Erstes Mal in Südamerika - Lufthansa First, Latam 🇵🇪🇨🇱, Copa 🇵🇦, Conviasa 🇻🇪 + Avianca 🇨🇴

ANZEIGE

Charlie_Parker2055

Reguläres Mitglied
12.05.2023
86
1.436
Berlin und Dresden
ANZEIGE
06.09.2023 (2) / 07.09.2023 (1)

Nach dem Check-in stattete ich der Diamond Lounge (ist gut genug) von Avianca einen Besuch ab (inklusive Duschen). Und dann ging es auch schon in den Airbus 340-600. Die First Class war wieder mit 7 von 8 Plätzen belegt, ich saß auf 2K. Dieses Mal war ich nicht so voll gegessen und habe alle Gänge inklusive des Kaviars zelebriert. Die Lende war wirklich sehr gut. Auf meine Bitte, das Fleisch so medium wie möglich zuzubereiten wurde eingegangen. Ich habe viele Filme gesehen und nur 2 Stunden gedöst. Einziges Manko: Das heiße Handtuch wurde vergessen, dafür gab es dieses Mal ein schönes First Class Amenity Kit.

In Frankfurt wählte ich die Face-to-Face-Einreise bei einem unfreundlichen Polizisten, der es besser gefunden hätte, wenn ich die E-Gates genommen hätte. In Frankfurt International ging ich dieses Mal in die First Class Lounge A. Dort habe ich den Blick aufs Vorfeld ziemlich cool gefunden. Im Restaurant habe ich nur eine Hauptspeise gegessen, die aber sehr lecker war. Es gab auch einen Whisky Sour, fast so gut wie Pisco Sour. Ich würde die First Class Lounge A dem FCT vorziehen (irgendwie großzügiger und weniger los). Ich hatte dann das Glück, dass der Flug nach Amsterdam von einer Außenposition startete. Somit wurde noch einmal Porsche gefahren. Perfekt. Der Business Class Flug war unspektakulär. Ich habe auf das Essen verzichtet. Wenn man vorher First geflogen ist, dann braucht man das „Erlebnis“ regionale Business nicht wirklich. Am späten Abend war ich wieder in Diemen Zuid im Hostel „Via Amsterdam“.

Bilder von LH 543
manche leider etwas unscharf ...

GOPR1740 - Lufthansa First Class.JPG
Tut mir leid, ein Selfie muss sein :)

GOPR1744.JPG
Die LH First Class Kabine. 7 von 8 Plätzen waren belegt. Ich mag das offene Raumgefühl. Hab' nichts zu verheimlichen.

GOPR1804.JPG
Der Sitz (und der Mini-Monitor). Rose ist auch am Start.

GOPR1754.JPG
Gruß aus der Galley

GOPR1757.JPG
Die Vorspeisen:
(1) Riesengarnele mit Gurkenscheiben, frischer Mango und Radieschen.
(2) Komposition von gegrillter Aubergine und Zucchini, marinierter Traubentomate und sautierten Pilzen, bestreut mit gerösteten Sonnenblumenkernen.
(3) Tranchen von der Entenbrust und Orangen-Fenchelsalat mit schwarzem Pfeffer.
...

GOPR1758.JPG
(4) Kaviar mit den traditionellen Beilagen (mein 1. Mal).

GOPR1759.JPG
Karotten-Orangen-Suppe mit Croutons.

GOPR1760.JPG
Lende mit Chimichurri, Spargel, gerösteter Kirschtomate und kreolischen Rosmarin-Kartoffeln.

GOPR1761.JPG
Tamarillo-Kuppel mit Schokoladen-Feder.

GOPR1765.JPG
Frühstück mit Brötchen, Früchten und Ei mit Bacon.

GOPR1766.JPG
Offiziell: Frisch zubereitetes Rührei mit gegrilltem Frühstücksspeck und Tomaten.

Zuletzt bearbeitet:

Charlie_Parker2055

Reguläres Mitglied
12.05.2023
86
1.436
Berlin und Dresden
07.09.2023 (2) - Bilder von der First Class Lounge A in FRA etc.

GOPR1806.JPG
In der First Class Lounge A in FRA (Schengen Bereich). So viel weniger los als im FCT.

