4U: Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

ANZEIGE

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.654
1.532
Düsseldorf
ANZEIGE
Dieser Verein treibt mich noch in den Wahnsinn. Nach den Ereignissen vom Montag, heute folgende Schote:
Ursprünglich war ich gebucht für den 19.06. auf EW 1067 NUE-DUS, Abflug 20:40 Uhr. Aus operativen Gründen wurde ich nun umgebucht auf EW 4165 und 4U 7064 NUE-HAM-DUS, Abflug 16:05. Dies wollte ich so nicht hinnehmen, denn nach meinem Kenntnisstand habe ich Anspruch auf Umbuchung auf eine andere Airline, wenn die ursprüngliche Airline keinen Flug mehr an dem betreffenden Tag anbieten kann. Ich kann auch nicht gewungen werden, einen neues - zunächst auf meine Kosten - Ticket zu lösen. Leider konnte mir die FTL-Hotline nicht weiterhelfen, da Buchung direkt über EW. Also die tolle Service-Hotline der EW angerufen. Hier wurde mir gesagt, dass man mich auf die gewünschten LH-Flüge nicht umbuchen kann und ich entweder das Angebot akzeptieren kann oder den Flug stornieren. Eine Intervention bei der nächts höheren Istanz, brachte lediglich die Info das System gebe das nicht her und ich solle zum Flughafen DUS fahren, was ich dann gemacht habe. Dort am LH/EW/4U-Schalter, wurde mir dann mitgeteilt, dass das System die Umbuchung auf andere Airlines wie z. B. LH gesperrt hat und ich mich an die EW-Hotline wenden solle :-(:cry:. Ein weiterer Anruf bei der Hotline brachte weiterhin keinen Erfolg.Ich kam mir wie der letzte Depp vor, v.a. das arrogante und inkompetente Personal sowohl am Flughafen und an der Hotline waren unglaublich.

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Dieser Verein treibt mich noch in den Wahnsinn. Nach den Ereignissen vom Montag, heute folgende Schote:
Ursprünglich war ich gebucht für den 19.06. auf EW 1067 NUE-DUS, Abflug 20:40 Uhr. Aus operativen Gründen wurde ich nun umgebucht auf EW 4165 und 4U 7064 NUE-HAM-DUS, Abflug 16:05. Dies wollte ich so nicht hinnehmen, denn nach meinem Kenntnisstand habe ich Anspruch auf Umbuchung auf eine andere Airline, wenn die ursprüngliche Airline keinen Flug mehr an dem betreffenden Tag anbieten kann. Ich kann auch nicht gewungen werden, einen neues - zunächst auf meine Kosten - Ticket zu lösen. Leider konnte mir die FTL-Hotline nicht weiterhelfen, da Buchung direkt über EW. Also die tolle Service-Hotline der EW angerufen. Hier wurde mir gesagt, dass man mich auf die gewünschten LH-Flüge nicht umbuchen kann und ich entweder das Angebot akzeptieren kann oder den Flug stornieren. Eine Intervention bei der nächts höheren Istanz, brachte lediglich die Info das System gebe das nicht her und ich solle zum Flughafen DUS fahren, was ich dann gemacht habe. Dort am LH/EW/4U-Schalter, wurde mir dann mitgeteilt, dass das System die Umbuchung auf andere Airlines wie z. B. LH gesperrt hat und ich mich an die EW-Hotline wenden solle :-(:cry:. Ein weiterer Anruf bei der Hotline brachte weiterhin keinen Erfolg.Ich kam mir wie der letzte Depp vor, v.a. das arrogante und inkompetente Personal sowohl am Flughafen und an der Hotline waren unglaublich.
Das Recht hast du. Im Zweifel musst du buchen und dir das Geld wiederholen.

-> Mit viel Ausdauer klappt das sogar bei EW!

• Like
Reaktionen: Champuslümmel1

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ja genau, 55€ bei AB für den nonstop-Flug. Kostet wahrscheinlich weniger, als seine Fahrt zum Flughafen-Schalter und zurück....

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Ich frage mich nur, warum man wegen 55€ abzgl. der Kosten des Originaltickets so einen irren Aufwand treibt?
Wenn es jetzt um > 100€ ginge, hätte ich sogar ein "Danke" für deinen Beitrag gegeben, aber so ....

Ist übrigens für mich ein Grund, wenn irgend möglich, die EW/4U Flüge auf Lufthansa-ticket zu buchen, wegen solcher Fälle, die ich auch schon erlebt habe.

