Erste Innenansichten des Skylink in VIE - und Erfahrungsberichte nach Eröffnung

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
ANZEIGE
Und wie oft warst in der Lounge? (nicht Wartebreich!)
Oder wie oft bist du raus und rein gegangen?

Falls Du mich angesprochen haben solltest: mehrfach im Skylink in OS, jedoch nur im Non-Schengen Bereich, da bei meinem einzigen Versuch in die Schengen-Lounge zu kommen, mir die Schlange am Schalter zu lang war. Und mehrfach in der auch von AB genutzten Lounge im alten Terminal. Und ich tendiere nicht dazu mehrfach aus der Lounge heraus und wieder hereinzulaufen. Kann ich Dir konkrete Fragen zu einer der Lounges beantworten?
 
H

HGFan

Guest
Also im alten bereich musst du aus den Siko bereich hinaus gehen um in die Lounge zu kommen und dann wieder durch gehen.
Jenachdem was man mit hat dauert das einpacken wieder. Bei mir sind es die Schuhe, Gürtel, Laptop, Tablet, Flüssigkeiten.
Im Skylink dagegen bleibst du immer im sauberen Bereich wenn du Schengen fliegst (bzw gehst zuerst durch die Siko und dann in die Lounge).

Und wenn du komplett rein gehst laufst du vom CI im T1 über den "alten" T2 hinter das du nach den BP Kontrolle alles durch den Heinemann wieder vorlafen kannst. Willst in die Lounge musst wieder Links "zurück" laufen und den Fahrstuhl hoch. Wennst zum Gate willst wieder runter in den EG durch die Standl durch und in den Keller durch sie Siko und wieder hoch laufen und dann zu den Finger. DAS ist irre!!!!!
Wer das besser als den Skylink findet hat nicht alle Tassen im Schrank.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.287
26
Also im alten bereich musst du aus den Siko bereich hinaus gehen um in die Lounge zu kommen und dann wieder durch gehen.
Jenachdem was man mit hat dauert das einpacken wieder. Bei mir sind es die Schuhe, Gürtel, Laptop, Tablet, Flüssigkeiten.
Im Skylink dagegen bleibst du immer im sauberen Bereich wenn du Schengen fliegst (bzw gehst zuerst durch die Siko und dann in die Lounge).

Und wenn du komplett rein gehst laufst du vom CI im T1 über den "alten" T2 hinter das du nach den BP Kontrolle alles durch den Heinemann wieder vorlafen kannst. Willst in die Lounge musst wieder Links "zurück" laufen und den Fahrstuhl hoch. Wennst zum Gate willst wieder runter in den EG durch die Standl durch und in den Keller durch sie Siko und wieder hoch laufen und dann zu den Finger. DAS ist irre!!!!!
Wer das besser als den Skylink findet hat nicht alle Tassen im Schrank.

nicht besser, sondern anders.
Was der Skylink trotz der jetzt zentralen Siko nicht geschafft hat, ist den Flughafen als Umsteigeoption interessant zu machen. Ich jedenfalls fliege nur nach VIE wenn ich auch nach Wien muß. Nur wenn es überhaupt nicht anderes geht, steige ich auch dort um. Und wenn man dort nicht umsteigt, ist es auch nicht mehr so relevant, wann und wo die Siko erfolgt.
 

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
301
2
GRZ
nicht besser, sondern anders.
Was der Skylink trotz der jetzt zentralen Siko nicht geschafft hat, ist den Flughafen als Umsteigeoption interessant zu machen. Ich jedenfalls fliege nur nach VIE wenn ich auch nach Wien muß. Nur wenn es überhaupt nicht anderes geht, steige ich auch dort um. Und wenn man dort nicht umsteigt, ist es auch nicht mehr so relevant, wann und wo die Siko erfolgt.

+1

mindestext
 
N

no_way_codeshares

Guest
Also im alten bereich musst du aus den Siko bereich hinaus gehen um in die Lounge zu kommen und dann wieder durch gehen.
Jenachdem was man mit hat dauert das einpacken wieder. Bei mir sind es die Schuhe, Gürtel, Laptop, Tablet, Flüssigkeiten.
Im Skylink dagegen bleibst du immer im sauberen Bereich wenn du Schengen fliegst (bzw gehst zuerst durch die Siko und dann in die Lounge).

Und wenn du komplett rein gehst laufst du vom CI im T1 über den "alten" T2 hinter das du nach den BP Kontrolle alles durch den Heinemann wieder vorlafen kannst. Willst in die Lounge musst wieder Links "zurück" laufen und den Fahrstuhl hoch. Wennst zum Gate willst wieder runter in den EG durch die Standl durch und in den Keller durch sie Siko und wieder hoch laufen und dann zu den Finger. DAS ist irre!!!!!
Wer das besser als den Skylink findet hat nicht alle Tassen im Schrank.

