BA: Erster BA Flug ein Desaster !

ANZEIGE

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.255
HAM
ANZEIGE
Ich hatte den oder die OP so verstanden, dass Problem die niedrige Anzahl von Mitarbeitern gepaart mit der fehlenden Übernachtung und Fahrt zum Hotel ist, nicht aber, dass aus Sicherheitsgründen der Flug nicht stattfand.
 
  • Like
Reaktionen: sacredsin

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich hatte den oder die OP so verstanden, dass Problem die niedrige Anzahl von Mitarbeitern gepaart mit der fehlenden Übernachtung und Fahrt zum Hotel ist, nicht aber, dass aus Sicherheitsgründen der Flug nicht stattfand.

Aber dieses "Problem" trat ja nur auf, weil der Flug nicht stattgefunden hatte.
Und das war wohl - so wie es sich liest - ein Technical.
 

sacredsin

Aktives Mitglied
22.05.2018
100
0
Ich hatte den oder die OP so verstanden, dass Problem die niedrige Anzahl von Mitarbeitern gepaart mit der fehlenden Übernachtung und Fahrt zum Hotel ist, nicht aber, dass aus Sicherheitsgründen der Flug nicht stattfand.

Danke für die Zusammenfassung !

Denn die die Frage war, was Ihr für einen Eindruck von der Airline gehabt hättet wenn euer 1. Flug mit eben jener welcher Airline so verlaufen wäre !

Danke
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Denn die die Frage war, was Ihr für einen Eindruck von der Airline gehabt hättet wenn euer 1. Flug mit eben jener welcher Airline so verlaufen wäre !
Genau genommen hat diese Frage hier aber keiner gestellt -- BA ist ja keine unbekannte Airline, mit der hier niemand Erfahrung hat. Du stellst diese polemische Frage, um Frust abzulassen.

Wenn ich die Frage aber denn ernst nehmen würde, wäre die Antwort: Kein Drama, da das im Massengeschäft Fliegerei so läuft. Bei anderen großen Airlines wäre es so ähnlich auch abgelaufen, mal besser, mal schlechter. Aber das kannst Du alles hier nachlesen.
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4 und Ed Size

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.255
HAM
Aber dieses "Problem" trat ja nur auf, weil der Flug nicht stattgefunden hatte.
Und das war wohl - so wie es sich liest - ein Technical.

Klar... Aber selbst Air Mauritius hat es vor vielen Jahren geschafft, mich in LHR auf einen späteren Flug umzubuchen, ein Hotel zu besorgen, einen Gutschein für den Shuttle zu liefern und mit dem Hotel eine Vereinbarung für das Abendessen zu treffen. All das habe ich damals nur in Anspruch nehmen müssen, weil ich einen separaten Flug mit BA nach LHR gebucht hatte, den ich halt nicht verschieben konnte.

Und damals hatte Air Mauritius nur einen Flug pro Tag von LHR. Technical ist eine Sache, kann immer wieder passierrn. Die Reaktion darauf ist eine Entscheidung der Fluglinie und nur bei wirklichen kleinen Flughäfen schwer planbar.

Mittags in einer der größten Städte Europas... jetzt mal ehrlich.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Die Geschichte ist schon etwas komisch ... Um den Mexiko-Flug um 15.irgendwas Uhr in LHR zu bekommen, hätte er spätestens den 983 nehmen müssen. 1 h im Flieger, dann 4 h in der Schlange, Koffer ... sind wir großzügig mit 6 h. Wie es dann plötzlich 21 h sein kann, wenn er sich ein Hotel sucht, ist mir schleierhaft. Ebenso hat BA am Schalter in TXL normalerweise 2-3 Leute . Weder Hotelzimmer noch Taxen sind in Berlin Mangelware, auch wenn es sicher vor diesem langen Wochenende schwieriger war. Zufällig habe ich aber an diesem Mittwoch jemanden noch locker im easy Hotel in Mitte untergebracht. Also so knirsch war es nicht.
 

sacredsin

Aktives Mitglied
22.05.2018
100
0
Genau genommen hat diese Frage hier aber keiner gestellt

Doch ich hatte diese Frage in dem Eröffnungsthema gestellt !

