Es tut sich was bei der Bahn (u.a. mehr Angebote, kostenlose Sitzplatzreservierungen etc.)

ANZEIGE

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
347
186
ANZEIGE
Mal kurze konkrete Frage an die Bahnexperten:
Fahrt zum Ziel wurde am Umsteigebahnhof wegen Verspätung von mehr als 60 min abgebrochen. Ich fahre wieder zurück zum Startbahnhof weil die Reise sinnlos für mich gewurden ist. In welchem zeitlichen Rahmen muß die Rückreise zum Startbahnhof erfolgen? Geht das auch 3 Tage später?
Es ist nicht vorgesehen, dass du dir das Ticket für deine Rückreise aus B nach A sparst, indem du vorgibst, von A nach C zu fahren und die Reise an von A über B nach C an Punkt C abbrichst.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
5.153
5.118
FRA / FMO
Mal kurze konkrete Frage an die Bahnexperten:
Fahrt zum Ziel wurde am Umsteigebahnhof wegen Verspätung von mehr als 60 min abgebrochen. Ich fahre wieder zurück zum Startbahnhof weil die Reise sinnlos für mich gewurden ist. In welchem zeitlichen Rahmen muß die Rückreise zum Startbahnhof erfolgen? Geht das auch 3 Tage später?
Einfach mal in die VO gucken:

Artikel 18:
Erstattung des vollen Fahrpreises unter den Bedingungen, zu denen er entrichtet wurde, für den Teil oder die Teile der Fahrt, der bzw. die nicht durchgeführt wurde bzw. wurden, und für den Teil oder die Teile, der bzw. die bereits durchgeführt wurde bzw. wurden, wenn die Fahrt nach den ursprünglichen Reiseplänen des Fahrgasts sinnlos geworden ist, gegebenenfalls zusammen mit einer Rückfahrt zum ersten Ausgangspunkt bei nächster Gelegenheit;
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.341
1.506
an die Experten hier:
habe 2 Flexpreis Europa Tickets, eins heute und das andere fuer morgen.
Habe bei der zweiten Kontrolle aus versehen das morgige Ticket gezeigt, gescannt, hat nix gesagt.
Jetzt wollte ich das Ticket stornieren, geht aber nicht da bereits entwertet (!)

Wie bekomme ich jetzt mein Geld zurueck? Die Fahrt morgen habe ich nur als Backup gebucht, und brauche sie nicht mehr...
 
  • Haha
Reaktionen: red_travels

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.116
1.598
Theoretisch kannst du per Mail die Antwort an das EVU senden, die übermitteln das digital an den entsprechenden Fall beim SC FGR.
Zumindest bei der DB FV klappt das, wenn auch widerwillig... :D
Genau das hatte ich ja auch dem Kollegen mit dem Kundendialog empfohlen, das funktoniert dauert nur eben deutlich länger.

So lasse ich meine Großeltern wenn sie sowieso an der DB Info verbei kommen eben welche auf Vorrat mit nehmen.

Einfach mal in die VO gucken:
Grundsätzlich immer eine gute Idee aber es gibt durchaus einen Fall, welcher von VO nicht so ganz erfasst wird.

Wenn die Rückfahrt nicht mehr am selben Tag erfolgen, ist es durchaus auch möglich am nächsten Vormittag zurück zu fahen.

So waru bei meiner Fahrt letztes Jahr nicht beantstandet, dass ich in Frankfurt Main Hbf die Fahrt abgebrochen habe, weil die Strecke vor uns etwa 1h45 blockiert war, aber das Fahrtziel als auch der Startbahnhof erst am nächsten Morgen erreichbar gewesen wäre.

Mich hat sogar gewundert, dass das SFR sich nicht darüber beschwert hatte dass ich mit einem recht späten Zug erst gegen Mittag zurück gefahren bin.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.116
1.598
Wie bekomme ich jetzt mein Geld zurueck?
Am besten mit dem Kundendialog Kontakt aufnehmen, den Sschverhalt darlegen und beide Tickets mitsenden und dann eben warten, im Zweifel sollte dann maximal die Stornogebühr von 19 Euro fällig werden.

Aber warum bucht man zwei Flexticket für zwei aufeinander folgenden Tage?

Der Flexpreis Europa ist doch ohnehin zwei Tage lang gültig.
 
