ESTA Genehmigung dauert nun mindestens 72 Stunden

ANZEIGE

hamburger20100

Reguläres Mitglied
14.08.2014
31
1
ANZEIGE
Bei mir hat es dieses Jahr auch ca 36 Std gedauert, also nicht aus der Ruhe bringen lassen wenn da erstmal das “Authorization pending” kommt :)
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Also bei ESTAs habe ich es noch nie darauf ankommen lassen dieses auf den letzten Drücker zu beantragen. Gefühlt waren es immer zwischen 2-4 Wochen. Warum macht man so was überhaupt? Ich kann mir nur absolute Vergesslichkeit vorstellen. Aber wer häufiger in den USA ist der wird sich doch in seinem Smartphone, bzw. im Sekretariat eine Terminerinnerung vormerken lassen? Idealerweise gleich mit seinem Antrag.


Flyglobal
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Manchmal passiert das eben, mir wurde mal MUC - YUL vor der Nase weggecancelt, Umbuchung war auf MUC - BOS - YUL... da musste bei einigen Mitreisenden ganz schnell ein ESTA her.
 
  • Like
Reaktionen: chrigu81 und ichundou

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.302
1.169
MZ
Also bei ESTAs habe ich es noch nie darauf ankommen lassen dieses auf den letzten Drücker zu beantragen. Gefühlt waren es immer zwischen 2-4 Wochen. Warum macht man so was überhaupt? Ich kann mir nur absolute Vergesslichkeit vorstellen. Aber wer häufiger in den USA ist der wird sich doch in seinem Smartphone, bzw. im Sekretariat eine Terminerinnerung vormerken lassen? Idealerweise gleich mit seinem Antrag.


Flyglobal

Manchmal passiert es halt. Habe dieses Jahr mal abends um 11 Uhr entschieden am nächsten Tag nach LAX zu fliegen. ESTA beantragt, 30 Minuten später war das ESTA durch und ich habe den Flug gebucht und 10 weitere Stunden später bin ich in FRA gestartet. Sowas kann bei spontanen Menschen durchaus mal vorkommen. Bei Personen die einen Urlaub / beruflichen Aufenthalt von langer Hand planen oder öfter in den USA verweilen hast Du natürlich recht.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Manchmal passiert es halt. Habe dieses Jahr mal abends um 11 Uhr entschieden am nächsten Tag nach LAX zu fliegen. ESTA beantragt, 30 Minuten später war das ESTA durch und ich habe den Flug gebucht und 10 weitere Stunden später bin ich in FRA gestartet. Sowas kann bei spontanen Menschen durchaus mal vorkommen. Bei Personen die einen Urlaub / beruflichen Aufenthalt von langer Hand planen oder öfter in den USA verweilen hast Du natürlich recht.

Da ergibt sich die Frage: In Zukunft ist besser "Spontanreisen" mindestens 72h Mindespontanzeit einzuhalten, wenn man sicher gehen will, alles früher z.B. 'spontan' innerhalb 48h unterliegt einem gewissen Glückspiel.

Dazu gehört auch, dass man, sollte wirklich spontan als Möglichkeit bestehen, ein ESTA eher mal vernünftig vorzuhalten ist.
Die Frage wäre auch dann: Im ESTA mal auszufüllen: "Momentan kein Ziel, aber eventuell in diesem Sommer, Unterkunft folgt". Das sollte dann aber möglich sein und es ist es wohl auch.


Flyglobal
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.302
1.169
MZ
Da ergibt sich die Frage: In Zukunft ist besser "Spontanreisen" mindestens 72h Mindespontanzeit einzuhalten, wenn man sicher gehen will, alles früher z.B. 'spontan' innerhalb 48h unterliegt einem gewissen Glückspiel.

Dazu gehört auch, dass man, sollte wirklich spontan als Möglichkeit bestehen, ein ESTA eher mal vernünftig vorzuhalten ist.
Die Frage wäre auch dann: Im ESTA mal auszufüllen: "Momentan kein Ziel, aber eventuell in diesem Sommer, Unterkunft folgt". Das sollte dann aber möglich sein und es ist es wohl auch.


