4U: Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
ANZEIGE
Ich kann Dir nicht sagen, warum es "nie" erwähnt wird.

Ich kann Dir aber sagen, warum ICH es nicht erwähnt habe: Es war nicht drin, weder Hin noch Zurück.

WAS? :eek:

Ich zitiere mal von der ersten Seite im Booklet:
Liebe Gäste,
wir freuen uns, dass Sie heute den SMART-Tarif gewählt haben, und überreichen Ihnen hiermit Ihr persönliches Voucher Booklet. Entdecken Sie exklusive Vorteile bei attraktiven Partnern und profitieren Sie von außergewöhnlichen Angeboten. Die Einlösung der Gutscheine erfolgt über den jeweiligen Partner vor Ort oder online.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Flug!
Ihr Germanwings Team

Bisher ging ich davon aus, das Ding würde in jedem SMART Beutel stecken, und nicht nur auf ausgewählten Premiumrouten. Partner ist hier übrigens MyVoucher.de "ProductMedia".

N

no_way_codeshares

Guest
Grösstenteils volle Zustimmung zu "kingair9", aber...

Verpflegung deutlich besser als bei Mama Hansa - ein Beutel mit frischem Käse-Brot oder (nicht ganz so gut) Laugenbrötchen mit Frischkäse und Pute.
"Nicht ganz so gut" ist leider richtig. LH, AB und HG haben zum Teil recht gute Sandwiches, aber zumindest die im Beutel von 4U gehören nicht dazu und das Ganze sieht anders aus, wenn man in relativ kurzer Zeit mehrfach 4U fliegt, denn der Beutelinhalt scheint selten verändert zu werden - bis auf die süsse Beigabe.

Ich weiß natürlich um die Probleme bei IrrOps - aber wenn es funktioniert ist SMART bei 4U deutlich besser als Eco mit Exitrow bei Mama Hansen.
Solange man von A nach B fliegt, gibt es bis auf die bis zum Boarding nie angekündigten Verspätungen auch erstaunlich wenig Probleme. Bei Verbindungsflügen mit mindestens einem 4U-Leg gibt es dafür erstaunlich wenig problemlose Reisen mit 4U.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Ich kann Dir nicht sagen, warum es "nie" erwähnt wird.

Ich kann Dir aber sagen, warum ICH es nicht erwähnt habe: Es war nicht drin, weder Hin noch Zurück.

Ich fliege gezwungenermaßen relativ viel 4U und habe noch nie einen Voucher gesehen.

Zum Service: ja, das Bordprodukt ist auf Kurzstrecke klar besser als bei LH. Aber stell Dir vor, es gibt exakt denselben Bordservice nach TLV. Da hört der Spaß dann auf, finde ich... Würde bei einer so langen Strecke schon mehr als eine Getränkerunde und was besseres zu Essen sehen wollen.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Ich fliege gezwungenermaßen relativ viel 4U und habe noch nie einen Voucher gesehen.

Von 24 4U Flügen in 2014 habe ich mich genau 4 x in Smart verirrt und genau 4 von diesen Voucher Booklets bekommen. Daher dachte ich, die Dinger wären Standard und eine zuverlässige Einnahmequelle für LH. Es scheint dort dann wohl tatsächlich noch Optimierungsbedarf zu geben. :eek:

Aufruf ans Forum: Hat wirklich niemand anderes hier das Heftchen mit der zwinkernden FA und dem sexy SM Handschuh bekommen? Ich frage mich bei dem Anblick immer, was Sie in den nächsten 10 Sek. mit Ihren Zeigefinger machen will. :eek:

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.957
515
Aufruf ans Forum: Hat wirklich niemand anderes hier das Heftchen mit der zwinkernden FA und dem sexy SM Handschuh bekommen? Ich frage mich bei dem Anblick immer, was Sie in den nächsten 10 Sek. mit Ihren Zeigefinger machen will. :eek:

Ja, alle drei Beutel auf DUS-LHR hatten die am Freitag...

Viele Grüße - Dirk

N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe trotz etlicher Flüge in Smart und wenigen in Best und Basic als SEN nie so einen Voucher gesehen.
Allerdings muss ich seit Mitte November nicht mehr 4U fliegen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.218
3.811
Nord Europa
Habe eben eingecheckt, BASIC, innerdeutsch, EuroWings.

Mir wurden das erste Mal die Sitzplätze zugewiesen, letzte Reihe, obwohl der Flieger leer wie immer ist.
(Bisher konnte ich immer einen Sitzplatz*), auch bei Basic, beim check-in auswählen)

*) sogar Reihe 1

Gibt es einen Unterschied wenn auf der Strecke Best/nicht Best angeboten wird?

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Habe eben eingecheckt, BASIC, innerdeutsch, EuroWings.

Mir wurden das erste Mal die Sitzplätze zugewiesen, letzte Reihe, obwohl der Flieger leer wie immer ist.
(Bisher konnte ich immer einen Sitzplatz*), auch bei Basic, beim check-in auswählen)

*) sogar Reihe 1

Gibt es einen Unterschied wenn auf der Strecke Best/nicht Best angeboten wird?

Siehe Post 1137, ist leider seit der Umstellung auf die neuen HP so, gibt halt Verbesserungen (z.B. Kreditkartengebühren) und deutliche Verschlechterungen. Sind wohl zu viele die den Basic Tarif wählen, falls man sowieso nur mit Handgepäck reist.

N

no_way_codeshares

Guest
Das "Smart-Inklusiv-Graubrot" ist NICHT identisch mit dem Landbrot aus dem Skybistro. Insofern darf das durchaus abweichen.

Die Artikel aus dem Skybistro sind sogar äusserst geniessbar.
Das SMART-Paket macht auch für mich durchaus häufig Sinn, aber sicher nicht auf Grund des schlechtesten Airlinesandwiches in Europa.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Verstehe die Frage nicht ganz. Gibt es dort seit vier Wochen den Best?

Vorletztes Mal haben wir am Schalter eingecheckt (Basic mit Koffer) und letztes Mal sind wir EasyJet geflogen.

Davor ging es immer!

Bei der alten 4U-Seite konnte man auch bei Eurowinds im Basic-Tarif online beim CI Sitze auswählen, hat mit dem Best-Tarif nichts zu tun.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Bei der alten 4U-Seite konnte man auch bei Eurowinds im Basic-Tarif online beim CI Sitze auswählen, hat mit dem Best-Tarif nichts zu tun.

NUE-DUS-NUE definitiv nicht!

Habe auch mehrmals nachgefragt.
Antwort: Bei EW nicht möglich. Außer man reserviert vorher gegen Entgelt einen Platz.

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
Man kann die automatische Zuordnung ja nicht mal damit beeinflussen das man den Checkin abbricht, der Platz bleibt immer wie beim ersten mal vorgeschlagen. So als wären die Plätze entweder vorab geblockt oder zumindest ab dem Zeitpunkt des ersten Einloggens in den Checkin.

• Like
Reaktionen: Huey

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Man kann die automatische Zuordnung ja nicht mal damit beeinflussen das man den Checkin abbricht, der Platz bleibt immer wie beim ersten mal vorgeschlagen. So als wären die Plätze entweder vorab geblockt oder zumindest ab dem Zeitpunkt des ersten Einloggens in den Checkin.

Meiner Erfahrung nach werden sie vorab geblockt.

Egal ob 72 Stunden vorher, oder kurz vor Abflug, beim OCI sitze ich immer hinten :/