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.654
1.532
Düsseldorf
Erst mal vielen Dank, dass Du Dich bezüglich des Aufwandes so um mich sorgst. Und aus Erfahrungen lernt man, auch ich werde ab sofort nur noch über die LH-HP meine EW/4U Flüge buchen.
Ich frage mich nur, warum man wegen 55€ abzgl. der Kosten des Originaltickets so einen irren Aufwand treibt?
Wenn es jetzt um > 100€ ginge, hätte ich sogar ein "Danke" für deinen Beitrag gegeben, aber so ....

Ist übrigens für mich ein Grund, wenn irgend möglich, die EW/4U Flüge auf Lufthansa-ticket zu buchen, wegen solcher Fälle, die ich auch schon erlebt habe.

• Like
Reaktionen: rotanes

rolexplatin

Aktives Mitglied
18.01.2010
169
2
4U 7067 DUS-HAM 3.6 gecannceled wegen Technik, Abflug mit nächstem 4U gegen 21 Uhr, ich nahm die Bahn da war ich 21:30 daheim. Ich freu mich auf die 250€.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
4U 7067 DUS-HAM 3.6 gecannceled wegen Technik, Abflug mit nächstem 4U gegen 21 Uhr, ich nahm die Bahn da war ich 21:30 daheim. Ich freu mich auf die 250€.

Wenn du die 250 Euro schon hättest... ;)

Beliebte Ausrede bei der LH-Gruppe gerade: Seltener technischer Defekt der erst kurz vor Start aufgetreten ist und nicht vorherzusehen war, d.h. nach deren Deutung außergewöhnlicher Umstand und kein Geld. Kannst aber immer noch klagen.

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.288
875
mein Schnitt der letzten 2 Wochen GW/EW
1xpünktlich!!!!!, 1x2 Stunden zu spät, 1xannulliert...
btw. die Ansage für pünktlich war:
Bitte entschuldigen Sie, dass wir nicht pünltlich in XYZ gelandet sind, wir sind 20 Minuten zu früh...:D
Die Verspätung: Der Flieger kam aus der Technik, der Slot wurde daher nicht erreicht.....
Die Annullierung: Der Flieger kam erst gar nicht aus CGN los...

Großartige Transprenzoffensive

Zuletzt bearbeitet:

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.725
1.883
DRS
LH7049 am Freitag von STR nach HAM auch. Nur meiner Organisationskunst habe ich es zu verdanken, dass ich überhaupt in HAM gelandet bin. Naja, streichen Sie 250€ ein, gehen Sie nicht über Los...

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
mein Schnitt der letzten 2 Wochen GW/EW
1xpünktlich!!!!!, 1x2 Stunden zu spät, 1xannulliert...
btw. die Ansage für pünktlich war:
Bitte entschuldigen Sie, dass wir nicht pünltlich in XYZ gelandet sind, wir sind 20 Minuten zu früh...:D
Die Verspätung: Der Flieger kam aus der Technik, der Slot wurde daher nicht erreicht.....
Die Annullierung: Der Flieger kam erst gar nicht aus CGN los...

Großartige Transprenzoffensive

Naja, das finde ich aber in Ordnung, dass man die Kunden wenigstens informiert.

Klar Situation ist doof, aber wenigsten Informationspolitik...

Krug56

Erfahrenes Mitglied
21.04.2012
1.055
837
Bielefeld
Hallo,
4U 8044 TXL - DUS gecancelt. Mangels alternativer Flüge bin ich dann mit der Bahn an meiner Heimatstadt vorbeigefahren, um dann in Düsseldorf meinen Wagen abzuholen:mad:. Umlauf war 4U 8406 (TXL - CDG), 4U 8407 (CDG - TXL), dann 4U 8044 (TXL - DUS) und dann 4U 8045 (DUS - TXL). Die letzten beiden Flüge wurden gecancelt. Die 8407 fuhr nicht zum Abfluggate A 07 für DUS, sondern direkt nach E. Von daher für mich Anzeichen für ein Technical. Werde mich dann mal mit "Wings" auseinandersetzen. Ankunft in DUS übrigens knapp 2,5 Std nach der planmäßigen Ankunft von 8044.
Weiterhin Grüße aus Bielefeld

• Like
Reaktionen: Nobrain

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Leider scheinen die Technicals kein Zufallsprodukt zu sein.