GOPR1829.JPG
Bibliothek - sehr nett

GOPR1814.JPG
Mit Blick aufs Vorfeld.

GOPR1821.JPG
Vorfeld

GOPR1828.JPG
Coole Sessel zum Entspannen.

GOPR1820.JPG
Gut bestückt

GOPR1817.JPG
Hauptgang im Restaurant

GOPR1822.JPG
Whisky Sour

GOPR1813.JPG
Eigentlich hatte ich Eisschokolade bestellt ...

GOPR1833 - Lufthansa Business Class.JPG
Mit einem anderen Passagier ging es zum kurzen Flug nach Amsterdam. Ich habe dieses Leg nicht weggelassen, obwohl ich lieber von FRA nach Hause gefahren wäre, aber ich wollte nichts riskieren.

GOPR1834.JPG
Letzter Flug der Reise. Finito.

GOPR1839 - AMS.JPG
Letztes Foto. Bahnhof Amsterdam Schiphol.

Zuletzt bearbeitet:

Charlie_Parker2055

Reguläres Mitglied
12.05.2023
86
1.436
Berlin und Dresden
wie würdest du den Tourismus in Venezuela allgemein beschreiben?
kann man dort einfach als Tourist 1 bis 2 Wochen verbringen in Bezug auf Unterkünfte usw.?

Ein paar lose Gedanken zu Venezuela:

Also mein touristischer Aufenthalt in Venezuela war ja zeitlich recht kurz. Direkt nach der Landung war ich unter professioneller Reiseleitung ziemlich sicher unterwegs. Ich musste mich um nichts kümmern. Als ich wieder in Catia La Mar war und auf den Flug nach Panama gewartet habe, war der Plan, nicht 'raus zu gehen. Das Unsicherste war die Polizei-Willkür und die Verwirrung wegen Osprey Expeditions. Am Flughafen in Caracas gibt es übrigens unbegrenzt schnelles freies WLAN.

Aus meiner Reisegruppe waren die 3 anderen deutschsprachigen Leute alle auch wirklich in Caracas (gefährlichste Stadt der Welt). Sie sagten, sie waren die einzigen Touristen dort. Im Gegensatz zu mir, konnten die aber auch ein wenig spanisch sprechen. Die 2 Schweizer waren einen ganzen Monat dort, aber meist unter professioneller Begleitung. Die Transfers haben die aber eigenständig gemacht, was mir zu heiß wäre. Einige Transfers haben die aber auch mit einheimischen Touristen gemacht, die auch in der Waku Lodge waren. In unserer Gruppe waren auch ein paar Exil-Venezolaner. Gefühlt jeder hat dort eine zweite oder dritte Staatsbürgerschaft. Die Leute aus Venezuela empfehlen vor allem nach Los Roques zu fahren im Gegensatz zur Isla de Margarita. Auf der Isla de Margarita trifft man momentan glaube ich laut News Videos auch viele Russen. Erstmals seit langer Zeit gab es dort 2023 auch wieder Kreuzfahrt-Touristen.

Unterkünfte:
Die ersten 3 Nächte hatte ich ja eigentlich über Osprey Expeditions gebucht (715 USD für das gesamte Erlebnis mit Salto Angel). Am Ende war es die Waku Lodge geworden. Das Erlebnis ist doppelt so viel wert. Es war wirklich perfekt. Gutes Zimmer, WLAN, Kayaks und tolles Essen. Bezahlt hatte ich Osprey Expeditions über Wise. Seine Rechnungsadresse war laut Google Maps Satelliten Aufnahme ein unbedeutendes Haus in der USA. Da kann man auch mal zweifeln an allem.
Die zweite Unterkunft in Catia La Mar war auch absolut gut. Bezahlen musste man über PayPal. Irgendwann will ich genau das Salto Angel Erlebnis noch einmal mit Familie machen plus ein Aufenthalt in Los Roques. Merida soll ebenso sehr sehenswert sein. Roraima auch. Vielleicht muss ich diesen Wanderurlaub mal angehen.

