4U: Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

ANZEIGE

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
ANZEIGE
Ähnliches hatte ich letztens in VCE erlebt. Alle Flüge wurden als pünktlich geführt obwohl beide incoming 4U Flüge bereits über eine Stunde später in Deutschland abgeflogen waren. Danach nichts als Lügen...

Dein bester Freund bei 4U ist Flightradar24.

Ich verstehe auch nicht, was diese Lügen bezwecken sollen. Wahrscheinlich sind es nur Schutzbehauptungen, weil man selbst nichts weiß.

4U hat gerade HAJ mit Werbung vollgepflastert. Viele der dort verwendeten Sprüche sind der pure Sarkasmus.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.032
67
BER
Also generell muss ich nach über einem Jahr 4U in Düsseldorf ein positives Fazit ziehen. Meine Rennstrecken ZRH, GVA, MAD sind teilweise deutlich günstiger geworden. Insbesondere Same-Day Return können durch das Oneway System nicht mehr überhöht bepreist werden und sonst hatte ich auch keine Probleme. Zusätzlich kann man durch Oneways jetzt zB mit AB kombinieren und die besten Preise / Zeiten nutzen.

Das einzige was gar nicht funktioniert sind 4U Flüge als LX Codeshare Zubringer. Weder Checkin noch Meilengutschrift klappen. Jedes Mal in ZRH zum Transferschalter rennen, usw. Das ist eine Zumutung und absolut nicht nachvollziehbar.

Mit den Verspätungen ist es bei mir nicht spürbar schlechter geworden als zu LH Zeiten, aber Vllt. habe ich einfach nur Glück oder meine Strecken sind weniger betroffen.

kalum

Aktives Mitglied
16.07.2015
110
0
Die 9070 ist heute wieder gestrichen, insgesamt miese Performance ...

4U9070 - Flights list - Flightradar24

Naja solange viele sich auch nicht die 250 Euro Entschädigung holen, kann sich das für 4U schon rechnen den Flug zu annulieren.

Schaue dir mal die Performance von 4U 2026 freitags an STR to DRS Time Of Day On-time Performance Rating , 45min im Schnitt Verspätung!

4U hat mir in diesem Jahr übrigens schon einen 4 stelligen Betrag an Entschädigungen gezahlt. Mittlerweile geht es nur noch direkt zum Anwalt und schwupps ist das Geld da.

• Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Die Kundenverarsche findet auch nur da statt, wo 4U alleine unterwegs ist.

... und das werden ja leider immer mehr Strecken, nachdem sich AB selbst wegkürzt (die teuren TUI-Verträge bleiben, aber es sind keine Destinationen mehr im 'Netz').

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Die Strecken, die regelmäßig annulliert oder ggf. auch ganz gestrichen werden, werden mit dem kompletten Wegfall der CRJs noch mehr werden!

Ich frage mich wirklich, ob 4U die innerdeutschen Flüge (bis auf ein paar Rennstrecken) einstellen möchte. Denn mit einer Verbindung alle zwei Tage kann der Geschäftsreisende wohl wenig anfangen und - oh Wunder - die Auslastung wäre somit selbst mit weniger Verbindungen nicht mehr zufriedenstellend.

• Like
N

no_way_codeshares

Guest
Die Strecken, die regelmäßig annulliert oder ggf. auch ganz gestrichen werden, werden mit dem kompletten Wegfall der CRJs noch mehr werden!

Das hatten wir in CGN allerdings schon früher unter LH-Nummer (z.B. die frühnachmittagliche HAM-CGN).
In NUE und DUS jetzt auch? Kann denn da der Dusspotter nix machen, der hat doch viel Einfluss?

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Das erzähle ich ja schon gefühlt 2 Jahre ;)
Und ich kann dir nur zustimmen!
Ich kann die Ablehnung einiger ggü. den CRJs auch ehrlich gesagt nicht verstehen. Für die kurzen Hüpfer sind sie doch völlig in Ordnung. Und die Bestuhlung genau so unbequem wie in den A320ern.

Das hatten wir in CGN allerdings schon früher unter LH-Nummer (z.B. die frühnachmittagliche HAM-CGN).
In NUE und DUS jetzt auch? Kann denn da der Dusspotter nix machen, der hat doch viel Einfluss?
Wie meinst du das?

Noch kann ich keine häufigeren Annullierungen auf meiner Rennstrecke NUE-DUS feststellen. Auch alles nicht mehr oder weniger pünktlich als unter LH. Der Wegfall der CRJs ist aber (aktuell) nunmal beschlossene Sache. Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Frequenz erhalten bleibt.

• Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit
N

no_way_codeshares

Guest
Wie meinst du das?

Du hast das schon richtig verstanden: HAM-CGN gegen 14h hatte erstaunlicherweise zufällig ein Vielfaches an technisch begründeten Ausfällen gemessen an en anderen B737 Strecken ab HAM (damals z.B. DUS). Und wenn das bei 4U jetzt bei DUS auch so sein sollte...

• Like
Reaktionen: FlyC
N

no_way_codeshares

Guest
Am Freitag Nachmittag waren in DUS ca 10 Abflüge mit erheblichen Verspätungen gekennzeichnet. Alle 4U. Es war wirklich auffällig.

Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
302
57
Vergangen Donnerstag wurde auch der 13:00 Flug von ZRH nach CGN gestrichen.
Ich wurde auf die 15:20 Maschine nach DUS umgebucht. Voucher für 7.- CHF Getränk :resp:.

• Like
Reaktionen: Hoteltraum

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
Kosten Außenpositionen bzw. Gates mit Brücke in weiter Gehentfernung (zB LHR T2B) an Flughäfen für die Airlines weniger?

Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass Germanwings (bzw. jetzt ab HAM tlw. Eurowings) konsequent für Kunden "bequeme" Gates vermeidet (zB LHR fast ausschließlich T2B was ca. 15 Gehminuten entfernt ist, in HAM gestern Abend auf der letzten Außenposition, die es gab (danach kam Wiese...)).

Habt ihr andere bzw. ähnliche Erfahrungen gemacht?

culao

Aktives Mitglied
27.07.2012
244
0
HAM
Das habe ich mir schon fast gedacht (macht ja auch Sinn). Das ist halt einfach eine echt krasse Komforteinschränkung. Wenn man dann dazu noch betrachtet, das GW auf vielen Strecken konsequent richtig teuer ist (auf HAM-LHR-HAM zB fast ohne Ausnahme 20-30% teurer als BA...), dann kann man eigentlich nicht mehr vertreten GW/EW zu buchen (außer die Flüge sind mal wirklich günstiger).

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.261
1.911
KUL (bye bye HAM)
Wenn du einen Firmenvertrag hast ist die zusätzliche Flexibilität schon ein Grund 4U zu nehmen. Im Dynamic Flex kannst du ohne Totalausfall stornieren und kostenlos umbuchen. Gilt auch für Smart. Tarife sind preislich gleich den öffentlichen.

kitchenbutcher

Erfahrenes Mitglied
30.03.2012
320
-4
Eigentlich gar keine schlechte Idee -> Full Flex buchen (bei mindestens 2 Airlines) und dann kann man mit der Airline fliegen, bei der der Weg zum Gate am Kürzesten ist (y)

• Like
Reaktionen: Huey

fred8a

Erfahrenes Mitglied
30.03.2010
1.156
11
STR
Eigentlich gar keine schlechte Idee -> Full Flex buchen (bei mindestens 2 Airlines) und dann kann man mit der Airline fliegen, bei der der Weg zum Gate am Kürzesten ist (y)

Solltest Du jedoch nicht nur einen Flug im halben Jahr buchen sondern sagen wir einem im Monat kann das relativ schnell ins Geld gehen.
Bei meiner letzten und ersten Stornierung eine C Full Flex mit Swiss hat die Rückzahlung sage und schreibe 3,5 Monate gedauert.

Mehrfach angemahnt, telefonisch und schriftlich, SEN Hotline usw. das dauert bei uns schon mal so 2-3 Monate! Wir halt in der Türkei abgewickelt.

Nur so als Hinweis - und ja, die Ironie in Deinem Post ist mir nicht entgangen.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.222
3.814
Nord Europa

Ich verstehe die GW Geschäftsbedingungen so:
Wenn man einen "no show" macht, ohne vorher zu stornieren ist auch beim Ful Flex das Geld weg.
Habe nie gewagt es auszuprobieren!

Gibt es da Erfahrungen?

Nobrain

Reguläres Mitglied
24.07.2012
62
0
Hmmppfffff,

Es ist wieder soweit: Germanwings erfüllt die 110% Verspätungsquote für 4U9043 mit konsequenter Nachhaltigkeit.
Obwohl die Umlaufmaschine schon eine halbe Stunde zu spät abgeflogen ist, soll DUS-TXL in 34 Minuten geschafft werden.
Alles wie immer: Verspätung absehbar und keine Vorwarnung... so toll ist es im Abflugbereich in TXL nun auch nicht.

Doch wieder mit der anderen Linie auf dieser Strecke, oder besser mit dem ICE...

• Like
Reaktionen: MartinT

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
In der Titelstory des neuen Manager-Magazins 10/15 steht, dass Betriebsräte in Hamburg und Köln die Installation einer neuen Software, die leichtes Umbuchen zwischen Lufthansa und Germanwings ermöglicht, verhindern, um dann bei Problemen mit dem Tickettausch die Kunden lebhaft zu bemitleiden.

Es ist also nicht immer Unvermögen der IT...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: culao

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.929
4.422
Germanwings ändert meine Flugzeiten um 15 Minuten. Am Telefon wird die Annullierung abgelehnt, weil die Änderung zu geringfügig ist, und als ich nach dem Supervisor frage wird direkt aufgelegt.

• Like
N

no_way_codeshares

Guest
In der Titelstory des neuen Manager-Magazins 10/15 steht, dass Betriebsräte in Hamburg und Köln die Installation einer neuen Software, die leichtes Umbuchen zwischen Lufthansa und Germanwings ermöglicht, verhindern, um dann bei Problemen mit dem Tickettausch die Kunden lebhaft zu bemitleiden.
Du meinst die sitzen auf den Terminals und halten die Hand auf die Datenanschlüsse?

Am Telefon wird die Annullierung abgelehnt, weil die Änderung zu geringfügig ist, und als ich nach dem Supervisor frage wird direkt aufgelegt.
Welcome to the Club, hat zuletzt Swiss Ende Januar 2014 mit mir gemacht.