EY: Etihad, wahrhaft nicht Premium

ANZEIGE

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Vielleicht mal diesen Thread hier durchlesen? http://www.vielfliegertreff.de/glob...ecken-von-gepaeck-auf-getrennten-tickets.html . EY ist nicht OW, aber wie man sieht ist EY weder "böse" noch "unfähig", sondern man denkt sich hier schon etwas bei den Airlines. Ob man das als Kunde gut findet, ist eine andere Frage.

Wie in dem Thread schon gepostet - es ist ein Witz wenn man iinnerhalb einer Allianz nicht mehr durchchecken kann (weil auf zwei Tickets gebucht) dies aber Allianz übergreifend noch möglich ist.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.188
534
Wie in dem Thread schon gepostet - es ist ein Witz wenn man iinnerhalb einer Allianz nicht mehr durchchecken kann (weil auf zwei Tickets gebucht) dies aber Allianz übergreifend noch möglich ist.

Ja. It's not a bug, it's a feature. Mögen muß man dieses feature nicht.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
you get what you pay for

Du hast das Problem wahrscheinlich nicht verstanden - den wenn du noch weniger bezahlst, und noch weniger bei der ersten Allianz landet werden deine Koffer durchgecheckt. Die neue Anweisung ist in erster Linie Schikane der eigenen Kunden - die zusätzlich den Airlines auch noch mehr Arbeit macht und daher wirtschaftlich nur sehr bedingt Sinn macht.

Der Preis den deine Tickets kosten spielt bei dieser seltsamen neuen Regelung zudem eine untergeordnete Rolle.

• Like
Reaktionen: GoldenEye

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.188
534
Die neue Anweisung ist in erster Linie Schikane der eigenen Kunden - die zusätzlich den Airlines auch noch mehr Arbeit macht und daher wirtschaftlich nur sehr bedingt Sinn macht.

Schikane würde ich jetzt nicht sagen, und was die Kosten betrifft: Man spart sich Komplexität und Kompensation, wenn's schief geht, und erkauft sie sich mit weniger Kundenzufriedenheit.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Schikane würde ich jetzt nicht sagen, und was die Kosten betrifft: Man spart sich Komplexität und Kompensation, wenn's schief geht, und erkauft sie sich mit weniger Kundenzufriedenheit.

Dafür hast du ein zweites Handling - und was kommt öfter vor Kompensation oder zweites Handling?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.188
534
Dafür hast du ein zweites Handling - und was kommt öfter vor Kompensation oder zweites Handling?

Kompensation für lost baggage kostet aber viel mehr als zweites Handling. Ich bin mir sicher, daß solche Leute erbsenzaehler.gif sich das ganz genau vorher ausgerechnet haben. Und wenn das mehrere Airlines praktisch zeitgleich einführen, ist das mit Sicherheit irgendwo auf Verbandsebene zumindest mal ausdiskutiert worden.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.904
Kompensation für lost baggage kostet aber viel mehr als zweites Handling. Ich bin mir sicher, daß solche Leute Anhang anzeigen 82930 sich das ganz genau vorher ausgerechnet haben. Und wenn das mehrere Airlines praktisch zeitgleich einführen, ist das mit Sicherheit irgendwo auf Verbandsebene zumindest mal ausdiskutiert worden.

Es wird von einer Allianz eingeführt - die Airlines machen es ja durchaus noch weiter - und wenn es um die Kompensation gehen sollte (was ich nicht glaube) dann könnte man das auch anders lösen.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ich nutze diesen Thread für einen kleinen Report über die Stornierung eines EY Tickets:

Ausgangslage: Y-Ticket DUS-AUH-DAC und zurück, gebucht Ende September 2015, vor Antritt des ursprünglich geplanten Fluges im Sept. 2015 Reservierung für diesen Flug gecanncelt und Ticket in Open Ticket umgewandelt, gültig 12 Monate. Seinerzeit Bestätigung der EY-Hotline in Berlin, das Ticket gegen Gebühr stornierbar ist.

Heute Stornierung:
1. Stornierungen sind über die EY homepage (My booking) nicht möglich, sondern ausschließlich per Telefon.
2. Bei der deutschen Hotline 3x nicht durchgekommen (d.h. nach den ganzen diversen Abfragen war Leitung besetzt oder im Niemandsland), letztlich hat es bei der englischen Hotline (auch 030 Vorwahl) dann im 2. Versuch geklappt (insgesamt 5 Versuche)
3. Der Reservierungscode (Letter-Code) aus dem Vorjahr ist nicht mehr gültig, man benötigt die Ticketnummer.
4. Das Telefonat zur Stornierung hat insgesamt 19 Minuten gedauert, die meiste Zeit ging dadurch verloren das der Servicemitarbeiter mit internen Rückfragen beschäftigt war.
5. Stornierungskosten sind EUR 180,-- + EUR 35 Service Fee, etwa so wie ich es erwartet hatte.
6. Gutschrift auf Kreditkarte soll jetzt in 1-4 Wochen erfolgen.
7. Ein Bestätigungs e-mail zur Stornierung gibt es nicht, allerdings könnte jeder Ticket Agent die Stronierung im System bestätigen (wie schön). Im EY "My Booking" ist Stornierung auch nicht sichtbar, da nur über Letter Code abrufbar, der aber aus dem Vorjahr nicht mehr gültig ist.

Positiv: es hat geklappt. Negativ: sehr komplizierter und langwieriger Prozeß, manchmal hat man den Eindruck das wäre das erste Ticket das storniert wird.