Du stellst diese polemische Frage, um Frust abzulassen.

Jein !!

Wenn ich die Frage aber denn ernst nehmen würde, wäre die Antwort: Kein Drama, da das im Massengeschäft Fliegerei so läuft. Bei anderen großen Airlines wäre es so ähnlich auch abgelaufen, mal besser, mal schlechter. Aber das kannst Du alles hier nachlesen.

Ich hatte schon 5 technicals

2 mit Emirates
2 mit LH
und 1 mit PIA und alle waren deutlich professioneller als BA !!
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
Ich hatte schon zig Technicals mit BA und alles war unkompliziert. Und jetzt? Nur weil mir das nicht auf meinem ersten BA-Flug passierte? (Der war 1988, da stand noch die Mauer ...)
 

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.255
HAM
Die Geschichte ist schon etwas komisch ... Zufällig habe ich aber an diesem Mittwoch jemanden noch locker im easy Hotel in Mitte untergebracht. Also so knirsch war es nicht.

Ja, die Zeiten passen nicht nahtlos... Frage wäre aber: Als Airline musst Du auch für den Transport zum Hotel und das Abendessen sorgen. Wenn du keine Verträge mit den Hotels hast, wird das halt schwierig. Viele Hotels haben kein pauschales Abendbuffet und nicht unbedingt die Möglichkeit eine Teil auf Kosten der Airline, die Mehrkosten aber mit dem Passagier abzurechnen. Also musst Du individuell verhandeln, das kostet Zeit.

BA kann das leisten. In First würde schlicht erwarten, dass sie es tun. In Economy müssten sie es auch liefern, aber heutzutage würde ich es einfach nicht mehr erwarten. Würde mich das glücklich machen? Wohl kaum.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.424
BA kann das leisten. In First würde schlicht erwarten, dass sie es tun. In Economy müssten sie es auch liefern, aber heutzutage würde ich es einfach nicht mehr erwarten.
Es macht wenig Sinn, hier beim Zubringer auf einer First rumzureiten, die es auf der Strecke nicht gibt, auch wenn der Weiterflug vielleicht (?) in der First war. Aber dazu sind die Infos ja eh zu spärlich. Wir wissen ja auf Nachfrage gerade mal den Tag. Ich bezweifle das, denn dann müsste er nicht so einen Aufriss hier machen, da die knapp 400 Euro Hotelkosten ja einfach einzureichen sind. Ich hatte da bei BA noch nie Schwierigkeiten, egal ob Koffer zu bezahlen war oder mal Hotel. Und an Abendessenmöglichkeiten gibt es in Berlin nun auch keinen Mangel. Rechnung einreichen, fertig.

Wie verwirrt der TE zu sein scheint, schließe ich aus der Bemerkung, dass der BA-Groundstaff nicht den Mietwagen in Mexiko geregelt hat. Wie er sich das genau vorstellt, hat er nicht ausgeführt. Auch nicht auf Nachfrage ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nhobalu

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.255
HAM
Was anderes habe ich jetzt aber auch nicht gesagt... Das die Möglichkeiten, in BA First zu fliegen, außerhalb von LON beschränkt sind, müssen wir nicht diskutieren. Trotzdem erwarte ich auf bei einem CE Flug mit Weiterflug in F eine andere Behandlung als komplett in Y. In Y würde ich mich halt mehr auf meine Versicherung verlassen und alles einreichen. Wenn es keine andere Hotels gab, was man ja relativ leicht mit einem Screenshot über ein Buchungsportal nachweisen könnte, sollte es auch mit der Erstattung kein Problem geben. Verständlich ist aber, dass dieser Weg eigentlich gar nicht notwendig sein sollte, da die Airline ja für die Übernachtung und Verpflegung zu sorgen hat, auch bei einem Technical.

