4U: Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

ANZEIGE

MerTilo

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
262
8
ANZEIGE
Bin ja echt mal gespannt wie es in DUS gehandhabt wird. Das Terminal A ist ja ein ausschließliches LH Terminal (+STA) Es gibt nur LH CheckIn Schalter, wo man vorher bereits seine Bordkarte am Automaten ziehen muss. Das hieße ja das Germanwings da jetzt eigene Automaten aufstellen müsste. Es währe doch sicher deutlich Preisgünstiger man hätte die Buchungs und Checkinsysteme mit LH Mainline zusammengelegt. So gäbe es auch keine Probleme mit LH Tickets auf 4U Gerät. Es könnten die Checkin Automaten genutzt werden und die IT bräuchte nur einmal ausgelegt sein. Werden die LH Selfboarding Gates eigentlich auch von 4U Fliegern genutzt?? Oder gibt es in Stuttgart keine??

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Kurz mal abweichend von der Checkin-Automaten Thematik:
hatte heute morgen statt der bekannten Snack-Box ne Snack-Tüte.

Das witzige: die Tüte ist stabiler als die Kotztüten im Flieger... ob das bewusst so gemacht ist? Oder liegts an den Herbstwinden und der damit erhöhten Chance für Airsickness? Oder ist das einem neuen Catering-Konzept auf Grundlage von günstig erstandenen Restposten geschuldet? Oder einfach nur ein Engpass auf dem Snackboxherstellermarkt? Wer weiss... :rolleyes:

Anbei ein Bild meiner "Your Choice Wurst"
wurst.jpg

Inhalt ist übrigens unverändert "okay".

• Like
Reaktionen: shortfinal

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
883
685
TXL
die Anwort heut' Früh war, die Box gibt es nur noch auf Auslandsflügen, der Beutel für das Innland, weil es schneller geht, auch beim Einsammeln des Mülls.

MB

• Like
Reaktionen: ichmagfliegen

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.928
4.422
Kurz mal abweichend von der Checkin-Automaten Thematik:
hatte heute morgen statt der bekannten Snack-Box ne Snack-Tüte.

Das witzige: die Tüte ist stabiler als die Kotztüten im Flieger... ob das bewusst so gemacht ist? Oder liegts an den Herbstwinden und der damit erhöhten Chance für Airsickness? Oder ist das einem neuen Catering-Konzept auf Grundlage von günstig erstandenen Restposten geschuldet? Oder einfach nur ein Engpass auf dem Snackboxherstellermarkt? Wer weiss... :rolleyes:

Anbei ein Bild meiner "Your Choice Wurst"
Anhang anzeigen 46587

Inhalt ist übrigens unverändert "okay".

War neben der Pappe mit Wurst noch was drin?

Guard68

Reguläres Mitglied
11.07.2013
80
0
Schade, fand die Box recht schön. Wie ist das jetzt mit dem kleinen Wasser und dem schokoladenriegel?

ichmagfliegen

Erfahrenes Mitglied
17.11.2012
1.039
1
STR
Schade, fand die Box recht schön. Wie ist das jetzt mit dem kleinen Wasser und dem schokoladenriegel?
War neben der Pappe mit Wurst noch was drin?
Ja, ein Schokonikolaus und 0,1l feinsts lautloses Wasser... wobei ich von Nikolaus nur ne Ecke der Mütze angeknabbert hab, das Zeug war ech bäh - und ich lass sonst nie Schokolade links liegen.

Darf man das wie bei "Judge Dread" verstehen: "It is great for the environment, and o.k. for you"?
"okay" wie in "wie war dein Date gestern?" - "okay" :rolleyes:
also nicht "woahh, das war der Wahnsinn" aber auch nicht "oh sh*t, der totale Reinfall", sondern "okay".

Y

YuropFlyer

Guest
Mit einem richtigen Status hat man sogar im Basic-Tarif Loungezugang =;

tmeyer

Erfahrenes Mitglied
11.12.2009
487
0
Viel missverstaendlicher kann man es wohl kaum formulieren (aus dem UA Newsletter):

Earn and use MileagePlus award miles when you fly Germanwings from Germany to destinations throughout Europe. As a MileagePlus Premier® 1K® member, you receive Star Gold benefits.

Diese Star Gold Benefits halten sich bei einer Airline die nicht Mitglied der Allianz ist in sehr engen Grenzen...

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.466
1.524
TXL
so, der erste Selbstversuch mit 4U ist absolviert.
Fazit: Fluggerät und Sitzabstand im vorderen Bereich sind gut.
Allerdings empfinde ich das Servicekonzept als völlig chaotisch. Ein PAX bekommt den Snack in Reihe 4, der andere wird gefragt, ob der käuflich was erwerben will, weil er Basic gebucht hat und auf eine vordere Reihe mit mehr Beinfreiheit geupdatet hat. Nur er versteht es erstmal nicht, warum sein Nachbar was bekommt und er nicht.
Beim Rückflug wurde beim Austeilen gar nicht erst gefragt, ob die vorderen Basic-Bucher etwas käuflich erwerben wollen.

