Erster Langstreckenflug, viele offene Fragen...

ANZEIGE

rangerin71

Neues Mitglied
07.01.2024
3
11
ANZEIGE
Hallo liebes Forum,

ich hoffe einfachmal ich bin hier richtig und werde nicht gleich gesteinigt.

Mein Name ist Miriam, bin 52 Jahre alt und habe zum ersten Mal in meinem Leben Langstrecke gebucht und mir stellen sich soviele Fragen......o_O

Ich habe mir nach dem Tod meines Mannes einen "großen" Urlaub gegönnt und ein Lebenstraum erfüllt. Es geht nach Japan.
Ende März geht es ab Frankfurt über Peking nach Tokio Japan. Airline ist die Air China in der Econemy. Der lange Flug bis / ab Peking dauert ca. 9-10h und der kurze Flug nach / von Tokio ca. 3-4h.

Ich bin in meinem Leben noch nie solange geflogen immer nur Kurz und Mittelstrecken (ab FRA nach London, Mallorca, Dänemark etc.).

Aber jetzt stellen sich mir so unendlich viele Fragen und ich hoffe ich finde hier die Antwort, im Internet finde ich sehr sehr viele unterschiedliche Antworten.

1. Air China ist ja in dieser Star Allianz, somit müssten die Standarts ja einigermaßen in Ordnung sein oder?

2. Wie finde ich raus mit welchem Flugzeug ich fliege? Ich habe gerade etwas Panik wenn ich daran denke in so einem Toursitenbomber (z.B. mit Ryanair nach Mallorca) 9 oder 10 Stunden zu fliegen...die sind ja saumässig eng. Oder werden da größere / bessere Flugzeuge eingesetzt? 24.03. mit CA966 und am 11.04. mit CA931

3. Mein Bruder würde auch gerne mitfliegen, allerdings ist er etwas kropulenter (aktuell 130 Kg), passt man damit in einen normalen Economysitz? Er ist auch schonmal mit Ryanair nach London geflogen, er hat gerade so in den Sitzt gepasst und die Gurte haben gerade so gereicht, damals allerdings noch mit 150 KG.

4. Muss man bei dem Umstieg in Peking irgendetwas beachten? Also Visum, Gepäck abholen etc.?

5. Gibt es an Bord sowas wie Wlan? Ich war mal auf der Seite von Air China aber kam nicht wirklich weiter

6. Jetzt die blödeste Frage...aber sind die Sitze in Econemy gemütlich?

Sorry für die teilweise doofen Fragen...aber ich will diese Reise unbedingt machen :/
Vielen Dank euch und einen schönen Sonntag.
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
883
286
HAM - PRM
ich hoffe einfachmal ich bin hier richtig und werde nicht gleich gesteinigt.

Kann hier passieren, aber dafür waren deine Fragen noch nicht dumm genug :)

1. Air China ist ja in dieser Star Allianz, somit müssten die Standarts ja einigermaßen in Ordnung sein oder?

Bin ich selber noch nie geflogen, aber das ist ja nun keine Busch-Linie

2. Wie finde ich raus mit welchem Flugzeug ich fliege?

Flightradar, wie schon erwähnt - da sieht man auch gut die Pünktlichkeit

3. Mein Bruder würde auch gerne mitfliegen, allerdings ist er etwas kropulenter (aktuell 130 Kg), passt man damit in einen normalen Economysitz?

Das geht - ist aber natürlich nicht gerade wahnsinnig bequem. Macht aber nicht den Fehler die Plätze am Notausgang zu nehmen, die sind durch das Tablett in der Armlehne enger.

6. Jetzt die blödeste Frage...aber sind die Sitze in Econemy gemütlich?

Ich bin mit der 777 mal Wien - Male geflogen, auch knapp 10 Stunden und habe es in Economy (gut) überlebt. Logischerweise ist Premium Economy bequemer, aber eben auch um einiges teurer. Das muss man sehen was einem da besser gefällt.

