Erste Innenansichten des Skylink in VIE - und Erfahrungsberichte nach Eröffnung

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.217
1.748
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Wenn ich den ersten Plan sehe, bin ich geneigt meine Erstmeinung - zumindest im Bezug auf T3 - zu revidieren:
grafikflughafeninnen0404.jpg
 

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Verstehe ich das mit der zentralen Siko richtig, dass die für alle Flüge der Gates B-D zuständig sein soll? Laut der Karte wäre das ja alles, nur ganz sicher nicht zentral - für Flüge ab B und C wäre das ja ein enormer Umweg.
 

heinz963

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
756
429
HAM
(Ich kapere mal diesen Thread für eine bedingt zugehörige Frage)

Sorry, vermutlich bin ich mit Blindheit geschlagen, aber ich finde keine Informationen dazu, ob ich in VIE airside von den F-Gates zu den C-Gates komme. Muss ich dafür aus dem Sicherheitsbereich raus?
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.856
278
GRZ
(Ich kapere mal diesen Thread für eine bedingt zugehörige Frage)

Sorry, vermutlich bin ich mit Blindheit geschlagen, aber ich finde keine Informationen dazu, ob ich in VIE airside von den F-Gates zu den C-Gates komme. Muss ich dafür aus dem Sicherheitsbereich raus?
Ich kenne nur den Bus, der von der Siko in C (links gehen, nach der Siko) nach F (Busankunftsbereich) fährt.
Da dieser Bus wohl auch zurückfahren muss, könnte es von F -> C ebenfalls gehen.

D.h. wenn man in F ankommt, muss man der Beschilderung F/G folgen und zur Busankunft F gehen. D.h. zum zentralen Duty free und dort links die Treppe runter. Dort steht ohnehin immer ein Flughafen MA.
 
  • Like
Reaktionen: heinz963

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.856
278
GRZ
Jetzt hänge ich noch eine der typischen lebensnotwendigen :censored: Fragen an:

Die LH Buchungssteuerung verordnet mir einen Zwangstransfer in VIE, bevor es via MUC in F weitergeht.

Frage: Kommt man mit Zubringertix in C zum LH-Anschluss in F bereits in VIE in die OS HON Lounge?
 
H

HGFan

Guest
Du musst dort wo du ankommst in den Transit laufen und alles zurück zu den Lounges.
Hast du als Hon keine Limo?!
 

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.856
278
GRZ
Du musst dort wo du ankommst in den Transit laufen und alles zurück zu den Lounges.
Hast du als Hon keine Limo?!
Wenn ich HON wäre, würde sich die Frage erübrigen. :sick:
Zudem ist mir bewusst, was sich in VIE wo befindet.

Lass mich einfach die Frage wiederholen:
Kommt man mit Zubringertix in C zum LH-Anschluss ab MUC in F bereits in VIE in die OS HON Lounge?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.217
1.748
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich habe es hier schon geschrieben: EW kehrt dem Skylink den Rücken und zieht in den verwaisten Pier West (B/C). Der CI bleibt aber im T3.

Was ich mich in dem Zusammenhang frage und weil ich dort in letzter Zeit öfters durchgehe:
- T2 ist seit Jahren außer Betrieb und verplattet.
- T1 ist seit AB in Abwicklung ist ausgesprochen schütter ausgelastet.
- T1A blockiert nach wie vor wertvolle Fläche und sorgt für Fußgängergefahren (NB: der war immer nur als Provisorium geplant!), wird aber gerade einmal für ein paar wenige LCC-/Exoten-Flüge genutzt (VY, PC, XQ, TO, UT, SX, HV, SM, V7, CI) - im Schnitt sagen wir einmal <20 Flüge pro Tag. Hat jemand eine Ahnung ob die Blechhütte irgendwann (endlich wegkommt)? Könnte man völlig friktionslos im T1 übernehmen.
 