Unterkünfte für 2 Wochen... Ich würde das nicht auf eigene Faust machen. Es gibt einige lokale Tourenanbieter. Osprey Expeditions (https://ospreyexpeditions.com/departures) stellt auch verschiedene Pakete zusammen je nach Wunsch. Alex von der Waku Lodge kann bestimmt auch was arrangieren: +58 414-4159225, seevzla@gmail.com, Insta: @turismoalamedida

Eine Sache noch:
Zur Sicherheit hatte ich mich in die Krisenvorsorgeliste eingetragen...

Zuletzt bearbeitet:

Charlie_Parker2055

Reguläres Mitglied
12.05.2023
86
1.436
Berlin und Dresden
Liegt vielleicht auch daran, dass du gleich zwei von ihnen mit abgelichtet hast 😉
Bisher aber ein schöner Bericht, auch wenn ich mir etwas mehr Bebilderung wünschen würde

Danke. Ich habe nun mehr Bilder verwendet. Ich hoffe, es gefällt. Für die Tage mit noch weniger Bildern werde ich diese Tage in Bälde auffüllen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen lieben Dank für diese tolle und exotische Tour mit den Eindrücken und Fotos!
Lang ist es her, aber der Flughafen von Caracas scheint sich in über 15 Jahren kein bisschen verändert zu haben (damals flog LH ex FRA dort noch hin).
Ich freue mich auf den weiteren bebilderten Reiseverlauf!

Danke. Ich kann gut nachvollziehen, dass sich CCS nicht verändert hat. Vielleicht kommt Air France / KLM zurück. Darüber wurde in der Reisegruppe diskutiert.

Charlie_Parker2055

Reguläres Mitglied
12.05.2023
86
1.436
Berlin und Dresden
So das war es mit der Reise. Mein erster Reisebericht hier im Forum.

Vielleicht, wenn ich mein Huawei repariere, werde ich das noch für die 5 Tage Kroatien und Bosnien machen.

Für eine gewisse Zeit war das die letzte Reise. Wenn ich wieder reisen kann, dann steht Folgendes auf meiner Bucketlist:

- Neukaledonien / Vanuatu / Singapur
- Guadeloupe / Dominica
- Eritrea
- Turkmenistan
- Färöer

...

Nächste Woche mache ich noch eine Kostenübersicht und eine Liste mit den Unterkünften und ein paar Links.

YankeeZulu1

Erfahrenes Mitglied
09.07.2020
598
412
AntonLange, ich danke Dir für Deinen tollen Bericht incl Fotos, like it. Mach´ Dir keine Gedanken wg der Selfies, Fotos mit echten Menschen sind immer tausend Mal besser als händeringend gemachte Fotos ohne Menschen oder "hässliche" Unkenntlichmachungen.
Ich freu mich auf den nächsten Bericht, bis denn + schöne Adventszeit

Charlie_Parker2055

Reguläres Mitglied
12.05.2023
86
1.436
Berlin und Dresden
AntonLange, ich danke Dir für Deinen tollen Bericht incl Fotos, like it. Mach´ Dir keine Gedanken wg der Selfies, Fotos mit echten Menschen sind immer tausend Mal besser als händeringend gemachte Fotos ohne Menschen oder "hässliche" Unkenntlichmachungen.
Ich freu mich auf den nächsten Bericht, bis denn + schöne Adventszeit

Vielen Dank für die lieben Worte.
Ich bleib dran am Schreiben, wenn sich
eine Gelegenheit ergibt.

Eine besinnliche Adventszeit Ihnen

Charlie_Parker2055

Reguläres Mitglied
12.05.2023
86
1.436
Berlin und Dresden
Wenn noch Interesse besteht, teile ich mit euch meine Ausgaben. Ich habe vergesse, dass das noch offen war:

###

Alle Angaben ohne Umrechnungsgebühr Kreditkarte
Mit aktuellen Kursen (aber das passt ungefähr)

Kosten Flüge

A) Lufthansa First und Business
01 LH 1003
02 LH 542
16 LH 543
17 LH 1002
————————
2952,35 Euro

B) Latam Peru 1
03 LA 2471
04 LA 2320
————————
234,58 Euro

C) Latam Peru 2
05 LA 2212
06 LA 2377
————————
187,64 Euro
19,31 Euro
9,20 Euro
————————
216,15 Euro

D) Latam Chile (Point of Sale)
07 LA 841
08 LA 842
————————
344.852 CLP —> 363,58 Euro

E) Copa Multi City
09 CM 475 (Upgrade)
10 CM 248
13 CM 225
14 CM 208
————————
641,65 USD
185,00 USD
————————
826,65 USD —> 757,87 Euro

F) Conviasa
11 V0 130
12 V0 131
————————
[216,83 USD —> 198,79 Euro]
Nicht extra bezahlt (bei Osprey Expeditions inkl.)

