EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
120
290
ANZEIGE
Hallo Leute,

ich bin am 28. Dezember von Straßburg über München und Montreal nach Toronto geflogen. SXB - MUC und MUC - YVR war mit LH, YVR - YYZ mit AC. Der Flug mit AC nach Toronto hätte abends um 20:30 stattfinden sollen. Um kurz nach 0 Uhr deutscher Zeit am 28.12. kriege ich die Mitteilung von AC dass der Flug nach Toronto annulliert wurde und ich auf den Flug am nächsten Morgen um 6 Uhr umgebucht wurde.
Die Flüge waren alle auf einem Ticket und über Lufthansa gebucht.

Erstmal stellt sich für mich mittlerweile die Frage an wen ich mich zwecks Entschädigung überhaupt wenden sollte: Lufthansa oder Air Canada? Nachdem ich hier ein bisschen gelesen habe denke ich nun dass Lufthansa dafür verantwortlich wäre obwohl der annullierte Flug Air Canada betraf. Ist das richtig?

Ich habe nun vor knapp 3 Wochen Air Canada geschrieben und folgende Antwort erhalten:


„I’m sorry to hear that your flight from Montreal was cancelled. I know our customers are eager to get to their destinations, and it’s not convenient when you have to wait.

We are in receipt of your claim under the Air Passenger Protection Regulations for flight AC 427 on December 28, 2021.

In this instance, the compensation you are requesting does not apply because the delay was caused by an unforeseen safety-related issue. Specifically, crew constraints associated with the COVID-19 health and safety protocols.

For example, crew members may be required to isolate if they have COVID-like symptoms, have a positive COVID-19 test, or have been in contact with someone who tested positive for COVID-19.

However, as a goodwill gesture, I am pleased to provide you with an Air Canada eCoupon for $300.00 CAD . Redemption details will follow at the bottom of this email thread.

We look forward to the opportunity to welcome you on board in the future.“

Bis jetzt dachte ich dass mir laut der EU-Verordnung die Erstattung der von mir getätigten Hotelbuchung sowie 600€ pro Passagier zustehen würden da der Ersatzflug ja erst am nächsten Tag stattfand. Oder ist die Argumentation von Air Canada zutreffend? Oder liegt es daran dass ich mich an den falschen Ansprechpartner gewendet habe?

Kenne mich leider nicht wirklich aus mit der ganzen Rechtslage und wäre dankbar für eine Einschätzung.
 

StefanR

Erfahrenes Mitglied
17.07.2016
510
166
Planet Earth
Kenne mich leider nicht wirklich aus mit der ganzen Rechtslage und wäre dankbar für eine Einschätzung.

Dann mach ich doch heute mal Werbung für unseren Freund kexbox, der mir auch schon mal super weitergeholfen hat - da gibts eine fundierte Einschätzung.
 
  • Like
Reaktionen: spak50

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.231
807
Düsseldorf
Dann mach ich doch heute mal Werbung für unseren Freund kexbox, der mir auch schon mal super weitergeholfen hat - da gibts eine fundierte Einschätzung.
Kann ich auch nur empfehlen: schnell, zuverlässig und effektiv.
 
  • Like
Reaktionen: spak50

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Ich habe am späten Nachmittag noch einen Termin, den ich verschieben müsste. Natürlich wird das irgendwie gehen, der späte Heimflug wurde allerdings schon bewusst gewählt.

Dann fliege eben am nächsten Tag und lass Dir die Übernachtungskosten erstatten.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Folgender Fall:
AF Flug CDG-VIE (2055-2255) wurde storniert. Eine Umbuchung wird angestrebt.

Warum nimmst Du nicht Nightjet? Da gibt es Flatbed Seats auf der Strecke CDG-VIE.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Leute,

ich bin am 28. Dezember von Straßburg über München und Montreal nach Toronto geflogen. SXB - MUC und MUC - YVR war mit LH, YVR - YYZ mit AC. Der Flug mit AC nach Toronto hätte abends um 20:30 stattfinden sollen. Um kurz nach 0 Uhr deutscher Zeit am 28.12. kriege ich die Mitteilung von AC dass der Flug nach Toronto annulliert wurde und ich auf den Flug am nächsten Morgen um 6 Uhr umgebucht wurde.
Die Flüge waren alle auf einem Ticket und über Lufthansa gebucht.

Erstmal stellt sich für mich mittlerweile die Frage an wen ich mich zwecks Entschädigung überhaupt wenden sollte: Lufthansa oder Air Canada? Nachdem ich hier ein bisschen gelesen habe denke ich nun dass Lufthansa dafür verantwortlich wäre obwohl der annullierte Flug Air Canada betraf. Ist das richtig?
Genau, Lufthansa schuldet Dir EUR 600 pro Nase + die Hotelkosten.
Lufthansa war die letzte EU-Airline auf der Route SXB-MUC-YVR-YYZ.

Covid-19 wird von deutschen Gerichten im 3. Jahr der Pandemie regelmäßig nicht mehr als außergewöhnlicher Umstand akzeptiert.
Dass Omikron für hohe Krankenstände sorgt, ist schon seit langer Zeit bekannt, d.h. für Air Canada war es zumutbar, die Flugpläne >14 Tage vorher auszudünnen.
 
