ESTA vor Einreise USA

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.142
München
ANZEIGE
Wenn ich nur einen 2-3 stündigen Aufenthalt am Flughafen haben werde, muß ich mich dafür auch Online registrieren?
Oder nur wenn ich den Flughafen verlassen will?

Generell, die Einreisebestimmungen sind die selben egal ob Transit oder nicht... nur die Adressangabe fällt weg (statt dessen "IN TRANSIT TO <COUNTRY>").

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
1
DUS / BWE
So, muss mich jetzt leider auch mal mit dem ESTA-Müll befassen. Reicht es wenn ich bei LH auf der HP unter meine Buchungen das "Visum erfassen" lasse? Muss ich das zusätzlich zum ESTA-Antrag tun oder hat es sich damit? Wofür steht dieses A.P.I.S bei LH.
Fragen über Fragen aber hier wird mir geholfen:eek:

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
  • Like
Reaktionen: rosafokker
R

rosafokker

Guest
Das ESTA ist eigentlich nichts anderes als dieser grüner Wisch aus dem Flieger, den die Amis aber ganz gerne vorher hätten - ich weiß nicht, was passiert, wenn man dieses ding nicht ausfüllt... kann sein, dass sie dann bei der Einreise herumzicken!? ich weiß es ehrlich nicht.

APIS heisst angeblich ausgeschrieben Adavanced Passenger Information (System) und kommt bei Ländern in Anwendung, wo die Destination VOR der Landung quasi die Passagier-Info haben will.
Bei den APIS Daten in die USA werden Vor- u Nachname(n), Geburtstag, Passnummer, Staatsbürgerschaft, Ausstellungsland verfasst und bei Gästen, die nicht permant resident sind, noch gegebenfalls Visadaten (falls das Herkunftsland nicht mitglied des Visa-Waiver-Programmes ist) und die Adresse der ersten Übernachtung in den USA.
Reist man international weiter, so muss man trotzdem gültige Dokumente haben für die Einreise in d USA, und muss statt der Adresse halt den Weiterflug mit der Enddestination angeben können..

Tatsache ist: Homeland Security toleriert ganz eine minimale Fehlerquote bei den APIS daten - ab einer geringen % Anzahl wird die Airline mit ziemlich hohen Strafen belegt.

Ja. das 3 fach ausfüllen ist in der Tat für alle beteiligten mühsam aber durch das ESTA soll irgendwann mal die bunte Zettellandschaft (grüne und weiße Einreiseforumlare) o/B abgeschafft werden.

Moderiert:

crosshiller

Aktives Mitglied
04.06.2009
121
0
Wenn ich das ESTA Dingens habe muß ich trotz Transit auch APIS machen?

Zuletzt bearbeitet:
R

rosafokker

Guest
Jupp, sonst kann dich die / der gar nicht einchecken bzw. wirst du nicht freigegeben fürs boarding. . . bleibt dir nicht erspart, die US behörde will für ALLE passagiere, die nach/über die vereinigten Staaten reisen, gültige Dokumente haben. und der vogel hebt nicht ab, bis nicht alle gäste "usa cleared" sind... mühsam.

R

rosafokker

Guest
bzw. anders gesagt: der Airline ist es egal, ob du das ESTA hast. Momentan muss man es nicht vorweisen. Das APIS muss sie machen, da sie sonst gestraft wird.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.142
München
bzw. anders gesagt: der Airline ist es egal, ob du das ESTA hast. Momentan muss man es nicht vorweisen. Das APIS muss sie machen, da sie sonst gestraft wird.

Wobei die elektronische Verifizierung der ESTA irgendwann demnächst auch kommen wird... ist halt wieder mal "delayed", genauso wie die Abschaffung der grünen Einreisezettel (was ja mit ESTA auch umgesetzt werden sollte, da alle Daten ja elektronisch bereits vorhanden sind).