Flyglobal

Bin da absolut bei Dir. Mir wird es jedenfalls nicht mehr passieren ohne ESTA dazustehen und dann hoffen zu müssen, dass es zügigst durchgewunken wird. Trotz allem wäre es schade, wenn es zukünftig grundsätzlich deutlich länger dauern würde, da es eben immer einige wenige (wahrscheinlich eine zu vernachlässigende Anzahl) Fälle geben wird, bei denen es schneller als 48 oder 72h gehen muss.
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.100
339
Die Frage wäre auch dann: Im ESTA mal auszufüllen: "Momentan kein Ziel, aber eventuell in diesem Sommer, Unterkunft folgt". Das sollte dann aber möglich sein und es ist es wohl auch.
Oder einfach irgendein Hotel in der Nähe eines großen Airports angeben und bei konkreten Plänen die tatsächliche Ankunfts-Adresse in einem bestehenden, gültigen ESTA anpassen. So hat es der Erfinder vorgesehen, nachdem er festgelegt hat, dass dieselbe Genehmigung für beliebig viele Einreisen innerhalb von zwei Jahren verwendet werden kann. [emoji6]
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Bin da absolut bei Dir. Mir wird es jedenfalls nicht mehr passieren ohne ESTA dazustehen und dann hoffen zu müssen, dass es zügigst durchgewunken wird. Trotz allem wäre es schade, wenn es zukünftig grundsätzlich deutlich länger dauern würde, da es eben immer einige wenige (wahrscheinlich eine zu vernachlässigende Anzahl) Fälle geben wird, bei denen es schneller als 48 oder 72h gehen muss.

Da Geld fur die Mauer gebraucht wird, kann man einen Express-Zuschlag einführen ...
 

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.329
1.148
Die Frage wäre auch dann: Im ESTA mal auszufüllen: "Momentan kein Ziel, aber eventuell in diesem Sommer, Unterkunft folgt". Das sollte dann aber möglich sein und es ist es wohl auch.


Flyglobal

Ich hole mir seit jeher mein neues ESTA sobald das alte abgelaufen ist auch ohne konkret anstehende Reise. Habe dann immer „not yet available“ mit ZIP 99999 eingegeben und später upgedatet (was man nicht mal muss) und so nie Probleme gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: suraso und libertad

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.766
591
HPN
Naja liest sich hier ja alles ziemlich durchzogen... Brauche Anfang nächsten Jahres auch ein neues ESTA. Bin mal gespannt. Aber was sich mir nicht ganz erschliesst, wollen die in den 72 Stunden wirklich alle einkommenden Anträge persönlich begutachten und zB mit der Reisehistorie des jeweiligen Einreisenden überprüfen?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Naja liest sich hier ja alles ziemlich durchzogen... Brauche Anfang nächsten Jahres auch ein neues ESTA. Bin mal gespannt. Aber was sich mir nicht ganz erschliesst, wollen die in den 72 Stunden wirklich alle einkommenden Anträge persönlich begutachten und zB mit der Reisehistorie des jeweiligen Einreisenden überprüfen?

Natürlich nicht. Das ist ein automatisiertes System. Da werden deine Daten durch ein paar Datenbanken durchgejagt und wenn dabei nichts hoch kommt wirst du durchgewunken. Wenn was hoch kommt schaut sich das jemand im Detail an und hebt oder senkt dann den Daumen. Stichproben wird es zwischendurch sicherlich auch geben. Für die beiden letzteren Fälle sind dann wohl die 72h das Zeitfenster.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Naja liest sich hier ja alles ziemlich durchzogen... Brauche Anfang nächsten Jahres auch ein neues ESTA. Bin mal gespannt. Aber was sich mir nicht ganz erschliesst, wollen die in den 72 Stunden wirklich alle einkommenden Anträge persönlich begutachten und zB mit der Reisehistorie des jeweiligen Einreisenden überprüfen?

Natürlich nicht. Das ist ein automatisiertes System. Da werden deine Daten durch ein paar Datenbanken durchgejagt und wenn dabei nichts hoch kommt wirst du durchgewunken. Wenn was hoch kommt schaut sich das jemand im Detail an und hebt oder senkt dann den Daumen. Stichproben wird es zwischendurch sicherlich auch geben. Für die beiden letzteren Fälle sind dann wohl die 72h das Zeitfenster.

Ja so wird es sein.

Was ich vermute (deswegen der hinweis mit der Zeitdauer), dass man die "Risiko Parameter" insgesamt "verschärft" hat und sich die Zahl der Handbeurteilungen erhöht hat.


