalb nun alle unsere WOhnungen aufgeben und ins Gefängnis umziehen und dafür vielleicht auch noch hohe Mieten bezahlen? Seltsame Denke, da komme ich leider nicht ganz mit, aber gut...

Hmm. Frage ich mal so als Vergleich: Welches Y-Produkt würdest Du emfehlen können? Sagen wir ruhig auf MUC-NRT um konkret zu werden.

Ich kenne eigentlich keines was uneingeschränkt gut war. SQ war sicherlich ok und bestimmt mit das beste, was mir in Y passiert ist. Für ein "gut" hat mir eine Steckdose gefehlt. (-:

IFE ist auf dem Airbus bei LH-Y passabel, Strom gibt es keinen, das Essen ist ok, aber die Sitze sind *deutlich* zu eng. Kann ich bei SQ nicht wirklich vergleichen, da ich da Notausgang buchen konnte. LH mit Buchungsoption auf Exit-Seat wäre für mich schon deutlich besser. Noch eine Steckdose und ich könnte zum Fan werden, um mal so meine Erwartungen an eine gute Y zu formulieren.

Die Wahrnehmungen unterscheiden sich eben ganz deutlich zwischen Personen, die normalerweise ihr Leben in Y fristen müssen (weil das Bundesreisekostengesetz das so will) und Leute, bei denen die Firma schon mal C (oder sogar F) springen lässt - vermute ich mal.

Grüße,

Thomas

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Hmm. Frage ich mal so als Vergleich: Welches Y-Produkt würdest Du emfehlen können? Sagen wir ruhig auf MUC-NRT um konkret zu werden.

Wenn man aus betriebswirtschaftlichen Gründen schon nichts am Sitzabstand verbessern kann, sollte man wenigstens bei den kleinen aber feinen Kleinigkeiten führend sein: Amenities, Top-IFE, Stromanschluss, USB-Anschluss für Handy, MP3, iPod, iPhone etc. – wobei es einer Airline wie TK ja sogar gelingt, in der Kurzstrecken-Y einen hervorragenden Sitzabstand zu bieten, mit Fußstützen! Interessant auch die Y+-Produkte, hier ist bereits die (für Statuskunden kostenlose) Eco Plus von UA hervorzuheben, die unendlich komfortabler ist alles, was von "der besten Airline der Welt" geboten wird. Ganz zu schweigen von innovativen Premium-Eco-Konzepten, wie sie etwa NZ aktuell auf den Markt bringt (und gleichermaßen innovativ bewirbt).

LH bietet hier absolut überhaupt gar nichts. Keine Eco Plus, keine Premium-Eco, und auch keinerlei Innovation sowie nur minimales Angebot beim herkömmlichen Eco-Produkt (IFE, Strom, Amenities, Catering, Sitzabstand, FB/Pax-Verhältnis), selbst in der ach so tollen Lady Bee.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DariusTR

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Ich kenne eigentlich keines was uneingeschränkt gut war. SQ war sicherlich ok und bestimmt mit das beste, was mir in Y passiert ist. Für ein "gut" hat mir eine Steckdose gefehlt. (-:

IFE ist auf dem Airbus bei LH-Y passabel

Das kommt aber auf den Flugzeugtyp an! SQ bietet sehr wohl Strom in der Economy an, nur halt nicht auf allen Flugzeugtypen.
Fliege öfter FRA-SIN mit SQ. Die Strecke wird entweder mit B747-400 oder B777-300ER bedient. Letztere hat sehr wohl eine Steckdose in der Y, die 747 leider nicht. Deshalb schaue ich nach Möglichkeit auch immer dass ich die 777 bekomme, wenn ich flexibel bin. Die hat in meinen Augen auch hervorragendes IFE.
Die SQ 747 auf der Strecke zumindest auch noch In-Seat Screens, wenn auch eine ältere Version. Trotzdem immer noch weit besser als die LH auf der Strecke.

LH bietet nirgendwo Strom in der Economy, nichtmal auf den neuen A380 im Moment. :mad:

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.747
61
OWL
Eine Premium Eco wie bei NZ auf LH oder LX und da wäre sicherlich der Slogan "There is no better way to fly" berechtigt; zumindest was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
Weder Netzstrom noch USB. Doppelt unbrauchbar.
Eben unterirdisch.

Die SQ 777 hat auch USB. (Von deren A380 ganz zu schweigen) :)

Die 747 leider zwar auch nicht, aber immerhin wurde hier mal modernisiert und
es gibt zumindest ein persönliches IFE.