  • Like
Reaktionen: spak50

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Bitte um eure Einachätzung zu KBP: mir wurde der Nightstopper nächste Woche gestrichen. Info < 14 Tage vorher. Bekomme ich hier den EU Anspruch durch? Mir ist klar dass politische Instabilität als aussergewöhnlicher Umstand gilt, allerdings fliegt LH und andere ja am Tag munter weiter nach KBP.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Bitte um eure Einachätzung zu KBP: mir wurde der Nightstopper nächste Woche gestrichen. Info < 14 Tage vorher. Bekomme ich hier den EU Anspruch durch? Mir ist klar dass politische Instabilität als aussergewöhnlicher Umstand gilt, allerdings fliegt LH und andere ja am Tag munter weiter nach KBP.
In Kiev ist alles ruhig.
Die Lufthansa möchte mit Streichung des Nightstops natürlich Kosten sparen.
Das ist kein außergewöhnlicher Umstand.
Lufthansa muss die Ausgleichsleistung zahlen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Welchen konkreten Sicherheitsbedenken sollen das sein? Du meinst das aktuelle politische Theater?
Eine Airline kann natürlich gerne alle möglichen Sicherheitsbedenken haben, die es will. Das sind dann aber keine außergewöhnlichen Umstände.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.049
515
jwd
Welchen konkreten Sicherheitsbedenken sollen das sein? Du meinst das aktuelle politische Theater?
Eine Airline kann natürlich gerne alle möglichen Sicherheitsbedenken haben, die es will. Das sind dann aber keine außergewöhnlichen Umstände.
Die Meinung dürftest Du exklusiv haben.
Dein politisches Theater ist eine handfeste Kriegsgefahr, das Auswärtige Amt hat eine Krisenstufe ausgelöst. Immer weniger Airlines lassen Personal und Material unnötig über Nacht dort.
 
  • Like
Reaktionen: deecee

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Dann lasst uns bitte genau dieses Thema noch einmal in 3 Monaten anschauen. Für Kiev besteht absolut keine Gefahr einer Invasion durch Russland.

Das Auswärtige Amt hat doch praktisch alle Länder coronabedingt zu Krisengebieten erklärt.

Fakt ist der: Die LH Gruppe möchte Kosten sparen und streicht deshalb Nightstops über das gesamte Netzwerk. Das ist kein außergewöhnlicher Grund.

In 2014 wurde im ukrainischen Luftraum die Malaysia Airlines Boeing 777-200ER abgeschossen. Trotzdem fliegt Lufthansa weiterhin in den ukrainischen Luftraum.

Wenn jetzt also die Invasion von Kiev unmittelbar bevorsteht, warum steuert die Lufthansa überhaupt noch Kiev an?
Bei einer luft- und bodengestützten Invasion wäre doch ein fliegendes Verkehrsflugzeug viel mehr in Gefahr eines Abschusses, als die Crew in einem Hotel.

Wie gesagt: Das ist eine rein kommerzielle Entscheidung der Lufthansa.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.049
515
jwd
Deine apodiktische Sicht der Dinge ist manchmal putzig.

Für Kiev besteht absolut keine Gefahr einer Invasion durch Russland.
[...]
Wenn jetzt also die Invasion von Kiev unmittelbar bevorsteht, warum steuert die Lufthansa überhaupt noch Kiev an?
Ich habe von Kriegsgefahr geschrieben. Von einer "Invasion von Kiev" war nicht die Rede.
Das Auswärtige Amt hat doch praktisch alle Länder coronabedingt zu Krisengebieten erklärt.
Das Auswärtige Amt nutzt im Pandemiezusammenhang die definierten Begriffe Hochrisikogebiet und Virusvariantengebiet.

Das Wort Krisengebiet habe ich auch nicht genutzt.
Dein politisches Theater ist eine handfeste Kriegsgefahr, das Auswärtige Amt hat eine Krisenstufe ausgelöst.
Das Auswärtige Amt hat eine von mehreren Krisenstufen ausgelöst, die zum Beispiel die freiwillige Ausreise von Familienangehörigen auf Staatskosten vorsieht. Und genau an diesen Definitionen der verschiedenen Krisenstufen orientieren sich Gerichte durchaus.
Bei einer luft- und bodengestützten Invasion wäre doch ein fliegendes Verkehrsflugzeug viel mehr in Gefahr eines Abschusses, als die Crew in einem Hotel.
Flugzeuge sinnlos abschießen kannst Du gerne weiterhin auf Deiner Playstation. Der Flughafen ist ein strategisches Ziel, keins zum sinnlosen drüberballern. Und genau darin liegt eine potentielle Gefahr. Der Flughafen wird über Nacht geschlossen (von welcher Partei auch immer) und keine Fluggesellschaft bekommt ihr Personal und das Gerät in der gebotenen Zeit raus aus dem Geschehen.