Ich versuche Deine Worte noch zu sortieren und einen Sinn zu erkennen. Und die Tassen lassen wir mal im Interesse eines gepflegten Umgang bitte im Schrank.

Wenn Du mit AB/HG im alten Terminal unterwegs bist, gibt es keinen Grund Dich Deiner Schuhe oder Flüssigkeiten zu entledigen. Du gehst direkt vom Check-In oder Deinen Zubringerflug dorthin. Mag sein, dass Du von Non-Schengen eine Sicherheitskontrolle hast. Die hättest Du wahrscheinlich ohnehin. Nur, wenn Du Non-Schengen nach Non-Schengen fliegst käme eine kurze Passkontrolle hinzu.
Von der Lounge zum Flieger musst Du durch eine Siko, das ist richtig. Mit Priority (wer hat bei AB Zugang zur Lounge, aber nicht zur Priority-Lane?) bist Du im alten Terminal in 5min am Gate.
Im Skylink, also bei Flug mit *A und Nutzung der OS-Loungen läufst Du Dir spätestens ab Ankunft ab G/F20 einen Wolf, hast dann ggfs eine längere Wartezeit in der Sicherheitskontrolle und läufst Dir zum Abfluggate von der Lounge (spätestens G/F 20 oder höher) wieder einen Wolf, von den engen Rolltreppen einmal ganz abgesehen.

Da ich sowohl an Körper, wie auch an Geist gesund bin, käme ich weder auf die Idee mehrfach aus einer Lounge hinein und wieder hinauszulaufen (Deine ursprüngliche Frage), noch bei Flügen mit AB/HG in den Skylink zu wollen - oder umgekehrt - sofern ich Dich richtig interpretiert habe.
 
  • Like
Reaktionen: Crazy Bird
H

HGFan

Guest
Plan_Bestand_E1_949x595_map.png

Also beim CI bist du unten rechts wo das Grüne ist und die Rolltreppen. Darf man am alten CI 2 (Rolltreppen) nach hinten laufen zb B, C, D und dort durch die BP Kontrolle gehen. Will man in die Lounge so muss man am Zentralen Platz nach oben fahren.

So will man wieder zu den Gates muss man durch das wirrwar wieder durch zu B, C und unten durch die Siko wo das Spiel mit Schuhe ausziehen, Gürtel runter, Flüssigkeiten,... beginnt. Dann darf man wieder wo das Koffer Symbol ist nach oben gehen und zu den Gate laufen.
Bei Schengen - Schengen musst du wenn du in die Lounge willst nachher wieder durch die Siko gehen.

Jetzt willst du mir erzählen das der neue Teil wo alles ebenerdig ist schlimmer sein soll.
 

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Jetzt willst du mir erzählen das der neue Teil wo alles ebenerdig ist schlimmer sein soll.
ja, ist neu definitiv besser als alt mit Security bei den Gates. Klar die Lounge vor der Security ist nicht so toll, da muss man immer ein wenig Zeit einrechnen. Besser wäre gleich bei der Boardkartenkontrolle eine neue zentrale Siko, das ist sich aber wohl platzmässig nicht ausgegangen. Jetzt hätten sie eigentlich beim Terminal 2 die Möglichkeit den Platz für eine zentrale Siko zu nutzen....
 
H

HGFan

Guest
einfach dort wo die ate kontrolle war hätten die standl weg reissen sollen
 
N

no_way_codeshares

Guest
Ihr schalfwandelt zielsicher sowohl inhaltlich als auch örtlich aneinander vorbei, soweit ich das Gestammel richtig deute
 
H

HGFan

Guest
So vorhin bin ich fast ganz hinten wieder angekommen und hoch über die Laufbänder war ich ruckzuck bei den Koffern im gegensatz zu BCN wo man echt KM um KM wanden muss!
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.878
3.436
44
Fluchhafen
So vorhin bin ich fast ganz hinten wieder angekommen und hoch über die Laufbänder war ich ruckzuck bei den Koffern im gegensatz zu BCN wo man echt KM um KM wanden muss!

Wäre es vielleicht einmal möglich, nur ein wenig auf Rechtschreibung und Interpunktion zu achten? Inhaltlich mag dein Beitrag ja stimmen, aber zum lesen ist er grausam.

Danke!
 
  • Like
Reaktionen: musty97 und dipoli
N

no_way_codeshares

Guest
So vorhin bin ich fast ganz hinten wieder angekommen und hoch über die Laufbänder war ich ruckzuck bei den Koffern im gegensatz zu BCN wo man echt KM um KM wanden muss!