Freies Zitat: "Die engen Umläufe gehen an die Substanz und wir haben nicht die Mittel diesem entgegenzuarbeiten, weil unsere gewachsene Struktur darauf nicht vorbereitet ist. Traditionell stellen wir ab, melden, und greifen auf ein BackUp zurück." Weiterhin berichtete er neidisch von einem Kollegen der jetzt für Ryanair schraubt und leicht ironisch gesagt, auf eine vollkommen zerlegte Boeing im Lager zugreifen kann. Es zählt den Flieger schnellstmöglich innerhalb des Regelwerks flugtüchtig zu machen.

Vielleicht ist LHT einfach noch nicht im Jahr 2016 für eine funktionierende EW angekommen!

Martin.Berlin

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
884
686
TXL
Das sind halt einfach Spielchen innerhalb der LH-Organisation (ich möchte nicht annehmen, daß es schlicht Unfähigkeit ist!).
Was mich aber wirklich nervt, ist, daß EW es nicht kommuniziert bekommt: letztes Mal TXL-STR gestrichen, keine Meldung, keine E-Mail, keine SMS, nix, gar nix. Hab es in der SEN-Lounge mit der spitzen Bemerkung, "die Verbindung ist doch schon seit gestern Abend gestrichen", erfahren und dann Glück im Unglück gehabt, daß LH die Umbuchungen für EW in TXL macht: ging dann über FRA nach STR.
MB

• Like
Reaktionen: 1 Person

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.590
806

Freies Zitat: "Die engen Umläufe gehen an die Substanz und wir haben nicht die Mittel diesem entgegenzuarbeiten, weil unsere gewachsene Struktur darauf nicht vorbereitet ist. Traditionell stellen wir ab, melden, und greifen auf ein BackUp zurück." Weiterhin berichtete er neidisch von einem Kollegen der jetzt für Ryanair schraubt und leicht ironisch gesagt, auf eine vollkommen zerlegte Boeing im Lager zugreifen kann. Es zählt den Flieger schnellstmöglich innerhalb des Regelwerks flugtüchtig zu machen.

Vielleicht ist LHT einfach noch nicht im Jahr 2016 für eine funktionierende EW angekommen!

Lagerhaltung kostet zuviel Geld, sagt der Controller.
Erinnert mich an den lokalen Hersteller von Fahrtreppen, welcher auch so ziemlich alle namhaften Fremdhersteller wartet. Bei ihm bestellen die Lokalniederlassungen der weltweiten Hersteller Ersatzteile, wenn sie mal wieder zu wenig im eigenen Lager haben - was häufig genug vorkommt. Für welchen Lieferanten sich mein Kunde entschieden hat? Dreimal darfst Du raten.

Aber EW ist doch nur eine Zwischenstation, wartet man nicht auf den Merger mit einer Fluggesellschaft (Lufthansa-Chef: Carsten Spohr denkt über Eurowings-Fusion nach) oder bis man das gesamte Geschäft auf Sunexpress im weltlease übertragen kann?

Patroni

Reguläres Mitglied
25.01.2012
87
0
Der gestrige HAM-Flug von DRS wäre theoretisch geflogen, denn die Maschine für den Umlauf war gar nicht defekt. Aber die Kiste für Oslo war es - und so entschied man sich, die Flieger zu tauschen. Dass man dann nichts, aber auch gar nichts seitens GW/EW kommuniziert, ist das Letzte! Zusätzlich sind die Verbindungen ab DRS nicht prall und Abends erst recht nicht. Ein Re-Routing kommt also zu diesen Uhrzeiten schon aus rein praktischen Gründen gar nicht zustande.

Interessanterweise steht die Linie immer mal wieder zur Disposition und wenn das so weitergeht, wird es das auch irgendwann gewesen sein.

A

Anonym38428

Guest
Die Linie ist von EW dann hinreichend kaputtgeflogen, dass sich die keiner mehr anschaut. Auch ein Erfolg ;)

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
DRS-HAM bereits das dritte Mal in Folge am Sonntag anuliert. Es kotzt mich an! :censored:

Ab Dresden nach Hamburg gibt es doch ausreichend Ersatz-Möglichkeiten; z.B. mit dem Paddelboot.

Flussabwärts kein Problem :D

Aber jetzt im Ernst: Da fahren die sparsamen Sachsen wohl lieber mit dem Flixbus für 19€ nach Hamburg, anstatt zu fliegen. Oder in 4h:15m mit der Bahn. Vielleicht deswegen die schlechte Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.485
1.259
BER / COR

FR spart zwar so ziemlich überall, aber was die Technik angeht lässt FR keine Kosten scheuen - das ist billiger als ein AOG :D

Patroni

Reguläres Mitglied
25.01.2012
87
0