  • Like
Reaktionen: joubin81

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.775
5.067
Diese Woche wurde ich ebenfalls mit einem "alten" Ticket vom letzten Streik im März 2024 von einer ZUB kontrolliert. Die Dame meinte, lt. ihrer Information kann das Ticket nur bis zu zwei Wochen später genutzt werden.
Genau dieselbe Erfahrung haben meine Bekannten Ende Januar 2024 auch machen dürfen. Die Bahn schafft es weiterhin nicht, ihr Personal anständig zu schulen.
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
541
225
Genau dieselbe Erfahrung haben meine Bekannten Ende Januar 2024 auch machen dürfen. Die Bahn schafft es weiterhin nicht, ihr Personal anständig zu schulen.
Warum sollten die das überhaupt machen? Jeder dumme der dann doch zahlt bringt zusätzliches Geld.
Das Ding kriegst du in in ein paar Sätzen erklärt und kannst jedem per Mail oder als Beiblatt zum Dienstplan oder sowas auf Papier mitgeben.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.966
11.251
Wie bekomme ich jetzt mein Geld zurueck?
Am besten mit dem Kundendialog Kontakt aufnehmen, den Sschverhalt darlegen und beide Tickets mitsenden und dann eben warten, im Zweifel sollte dann maximal die Stornogebühr von 19 Euro fällig werden.
Nach dem, was man in den einschlägigen Foren so liest, ist die Bahn nicht kulant bei versehentlich verwendeten Fahrkarten. Man müsste im Zweifel eine Irrtumsanfechtung durchziehen, aber ob das bei dem vermutlich geringen Betrag den Aufwand lohnt...
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.341
1.506
Nach dem, was man in den einschlägigen Foren so liest, ist die Bahn nicht kulant bei versehentlich verwendeten Fahrkarten. Man müsste im Zweifel eine Irrtumsanfechtung durchziehen, aber ob das bei dem vermutlich geringen Betrag den Aufwand lohnt...
wurde erwartungsgemaess abgelehnt. Werde einfach Dienstleister nehmen (Ersatz-Pilot), da gibt es 12 Euro S&G zurueck
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.628
2.570
CGN / MUC / ZRH / EWR
wurde erwartungsgemaess abgelehnt. Werde einfach Dienstleister nehmen (Ersatz-Pilot), da gibt es 12 Euro S&G zurueck
Gibt es nicht zufällig heute einen verspäteten oder ausgefallenen Zug auf der Strecke? Darfst ja beim Flexpreis unterwegs Pausen einlegen. Möglicherweise könntest du dich damit noch vom Vertrag trennen.
 

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.062
613
Es ist nicht vorgesehen, dass du dir das Ticket für deine Rückreise aus B nach A sparst, indem du vorgibst, von A nach C zu fahren und die Reise an von A über B nach C an Punkt C abbrichst.
1. Es ist mir klar, daß das nicht vorgesehen ist, aber es ist mir egal.
2. Ich habe nicht an C abgebrochen, sondern an B (letzte Teil deines Satzes)
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.852
2.790
1. Es ist mir klar, daß das nicht vorgesehen ist, aber es ist mir egal.
Wenn es dir egal ist dann macht es dir ja auch nichts aus, das EBE zu zahlen. Die VO ist eindeutig und spricht von „nächster Gelegenheit“. Bei einer Verbindung am Abend wird man sicher damit argumentieren können, dass der nächste Morgen die bessere Option war, aber drei Tage später ist halt nicht mehr die „nächste Gelegenheit“
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.062
613
Wenn es dir egal ist dann macht es dir ja auch nichts aus, das EBE zu zahlen. Die VO ist eindeutig und spricht von „nächster Gelegenheit“. Bei einer Verbindung am Abend wird man sicher damit argumentieren können, dass der nächste Morgen die bessere Option war, aber drei Tage später ist halt nicht mehr die „nächste Gelegenheit“
Egal war zu Punkt 1. Deine Schlußfolgerung daß es mir auch egal wäre das EBE zu bezahlen ist nicht nur nicht nachvollziehbar, sondern eine total unfundierte Schlußfolgerung welche aus Trotz entstanden ist.
Bin aber raus jetzt her, diese elendigen persönlich bezogenen chats nerven mich und die anderen forenmitglieder. Hat ja schon hundertfach hier sttt gefunden....
 
  • Like
Reaktionen: dermatti

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
541
225
Wenn es dir egal ist dann macht es dir ja auch nichts aus, das EBE zu zahlen. Die VO ist eindeutig und spricht von „nächster Gelegenheit“. Bei einer Verbindung am Abend wird man sicher damit argumentieren können, dass der nächste Morgen die bessere Option war, aber drei Tage später ist halt nicht mehr die „nächste Gelegenheit“
Der Große Meister hat mir gezeigt wies doch geht!
Wenn man jetzt bei B ankommt und erst mit ner Stunde Verspätung ans Ziel kommt dann geht man ins Reisezentrum und holt sich den Stempel um an nächsten morgen zu fahren.
Am nächsten sucht man sich eine Verbindung die wieder 60 Minuten Verspätung hat und lässt sich wieder die Gültigkeit für den nächsten Tag geben.
Das zieht man so lange bis zum Tag durch wenn man zurück fahren dann sucht man wieder eine Verbindung mit Verspätung raus und lässt sich den Fahrtabbruch genehmigen und fährt.

Alles nach den Buchstaben der Fahrgastrechte.
Ich hab einen Screenshot gesehen da hat der sich 5 Stempel auf einer Fahrkarte geholt 4 um die Fahrkarte von Montag auf Freitag gültig schreiben zu lassen und dann den letzten um am Freitag wieder zur Rückfahrt.

Bei dem Mist den die Bahn abliefert haben die kein Geld verdient bevor das nicht besser wird kriegen die kein Geld mehr von mir dafür rege mich auch nicht mehr über die auf der Deal passt.
 

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.341
1.506
Gibt es nicht zufällig heute einen verspäteten oder ausgefallenen Zug auf der Strecke? Darfst ja beim Flexpreis unterwegs Pausen einlegen. Möglicherweise könntest du dich damit noch vom Vertrag trennen.
Problem ist, dass die Fahrt bereits im PKP IC entwertet wurde, dann zu behaupten ich sei mit anderem Zug gefahren ist dann schwierig...
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.628
2.570
CGN / MUC / ZRH / EWR
Problem ist, dass die Fahrt bereits im PKP IC entwertet wurde, dann zu behaupten ich sei mit anderem Zug gefahren ist dann schwierig...
Das ja, aber wenn du weißt wann und wo du gescannt wurdest, stand es dir ja frei auf der weiteren Strecke danach noch Unterbrechungen einzulegen und dann ggf. abzubrechen.