Und was anderes war ja nicht die Frage: Was würdet ihr beim ersten Flug von einer Airline halten, die sich nicht an die Regeln hält und dafür sehr lange braucht.

Ich persönlich fliege weiterhin BA. Nach einigen Problemen, die ich dieses Jahr mit BA bei Economy Flügen hatte, fliege ich halt in Europa nur noch CE und weltweit CW/F. Aber um mich und BA ging es ja gar nicht...
 

sacredsin

Aktives Mitglied
22.05.2018
100
0
Aber dazu sind die Infos ja eh zu spärlich.

BA983 12:25 ab TXL
BA243 15:20 ab LHR alles in Y

denn dann müsste er nicht so einen Aufriss hier machen

Ich habe nur eine Frage gestellt und davor die Situation geschildert !!

Wie verwirrt der TE zu sein scheint

Danke für die Blumen

schließe ich aus der Bemerkung, dass der BA-Groundstaff nicht den Mietwagen in Mexiko geregelt hat. Wie er sich das genau vorstellt, hat er nicht ausgeführt. Auch nicht auf Nachfrage ...

Die komplette Reise ist eine Buchungsnummer, da wäre es ja durchaus Vorstellbar gewesen alles um einen Tag zu verschieben. Bei LH geht so etwas, natürlich nur wenn eine Buchungsnummer, wenn alles separat gebucht, dann natürlich nicht das ist mir auch bewusst !!
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ja, die Zeiten passen nicht nahtlos... Frage wäre aber: Als Airline musst Du auch für den Transport zum Hotel und das Abendessen sorgen.

Das machen die Airlines regelmässig nicht wenn es sich um den Start der Reise handelt (weil sie davon ausgehen das die entsprechenden Passagiere in der Nähe wohnen), gleiches gilt ja bei Gepäckverspätung beim Rückflug.

Ansonsten wäre hier ja sicher eine Ersatzbeförderung möglich gewesen, hätte man sich nur drum kümmern müssen.

Sollte das Hotel berechtigterweise gebucht worden kann man ja versuchen den Schaden bei der Airline geltend zu machen.
 

pitmueller

Tough Guy 2013
04.05.2010
1.728
13
ADW
Hallo zusammen bin relativ neu zu eurem Forum gestoßen.

Mein erster Flug mit BA war gleich eine Katastrophe, der Flug bzw. die Reise war beruflich von TXL über LHR nach MEX. In TXL saßen alle schon im Flieger, bereit zum rollen, dann Flieger wieder aus Türen auf, ein technisches Problem, die Technik hat es nicht hinbekommen, also alle wieder aussteigen, was natürlich etwas dauerte, ca. 1 Stunde, danach sollten alle zum BA Schalter zwecks Umbuchung, da mein Gepäck sehr spät ausgeladen wurde, war ich natürlich ganz weit hinten in der Schlange und habe dann dort 4 Stunden verbracht, da nur 1 Mitarbeiter von BA, die Umbuchung für geschätzt 100 Passagiere gemacht hat. Umbuchung erfolgte dann auf den nächsten Tag, Hotel und Taxivoucher gab es trotz insistierens nicht. Mittlerweile war es schon 21 Uhr, also das nächstgelegene Hotel (Mercure) angesteuert, die haben für eine Nacht doch tatsächlich 398 Euro verlangt, laut Booking war es das günstigste Hotel im Umkreis von 10 Km an diesem Tag. Ich dachte immer Wucher wäre in DE verboten. Die Reise am nächsten verlief dann relativ entspannt, aber als Abschluss und Sahnehäubchen, war dann in MEX, mein Gepäck nicht dabei und es hat 5 Tage gedauert bis es mir zugestellt wurde.

Was wäre den euer erster Eindruck von dieser Airline, wenn die erste Reise so verläuft ??