R

rosafokker

Guest
meine Worte, jedoch scheitert es an der Kommunikation zwischen den einzelnen Datenbanken... aber an der Lösung wird gearbeitet. Seit Monaten. :D

pp800

Erfahrenes Mitglied
23.04.2009
396
0
45
LUX
Sorry wenn ich den Thread nochmal nach oben hole, aber ich bin gerade dabei alle Daten für den USA Besuch einzugeben und habe da ein kleines Problemchen.

Die beiden ESTA Anträge habe ich eben gemacht und sind beide "Genehmigt".
Das heißt ja dann soviel wie ich brauche mich da um nichts mehr kümmern oder kommt da noch was ?

Dann zur APIS. Ich habe bei M&M jetzt schon ein paar Mal alles eingegeben aber ich bekomme jedes Mal folgende Fehlermeldung:
"Your itinerary contains a flight operated by an airline that does not support the storage of APIS and visa information"...

Manchmal speichert er dann meine Daten, manchmal nicht.
Die Daten meiner Freundin werden aber nie gespeichert !
Wir fliegen übrigens mit der LH nach Canada und mit Air Canada von Vancouver nach New York.

Muss ich denn dieses APIS online eingeben oder reicht es aus das Papierformular auszufüllen und beim Check-in abzugeben ?
Oder muss beides ausgefüllt sein ?

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
APIS online soll ja den Zettel beim Checkin ersetzen. Wenn Du es also nicht online eingeben kannst, dann bring die ausgefüllten Forumlare einfach zum Checkin mit und dann muss halt die Mitarbeiterin die Daten eingeben.

Oliver

• Like
Reaktionen: pp800

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.834
6.689
Paralleluniversum
heise online - Online-Anmeldung bei USA-Reisen jetzt zwingend

Wer ohne Visum in die Vereinigten Staaten einreisen möchte, muss jetzt zwingend am ESTA-Verfahren teilnehmen und den US-Behörden Daten übermitteln.
(...)
Fluggesellschaften müssen jetzt Reisende von der Beförderung ausschließen, die den ESTA-Online-Fragebogen nicht ausgefüllt haben, so der Sprecher. Die Übergangsphase bis zur vollständigen Einführung des ESTA-Systems gehe aber dennoch weiter: Es könne weiterhin vorkommen, dass trotz der bereits übermittelten Daten ein grünes Einreiseformular während des Fluges erneut komplett ausgefüllt werden muss. Dies habe dann technische Gründe, erklärte der Sprecher.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Warum ist das eigentlich Airline-abhängig?
Ich dachte immer die US-Behörden hätten den Fortbestand des I-94W damit erklärt, dass sie nicht von allen Flughäfen/Immigrationspunkten aus auf die ESTA-Daten zugreifen könnten.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.142
München
Warum ist das eigentlich Airline-abhängig?
Ich dachte immer die US-Behörden hätten den Fortbestand des I-94W damit erklärt, dass sie nicht von allen Flughäfen/Immigrationspunkten aus auf die ESTA-Daten zugreifen könnten.

Der Fortbestand des Papiers war letztlich nur deswegen nötig, weil das DHS die technischen Voraussetzungen in Abstimmung mit den Airlines nicht schnell genug schaffen konnte - per Gesetz die ESTA aber bereits erforderlich wurde.

Es war von Anfang an das erklärte Ziel, das Papier abzuschaffen - nur die Umsetzung ist halt nicht ganz so trivial.

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ja, dass das Papier abgeschafft werden sollte, war mir bekannt.
Ich hatte nur bis jetzt gedacht, dass die Airlines mit ESTA nichts zu tun haben (Anmeldung erfolgt ja direkt beim DHS, so dass auch keine Daten übermittelt werden müssten, wie bei APIS).
Aber vielleicht hat das ja dann etwas damit zu tun, dass die Airlines schon bei Abflug checken sollen, ob eine gültige ESTA-Anmeldung des Pax vorliegt?

Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.142
München
Ja, dass das Papier abgeschafft werden sollte, war mir bekannt.
Ich hatte nur bis jetzt gedacht, dass die Airlines mit ESTA nichts zu tun haben (Anmeldung erfolgt ja direkt beim DHS, so dass auch keine Daten übermitteln werden müssten, wie bei APIS).
Aber vielleicht hat das ja dann etwas damit zu tun, dass die Airlines schon bei Abflug checken sollen, ob eine gültige ESTA-Anmeldung des Pax vorliegt?

Bingo. Letztlich müssen die Airlines für ESTA auch entsprechende Schnittstellen im Check-In-System schaffen, wie es z.B. auch für die ETA der Australier erforderlich war.

Denn: akzeptiert die Airline einen Passagier ohne ESTA (oder auch ohne gültigen Pass etc.) und wird die Einreise verweigert, werden Strafzahlungen von bis zu 10.000 USD fällig, die zunächst die Airline treffen und oftmals eben auch nicht an den Passagier weiterberechnet werden können...

• Like
Reaktionen: rofra

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ich gehe eher davon aus, dass die Airlines über die Reisepassnummer den ESTA-Status abfragen können?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.142
München
Also muss ich jetzt immer die ESTA Nr mit mir rumschleppen, :confused: damit ich noch ins Flugzeug gelassen werde..?

Nein, ein Ausdruck ist optional. Die Airlines müssen anhand der Passdaten entsprechend den ESTA-Status verfizieren können.

Schaden tut es im zweifelsfall nicht, ggf. die Nummer irgendwo griffbereit zu haben.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.834
6.689
Paralleluniversum
Ich erinnere mich an einen Flug letztes Jahr, da wollte die Airline (ich bin nicht mehr sicher ob UA oder LH) beim CheckIn in MUC das ESTA-Dingens sehen. Hab ich ja eh immer dabei, also kein Problem.

Ein Bekannter berichtete von AMS-SEA, dass die KLM das Papier zwingend sehen wollte, sonst keine Mitnahmen. (ich war nicht dabei um das zu verifizieren)

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.142
München
Ich erinnere mich an einen Flug letztes Jahr, da wollte die Airline (ich bin nicht mehr sicher ob UA oder LH) beim CheckIn in MUC das ESTA-Dingens sehen. Hab ich ja eh immer dabei, also kein Problem.

Ein Bekannter berichtete von AMS-SEA, dass die KLM das Papier zwingend sehen wollte, sonst keine Mitnahmen. (ich war nicht dabei um das zu verifizieren)

Ich habe den Ausdruck nie dabei gehabt, und wurde bis dato auch nicht danach gefragt.

Das mit AMS-SEA wäre ja mal ein interessanter Fall von DBC respektive Schadensersatzforderung - laut CBP Infos ist man nicht verpflichtet einen Ausdruck oder so dabei zu haben, die Airline ist in der Pflicht zu prüfen (und selber anhand der Passdaten prüfen zu können) :idea:

• Like
Reaktionen: Maria
S

szg

Guest
Ich habe den Ausdruck nie dabei gehabt, und wurde bis dato auch nicht danach gefragt.

Das mit AMS-SEA wäre ja mal ein interessanter Fall von DBC respektive Schadensersatzforderung - laut CBP Infos ist man nicht verpflichtet einen Ausdruck oder so dabei zu haben, die Airline ist in der Pflicht zu prüfen (und selber anhand der Passdaten prüfen zu können) :idea:

Ich wurde auch noch nie nach dem Ausdruck gefragt. Habe diesen auch nicht mit, weil ja ausdrücklich oben steht, dass dies nicht verpflichtend ist, mitzuführen.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Die ESTA-Airlines müssen vor allem auch irgendwie in der Lage sein, die Ausreise eines Passagiers an das DHS zu bestätigen. Sonst würde der Pax ja auf dem Papier nie mehr ausreisen und hätte beim nächsten Trip Probleme.

Da stellt sich natürlich die Frage, was jemandem passiert, der z.B. mit NZ einreist (ohne grünen Zettel), dann aber für die Rückreise eine andere Airline benutzt, die noch mit den grünen Zetteln arbeitet?