Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
ANZEIGE
Ich träume immer noch von dem Tag, an dem ich die gesamte Reisekette Bus, U-Bahn, ICE, Flugzeug, Zug im EU Ausland durchbuchen kann (oder privat vernünftig versichern kann). Nicht unbedingt mit Entschädigungsansprüchen, aber zumindest mit Ersatzbeförderung wenns schief geht.
Wenn dies bei reinen Bahnreisen funktionieren würde, wäre das schon ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Aber leider ist es selbst bei Nachbarländern (Polen) nicht immer möglich. Egal wie hoch die Strafsteuern für Flugreisende sind, und wie viele Menschen sich wo festkleben, solange es schon an der Buchung scheitert wird der Bahnverkehr international gegen das Flugzeug verlieren.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Flixtrain fährt nicht im DB-Tarif, ist nach meinem Verständnis ein EVU und wenn ich Fahre habe ich auch Fahrgastrechte. Ich kann die nicht mit der DB auf einem Ticket kaufen, aber das ist ein anderes Thema. Wenn ich das könnte, hätte ich vermutlich auch durchgehende Fahrgastrechte beim Umstieg?

Naja, ja: Flixtrain unterliegt als Eisenbahnunternehmen zwingend der Fahrgastrechte-VO, vgl. deren Art. 2 Abs. 1:

"Diese Verordnung gilt gemeinschaftsweit für alle Eisenbahnfahrten und -dienstleistungen, die von einem oder mehreren nach der Richtlinie 95/18/EG des Rates vom 19. Juni 1995 über die Erteilung von Genehmigungen an Eisenbahnunternehmen genehmigten Eisenbahnunternehmen erbracht werden."

Insofern ist das alles ganz einfach: Eisenbahnunternehmen und damit den Fahrgastrechten verpflichtet ist man, wenn man eine Genehmigung als Eisenbahnunternehmen vom EBA hat. (Was man allerdings braucht, um eine solche Genehmigung zu bekommen, da bin ich auch überfragt, das geht zu tief ins Eisenbahnrecht. Das dürfte insoweit alles im Kapitel III der RL 2012/34/EU stehen.)

Das Thema der Fahrgastrechte beim Umstieg ist dann die Frage des Tarifs und der durchgehenden Fahrkarte. Flixtrain kann seit neuestem sogar durchgehende Fahrkarten im (oder mit dem?) Deutschlandtarif ausgeben, also dem Nachfolger des DB-Nahverkehrstarifs.

Nun EU Fahrgastrechte Verodnung hat da eben gewisse Definition und bietet im Artikel 2 Absatz 5 auch diese Möglichkeit:
Mit Ausnahme der in Absatz 3 genannten Bestimmungen kann ein Mitgliedstaat Schienenpersonenverkehrsdienste des Stadtverkehrs, Vorortverkehrs und Regionalverkehrs von der Anwendung dieser Verordnung ausnehmen. Um zwischen Schienenpersonenverkehrsdiensten des Stadtverkehrs, Vorortverkehrs und Regionalverkehrs zu unterscheiden, wenden die Mitgliedstaaten die Definitionen an, die in der Richtlinie 91/440/EWG des Rates vom 29. Juli 1991 zur Entwicklung der Eisenbahnunternehmen der Gemeinschaft ( 3 ) vorgesehen sind.

Daher kann eben die U-Bahn die ja eben in der Regel auf den Stadtverkehr begrenzt ist ausgenommen werden, daher ist es nicht die Frage ob die MVG nicht auch ein EVU sein kann, sondern ob es auch ein EVU ist, welches der EU VO unterliegt.

Das ist nicht zutreffend. Deutschland hat von der Möglichkeit aus Art. 2 Abs. 5 VO 1371/2007 nur ganz marginal Gebrauch gemacht. Und zwar durch den Totalausschluss für "Beförderungen im Schienenpersonennahverkehr, die hauptsächlich aus Gründen historischen Interesses oder zu touristischen Zwecken betrieben werden" (§ 1 Abs. 3 EVO) sowie durch den Ausschluss von Informations- und Verpflegungspflicht für den gesamten Nahverkehr (§ 1 Abs. 2 EVO).
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Ab dem 01.03. gilt FV Ticketpflicht für die Lounge

Quelle: Bahn Lounge Website
Das wäre schlimm genug, aber es ist noch schlimmer:
Zugangsberechtigt für die DB Lounge sind Sie:
1) mit Fernverkehrsfahrschein 1. Klasse im Tarif Flexpreis
2) als BahnBonus Statuskund:innen (Silber, Gold, Platin) in Kombination mit einem Fernverkehrsfahrschein der DB (1. oder 2. Klasse, inkl. Sparpreis, Super-Sparpreis)
3) mit BahnCard 100 1. Klasse
4) mit BahnCard 100 2. Klasse mit BahnComfort Logo (bis Ende 2023)
5) als Railteam-Kund:in
6) als Kund:in eines DB-Kooperationspartners
Mit einem Nahverkehrsticket kommt man nimmer rein. Und mit dem 49€ schon gar nicht.

