Das ESTA ist eigentlich nichts anderes als dieser grüner Wisch aus dem Flieger, den die Amis aber ganz gerne vorher hätten - ich weiß nicht, was passiert, wenn man dieses ding nicht ausfüllt... kann sein, dass sie dann bei der Einreise herumzicken!? ich weiß es ehrlich nicht.
APIS heisst angeblich ausgeschrieben Adavanced Passenger Information (System) und kommt bei Ländern in Anwendung, wo die Destination VOR der Landung quasi die Passagier-Info haben will.
Bei den APIS Daten in die USA werden Vor- u Nachname

, Geburtstag, Passnummer, Staatsbürgerschaft, Ausstellungsland verfasst und bei Gästen, die nicht permant resident sind, noch gegebenfalls Visadaten (falls das Herkunftsland nicht mitglied des Visa-Waiver-Programmes ist) und die Adresse der ersten Übernachtung in den USA.
Reist man international weiter, so muss man trotzdem gültige Dokumente haben für die Einreise in d USA, und muss statt der Adresse halt den Weiterflug mit der Enddestination angeben können..
Tatsache ist: Homeland Security toleriert ganz eine minimale Fehlerquote bei den APIS daten - ab einer geringen % Anzahl wird die Airline mit ziemlich hohen Strafen belegt.
Ja. das 3 fach ausfüllen ist in der Tat für alle beteiligten mühsam aber durch das ESTA soll irgendwann mal die bunte Zettellandschaft (grüne und weiße Einreiseforumlare) o/B abgeschafft werden.