Läufst Du da jetzt seit Tagen im Kreis während Du hier postest um die Richtigkeit Deiner Thesen zu überprüfen?
 
  • Like
Reaktionen: Oli73

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
301
2
GRZ
So vorhin bin ich fast ganz hinten wieder angekommen und hoch über die Laufbänder war ich ruckzuck bei den Koffern im gegensatz zu BCN wo man echt KM um KM wanden muss!

BCN ist ja auch wirklich vergleichbar mit VIE, hat ja nur 60% mehr Passagiere

VIE insbesondere der T3 - ist und bleibt noch immer das mit Abstand mieseste was in diesem Jahrtausend in der westlichen Welt an Flughäfen / Terminalneubauten verbrochen wurde ...

jetzt habe sie die Beschilderung getauscht und anstatt dem Grössenwahn von F99 und G99 wieder mal 10 Gates mehr beschildern als existieren ...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.167
8.583
BRU
VIE insbesondere der T3 - ist und bleibt noch immer das mit Abstand mieseste was in diesem Jahrtausend in der westlichen Welt an Flughäfen / Terminalneubauten verbrochen wurde ...

Ich finde die Diskussion halt ein wenig überbewertet weil der Skylink ist 10x besser als der alte Teil der wirklich nur verwirrender ist und wird.

Und ich finde, dass hier auf beiden Seiten langsam maßlos übertrieben wird. :D

Je nach Verbindung, Abflug- oder Umsteigeflughafen, persönlicher Präferenzen (muss ich es bei 10 Minuten Zeit bis zum Anschluss noch in die Lounge oder die Raucherkabine schaffen...) usw. hat der Skylink Vorteile und Nachteile - wie jeder anderer Flughafen auch.
 

Stratege

Aktives Mitglied
24.03.2012
137
6
GRZ, VIE, TXL
Kann man als *G im Bereich B,C,D irgendeine Lounge bei Abflug mit A3 nutzen?

edit: Weiß übrigens einer, warum die nicht auch von Terminal 3 fliegen? An mangelnder Kapazität kann es bei dem einen Flug doch kaum liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0
Kann man als *G im Bereich B,C,D irgendeine Lounge bei Abflug mit A3 nutzen?

edit: Weiß übrigens einer, warum die nicht auch von Terminal 3 fliegen? An mangelnder Kapazität kann es bei dem einen Flug doch kaum liegen.

Manche *A Fluglinien, die im alten Bereich abfliegen, haben soweit ich weiß einen Vertrag mit einer dortigen Lounge,
TK z.B., weiß aber nicht wie es bei A3 gehandhabt wird.
Weiß auch nicht ob das nur für ihre Business Gäste, ihre "eigenen" Status Paxe oder alle *A G gilt die mit ihnen fliegen.

Offizielle *A G Lounge hat nur der Skylink.
 
  • Like
Reaktionen: Stratege
H

HGFan

Guest
Lässt mich die Schranke eigentlich zur SiKo vom Skylink durch, wenn ich ein Ticket mit Abflug aus dem alten Bereich habe?
Ja klar weil nur der Tag im Jahr geprüft wird sonst nichts!
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.217
1.748
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Der Flughafen Wien hat heute Details zu seiner mittelfristigen Strategie im Bezug auf die Terminalbereiche bekanntgegeben. Eckpunkte:
- Zentrale Sicherheitskontrolle für Bereich B/C/D (Modernisierung aktuelles T2)
- airside Übergangsmöglichkeit zwischen den Bereichen
- Massive Erweiterung der Shopping-/Gastronomieflächen, neue Loungebereiche in B/C/D
- 3 zusätzliche Gepäckbänder (13 statt 10)
- Bauvolumen bis zu 500 Mio bis 2023, finanziert aus dem laufenden Geschäft
- der 5. Stern von Skytrax wird explizit als Ziel erklärt

Details siehe hier: Flughafen Wien - Presseaussendungen & News

Für mich klingt das nach dem ersten schlüssigen Großprojekt am VIE seit Jahren. Den grauenhaften T3 kann man eh nicht mehr abreissen, aber immerhin werden die Bereiche jetzt ordentlich verbunden und hoffentlich auch die Wege zwischen den Terminals verkürzt. Ich bin gespannt!
 
H

HGFan

Guest
- Massive Erweiterung der Shopping-/Gastronomieflächen, neue Loungebereiche in B/C/D
oje wenn ihr euch das anschaut auf der karte:
Plan_Gesamtansicht_949x595_map.png
noch mehr rennen.
Wieso sie das nicht gleich gemacht haben wie sie VIE umgebaut haben!?