Für mich als leidgeprüften Economy only Flieger (Company regulation you know ;) ) sind diese "kleinen" Unterschiede ausschlaggebend bei der Auswahl der Fluglinie Richtung Asien.

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
Weder Netzstrom noch USB. Doppelt unbrauchbar.
Eben unterirdisch.

Das mit dem Strom (bspw. EK) ist ja ganz nett. Aber wenn der Vordermann dann beschließt ein Nickerchen zu machen ist es auch wieder nix mehr mit Arbeiten außer Du hast ein iPAd dabei oder so.

Also sind solche Spielereien zwar nett - aber wenn man wirklich zu tun hat, dann fliegt man ohnehin C!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Eine Premium Eco wie bei NZ auf LH oder LX und da wäre sicherlich der Slogan "There is no better way to fly" berechtigt; zumindest was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht.

LH hatte ja vor einigen Jahren einen lichten Moment, in dem man mehr oder weniger ernsthaft die Einführung flacher Stockbetten in der Eco diskutierte und per Meinungsforschung abfragte. Herausgekommen ist dabei selbstverständlich nichts, wie man an der Kabine des neuen A380 sieht, an der überhaupt nichts neu, führend oder auch nur ansatzweise besser wäre als bei seit vielen Jahren etablierten Produkten der Mitbewerber. Vielleicht mit Ausnahme der F-Kabine, wo man mit der Luftbefeuchtung sowie dem Pinkelbecken in turnhallengroßen Waschräumen punkten will.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Das mit dem Strom (bspw. EK) ist ja ganz nett. Aber wenn der Vordermann dann beschließt ein Nickerchen zu machen ist es auch wieder nix mehr mit Arbeiten außer Du hast ein iPAd dabei oder so.

Also sind solche Spielereien zwar nett - aber wenn man wirklich zu tun hat, dann fliegt man ohnehin C!

Innovative Airlines haben auch in Eco Sitze mit Schalen, sodass der Hintermann nicht beeinträchtigt wird, wenn sich der Vordermann zurücklehnt.

cacaking

d´oh!
08.06.2010
1.695
3
STR, CAN sowie Krosse Krabbe
Innovative Airlines haben auch in Eco Sitze mit Schalen, sodass der Hintermann nicht beeinträchtigt wird, wenn sich der Vordermann zurücklehnt.

ich kapiers einfach nicht - es wäre doch so einfach für LH von CX und SQ zu lernen.

...aber was machen die Vollpfosten bei der LH: Genialisieren Ihre Marketingaussagen um aus einem Trash-Produkt verbal ein Premium-Produkt zu machen. =;

...und dann noch die prozentuale Anzahl LH-Oberzicken an Bord von C und F Longhaul-flights :-(

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
...aber was machen die Vollpfosten bei der LH: Genialisieren Ihre Marketingaussagen um aus einem Trash-Produkt verbal ein Premium-Produkt zu machen. =;

Bei LH scheint es in der Tat Usus zu sein, die Mittel, die andere Airlines in innovative Produktentwicklung und -verbesserungen stecken, stattdessen in Werbung & Marketing zu investieren. Offenbar verspricht man sich durch professionelles Lügen und Manipulieren mehr Umsatz/Profit als durch ein wirklich konkurrenzfähiges Produkt, das der bekannten Werbeaussage "There's no better way to fly" objektiv standhält.

Letztlich zeigt dieses Handeln auf, was LH von seinen Kunden hält: nämlich nichts. Man hält sie für komplette Trottel, denen man alles erzählen kann, die alles glauben. Dementsprechend behandelt LH dann natürlich auch die Kunden während der Reise: Bei jeder passenden Gelegenheit wird weiterhin gelogen und betrogen, sei es beim Loungezugang ("Leider können Sie Ihren Gast nicht in die Lounge mitnehmen"), bei Upgrade-Regeln ("Leider ist in der Buchungsklasse V kein Upgrade möglich"), bei Irrops ("Leider können wir Sie morgen auf keinem Ersatzflug befördern, es ist alles ausgebucht") oder bei Entschädigungszahlungen ("Leider ist das höhere Gewalt, da können wir nichts kompensieren").