Danke und Gruß

Hört sich für mich nach einem ganz normalen Tag an.

Ich wollte letzte Woche MUC-LHR-GRU in C fliegen. In MUC hatte meine Maschine eine knappe Stunde Verspätung, dies führte dann dazu das ich die GRU Maschen in LHR nicht mehr geschafft habe. Umbuchung dann so wie ich es wollte. Über Nacht im Sofitel im T5 und am nächsten Morgen dann mit TAP über LIS nach GRU. In GRU war mein Gepäck nicht dabei. Und deswegen habe ich immer einen Satz Ersatzklamotten dabei.
So what?
Das passiert jeden Tag tausende Male und für mich hat BA das gut gehandelt. Wenn ich jetzt noch die 600 € und OCR bekomme ist alles gut.
 
F

feb

Guest
Alles wie immer. Ein TE hat ein mieses Erlebnis - nach meiner Meinung gut nachvollziehbar - geschildert.

Meine Antwort an den TE lautet: Ja, bei BA kannst du keinesfalls den gleichen Service wie bei LH, LX und OS erwarten und die abgeranzten Lounges in LHR verursachen bei mir ausnahmslos kribbeln in der Hose, bevor ich die Lounge betreten habe (aber gut, ich bleibe dort einfach stehen und das Alkoholangebot in den C- Lounges schlägt das von LH, LX und OS um Längen, wohl bekomm's, wer deshalb diese Lounges durstig aufsucht).

Gut, andere sind voll des Lobes über BA und gut ist.

Technicals hat der TE ja schon bei den relevanten Airlines erlebt und - wie ich meine - zwischen den Zeilen den richtigen Schluss gezogen.

Wie immer finden sich auch die Verschwörungstheoretiker. Danke vielmals, aber ich beurteile selbst, ob ich einen TE für glaubwürdig halte oder nicht.
 

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
.... LHR ist zum umsteigen manchmal sehr nervig , da ist Paris noch einfacher. ....

Da bin ich wohl bisher immer über das falsche LHR und einmal und nie wieder über CDG geflogen ... ich finde LHR zum umsteigen super, in der Regel kein Busgegurke durch das französische Tiefland, einfach in die UBahn steigen und gut ist .... Und auch wenn man mal von T3 (?) abfliegen muss mit der BA finde ich das auch um Längen angenehmer als CDG ....
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
3.620
2.255
HAM
Das machen die Airlines regelmässig nicht wenn es sich um den Start der Reise handelt (weil sie davon ausgehen das die entsprechenden Passagiere in der Nähe wohnen), gleiches gilt ja bei Gepäckverspätung beim Rückflug.

Ist ja auch in Ordnung und wirtschaftlich sinnvoll, davon auszugehen. Hier scheint BA aber dann auch auf Nachfrage kein Hotel gegeben zu haben.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ist ja auch in Ordnung und wirtschaftlich sinnvoll, davon auszugehen. Hier scheint BA aber dann auch auf Nachfrage kein Hotel gegeben zu haben.

Habe ich ja schon weiter oben geschrieben, wenn das Hotel berechtigt in Anspruch genommen wurde (weite Anreise) dann wird BA die Rechnung auch übernehmen (müssen). Um das zu beurteilen müsste man halt wissen von wo die Anreise erfolgte.

Aber wie gesagt man hätte auch ein Umbuchung nach Mexiko verlangen/organisieren können (wahrscheinlich wäre der Flug billiger gewesen als das Mercure).
 

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Also mein BA Eindruck vor kurzem war tatsächlich auch ein guter:

Eine innereuropäische Connection.

1. Flug nach LHR, alles super.
2. BA App zeigt nach Ankunft in LHR, dass der zweite Flug 2h Verspätung hat (inkl. Registration des geplanten Fliegers). Ich gucke auf flightradar: Tatsächlich, der schafft es nie pünklich nach LHR.
3. Flug ist plötzlich wieder pünktlich, mit anderer Registration.

