4U: Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

ANZEIGE

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.802
243
ANZEIGE
"Meine Erfahrungen mit 4U waren bisher zwar grundsätzlich positiv, aber das war alles auf 4U Metall, ohne Aufgabegepäck. Dann ist 4U durchaus ein solides Produkt zu dem verlangten Preis"

...ich mache es für mein Flugverhalten sogar noch am Abflughafen fest. Denn wenn Deine Flüge via "LH" gebucht sind stehst Du selbst ohne Gepäck in AGP,LIN , BUD etc. mit dem Pauschaltouristen in der Schlange da der OLCI dort nicht funktioniert und eine Priority CI Line nicht vorhanden ist.
Speziell an Wochenden ist es mir ohnehin egal ob ich jetzt eine Stunde früher oder später zu Hause ankomme ,deshalb nutze ich dafür dann gleich einen Star Alliance Carrier via VIE ,ZRH oder sonstwo nach STR und sitze in der Lounge während sich die 4U Paxe am CI die Beine platt stehen.

YMMV

Ridgeway

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Vielleicht hilft es ja jemandem. Mir ist aufgefallen, dass es aktuell auf meiner Stammstrecke txl-cgn in beide Richtungen Freitag nachmittags Flüge für 33€ an sehr vielen Wochenenden gibt.

Gilt vielleicht auch für andere Strecken.

Ist dem Wettbewerb geschuldet, da AB u.a. auf dieser Strecke seit Donnerstag bis noch einschl. Dienstag den Markt mit "Jubelpreis"-Tickets flutet, und 4U zieht da nach.

Was übrigens mal wieder beweist, dass AB indirekt auch für Kunden nützlich sein kann, die aktuell gar nicht AB selbst buchen/fliegen. ;)

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.802
243
Traurig. Selbst AB hat an den übelsten Turi Destinationen Prio Checkin, Fast Track und Prio Boarding. Da ist der Status echt wertvoll.

100% Zustimmung denn....

..wer im Hochsommer im Billigfliegerterminal von BUD zwischen Wizz und Ryan Air Paxen bei gefühlten 45 Grad schon mal versucht hat parallel dazu bei 4U einzuchecken weiss das durchaus zu schätzen. Auch wenn jetzt AB aufgrund der Flugzeiten nicht unbedingt meine erste Wahl ist.
Hingegen ex STR wie vor drei Stunden nach BRU ist das natürlich alles eine andere Nummer , Lounge Access , Prio Boarding , Prio CI , etc.

Ridgeway

Zuletzt bearbeitet:

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.118
272
Berlin (TXL)
100% Zustimmung denn....

..wer im Hochsommer im Billigfliegerterminal von BUD zwischen Wizz und Ryan Air Paxen bei gefühlten 45 Grad schon mal versucht hat parallel dazu bei 4U einzuchecken weiss das durchaus zu schätzen. Auch wenn jetzt AB aufgrund der Flugzeiten nicht unbedingt meine erste Wahl ist.
Hingegen ex STR wie vor drei Stunden nach BRU ist das natürlich alles eine andere Nummer , Lounge Access , Prio Boarding , Prio CI , etc.

Ridgeway

Das Billigterminal in BUD existiert doch schon seit längerem nicht mehr?

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.802
243
..im September war es jedenfalls noch da. Oder nennen wir es Abfertigungshalle - whatever!

Ridgeway

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.802
243
Halten wir fest:

BUD T1 = Gruseliges-(Geschlossenes)-Super-Billig-Terminal

Und was funktioniert jetzt in T2 nicht? :rolleyes:

.....um es schlussendlich auf den Punkt zu bringen: gemeint ist Terminal 2B , die Eindrücke wurden bereits in #454 erwähnt.

YMMV

Ridgeway

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.220
3.813
Nord Europa
Hier noch ein Beitrag

Zurück zu ... Germanwings: So sehr ich selbst die Einschränkungen bezüglich Punktegutschrift bei Star Alliance Programmen, Loungeaccess bei Abflügen aus dem Ausland und die überwiegende Preissteigerung seit Übernahme der LH-Flüge durch 4U kritisiere: LH (und mittlerweile weitestgehend zum Glück auch AB) bietet uns in Deutschland schon ein extrem dichtes Netz an Innerdeutschen und EU-Verbindungen, wie es wohl einmalig ist in Europa, wenn nicht weltweit. Es ist hinlänglich bekannt, dass dieses Kurzstreckennetz defizitär ist. Dies für mich zu erhalten, bin ich gern zu Zugeständnissen bereit, wenn auch nicht mit Freude. Insofern war auch "Lufthansa-Express" zu seiner Zeit visionär. "Lufthansa-Express" ist daran gescheitert, dass gesetzliche Rahmenbedingungen noch nicht so weit waren und man bei der Planung tarifliche Vereinbarung schlichtweg übersehen hat.
Germanwings III droht daran zu scheitern, dass das differenzierte Servicekonzept zu kompliziert und teuer ist, man de facto den Loungezugang über den Kreis der bislang Zugangsberechtigten sogar ausgeweitet hat, es keinen Anreiz für Star-Alliance Partnerkunden gibt mit Germanwings weiterzufliegen und der komplette Bereich Umsteigeverbindung/Gepäckdurchchecken nicht seriös durchdacht, vorbereitet, geschult und erprobt wurde.
Aber grundsätzlich könnte das Konzept funktionieren, sofern jetzt enttäuschte Kunden wie ich bereit sind zu warten bis das LH-Management seine Hausaufgaben nachgeholt hat.