Flyglobal
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.974
Ja so wird es sein.

Was ich vermute (deswegen der hinweis mit der Zeitdauer), dass man die "Risiko Parameter" insgesamt "verschärft" hat und sich die Zahl der Handbeurteilungen erhöht hat.


Flyglobal

Das wäre durchaus schlüssig. Bei mir ging seither jedes ESTA in wenigen Minuten durch. Aber wenn man Pech hat landet man halt doch mal in der Stichprobe und es dauert länger.
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.618
1.249
Europa
Ich habe gestern ESTA für meinem Sohn und für mich beantragt, da unserer schon abgelaufen war und wir ein anderen Pass vorher hätten
Also, meiner hat ca. 90 Minuten gedauert und der von mein Sohn ging sofort, nach der Bezahlung, stand direkt Authorization Approved
Ich habe aber einzeln gemacht und nicht dir für Gruppen, keine Ahnung warum
Würde mich, wirklich interessieren, nach welche Kriterien die handeln
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.477
5.510
LEJ
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu ESTA. Angenommen man beantragt ESTA und gibt als Aufenthaltsort z.B. New York an. Einige Wochen/Monate später reist man noch einmal ein, ist allerdings dann nicht in NYC sondern z.B. San Francisco. Muss man die neue Adresse dann im ESTA hinterlegen?
 
A

Anonym-36803

Guest
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu ESTA. Angenommen man beantragt ESTA und gibt als Aufenthaltsort z.B. New York an. Einige Wochen/Monate später reist man noch einmal ein, ist allerdings dann nicht in NYC sondern z.B. San Francisco. Muss man die neue Adresse dann im ESTA hinterlegen?
Kann, nicht muss. Ich mache das nicht und es hat nie jemanden gekümmert.

Einzig in den APIS-Daten in der Buchung gebe ich immer korrekt die Anschrift der ersten Nacht an.
 

Nightwish80

Erfahrenes Mitglied
07.02.2015
2.395
791
Nürnberg
samclaudi.blogspot.de
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage zu ESTA. Angenommen man beantragt ESTA und gibt als Aufenthaltsort z.B. New York an. Einige Wochen/Monate später reist man noch einmal ein, ist allerdings dann nicht in NYC sondern z.B. San Francisco. Muss man die neue Adresse dann im ESTA hinterlegen?

Du musst keinen neuen Antrag stellen.
Das Interessiert Niemanden.
Ich hatte deswegen nie Ärger.
 
  • Like
Reaktionen: Biohazard

Arctifox

Reguläres Mitglied
12.08.2017
54
2
Nein, du musst die neue Adresse beim Einchecken bei der Fluglinie eingeben, aber das ESTA brauchst du nicht mehr aktualisieren für zukünftige Reisen.
 

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Habe gerade das ESTA für meine Freundin erneuert ( problemloser Fall, keine Besuche in "Bösen" Ländern o.ä. ): Exakt 6 Minuten bis zur Genehmigung, habe einfach die Anmeldeseite offen gelassen uns minütlich refreshed. Ist also nach wie vor instant möglich.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Habe gerade das ESTA für meine Freundin erneuert ( problemloser Fall, keine Besuche in "Bösen" Ländern o.ä. ): Exakt 6 Minuten bis zur Genehmigung, habe einfach die Anmeldeseite offen gelassen uns minütlich refreshed. Ist also nach wie vor instant möglich.

Was soll refresh bringen? Wenn das entsprechende Feld in der Datenbank nicht auf nehmigt gesetz wurde kann Du das Tage machen ohne Ergebnis.
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Was soll refresh bringen? Wenn das entsprechende Feld in der Datenbank nicht auf nehmigt gesetz wurde kann Du das Tage machen ohne Ergebnis.

Der Refresh soll eine Echtzeitmessung bringen wie lange es bis zur Genehmigung dauert. Statt nach 72 Stunden mal wieder nachzuschauen einfach die Seite jede Minute erneuern und siehe da nach 6 Minuten "Antrag genehmigt". Wie jsm schon schrieb wollte ich damit belegen das es eben nicht mindestens 72h Stunden dauert bis zu einer ESTA Genehmigung sondern das es immer noch "instant" geht.
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Und was soll diese brilliante Erkenntnis das Dein ESTA nur 6 min gedauert hat bringen?