Alles andere wäre ja auch widersprüchlich – zumindest hier verfolgt LH konsequent eine ganz klare Linie.

pete041

Neues Mitglied
15.11.2010
8
0
Letztlich zeigt dieses Handeln auf, was LH von seinen Kunden hält: nämlich nichts. Man hält sie für komplette Trottel, denen man alles erzählen kann, die alles glauben. Dementsprechend behandelt LH dann natürlich auch die Kunden während der Reise: Bei jeder passenden Gelegenheit wird weiterhin gelogen und betrogen, sei es beim Loungezugang ("Leider können Sie Ihren Gast nicht in die Lounge mitnehmen"), bei Upgrade-Regeln ("Leider ist in der Buchungsklasse V kein Upgrade möglich"), bei Irrops ("Leider können wir Sie morgen auf keinem Ersatzflug befördern, es ist alles ausgebucht") oder bei Entschädigungszahlungen ("Leider ist das höhere Gewalt, da können wir nichts kompensieren").

Warum nicht einmal einen Aufruf in diesem Forum machen und dem CEO der LH die Meinung des Kunden mitteilen? Entweder ist der CEO und seine Senior-Officers total ignorant was ihre Kunden über den Service denken oder sie sind "zu weit" vom Markt entfernt. Ich befürchte es ist das erste und es wird nur auf Kostenoptimierung fokussiert und kontinuierlich Leistungen gestrichen, begleitet von schönen Werbekampagnen. Aber vielleicht würde sich etwas ändern wenn die Leute am Schalthebel von einer Flut von Email und Briefen eingedeckt werden. Wishful thinking......I guess

covalin

Erfahrenes Mitglied
03.11.2009
1.474
2
Am Schanzgraben
Warum nicht einmal einen Aufruf in diesem Forum machen und dem CEO der LH die Meinung des Kunden mitteilen? Entweder ist der CEO und seine Senior-Officers total ignorant was ihre Kunden über den Service denken oder sie sind "zu weit" vom Markt entfernt.

1.) Erstens liest LH hier mit.
2.) Es ist den Entscheidern egal, solange es gelingt, dieses Produkt immer noch zu überhöhten Preisen an den Mann/Frau zu bekommen.
3.) Was LH wirklich gut kann, dass ist Marketing und damit den Ruf, die beste Airline der Welt zu sein, aufrechtzu erhalten.

Dude

Aktives Mitglied
23.07.2010
108
0
Also ich fliege i.d.R. primaer um von A nach B zu kommen und nicht um irgendwelche Amenity Kits zu sammeln, die dann im Schrank vergammeln...:rolleyes: Der Transport steht im Vordergrund. Ich fliege nicht, um erlesene Speisen und Getraenke zu mir zu nehmen, mir mal wieder ordentlich die Zaehne zu putzen, mich mit Champagner vollaufen zu lassen oder saemtliche Wochenzeitschriften innerhalb von X Stunden zu konsumieren. Fliegen sehe ich als Mittel zum Zweck-das Ziel ist tatsaechlich das Ziel und nicht der Weg. Deshalb ist es mir auch wurst, ob ich in Y sitzend was aus der C gereicht bekommen.
Die Diskussion hinsichtlich der Unterirdischkeit verschiedener Produkte erschliesst sich mir nicht. Es gibt fast immer Alternativen und in dem Zusammenhang glaube ich eher an den sich selbstregulierenden Markt anstatt an das Jammern auf hohem Niveau. Die Existenz von USB und Stromversorgung am Sitz als Kriterium fuer ein inakzeptables Produkt auszurufen kann ich auch nicht nachvollziehen. Als ob jeder nun 24/7 staendig vorm Notebook haengen muss...Auf Langstrecke muss ich auch des oefteren arbeiten, jedoch haben die 8h Akkulaufzeit bis dato immer ausgereicht.
Ich finde den Komfort der Sitze/Sitzabstand, Sicherheit, Zuverlaesslichkeit und ein gewisses Mindestmass an Freundlichkeit und Service eher ausschlaggebend fuer die Bewertung eines Produkts. Und da fuehle ich mich bei der LH, wenn ich denn mit ihr fliege, eigentlich ganz gut aufgehoben - ob nun als SEN oder statusloser Passagier.
Btw-bietet mir der OEPNV eigentlich auch ein "Produkt" an, wenn ich fuer 2,10 Euro einen Busfahrschein kaufe oder geht es (auch da) primaer um die Befoerdung von A nach B (was an sich natuerlich auch ein Produkt/Service ist-schon klar)
Aber ich schweife vom SEN-Thema ab...
Gruss, Dude

Zuletzt bearbeitet:

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.550
350
Singapore
.....Fliegen sehe ich als Mittel zum Zweck-das Ziel ist tatsaechlich das Ziel und nicht der Weg. Deshalb ist es mir auch wurst, ob ich in Y sitzend was aus der C gereicht bekommen....