Kurz: BA schafft es, gegen Abend noch "neues" Metal hinzustellen, wenn andere Flieger verspätet sind. TOP!
 

sacredsin

Aktives Mitglied
22.05.2018
100
0
Ich danke allen für Ihre Beiträge in diesem Thread, ich möchte die Sache jetzt auch beenden, obwohl BA und ich keinen guten Start hatten, werde ich es nochmal mit BA versuchen, weil der Rückflug steht ja noch aus :D !! Ansonsten ist alles gut, die Auslagen wurden erstattet eine Entschuldigung gab es auch (Was möchte man mehr). Privat werde ich BA wahrscheinlich so schnell nicht berücksichtigen, aber beruflich schauen wir mal.

Danke und Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: feb und belimo

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.347
Mein erster Flug mit BA war eigentlich (obwohl formal ein Desaster) für BA beste Werbung.

Ich hätte mit BA HAJ-LGW-NTE buchen können, wäre aber schweineteuer gewesen. Also habe ich bei BA HAJ-LGW, und bei AF LGW-NTE gebucht, das hat zusammen nicht mal ein Drittel gekostet...
Check-in in HAJ sehr zuvorkommend, BA hat mein Gepäck bis NTE durchgecheckt, Flug war soweit OK. Briten essen halt Sandwiches mit etwas pappigerem Brot, geschmacklich aber OK und echte Milch für den Tee (vom FA aus dem Kännchen, nicht aus dem Plastikcup).
Pünktlich in LGW, zum AF Gate: Flug wegen Streik gestrichen :-(

Zurück zu BA, gibt es noch einen Platz auf dem Rückflug nach HAJ? Was würde das kosten?
Die Dame hat mir dann erstmal einen Lounge-Voucher gegeben, gesagt ixh sollte mal in ruhe eine Tee trinken, und in 30 Minuten wiederkommen, sie wollte mal sehen was sie machen kann.
Lounge war echt toll, zurück zu der Dame, nein, zurück nach HAJ ginge nicht, aber weiter nach NTE auf dem BA Flug, könnte sie mir kostenlos anbieten. =;
Einziger Wehrmutstropfen: mein Gepäck sei bereits zu AF geliefert, und dort erreiche man niemanden. Zum Ausgleich aber 50 Pfund und ein "Notfallkit" (mit T-Shirt, Zahnputzzeug, Rasierzeugs etc.)
Das Gepäck gab es dann am nächsten Morgen ins Hotel geliefert (mit BA Badges dran).

Als Krönung wollte mich AF dann auf dem Rückweg nicht in NTE einchecken, ich hätte ja den Hinflug nicht angetreten :-(

Also da gab es bei BA wirklich nichts zu meckern, das fand ich außergewöhnlichen Service. Vor allem im Vergleich dazu, wie mich so manch andere Airline behandelt, wenn sie an dem Problem schuld waren (wie zum Beispiel AF)

Ein paar Jahre später hat mich BA dann nochmal statt HAJ-MAN wegen einem "technischen Problem" auf HAJ-LGW(oder LHR?)-MAN umgebucht, statt 2 Stunden Reisezeit 14 mit über 10 Stunden in der First-Class-Lounge in London (als Ausgleich für meine Unannehmlichkeiten gab es den Voucher, alternativ hätte ich auch einen Fluggutschein über glaube ich €100 haben können). Schon nervig, aber man hat sich bemüht, es mir so angenehm wie möglich zu machen.

Ansonsten brauchen wir über die Qualität der aktuellen BA Business-Class nicht viel zu diskutieren. Die Fensterplätze sind auf Nachtflügen toll, die anderen 75% der Sitze und alle für Tagflüge eine Katastrophe. Die Kurzstreckenflugzeuge (bzw. der "Business" Zubringerflug nach LHR) sind enger als bei Ryanair. Und LHR ist jetzt auch nicht der "Place to be" (bis auf die Lounge).
 
  • Like
Reaktionen: HAM76