Nachtrag: Das kleine "FV" hatte ich am Handy übersehen, @Münsterländer hatte eh schon alles richtig gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Goofy

Erfahrenes Mitglied
09.05.2010
256
255
da haben manche Statuskunden wohl besonders viel maximiert :rolleyes:
Ja, so ein Verhalten finde ich zum k.... - da hatte ich einmal in einem Forum gelesen, wie sich jemand damit rühmte, gerne in der Kaffeepause in die Lounge im nahen Hbf zu gehen statt bei Starbucks oder Tchibo zu bezahlen - solche Leute machen immer alles irgendwann kaputt
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.642
10.139
www.red-travels.com
Ja, so ein Verhalten finde ich zum k.... - da hatte ich einmal in einem Forum gelesen, wie sich jemand damit rühmte, gerne in der Kaffeepause in die Lounge im nahen Hbf zu gehen statt bei Starbucks oder Tchibo zu bezahlen - solche Leute machen immer alles irgendwann kaputt

so gut schmeckt der Kaffee in der DB Lounge auch nicht :LOL:
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Dass man als nur Statuskunde überhaupt noch reinkam, war fast anachronistisch - das wurde überall sonst schon vor langer, langer Zeit abgeschafft. Und die Beschränkung auf Fernverkehrstickets ist folgerichtig, wenn man bedenkt, dass die DB keine reinen Nahverkehrstickets mehr anbietet, seitdem es den "Deutschlandtarif" gibt.

Dass aber Inhaber einer BahnCard 100 zweiter Klasse ausgeschlossen werden, ist überraschend und (mir) völlig unverständlich.
 
  • Like
Reaktionen: chickenorpasta

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.642
10.139
www.red-travels.com
Dass aber Inhaber einer BahnCard 100 zweiter Klasse ausgeschlossen werden, ist überraschend und (mir) völlig unverständlich.

werden sie nicht. Denke die Beschränkung ist lediglich auf das Comfort Logo bezogen, was es durch den Status ja bald nicht mehr geben sollte. Ist einfach bescheuert formuliert... (steht auch so in der Beschränkung die aktuell gültig ist)

BC100 2. Kl. bringt dir mehr als genug Punkte für den Goldstatus, Goldstatus + BC 100 2. Klasse (die ja nun die FV-Fahrkarte ist) = Zutritt zur Lounge

1675246769115.png
 

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
135
196
Dass man als nur Statuskunde überhaupt noch reinkam, war fast anachronistisch - das wurde überall sonst schon vor langer, langer Zeit abgeschafft.
Ein „richtiges“ Statusprogramm gibt es doch sowieso nur bei der DB. Sowohl bei der ÖBB, als auch SBB oder in anderen Ländern gibt es sowas nicht.
Dass man nur noch mit FV-Ticket reinkommt, war absehbar, bei der ÖBB ist es auch schon seit längerer Zeit so umgesetzt. Dafür kommt man dort noch mit günstigen 1. Klasse-Tickets rein.

Was noch zu klären wäre: Reicht ein FV-Ticket oder muss ich am Lounge-Bahnhof auch mit einem FV-Zug ankommen oder abfahren?
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Ein „richtiges“ Statusprogramm gibt es doch sowieso nur bei der DB. Sowohl bei der ÖBB, als auch SBB oder in anderen Ländern gibt es sowas nicht.
Dass man nur noch mit FV-Ticket reinkommt, war absehbar, bei der ÖBB ist es auch schon seit längerer Zeit so umgesetzt. Dafür kommt man dort noch mit günstigen 1. Klasse-Tickets rein.
Der Vergleich mit den ÖBB hinkt ein wenig. Während es bei der DB einen beheizten Warteraum, ein sauberes WC und grottigen Kaffee gibt, erhält man bei der ÖBB den Komfort einer durchschnittlichen PP-Airportlounge. Alkohol gibt es erst ab 18:00 Uhr, ansonsten fehlt eigentlich nichts.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.195
LEJ
Ja, so ein Verhalten finde ich zum k.... - da hatte ich einmal in einem Forum gelesen, wie sich jemand damit rühmte, gerne in der Kaffeepause in die Lounge im nahen Hbf zu gehen statt bei Starbucks oder Tchibo zu bezahlen - solche Leute machen immer alles irgendwann kaputt
Ich gebe dir recht. Es soll allles funkttionieren, alles muss billig sein, alle sollen "lieb" zu einem sein, er will König sein,
Ich selbst will von A nach B, die "Launsch" der DB wäre eine Notlösung wenn der Zug verpasst ist, mehr nicht.
Ich habe gelernt "manche Dinge tut man nicht.
So, drei Sätze mit "Ich" angefangen....
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Vielbahnfahrer