Ich gebe dir recht, dass dies für viele Pax so zutrifft... Viele Pax interessiert es nicht was sie zu für Mahlzeit bekommen und wie genau der Y oder C Sitz aussieht...

JEDOCH: Diese Pax findest du wohl nicht in diesem Forum (oder nur sehr wenige!)... Deswegen stellt sich für mich eher die Frage, ob du dann im richtigen Forum unterwegs bist ;-)

• Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Ich gebe dir recht, dass dies für viele Pax so zutrifft... Viele Pax interessiert es nicht was sie zu für Mahlzeit bekommen und wie genau der Y oder C Sitz aussieht...

JEDOCH: Diese Pax findest du wohl nicht in diesem Forum (oder nur sehr wenige!)... Deswegen stellt sich für mich eher die Frage, ob du dann im richtigen Forum unterwegs bist ;-)

So ist es. Wenn einem sowieso alles scheißegal ist, was eine Airline bietet oder nicht bietet (Hauptsache halbwegs pünktlich und lebendig als self-loading cargo von A nach B transportiert), sollte man seine kostbare Zeit nicht mit Vielfliegerthemen verschwenden. Gerade deshalb haben wir den VFT ja auch so konzipiert, dass es hier Raum für viele andere, oft viel interessantere Themen gibt.

Von den "Scheißegal"-Kunden muss es sehr viele geben, sonst hätten die Billiganbieter in den letzten Jahren keinen so großen Erfolg gehabt.

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
ANZEIGE
300x250
So ist es. Wenn einem sowieso alles scheißegal ist, was eine Airline bietet oder nicht bietet (Hauptsache halbwegs pünktlich und lebendig als self-loading cargo von A nach B transportiert), sollte man seine kostbare Zeit nicht mit Vielfliegerthemen verschwenden. Gerade deshalb haben wir den VFT ja auch so konzipiert, dass es hier Raum für viele andere, oft viel interessantere Themen gibt.

Von den "Scheißegal"-Kunden muss es sehr viele geben, sonst hätten die Billiganbieter in den letzten Jahren keinen so großen Erfolg gehabt.

So ist es. Ich fliege nächsten Mittwoch glaube ich zum zehnten mal Langstrecke Richtung Asien für dieses Jahr.
Beruflich und 100% Economy, aber ich habe die Freiheit, mir die Fluglinie auszusuchen.
Ich mache mir schon Gedanken darüber, wie ich die Flüge am besten und bequemsten hinter mich bringe und daher sind für mich so "Kleinigkeiten" wie USB-Anschluss, In-Seat Screens, Stromanschluß am Sitz absolut ausschlaggebend für meine Entscheidung, da ich auch nicht gut schlafen kann auf den Strecken. Ergo muss soviel Abwechslung wie möglich her. (Musik, Filme, Spiele, etc.)

Das ist der Grund, warum ich wenn immer möglich, z.B. mit SQ fliege und eben nicht mit LH.

LH bedient halt die Asien Strecken (SIN, BKK, CGK) nur mit den alten Jumbo's ohne vernünftiges Entertainment. (2 Filme auf den ollen Monitoren) Strom gibt's da natürlich auch nicht. Bei SQ bekomme ich dass, plus in den meisten Fällen auch noch einen Platz in der Exit-Row, was für mich ein weiteres Goodie ist. Bei LH bin ich nur FTL, also fast keine Chance auf solche Plätze.

Abgesehen davon gefällt mir der Service bei SQ auch noch besser verglichen mit LH, aber das ist im Endeffekt nicht ausschlaggebend.
Deshalb, wer wirklich regelmäßig und oft fliegt weiss solche, für manche Kleinigkeiten, durchaus zu schätzen.
Wie erwähnt in meinem Fall (und sicher nicht nur in meinem) sind diese kleinen Unterschiede ausschlaggebend für die Wahl der Fluglinie.

Speziell auch, weil sich LH und SQ preislich noch nicht mal groß unterscheiden. Klar bringen mich alle zum Ziel, aber wenn ich zum gleichen Preis in meinen Augen wesentlich bequemer reisen kann, dann ist die Entscheidung schnell gefallen.
Auf Flügen von nur2-3 Stunden, ist mir das auch relativ egal.

Ganz am Anfang habe ich mich auf jeden Flug gefreut, Airline egal. Mittlerweile, mit etwas mehr Erfahrung kenne ich die Unterschiede in Y zumindest bei TG, LH und SQ. Deshalb kommt für mich, wenn vernünftig machbar, momentan nur SQ in Frage.

Gruss,
EcoPax

• Like
Reaktionen: flysurfer