Erster Langstreckenflug, viele offene Fragen...

ANZEIGE

CColumbus

Erfahrenes Mitglied
15.02.2011
256
23
Eine Google Maps Offline Karte als zusätzliches Backup ist, insbesondere bei der ersten Reise dieser Art, sicher nicht verkehrt.
Alternativ möchte ich hier die app "here we go" in den Ring werfen - ist offline und ihr könnt daheim am PC schon die Ziele eingeben (Hotel, sightseeing, Flughafen,...). Die synchronisieren sich mit dem Handy (kostenloser account nötig) und ihr habt vor Ort offline-Navigation.

Ich benutze das immer im Ausland, läuft super
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.294
3.590
Hamburg
Ich hatte - wie gesagt - Sitze am Notausgang, würde mir aber mittlerweile eher überlegen ob ich nicht hinten im Bereich der 2er-Blöcke es bequemer finden würde. Generell sind die Sitzabstände aber etwas besser als auf einem Kurzstreckenflug mit RyanAir. Es gibt aber auch noch die Seite SeatGuru.com auf der man sich ansehen kann wie bei deinem Flug der Sizplan aussieht.
Die 2er Sitze kosten manchmal extra (genau wie Notausgang), sind Ihr Geld aber wert. Notausgang im 777 zieht nach meiner Erfahrung auch ziemlich. Somit ist es nicht nur ein engerer Sitz, es ist auch echt a* kalt ... :)
 
  • Like
Reaktionen: berlinet und Simineon

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.680
2.891
DUS
Hätte jetzt nur gedacht das es bei einer Chinesischen Airline nur China-TV gibt im Bildschirm - dann wäre es etwas lange geworden.

Selbst wenn es WLAN im Flugzeug gibt, kannst Du das üblicherweise nur für Whatsapp etc. Textnachrichten, oder mit gekauftem Zusatzpaket zum Internet-Surfen verwenden, jedoch nicht um Filme zu streamen! Falls das deine angedachte Alternative ist. Alles was einen hohen Datenverbrauch hat wie Streaming, Fotos versenden, Videochat :eek: ist in Flugzeugen üblicherweise gesperrt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.916
7.350
Bin zuletzt 2019 Air China Eco geflogen im A330.
Ich fand es für Eco sogar überraschend gut.
Die A330 Sitze sind auch ungefähr 30mm breiter als die 777 Sitze in 3-4-3 Konfiguration

6. Eco ist nicht gemütlich. Aber wenn es ein once in a time Flug ist, kann man es aushalten, so wie millionen von Passagiere das jährlich tuent.
Im A330 am Notausgang in der Eco kann es gemütlicher sein, als auf manchem miesen Business Class Sitz. Ich buche das bisweilen freiwillig obwohl ich Business fliegen dürfte (dann aber natürlich nicht mit der gleichen Airline).

Bin ich selber noch nie geflogen, aber das ist ja nun keine Busch-Linie
[...]
Macht aber nicht den Fehler die Plätze am Notausgang zu nehmen, die sind durch das Tablett in der Armlehne enger.
[...]
Ich hatte - wie gesagt - Sitze am Notausgang, würde mir aber mittlerweile eher überlegen ob ich nicht hinten im Bereich der 2er-Blöcke es bequemer finden würde. Generell sind die Sitzabstände aber etwas besser als auf einem Kurzstreckenflug mit RyanAir. Es gibt aber auch noch die Seite SeatGuru.com auf der man sich ansehen kann wie bei deinem Flug der Sizplan aussieht.
Bin auch noch nicht Air China 777 Notausgangsreihe geflogen.
Es hängt sehr individuell von der Airline ab, ob das nun die beste Sitze im Flieger sind oder eine Tortur. SeatGuru neigt auch zum pauschalisieren, und ist in dieser Hinsicht keine Hilfe. Das Tablett (und der Monitor) in der Armlehne müssen nicht viel Platz kosten, kommt ganz darauf an was verbaut ist. Und natürlich was du für eine Figur hast, meine Hüfte ist signifikant schmaler als meine Schultern.

Gerade nach Japan bietet JAL signifikant mehr Komfort (hat die 787 z.B. nur 2-4-2 bestuhlt statt 3-3-3 bei den Mitbewerbern, die 777 3-3-3 statt 3-4-3) und ist den Aupfreis gegenüber einem 777 Umsteigeflug via PEK vermutlich wert... JAL Eco dürte Air China Premium Eco entsprechen.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
339
Mein Bruder würde auch gerne mitfliegen
Alleinreisen kann anstrengend sein, daher ist Gesellschaft auf einer solchen Reise immer eine gute Idee, sofern man sich etwas kennt und die Interessen einigermaßen passen.