In CGN wirbt übrigens AB ganz lustig "Service von der ersten bis zur letzten Reihe". ;)

Das fände ich auch wesentlich einfacher. Statt der Tüte mit Sandwich, Wasser und Schokoriegel sollte es wie bei der Mainlinie und dem Mitbewerber einfach die Chipstüte und ein Getränk für alle geben und gut ist.
Die Differenzierung Smart und Basic wäre durch die Gepäckgebühr völlig ausreichend

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: segmentix
A

Anonym38428

Guest
Passende Werbung, AB scheint erkannt zu haben wo man ansetzen muss und nutzt das endlich auch.

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.220
3.813
Nord Europa
4U Check-In im Internet verweigert

Der check-in im Internet geht nicht.

Da der Flug "mitten in der Nacht" startet (15JAN 7:00h),
würde ich gerne mit einer Bordkarte zum Flughafen (HAM) fahren.
Gibt es eine Möglichkeit diese am Vortag zu bekommen? Automat etc?

Mindestens einer der Passagiere auf Ihrer Buchung konnte leider nicht eingecheckt werden. Bitte beachten Sie, dass der Web Check-in in folgenden Fällen nicht zur Verfügung steht:

• Sie können den Web Check-In in der Regel frühestens 72 Stunden vor Abflug nutzen.
  • Der erste Flug in Ihrer Buchung wird von einer unserer Partner-Airlines durchgeführt.
  • Ihre Buchung beinhaltet einen Flug mit einer unserer Partner-Airlines, deren Check-in noch nicht geöffnet hat.
  • Sie haben Ihre Buchung über einen Veranstalter, z.B. bei einem Reisebüro getätigt.
  • Ihre Buchung beinhaltet Sonderleistungen wie z.B. Sondergepäck.
  • Ihre Buchung wurde noch nicht bestätigt.
  • Sie reisen in einer Gruppe von über 9 Personen.

Bitte nutzen Sie den Check-in am Flughafen.
[1223 - CannotCheckInPax]

MerTilo

Erfahrenes Mitglied
01.10.2012
262
8
Hast Du denn im RB als Pauschalreise gebucht oder auf einem LH Ticket? Bei LH Tickets würde ich versuchen über die LH Homepage einzuchecken. Wenn dies nicht möglich ist würde ich versuchen über die 4U Hotline einzuchecken oder ggfs. den 4U Code zu erhalten. Die Lufthansa bietet ja auch telefonischen CheckIn an. Bei meinem letzten Flug war auch kein OnlineCheckin möglich. Telefonisch war es dann kein Problem. Die Bordkarte konnte man sich dann am Bagage Drop Of abholen.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.928
4.422
Wenn Du Dein Ticket nicht bei 4U direkt gebucht, oder einen Weiterflug mit LH/LX im Anschluss hast, kannst Du nicht Online einchecken! Geht erst am Abflugtag am Airport. 45-60 Minuten vor Abflug sollte reichen!

Ist halt ein Billigflieger

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.196
19
Wenn Du Dein Ticket nicht bei 4U direkt gebucht, oder einen Weiterflug mit LH/LX im Anschluss hast, kannst Du nicht Online einchecken! Geht erst am Abflugtag am Airport. 45-60 Minuten vor Abflug sollte reichen!

Billigflieger zeichnen sich ja idR dadurch aus, dass du nur online einchecken kannst (zumindest, wenn du keine Extragebühren zahlen willst. Aber Billigflieger zeichnen sich auch dadurch aus, dass es nur einen Buchungsweg gibt und keine Komplikationen durch Codeshare, Amadeus, etc.

Rheinberger

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
1.467
48
Freue mich jetzt schon riesig auf meinen Flug von BCN nach DUS im Mai. Hin umgabucht auf LH über MUC, zurück aber mit 4U. Toll, dass es kein online check-in gibt. Dazu jetzt Terminal 2 in BCN, kein Loungzugang, auch wenn die nichts besonderes war. Für 1 Sekt und einen Kaffee reichte es allemal.

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Oh, das 2er Terminal in BCN ist besonders schnuckelig. Aber dafür bist Du dann in echter Billig- und Preiswertgesellschaft.
Und die Check Inn Schnecke ist dort auch beautiful. Ein Freund ist neulich mit 4U nach Köln oder HH?? geflogen und hat sich geschworen, dass er dieses Erlebnis nur ein einziges Mal in seinem Leben genossen hat.