Ich hatte - wie gesagt - Sitze am Notausgang, würde mir aber mittlerweile eher überlegen ob ich nicht hinten im Bereich der 2er-Blöcke es bequemer finden würde. Generell sind die Sitzabstände aber etwas besser als auf einem Kurzstreckenflug mit RyanAir. Es gibt aber auch noch die Seite SeatGuru.com auf der man sich ansehen kann wie bei deinem Flug der Sizplan aussieht.

Viel Spaß
Hans
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
651
624
Hallo liebes Forum,

ich hoffe einfachmal ich bin hier richtig und werde nicht gleich gesteinigt.

Mein Name ist Miriam, bin 52 Jahre alt und habe zum ersten Mal in meinem Leben Langstrecke gebucht und mir stellen sich soviele Fragen......o_O

Ich habe mir nach dem Tod meines Mannes einen "großen" Urlaub gegönnt und ein Lebenstraum erfüllt. Es geht nach Japan.
Ende März geht es ab Frankfurt über Peking nach Tokio Japan. Airline ist die Air China in der Econemy. Der lange Flug bis / ab Peking dauert ca. 9-10h und der kurze Flug nach / von Tokio ca. 3-4h.

Ich bin in meinem Leben noch nie solange geflogen immer nur Kurz und Mittelstrecken (ab FRA nach London, Mallorca, Dänemark etc.).

Aber jetzt stellen sich mir so unendlich viele Fragen und ich hoffe ich finde hier die Antwort, im Internet finde ich sehr sehr viele unterschiedliche Antworten.

1. Air China ist ja in dieser Star Allianz, somit müssten die Standarts ja einigermaßen in Ordnung sein oder?

2. Wie finde ich raus mit welchem Flugzeug ich fliege? Ich habe gerade etwas Panik wenn ich daran denke in so einem Toursitenbomber (z.B. mit Ryanair nach Mallorca) 9 oder 10 Stunden zu fliegen...die sind ja saumässig eng. Oder werden da größere / bessere Flugzeuge eingesetzt? 24.03. mit CA966 und am 11.04. mit CA931

3. Mein Bruder würde auch gerne mitfliegen, allerdings ist er etwas kropulenter (aktuell 130 Kg), passt man damit in einen normalen Economysitz? Er ist auch schonmal mit Ryanair nach London geflogen, er hat gerade so in den Sitzt gepasst und die Gurte haben gerade so gereicht, damals allerdings noch mit 150 KG.

4. Muss man bei dem Umstieg in Peking irgendetwas beachten? Also Visum, Gepäck abholen etc.?

5. Gibt es an Bord sowas wie Wlan? Ich war mal auf der Seite von Air China aber kam nicht wirklich weiter

6. Jetzt die blödeste Frage...aber sind die Sitze in Econemy gemütlich?

Sorry für die teilweise doofen Fragen...aber ich will diese Reise unbedingt machen :/
Vielen Dank euch und einen schönen Sonntag.
Ich versuche mal zu antworten.
1. Air China ist nicht auf der EU-Blacklist, daher gehört die Airline nicht zu den unsichersten. Letzter großer Unfall ist schon länger her.
2. Steht wahrscheinlich auf der Buchung. So etwas wie B777 oder A343
3. Er wird schon mit den 130kg irgenwie reinpassen.
4. Googlen. Wichtitng ist ein Reisepass zu haben, der nicht abgelaufen ist.
6. Eco ist nicht gemütlich. Aber wenn es ein once in a time Flug ist, kann man es aushalten, so wie millionen von Passagiere das jährlich tuent. Du kannst ja mal bei youtube nach "Air chine eco review" suchen, um dir ein Bild zu machen.