G) Avianca
15 AV 9311
————————
257.790 COP —> 59,21 Euro

###

Kosten Unterkünfte

A) Amsterdam - Hostel Via Amsterdam - 1 Nacht
26,10 Euro

B) Bogotá - Estadía El Dorado - 1 Nacht
75.000 COP —> 17,23 Euro

C) Cusco - Hotel Waynapicchu - 1 Nacht - + Frühstück
23,26 USD —> 21,32 Euro

D) Puno - Kaaro Hotel El Buho - 1 Nacht - + Frühstück
23,76 USD —> 21,78 Euro

E) Hanga Roa - Tupa Hotel - 3 Nächte - + Frühstück
131,40 USD —> 120,47 Euro

F) Panama City - AmazINN Places Casa Boutique Marichu - 1 Nacht - + Pool
71,80 USD —> 65,83 Euro

G) Canaima - Waku Lodge + Camp am Salto Angel - 3 Nächte - + Vollpension
??? Schwierig zu sagen ???
Das ganze Paket mit Ausflügen, Unterkunft und Flügen ist vielleicht 1200 bis 1800 USD wert.
Bezahlung von Osprey Expeditions siehe unten …

H) Catia La Mar - Airport BleuSuite Apartament - 1 Nacht - + Pool - + Shuttle
50,92 USD
18,00 USD (Shuttle)
————————
68,92 USD —> 63,19 Euro

I) Medellín - Centro Hostel Medellín sede Córdova - 1 Nacht - + Frühstück
117.160 COP —> 26,91 Euro

J) Bogotá - Hotel Santa Lucia Boutique Spa - 1 Nacht - + Frühstück
145.520 COP —> 33,42 Euro

K) Amsterdam - Hostel Via Amsterdam - 1 Nacht
26,10 Euro

###

Kosten Aktivitäten

A) Free Walking Tour Trinkgeld
≈ 8,00 Euro

B) Zugfahrt Cusco nach Puno
275 USD —> 252,12 Euro

C) Tour Titicaca See (+ Souvenir)
≈ 40,00 Euro

D) Nationalparkgebühr Osterinsel
80.00 USD —> 73,34 Euro

E) Maururu Travel (2 Tourtage auf der Osterinsel)
153.000 CLP —> 161,31 Euro

F) Osprey Expeditions Venezuela
710.00 USD —> 650,93 Euro

G) Nationalparkgebühr Canaima
40.00 USD —> 36,67 Euro

H) Medellín Kunstmuseum
≈ 5,00 Euro

I) Bogotá Seilbahn
≈ 6,00 Euro

###

Nicht extra ausgewiesen:

Taxi Bogotá (≈ 10,00 Euro)
Metro Panama City (≈ 2,00 Euro)
Flughafen Bus Medellín (≈ 5,00 Euro)
Stadtbus Bogotá (≈ 5,00 Euro)
Restaurant Cusco (15,00 Euro)
Bar Cusco (≈ 7,00 Euro)
Restaurant Panama City (≈ 25,00 Euro)
Bar Medellín (5,00 Euro)
Restaurant Bogotá (≈ 12,00 Euro)
Snacks in Flughäfen / To Go / etc.
Einkaufen Lebensmittel (100,00 Euro bis 150,00 Euro)
Souvenirs (≈ 40,00 Euro)

###

Das soll es nun gewesen sein. Die Einzelausgaben seht ihr oben.
Ich verzichte darauf, das alles zusammenzurechnen, weil ehrlich gesagt,
will ich das gar nicht wissen, wie teuer der ganze Spaß in Summe wirklich war.

Einen besinnlichen 3. Advent allen!

Zuletzt bearbeitet:

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.671
Toller Bericht. Hab all diese Orte vor vielen Jahren abgeklappert. Schön zu sehen, wie sich die Orte verändert/ nicht verändert haben.