Erfahrenes Mitglied
25.02.2018
299
36
Die Frage ist doch, ob sich das Problem mit der Premiumlounge nicht sowieso von selbst gelöst hätte. Im Moment sind ja durch die Corona-Punkte noch viele BC100 Besitzer 2. Kl. dadurch im Platin Status. Das dürfte sich jetzt aber auch ausschleichen.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.504
6.369
Ab Mai wird noch viel einfacher und es wird Punkte regnenn wie sonst was! und die haben es nicht anders verdient bis der Betrug an den Kunden aufhört!
Was soll ab Mai (49ET?) einfacher werden? Ich habe mich damit abgefunden, ab der kommenden Periode keinen Status mehr zu haben. Und so wie es aussieht ist dieser zukünftig auch nichts mehr wert.
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian 1234

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.700
6.195
LEJ
Manchem kann man alles geben und dann will er noch mehr weil er glaubt, dass ihm das zusteht. Ich sag doch, wir gehen an der eigenen Dekadenz zu Grunde.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

InterCity

Aktives Mitglied
26.03.2022
135
196
Der Vergleich mit den ÖBB hinkt ein wenig. Während es bei der DB einen beheizten Warteraum, ein sauberes WC und grottigen Kaffee gibt, erhält man bei der ÖBB den Komfort einer durchschnittlichen PP-Airportlounge. Alkohol gibt es erst ab 18:00 Uhr, ansonsten fehlt eigentlich nichts.
Dennoch: Die Zugangsvoraussetzungen sind nicht so hoch wie (ab 1.3.) bei der DB. Trotzdem sind die Lounges meist ziemlich leer.

Leider sind die Änderungen hier mal wieder ein Beispiel wie das (rücksichtslose) Verhalten anderer sich auf die Nutzungsbestimmungen für alle auswirkt.
Es hätte aber sicherlich kreativere Lösungen als die Kommende gegeben.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
Was noch zu klären wäre: Reicht ein FV-Ticket oder muss ich am Lounge-Bahnhof auch mit einem FV-Zug ankommen oder abfahren?

FV-Ticket reicht, der FV-Anteil kann irgendwo sein, nicht notwendigerweise am Standort der Lounge.

Dafür kommt man dort noch mit günstigen 1. Klasse-Tickets rein.

Es gibt an fast allen Lounge-Standorten günstige Tickets für Kurzstrecken. Die kann man dann als Quasi-Eintrittskarte für unter zehn Euro werten ;) Nur für Stuttgart und Hannover habe ich keine ganz nahen FV-Ziele gefunden, so dass man da bei ca. 15 Euro landet.

ist noch die Frage zu klären, ob das 49€ Ticket nicht ein stark ermäßigtes Ticket analog der Ländertickets wäre

Nein, kann nicht - Zeitkarten sind qua Gesetz nie stark ermäßigt.
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.642
10.139
www.red-travels.com
Es gibt an fast allen Lounge-Standorten günstige Tickets für Kurzstrecken. Die kann man dann als Quasi-Eintrittskarte für unter zehn Euro werten ;) Nur für Stuttgart und Hannover habe ich keine ganz nahen FV-Ziele gefunden, so dass man da bei ca. 15 Euro landet.

beachte die Beschränkung, dass es nicht im gleichen Verbund sein darf, oder wurde das jetzt aufgehoben?? Hannover wären Celle oder Peine am nächsten dran

Nein, kann nicht - Zeitkarten sind qua Gesetz nie stark ermäßigt.

Alinalk hat doch mal irgendwas von einer Reform der Fahrgastrechte gefaselt?

das 49€ Ticket ist aber kein klassisches Monatsticket sondern stark durch Bund und Länder subventioniert.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.858
11.012
beachte die Beschränkung, dass es nicht im gleichen Verbund sein darf, oder wurde das jetzt aufgehoben?? Hannover wären Celle oder Peine am nächsten dran

Das galt immer nur für den Premium- bzw. früher Erster-Klasse-Bereich und wird jetzt auch nicht geändert.

Alinalk hat doch mal irgendwas von einer Reform der Fahrgastrechte gefaselt?

Das kommt aus der EVO (§ 2 S. 4) und wäre von der Änderung der Fahrgastrechte-VO nicht betroffen; könnte natürlich auch angepasst werden.