Auch wenn Du noch nie intercont geflogen bist, musst Du nicht gleich bei Lidl buchen...
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
3. Mein Bruder würde auch gerne mitfliegen, allerdings ist er etwas kropulenter (aktuell 130 Kg), passt man damit in einen normalen Economysitz? Er ist auch schonmal mit Ryanair nach London geflogen, er hat gerade so in den Sitzt gepasst und die Gurte haben gerade so gereicht, damals allerdings noch mit 150 KG.
Das ist meiner Meinung nach den Mitreisenden nicht zuzumuten. Er selber mag zwar in den Sitz passen, aber der Nachbar hat keinen Spaß. Hatte selber mal so einen Kollegen mit mir und musste mich 11 Stunden lang zur Seite lehnen. Es kann sogar sein, dass die Crew da am Ende was gegen hat und im Worst-Case nicht mitfliegt. Ggf. zwei Plätze oder größere Plätze buchen (Premium Eco, Business,...)

6. Jetzt die blödeste Frage...aber sind die Sitze in Econemy gemütlich?
Das Gegenteil davon.

Miriam, bei der Unerfahrenheit was eine solche Reise angeht empfiehlt sich vielleicht eine organisierte und geführte Gruppenreise aus dem Lidl-Katalog o.ä. ...
Ja lasst uns wieder Neulinge grundlos bashen.
 

Tsuruhashi

Erfahrenes Mitglied
11.07.2015
326
1.635
Vvardenfell
3. Mein Bruder würde auch gerne mitfliegen, allerdings ist er etwas kropulenter (aktuell 130 Kg), passt man damit in einen normalen Economysitz? Er ist auch schonmal mit Ryanair nach London geflogen, er hat gerade so in den Sitzt gepasst und die Gurte haben gerade so gereicht, damals allerdings noch mit 150 KG.

Mein Bruder ist auch ein dikker Ber, das geht schon. Kommt auch darauf an wo und wie sich das Gewicht verteilt. Wenn ihr nebeneinander sitzt könnt ihr die Lehne hochklappen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.145
4.924
DUS
Bin zuletzt 2019 Air China Eco geflogen im A330.
Ich fand es für Eco sogar überraschend gut.
Es wird wenig englisch gesprochen.

Der Umstieg in Peking ist nicht allzu kompliziert. Damals gab es dort eine erneute Sicherheitskontrolle.
Falls man Powerbanks dabei hat die Kapazität beachtet.
Gepäck sollte bis zum Endziel geschickt werden.

Einer meiner besten Freunde ist mal mit Air China geflogen als ein Sumo Ringer Team in Eco saß. Es geht also alles. Wie zuvor schon angemerkt ist dann die Frage für wen es unangenehmer ist.

Ich würde Air China Eco wieder buchen, wenn der Preis stimmt. Damals war es SEHR günstig.

WLAN in China ist eh so eine Sache. Das wird über dem chinesischen Luftraum auch gerne mal abgestellt.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Miriam, bei der Unerfahrenheit was eine solche Reise angeht empfiehlt sich vielleicht eine organisierte und geführte Gruppenreise aus dem Lidl-Katalog o.ä. ...
Irgendwann war für uns alle das erste Mal. Die Fragen sind doch okay. Aber ja, neuen Mitgliedern muss man zuerst einmal eins ans Schienbein kicken, einige können das nicht lassen.

Ich kenne Air China Langstrecke nicht, nur Mittelstrecke und das ist länger her. Die Sitze sind ein paar Zentimeter breiter als bei Ryanair. Wenn er da reingepasst hat, passt er sicher auch in die Air China-Maschine. Economy und bequem? Ist ein Flugzeugsitz bequem? Ansichtssache.

Ich war vor etwa 10 Jahren in China und flog oft domestic. Ich fand China funktional. Also alles funktioniert. Man sah sich weniger als Dienstleister, sondern als Leistungserbringer. Also du willst A, hier hast du A. A ist gut und funktioniert. Japanische und Koreanische Airlines sagen "ich würde dir A empfehlen, ja, den Wunsch erfüllen wir selbstverständlich ..." Chinesen sind sehr lernfähig, das war vor 10 Jahren. Air China ist sicherlich eine solide Wahl.

Schöne Reise!
 