Vielen lieben Dank für diese tolle und exotische Tour mit den Eindrücken und Fotos!
Lang ist es her, aber der Flughafen von Caracas scheint sich in über 15 Jahren kein bischen verändert zu haben (damals flog LH ex FRA dort noch hin).
Ich freue mich auf den weiteren bebilderten Reiseverlauf!

Das war auch mein erster Gedanke. Das war schon immer ein übler Flughafen. Einmal als junge Ferse wollte ich im Flughafen übernachten, davon wurde mir ausdrücklich abgeraten, die korrupte Polizei würde nichts gegen die Diebesbanden unternehmen.

Darum habe einmal auf der anderen Seite des Flughafens übernachtet, wo man mich ausdrücklich davor warnte, mich ein paar Meter vom Hotel zu entfernen. Dann die Taxis ... ich stieg nur mit Einheimischen ein, welche ich im Flugzeug anquatschte. Die haben dann in jedes Taxi lange hineingeblickt und jeweils beim fünften - zehnten stiegen wir ein. Meistens nahm ich aber den Bus in die Stadt, schien mir sicherer. Sie gehörte schon damals zu den gefährlichsten Städten, ehrlich gesagt, kam sie mir nie so gefährlich vor, zumindest nicht dort, wo sich Touristen aufhielten, ich hatte nie Probleme (was nichts heissen muss).

Generell wurde ich mit Venezuela nicht richtig warm. Einzig die Region Merida mochte ich. Damals konnte man noch mit der Seilbahn auf den Pico Bolivar. Damals ohne Internet, wo man sich noch in den Backpacker-Hostels informierte, da sah ich in Merida diese Seilbahn und stieg ein, da in Flipflops und Sommerflair. Man dauerte das lange, immer höher. Ich ahnte ja nicht, dass es auf 4700 Meter hochgeht. Und da stand ich im Nebel bei gefühlt -10 Grad neben dick eingepackten Touristen...

Auch wenn Venezuela damals wohlhabender war und als relativ sicher galt, Polizei und Militär erlebte ich stets als üble Subjekte. Die Strecke Ciudad Guyana nach Santa Elena de Ujaren war ganz übel. Zahlreiche Checkpoints, bei denen immer alle aussteigen mussten und danach immer etwas fehlte (von den Polizisten geklaut (von wem denn sonst?), Gepäck oder sonstwas).

Damals war es sicher besser als heute. Von daher sicherlich eine kluge Wahl, sich direkt Richtung Wasserfälle aufzumachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Charlie_Parker2055

Charlie_Parker2055

Reguläres Mitglied
12.05.2023
86
1.436
Berlin und Dresden
Toller Bericht. Hab all diese Orte vor vielen Jahren abgeklappert. Schön zu sehen, wie sich die Orte verändert/ nicht verändert haben.

Das war auch mein erster Gedanke. Das war schon immer ein übler Flughafen. Einmal als junge Ferse wollte ich im Flughafen übernachten, davon wurde mir ausdrücklich abgeraten, die korrupte Polizei würde nichts gegen die Diebesbanden unternehmen.

Darum habe einmal auf der anderen Seite des Flughafens übernachtet, wo man mich ausdrücklich davor warnte, mich ein paar Meter vom Hotel zu entfernen. Dann die Taxis ... ich stieg nur mit Einheimischen ein, welche ich im Flugzeug anquatschte. Die haben dann in jedes Taxi lange hineingeblickt und jeweils beim fünften - zehnten stiegen wir ein. Meistens nahm ich aber den Bus in die Stadt, schien mir sicherer. Sie gehörte schon damals zu den gefährlichsten Städten, ehrlich gesagt, kam sie mir nie so gefährlich vor, zumindest nicht dort, wo sich Touristen aufhielten, ich hatte nie Probleme (was nichts heissen muss).

Generell wurde ich mit Venezuela nicht richtig warm. Einzig die Region Merida mochte ich. Damals konnte man noch mit der Seilbahn auf den Pico Bolivar. Damals ohne Internet, wo man sich noch in den Backpacker-Hostels informierte, da sah ich in Merida diese Seilbahn und stieg ein, da in Flipflops und Sommerflair. Man dauerte das lange, immer höher. Ich ahnte ja nicht, dass es auf 4700 Meter hochgeht. Und da stand ich im Nebel bei gefühlt -10 Grad neben dick eingepackten Touristen...