Ich habe selten Verständnis für die Entscheidungen der Lufthansa. In diesem Falle halte ich es aber für geboten, die aktuelle Lage vor jedem Fluge neu zu evaluieren, solange das Auswärtige Amt für die Ukraine eine Krisenstufe aktiv hat.
Bitte um eure Einachätzung zu KBP: mir wurde der Nightstopper nächste Woche gestrichen. Info < 14 Tage vorher. Bekomme ich hier den EU Anspruch durch? Mir ist klar dass politische Instabilität als aussergewöhnlicher Umstand gilt, allerdings fliegt LH und andere ja am Tag munter weiter nach KBP.
Du kannst ja mal berichten, was LH antwortet. Frei nach @kexbox #klagenhilft. Manchmal.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Na, dann braucht sich die Lufthansa doch auch keine Gedanken zu machen.
"Die" Lufthansa trägt auch Verantwortung für ihre Mitarbeiter. Natürlich ist ein Hotelaufenthalt mit Transfer mit mehr Gefahren verbunden als ein Direct Turnaround. Wer will denn Mitarbeiter und Fluggerät in einem Krisengebiet festsitzen haben, weil es Lande-/Überflug-/sonstige Verbote plötzlich gibt, die am Tag vorher noch nicht bestanden.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Wer will denn Mitarbeiter und Fluggerät in einem Krisengebiet festsitzen haben, weil es Lande-/Überflug-/sonstige Verbote plötzlich gibt, die am Tag vorher noch nicht bestanden.

Die Verbote aufgrund einer Invasion von Russland wird es aber schlichtweg nicht geben.
 

Dreamergirl

Reguläres Mitglied
11.01.2019
32
11
Guten Tag.

Sachverhalt:

Habe im Dezember 2022 einen Flug 2 Personen First, VIE-ZRH und weiter ZRH-JNB gebucht.

Beide Hinflüge bestätigt!

Ca 12 Stunden vor Abflug in Zürich wurde der Flug ZRH-JNB, Abflug 22:40 Uhr auf den nächsten Tag Abflug 08:00 umgebucht.

Eine Übernachtung wurde zur Verfügung gestellt.

Die verspätete Ankunft in JNB betrug ca. 10 Stunden. Es entstanden in JNB zusätzliche Kosten.

Antwortschreiben von Swiss lautete, dass für Folgekosten kein Anspruch besteht.

Diese Antwort erhielt auch meine Rechtsvertretung auf ein Schreiben, betreffend Anspruch auf Entschädigung aufgrund der 10 stündigen Verspätung.

Meine Frage:

Flüge Gebucht bei OS. (EU-Recht?)

Flugausfall bei Swiss. (Schweizer Recht?)

Flug über Deutsches Reisebüro gebucht.

Wer ist Ansprechpartner?

Ursache Flugausfall – vmtl. Triebwerksschaden - Umlaufflug vorher von Sin-ZRH war pünktlich.

Welche Ansprüche bestehen bei dieser Verspätung? Entfernung über 8000 km und 10 Stunden Verspätung.

Für Antworten schon mal besten Dank.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Habe im Dezember 2022 einen Flug 2 Personen First, VIE-ZRH und weiter ZRH-JNB gebucht.

Was hat man denn genau von der Swiss gefordert? Übernahme Folgekosten, Entschädigung oder (richtigerweise) die Ausgleichszahlung i.d.H. von EUR 600 pro Nase?

Flüge Gebucht bei OS. (EU-Recht?)

Flugausfall bei Swiss. (Schweizer Recht?)

Flug über Deutsches Reisebüro gebucht.

Welche Fluggesellschaft hat den Flug VIE-ZRH ausgeführt?
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.049
515
jwd
Zur Erheiterung - LH storniert acht Wochen vor Reiseantritt die Planung für den Irlandurlaub und bietet eine Zeitreise an.

Zubringer nach Frankfurt am Samstag, Weiterflug nach Dublin einen Tag davor. Ich glaube, ich werde auf stornieren klicken und den Flugpreis erstatten lassen. Scheint mir sicherer zu sein :unsure:.

lh_umbuchungsquatsch.jpg
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Ich glaube, ich werde auf stornieren klicken und den Flugpreis erstatten lassen. Scheint mir sicherer zu sein :unsure:.
Von der Stornofalle bei den Lufthansa-Emails hast Du schon einmal gehört? Deshalb bitte nichts klicken, bevor Du Dir den Sachverhalt genau angeschaut hast !


Mein Tip wäre einfach, eine alternative Verbindung SJJ-DUB-SJJ auf der Lufthansa Gruppe online rauszusuchen - und dann anrufen, um die kostenfreie Umbuchung anzustoßen.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.049
515
jwd
Von der Stornofalle bei den Lufthansa-Emails hast Du schon einmal gehört? Deshalb bitte nichts klicken, bevor Du Dir den Sachverhalt genau angeschaut hast !


Mein Tip wäre einfach, eine alternative Verbindung SJJ-DUB-SJJ auf der Lufthansa Gruppe online rauszusuchen - und dann anrufen, um die kostenfreie Umbuchung anzustoßen.
Ich glaube, Du hast nicht so richtig gründlich gelesen.