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
185
229
Hallo Miriam,

zunächst hast du dir mit Japan ein tolles Reiseziel ausgesucht. Das wird dir auf jeden Fall gefallen. :)

Die Splittung in einen Langstrecken- und einen Kurzstreckenflug durch die Reise mit Air China ist auch keine schlechte Wahl, dauern die Nonstopverbindungen zwischen Deutschland und Japan aufgrund der längeren Wege durch Umgehung des russischen Luftraums mittlerweile doch 12 bis 14 Stunden. Air China bedient beide Strecken derzeit regelmäßig mit der Boeing 777, die bei Air China noch in 3-3-3-Konfiguration in Eco geflogen wird. Das dürfte von der Sitzbreite für den Flug ganz gut auszuhalten sein. Ab und an wird derzeit auch die Boeing 747-8 eingesetzt, die wiederum in einer 3-4-3-Konfiguration in Eco fliegt. Durch den breiteren Rumpf passt ohne Probleme ein weiterer Sitz in eine Reihe, größere gefühlte Unterschiede bis auf die allgemeine Kabinenbreite dürfte es zwischen beiden Mustern nicht geben.

9 Stunden lassen sich in beiden Mustern und Eco locker aushalten. Sofern möglich, buche dir am besten einen Sitzplatz am Fenster - sofern du dich unbedingt einen Gangplatz aufgrund einfacherer Wege in die Galley oder zum WC bevorzugst - um auch rausschauen zu können und nicht ständig vom Verkehr im Gang bzw. den Wünschen zum Aufstehen von deinen Sitznachbarn gestört zu werden. Ich würde auch empfehlen, in einer Kabine ganz vorn oder relativ weit hinten zu sitzen. "Mittendrin" zu sitzen kann etwas Ruhe nehmen.

Sofern dein Bruder "korpulenter" im Sinne von breit ist, lasse ihn am besten am Gang sitzen. Da hat er dann die Möglichkeit, durch die "Luft zu einer Seite" sich selbst und seinem Sitznachbarn etwas mehr Raum zu geben. Auch kann er, wenn es wirklich zu eng wird, schnell mal raus und sich in der Galley oder vor den WCs die Beine vertreten.

Zum Punkt WLAN. Für mich persönlich eines der größten Übel, dass das mittlerweile auch an Bord angeboten wird. So ein Flug vergeht meist am schnellsten, wenn man einen Film schaut, etwas Musik hört und einen Reiseführer bzw. Buch über das Reiseziel durchschmökert. Hab ich damals Richtung Japan auch so gemacht. Auf dem Rückweg hatte ich dann genug Zeit, das Erlebte wieder und wieder für mich durchzugehen. Da brauch es keinen Zugang zum Netz. Ist aber nur meine persönliche Meinung. ;)

Zum Rest weiß die Vielfliegerschar mehr. Ich wünsche dir weiter viel Vorfreude auf die Reise! :)
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
Bin auch mal (2016) mit Air China Eco nach Peking geflogen... und ja, grundsätzliches ist das Flugerlebnis in Ordnung..

Ein paar Sachen, die ich noch in Erinnerung habe:
Setze nicht unbedingt darauf, dass du was tolles zu Essen im Flugzeug bekommst... schmackhaft (aus europäischer Sicht) ist das nicht wirklich... deswegen im besten Fall was mitnehmen zum snacken...

Zudem, die chinesischen Gäste wechseln sehr gerne die Sitzplätze :D ich glaube ich hatte 6-7 verschiedene Sitzpartner auf einem Langstreckenflug..
und anno 2016 war das Benutzen des Smartphones (selbst im Flugmodus) an Bord verboten... wurde bestimmt 4-5 mal "erwischt" und höflich gebeten, die Nutzung zu unterlassen, aber in dieser Hinsicht könnte sich was geändert haben..
 

rangerin71

Neues Mitglied
07.01.2024
3
11
Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die ganzen Informationen und Kommentare.

Zur Beruhigung einiger User, wir werden in Tokio abgeholt und haben eine geführte Rundreise...