Auch wenn Venezuela damals wohlhabender war und als relativ sicher galt, Polizei und Militär erlebte ich stets als üble Subjekte. Die Strecke Ciudad Guyana nach Santa Elena de Ujaren war ganz übel. Zahlreiche Checkpoints, bei denen immer alle aussteigen mussten und danach immer etwas fehlte (von den Polizisten geklaut (von wem denn sonst?), Gepäck oder sonstwas).

Damals war es sicher besser als heute. Von daher sicherlich eine kluge Wahl, sich direkt Richtung Wasserfälle aufzumachen.

Danke für die spannenden Einblicke über das Reisen im gestrigen Venezuela 🇻🇪

Wenn ich mich sicherer gefühlt und mehr Zeit gehabt hätte sowie die Anreise einfacher gewesen wäre - Merida ich wäre da gewesen. Einer aus unserer Reisegruppe kam von dort, hat dort Medizin studiert und arbeitet jetzt in Berlin als Chirurg

• Like
Reaktionen: Karl Langflug

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.567
1.213
Einzig die Region Merida mochte ich. Damals konnte man noch mit der Seilbahn auf den Pico Bolivar.

Da ich für Frühjahr 2024 eine Reise durch Venezuela plane, kann ich mal klugscheißen:

In Mérida wurde 2016 eine neue Seilbahn auf den Pico Espejo eingeweiht. Und laut aktuellen Google-Rezensionen fährt die auch. Anreise drei Mal wöchentlich mit Conviasa ab CCS mit der einzigen noch aktiven zivilen ATR 42-400 möglich.

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.671
In Mérida wurde 2016 eine neue Seilbahn auf den Pico Espejo eingeweiht. Und laut aktuellen Google-Rezensionen fährt die auch. Anreise drei Mal wöchentlich mit Conviasa ab CCS mit der einzigen noch aktiven zivilen ATR 42-400 möglich.
Sehe ich das richtig und es wird wieder der alte Stadtflughafen angeflogen? (Sehr spektakulärer Anflug!)

• Like
Reaktionen: Charlie_Parker2055

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.567
1.213
Sehe ich das richtig und es wird wieder der alte Stadtflughafen angeflogen? (Sehr spektakulärer Anflug!)

Exakt so ist es. Nachdem Conviasa dieses Jahr ihre eingemottete ATR 42-400 wieder flott gemacht hat, wird damit unter anderem wieder der in der Stadt gelegene Aeropuerto Alberto Carnevalli (MRD) angeflogen, der fast 10 Jahre keine kommerziellen Flüge mehr gesehen hat.

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
4.534
5.295
FRA
GOPR1406.JPG

Palacio de la Cultura Rafael Uribe. 2 Skulpturen von Fernando Botero am unteren Bildrand.
Ich sehe 3. SCNR

Danke für den Bericht. Die Unkenntlichmachung des Namens in dem einen Ticket verstehe ich nicht, du verwendest ja deinen Realname auch als Nick, aber egal.

Charlie_Parker2055

Reguläres Mitglied
12.05.2023
86
1.436
Berlin und Dresden
Ich sehe 3. SCNR

Danke für den Bericht. Die Unkenntlichmachung des Namens in dem einen Ticket verstehe ich nicht, du verwendest ja deinen Realname auch als Nick, aber egal.

Was meinst du mit "3. SCNR"?
Das mit der Unkenntlichmachung stimmt natürlich. Ich habe das gemacht, weil es mir so geraten wurde und dabei nicht groß nachgedacht.

Guten Start ins neue Jahr

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.545
3.671
Was meinst du mit "3. SCNR"?
Das mit der Unkenntlichmachung stimmt natürlich. Ich habe das gemacht, weil es mir so geraten wurde und dabei nicht groß nachgedacht.

Guten Start ins neue Jahr
Das mit der Unkenntlichmachung ist tatsächlich ein guter Rat. Man kann sich gar nicht vorstellen, was alles für Unfug (leider) mit "leichtfertig" sichtbaren Daten angerichtet wird.

• Like
Reaktionen: MarionNew