Wenn dein Bruder aber noch nicht gebucht hat und nachträglich noch dazu kommen möchte, wird das für ihn eine eigene Buchung werden und das Ticket evtl auch einen anderen Preis haben - zumindest wenn ihr das online bucht.

Sollten auch die Flüge über einen Veranstalter gebucht sein und du hast dort einen Ansprechpartner, oder besser noch ein Reisebüro, achte darauf, dass das Ticket deines Bruders in derselben Buchungskennung ergänzt wird und er keine eigene hat.

Getrennte Buchungen für dieselben Flüge sind so lange kein Problem, wie alles glatt geht und man nicht aufgrund von Flugausfällen oder Verspätungen umgebucht werden muss. Dann aber kann es passieren, dass man beim Umbuchen getrennt wird und auf getrennten Flügen oder sogar an getrennten Tagen weiter reisen muss. Daher sollten die Reisenden, die zusammen unterwegs sind und nicht getrennt werden möchten, stets in derselben Buchung stehen.

Es kann natürlich sein, dass euch das nichts ausmacht - und es wird ja wahrscheinlich eh alles glatt gehen - aber gerade in solchen Ausnahme-Situationen ist es erfahrungsgemäß angenehmer, wenn man sich nicht trennen muss.

Einen Reisepass hast du hoffentlich?
 
  • Like
Reaktionen: ServMan und Batman

alxms

Erfahrenes Mitglied
23.10.2016
473
143
HAM / MUC / MOW
Gerade nach Japan bietet JAL signifikant mehr Komfort (hat die 787 z.B. nur 2-4-2 bestuhlt statt 3-3-3 bei den Mitbewerbern, die 777 3-3-3 statt 3-4-3) und ist den Aupfreis gegenüber einem 777 Umsteigeflug via PEK vermutlich wert... JAL Eco dürte Air China Premium Eco entsprechen.

Also soweit ich sehe, hat Air China in der 777 auch eine 3-3-3 Bestuhlung, das stimmt also so sicher nicht.

@rangerin71, im Klartext, eure Fluggesellschaft hat pro Reihe neun Sitze verbaut, obwohl zehn reinpassen - es dürfte also bequemer sein als bei den meisten Fluggesellschaften, auch "guten" wie Swiss oder Emirates. Um die Sitzbreite würde ich mir bei deinem Bruder also keine Sorgen machen. Um Air China insgesamt auch nicht, ich bin zwar nur mal im A330 mit denen geflogen, das Entertainment war ein bisschen veraltet, hatte aber auch englische Sachen und das Essen war absolut in Ordnung, solange du bessere Nudelboxen vom Bahnhof auch ok findest. Das wird schon. :)
 
  • Like
Reaktionen: Batman

Wuelfi71

Erfahrenes Mitglied
08.02.2020
394
601
DUS
Wer steht jetzt eigentlich hinter den Japanrundreisen? Bis Mitte 2023 war das ja, eigentlich egal über wen man buchte, fast immer JF Tours, aber die haben sich ja Mitte 2023 wegen angeblichen Fachkräftemangels vom Markt zurückgezogen. Wir hatten mit denen in 2014 über JAL gebucht eine wunderbare Tour mit einer Japanerin als Reiseleiterin, die mit ihrer Familie in Deutschland lebte und normalerweise Japanern Deutschland zeigt - außer ein paar Wochen im Jahr, in denen sie Deutschen ihre Heimat zeigte:D

Falls ihr doch mal unbegleitet unterwegs sein solltet: Die meisten Japaner sind extrem höflich und hilfsbereit Fremden gegenüber, am besten nicht mündlich auf englisch ansprechen, sondern ins Smartphone tippen und zeigen, das Gerücht, dass Japaner gar kein Englisch könnten, stimmt größtenteils nicht, sie haben es durchaus in der Schule gelernt, sie sprechen es nur nicht (gerne), da ein Gesichtsverlust droht, weil sie die Aussprache nie richtig gelernt haben (wie ich auch ☺️) Wir sind damit sehr gut durchgekommen, im Kino, im Plattenladen, etc., der Rest geht mit Händen und Füßen😆