Mindesttext

• Like
Reaktionen: 1 Person

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Ganz ehrlich, ich bin nun einige Male mit 4U im Smart unterwegs gewesen und es war OK. Sitzabstand gut, Reservieren der Plätze online (bin halt FTL, bei LH ging das nur per Hotline) ein Plus, der Rest (Chemiesandwich, Lounge, Campingstuhl) wie gewohnt, nur dass das Bier kostet, nervt auf Abendflügen. Die Preise waren auf diesen Strecken ebenfalls OK (ZRH-CGN, CGN-VCE).

Wenn sie mit den Billigplätzen hinten Geld machen können, umso besser, das buche ich eh nicht. Vorne wurde bei meinen Flügen immer mit Basic-Kunden aufgefüllt, gibt wohl nicht die Nachfrage nach dem Best (Ok, ist für eine C nun auch wirklich peinlich).

..Und jetzt dürft Ihr auf mich einprügeln..

Y

YuropFlyer

Guest
Ziemlich dünn der HB-Beitrag. Liest sich eher wie ein Werbebeitrag der LH ... und die zahlen ja auch ganz gut für die Anzeigen im HB. ;)

Vor allem ist mein zitierter Satz EXTREM aus dem Kontext gerissen und damit verfälscht wiedergegeben:

Wenn ich unter anderem schreibe:

"Meine Erfahrungen mit 4U waren bisher zwar grundsätzlich positiv, aber das war alles auf 4U Metall, ohne Aufgabegepäck. Dann ist 4U durchaus ein solides Produkt zu dem verlangten Preis."

dann meint das Handelsblättchen das mit "Nur wenige Vielflieger geben sich unbelehrbar..." deuten zu wollen..

Substanz gleich Null.

Auf so ein Schundblatt gibt wohl niemand etwas.. aber Hauptsache, die LH schaltet brav weiter Anzeigen, dann ist der nächste Non-Fact Artikel garantiert..

• Like
Reaktionen: fanzug

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.509
17
ZRH
Vor allem ist mein zitierter Satz EXTREM aus dem Kontext gerissen und damit verfälscht wiedergegeben:

Wenn ich unter anderem schreibe:

"Meine Erfahrungen mit 4U waren bisher zwar grundsätzlich positiv, aber das war alles auf 4U Metall, ohne Aufgabegepäck. Dann ist 4U durchaus ein solides Produkt zu dem verlangten Preis."

dann meint das Handelsblättchen das mit "Nur wenige Vielflieger geben sich unbelehrbar..." deuten zu wollen..

Substanz gleich Null.

Auf so ein Schundblatt gibt wohl niemand etwas.. aber Hauptsache, die LH schaltet brav weiter Anzeigen, dann ist der nächste Non-Fact Artikel garantiert..

Abgesehen davon, was man 4U halten mag, der Artikel an sich liest schon wie bestellt.. Vll Wiedergutmachung für den Artikel zur Wertlosigkeit von M&M letzte Woche?

• Like
Reaktionen: YuropFlyer
Y

YuropFlyer

Guest
Geht das auf Germanwings?

germanwings.jpg

Also RT-Tickets welche eigentlich zwei One-Way sind, und man deshalb ein Segment "in der Mitte" straflos auslassen kann?

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.220
3.813
Nord Europa
4U verkauft doch nur o/w Tickets, auf Wunsch aneinandergereiht.

Habe mir aber vorgenommen die Tickets nur noch einzeln zu kaufen, da ja auch nicht teurer, aber flexibler.

Oder sehne ich da was falsch?

Y

YuropFlyer

Guest
4U verkauft doch nur o/w Tickets, auf Wunsch aneinandergereiht.

Habe mir aber vorgenommen die Tickets nur noch einzeln zu kaufen, da ja auch nicht teurer, aber flexibler.

Oder sehne ich da was falsch?

KK Gebühr wird doppelt erhoben? !

edit: Mir wurde schon versichert das auf einem Same Day Return bei Ausfall resp. Verspaetung der Rueckflug auch "sicher" ist und kostenfrei umgebucht wuerde.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.220
3.813
Nord Europa
KK Gebühr wird doppelt erhoben? !

Mache immer Lastschrift! ;)
Bei KLM Überweisung, hat sogar den Vorteil, das man bis zu drei Tagen Zeit hat, es sich anders zu überlegen :p

edit: Mir wurde schon versichert das auf einem Same Day Return bei Ausfall resp. Verspaetung der Rueckflug auch "sicher" ist und kostenfrei umgebucht wuerde.

Auch erstattet?

Das wäre ja wiederrum ein Vorteil

------------------------------------------------------

Aber Germanwings sagt doch auch, wenn man sich eine Umsteigeverbindung selbst zusammen baut, gibt es beim 2 Leg keine Umbuchung oder Erstattung :confused:

Frage: Gibt es bei 4U "Gabelflüge"

Zuletzt bearbeitet:

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.118
272
Berlin (TXL)
Beim heutigen Blick auf den Sommerflugplan ist mir aufgefallen, dass die 4U ab dem Sommerflugplan auch nach FRA kommt, wenn auch nur auf der Strecke nach HDF. Hat da jemand genauere Informationen zu, wer die in FRA abfertigt und Vorallem an welchem Terminal? Ich habe in FRA bisher noch nur auch nur eine einzige 4U Maschine landen sehen.