  • Like
Reaktionen: gkl

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Die Blechhütte T1A war mein Arbeitsplatz am VIE kurz nach dessen Eröffnung. Ich hoffe aber genauso, dass nun bald in T1 genug Platz sein wird, dass man den T1A abreissen kann.
 

tgaog

Reguläres Mitglied
11.09.2017
66
79
hallo!

meines wissens startet nächstes jahr eine umfassende renovierung und modernisierung. insbesondere sollen die alten piere ost und west erneuert werden. auch der alte t2 wird erneuert werden. in erster linie geht es den betreibern um eine eklatante erhöhung der shoppingflächen. der komfort der passagiere wird wohl -ähnlich wie beim skylink - keine aufwertung erfahren. explizit ausgenommen von den umbau- und modernisierungsmaßnahmen ist der T1a. die durch den um- und ausbau frei werdenden flächen sind aber schon verplant, sodass davon ausgegangen werden muss, dass T1a als lcc terminal erhalten bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: HGFan

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Offenbar gab es einen Rückzieher - aktuell sind weiterhin alle EW-Abflüge ex VIE vom Skylink. Hat man vielleicht doch einen Blick auf die Umsteigerzahlen geworfen?

Der obige Beitrag erklärt das schon ganz richtig. Aufgrund der doch gewaltigen Baufehler beim Skylink und den entsprechend nötigen Renovierungsarbeiten wird alles nochmals ungeplant und auch bezüglich der Transferkonzepte aktualisiert.
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.217
1.748
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Der obige Beitrag erklärt das schon ganz richtig. Aufgrund der doch gewaltigen Baufehler beim Skylink und den entsprechend nötigen Renovierungsarbeiten wird alles nochmals ungeplant und auch bezüglich der Transferkonzepte aktualisiert.
Allen Ernstes? Man kündigt Anfang Oktober den Umzug zum Monatsende an, kommt dann - ja warum jetzt erst, Jahre zu spät - auf den gigantischen Pfusch drauf und bläst alles wieder ab ohne ein Wörtchen zu verlieren?

Mann kann sich einfach nur mehr auf den Kopf greifen...
 
H

HGFan

Guest
Meine idee ist die machen das so das der Flughafen alle anderen Airlines in das alte Terminal verteilt so das die LH Gruppe unter sich sein kann.
 

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Allen Ernstes? Man kündigt Anfang Oktober den Umzug zum Monatsende an, kommt dann - ja warum jetzt erst, Jahre zu spät - auf den gigantischen Pfusch drauf und bläst alles wieder ab ohne ein Wörtchen zu verlieren?

Mann kann sich einfach nur mehr auf den Kopf greifen...

Sagen wir es mal so: die Mühlen malen langsam , Strukturen sind nicht so einfach zu verändern - aber am Ende hat man verstanden, dass da einiges mehr nötig ist. Stay tuned - es wird besser ;)
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

hannes08

Erfahrenes Mitglied
19.08.2011
3.856
278
GRZ
Mir is gestern aufgefallen, dass der Transfer F => C ausgeweitet wurde. Bei der Busankunft im T3 kann man nur mehr links reingehen, die rechte Türe ist explizit für den F => C Transfer reserviert.
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.217
1.748
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Offenbar gab es einen Rückzieher - aktuell sind weiterhin alle EW-Abflüge ex VIE vom Skylink. Hat man vielleicht doch einen Blick auf die Umsteigerzahlen geworfen?
Mit Verspätung ist EW nun doch in den Bereich B/C/D gezogen. Die entsprechende Anpassung bei der MCT (auch wieder so eine kurzfristige Ankündigung) hat rcs hier gepostet.
 
  • Like
Reaktionen: HGFan
H

HGFan

Guest
Gibt es in VIE noch den AB/ HG Counter wenn nicht spare Ich mir das Papier.
 
H

HGFan

Guest
Die frage ob noch jemand dort ist oder ned.
Laut AB werde ich von HG umgebucht ich bin immer noch gespannt worauf...
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.217
1.748
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
HGFan, ein Kurs zum Verfassen verständlicher Posts würde dir echt einmal guttun. Keine Ahnung wie du tickst, aber deine Gedankengänge können wir aus der Entfernung einfach nicht nachvollziehen wenn du sie nicht zumindest schemenhaft beschreibst. Zudem sind alle mir bekannten Glaskugeln im Forum bis auf weiteres GOG (glass on ground).

Keine Ahnung was du mit deinem Papier vorhast - nein, den Counter gibt es seit geraumer Zeit nicht mehr. AB/HG wurden bzw. werden vom Ticketschalter der FWAG Handling betreut. Die freuen sich aber immer über Schmierzettel.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL und panzi
H

HGFan

Guest
Gut wenn er zu ist dann bringt es nix wenn ich es ausdrucke.
AB schrieb per Mail das sie meinen Flug umbuchen da wollte ich fragen worauf.