Zum Thema Bruder / Sitz: Wie gesagt er hat bei Ryanair auch zwischen die Armlehnen gepasst und den Gurt gerade noch zubekommen und ich denke bzw. wurde auch geschrieben das Ryanair ja eher "klein" unterwegs ist im Vergleich zu den Langstreckenflügen. Mein Bruder würde dann den Platz am Fenster nehmen und ich in der Mitte. Das sollte dann ja passen. Außerdem macht er seine Diät weiter (wie geschrieben er kommt von 150), denke er wird bis Ende März villt die 120 schaffen, was dann kein Problem mehr darstellen sollte in Form von Sitz / Gurt.

Ja gut das mit dem Essen / Wlan sehen wir ja dann, aber wie globetrotter11 angemerkt hat, halte ich es auch mal ohne aus.
Hätte jetzt nur gedacht das es bei einer Chinesischen Airline nur China-TV gibt im Bildschirm - dann wäre es etwas lange geworden.

Vielen lieben Dank allen und einen schönen Sonntag.
Jetzt bin ich beruhiger
 

rangerin71

Neues Mitglied
07.01.2024
3
11
Eine Frage hat sich mir jetzt noch ergeben.

Wir haben komplett mit Air China gebucht, also von Frankfurt nach Peking International und von dort (selber Flughafen) dann nach Tokio, zurück ebenso.

1. Müssen wir unser Gepäck abholen und wieder abgeben beim Zwischenstop im Peking oder wird das automatisch durchgeschleust?
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.780
5.520
Zu Frage 2

Hier ist ein Bild der Eco-Kabine zu finden: https://seatmaps.com/de/airlines/ca-air-china/boeing-777/#02f657d55eaf1c4840ce8d66fcdaf90c

Falls verfügbar bzw. reservierbar, würde ich evtl. auf einen Platz 59A/C/J/L reflektieren, da nur 2er-Bestuhlung (ist im Bild auch gut zu erkennen, wenn man die Ansicht dreht).

Rückflug CA931

Da der Rückflug ein Tagflug ist, solltest du dich darauf einstellen, dass dich die Zeitumstellung etwas umhauen könnte. Vor etlichen Jahren bin ich bei meinem ersten Flug ex Asien PEK-LHR in ähnlicher Zeitlage geflogen (und dann noch weiter LHR-HAJ). Das war heavy.
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.769
14.171
FRA
Air China ist eine gute Airline, bequeme Sitze, pünktlich, sicher, ihr bekommt kostenloses Essen und Getränke an Bord.

Bitte unbedingt mitnehmen:
•gültigen Reisepass
•Kreditkarte
•Auslandsreisekrankenversicherung mit Deckung für Japan
 
  • Like
Reaktionen: 330 und donfabiano84

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
827
540
BER - NYC
1. Müssen wir unser Gepäck abholen und wieder abgeben beim Zwischenstop im Peking oder wird das automatisch durchgeschleust?
Wird durchgecheckt, es sei denn man sagt euch am Check-In was anderes.

Du kannst ja mal bei youtube nach "Air chine eco review" suchen, um dir ein Bild zu machen.
Hier ein kompletter Report von fast exakt eurer Strecke (rückweg), nur eben nach Wien statt Frankfurt. Am Ende des ersten, Anfang des zweiten Videos findest du auch Details zum Umstieg in Peking. Der lange Flug ist aber in einer A330, die B777 die ihr habt ist scheinbar das komfortablere und modernere Flugzeug.

 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
827
540
BER - NYC
Bitte unbedingt mitnehmen:
•gültigen Reisepass
•Kreditkarte
•Auslandsreisekrankenversicherung mit Deckung für Japan
Falls ich noch ergänzen darf, spezifisch für den Flug:

- Bequem anziehen! Vielleicht auch in Nackenkissen o.ä. zum schlafen mitnehmen (evtl. auch Melationin-Tabletten)
- Nimm dir ruhig noch einen kleinen Snack mit, und füll dir in Frankfurt nach der Sicherheitskontrolle eine Wasserflasche mit. Es gibt zwar Essen u. Getränke, aber in Eco hab ich lieber noch was extra dabei
- ganz wichtig: hab vorher einen Plan wie du vom Flughafen weiterkommst. Haneda ist zwar super angebunden per Bahn, aber es ist nicht leicht sich zu Orientieren und zu wissen wie man den richtigen Fahrschein löst. Taxi in die Stadt ist unnötig teuer.
 

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.310
674
Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die ganzen Informationen und Kommentare.

Zur Beruhigung einiger User, wir werden in Tokio abgeholt und haben eine geführte Rundreise...

Zum Thema Bruder / Sitz: Wie gesagt er hat bei Ryanair auch zwischen die Armlehnen gepasst und den Gurt gerade noch zubekommen und ich denke bzw. wurde auch geschrieben das Ryanair ja eher "klein" unterwegs ist im Vergleich zu den Langstreckenflügen. Mein Bruder würde dann den Platz am Fenster nehmen und ich in der Mitte. Das sollte dann ja passen. Außerdem macht er seine Diät weiter (wie geschrieben er kommt von 150), denke er wird bis Ende März villt die 120 schaffen, was dann kein Problem mehr darstellen sollte in Form von Sitz / Gurt.

Ja gut das mit dem Essen / Wlan sehen wir ja dann, aber wie globetrotter11 angemerkt hat, halte ich es auch mal ohne aus.
Hätte jetzt nur gedacht das es bei einer Chinesischen Airline nur China-TV gibt im Bildschirm - dann wäre es etwas lange geworden.

Vielen lieben Dank allen und einen schönen Sonntag.
Jetzt bin ich beruhiger
Dann lag ich mit dem Lidl-Katalog Tipp ja nicht einmal so falsch, das war auch in keiner Weise böse gemeint oder so... Viel Spaß auf der Reise!
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.274
21.724
MUC
Zur Beruhigung einiger User, wir werden in Tokio abgeholt und haben eine geführte Rundreise...

Wobei sich sowohl Tokio als auch das Umland sehr gut auf eigene Faust erkunden lassen, aber wahrscheinlich nicht auf der ersten Langstreckenreise.

Zum Thema Bruder / Sitz: Wie gesagt er hat bei Ryanair auch zwischen die Armlehnen gepasst und den Gurt gerade noch zubekommen und ich denke bzw. wurde auch geschrieben das Ryanair ja eher "klein" unterwegs ist im Vergleich zu den Langstreckenflügen.

Der Sitzabstand könnte zwischen Ryanair und Air China unterschiedlich sein, die Sitzbreite und Gurtlänge nicht unbedingt. Aber wenn der Gurt nicht zugeht, werden normalerweise Gurtverlängerungen gereicht. Das sollte kein Problem sein.

Ja gut das mit dem Essen / Wlan sehen wir ja dann, aber wie globetrotter11 angemerkt hat, halte ich es auch mal ohne aus.

Das Essen insbesondere ex PEK, also auf dem Weiterflug nach Tokio und auf dem Rückflug nach Deutschland, soll das Essen nicht nur landestypisch chinesisch sondern dazu auch noch sehr einfach sein. Da würde ich ggf. wirklich ein paar Snacks im Handgepäck dabei haben wollen.
 

KnallaufFall

Aktives Mitglied
23.02.2023
120
119
Falls ich noch ergänzen darf, spezifisch für den Flug:
- ganz wichtig: hab vorher einen Plan wie du vom Flughafen weiterkommst. Haneda ist zwar super angebunden per Bahn, aber es ist nicht leicht sich zu Orientieren und zu wissen wie man den richtigen Fahrschein löst. Taxi in die Stadt ist unnötig teuer.
Ich würde sogar so weit gehen und sagen: organisiert euch vorab eine japanische (e)SIM-Karte (nicht die reguläre nehmen, der Auslandstarif ruiniert euch sonst finanziell) oder - da ihr zu zweit unterwegs sein wollt - ein Pocket WiFi. Damit seid ihr quasi ab Flughafen mit mobilen Daten versorgt und könnt z.B. auf das hilfreiche google maps zugreifen.