EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
ANZEIGE
ich in meiner Laienmeinung würde ja behaupten, dass es keine Kompensation gibt, da die Annulierung mehr als 14 Tage vorher verkündet wurde. Dass das schon einmal entschieden wurde, unwahrscheinlich. Hingegen gibt es beispielfälle, dass Zwischenstopps, die absichtlich gewählt wurden auch separat betrachtet werden können. Habe dort auch schon für erstes Segment stark verspätet, 23h Aufenthalt, auch schon Entschädigung bekommen.

Sprich du hast Anspruch auf nächstmögliche Verbindung auf HAM-LIS. So wie ich TAP kenne werden sie dich auch nur ungern umbuchen auf Fremdairline. Was ich als erfolgsversprechender sehe ist, dass du dich für LIS-HAM auf vor den Streik umbuchen lässt.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.118
9.333
Ich würde ja gerne eine Umbuchung auf LH via FRA/MUC am 09.12. anfragen um 2 Tage in LIS zu haben. Da es sich ja um einen Stop-Over in LIS handelt ist die Frage, ob mir durch die Stornierung ein Nachteil im Hinblick auf eine Entschädigung nach EU261 entsteht, wenn ich auf einen früheren Flug umbuchen lasse? Oder zählt hier der Zeitpunkt der Ankunft des kompletten Hinfluges in LPA?
Zunächst stellt sich die Frage, ob Du Anspruch auf eine Entschädigung hast. Du wurdest mindestens 14 Tage vorher informiert. Allerdings hast Du keinen alternative Beförderung genannt bekommen.

Ein Recht auf einen anderen Start-Flughafen hast Du nIcht. Freiwillig könnte sich TAP darauf einlassen. Man weiss ja nie. Das Recht auf eine andere Airline, wenn TAP selbst nichts passendes anbieten kann, hast Du generell schon.

Wenn Du auf eigenen Wunsch früher fliegst, dann entsteht daraus kein Recht auf eine Entschädigung. Entschädigung gibt es dann nur, wenn Du das recht darauf bereits vorher durch das Storno hattest.
 
  • Like
Reaktionen: Impala_racer

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
254
43
HAM
www.instagram.com
Prima, vielen Dank für eure Meinungen. Es ist ja alles sehr schwammig formuliert und ich habe auch keine Lust, mich ewig mit TAP herumzuschlagen.
Ich versuche jetzt eine Umbuchung auf HAM-FRA/MUC-LIS auf den 9.12. um noch einen Extra-Tag in LIS zu haben und damit ist es dann ok.
Wenn sich sich hier querstellen sollten (wie sie es vor 3 Wochen getan haben als sich bereits den Hinflug um 2 Tage nach hinten verschoben hatten und es 3 Anläufe gebraucht hat bis sie wunschgemäß umgebucht haben), muss man sehen, wie man weiter verfährt.
 

emmdee

Aktives Mitglied
04.01.2022
175
133
Der angekündigte Streik bei TAP ist nach meinem Kenntnisstand am 8. und 9.12.22.
Da wird dein Umbuchungswunsch wohl Probleme machen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Ich kann auch hier nur noch einmal empfehlen, auch und gerade für unseren neuren Insassen, die Darlegungen des Mitinsassen doc7austin2 zu ignorieren. Den bereits länger hier verweilenden Mitinsassen ist hinlänglich bekannt, dass die von diesem Mitinsassen verbreiteten rechtlichen Halbwahrheiten nicht weiterhelfen und überdies meist, wie hier auch, falsch sind.
Und was war an meinen Worten genau falsch? Die Informationen vom TE flossen leider nur sehr spärlich.
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
598
460
nähe HAJ
Guten Morgen,

Kurze Frage:

BA Flüge IAD-LHR-DUS, IAD-LHR war ca. 2h verspätet, daher wurde der Anschluss LHR-DUS verpasst. Wir wurden in LHR umgebucht und waren mit 5:20h Verspätung in DUS.

Wenn ich richtig recherchiert habe, müsste es auch gemäß britischen Rechts eine Entschädigung geben (520 GBP, entspricht ca. 615 EUR), siehe:


Ist das so korrekt oder übersehe ich da etwas?
kurzer Datapoint: Ja, es gibt 600€ Entschädigung. BA hat zwar gute 3,5 Monate gebraucht, aber mein Claim wurde annerkannt und die Zahlung angewiesen.
 
  • Like
Reaktionen: marcus67 und thbe

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
kurzer Datapoint: Ja, es gibt 600€ Entschädigung. BA hat zwar gute 3,5 Monate gebraucht, aber mein Claim wurde annerkannt und die Zahlung angewiesen.
Danke für die Rückmeldung!
Hat BA freiwillig hier die Forderung anerkannt - oder hast Du vorher von der CAA, MCOL oder CEDR Gebrauch gemacht?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Danke für die Rückmeldung!
Hat BA freiwillig hier die Forderung anerkannt - oder hast Du vorher von der CAA, MCOL oder CEDR Gebrauch gemacht?

BA ist das meist vernünftig drauf. Ich hatte das in C vor ein paar Jahren mal - die haben ohne Diskussion innerhalb einer Woche 4 x 600€ überwiesen (4 Reisende).
 

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
253
37
Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem QR Ticket BRU - NRT - BRU:

Ticket wurde am 09.11.2020 neu ausgestellt (bereits eine Covid-Umbuchung...) für einen Flug im Okt./Nov. 2021.

Im Juli 2021 wurde dann seitens QR mehrfach wild storniert. Flugnummern, Flugtage/-zeiten wurden verändert und anstatt ein paar Stunden (glaube 3 oder 4) Aufenthalt in DOH am Rückflug nun >20h. Ich habe per Mail als auch tel. mitgeteilt, dass ich das nicht akzeptieren kann, umbuchen möchte - den Termin aber noch nicht nennen kann. Bin hier erstmal von EU 261/2004 ausgegangen (Art. 8,para. c): "re-routing, under comparable transport conditions, to their final destination at a later date at the passenger's convenience, subject to availability of seats")

Jetzt habe ich die QR-Hotline kontaktiert und man teilt mir mit, man könne nichts mehr machen, das Ticket sei seit 09.11.22 expired - also zwei Jahre nach Ausstellung. Ich auf die Umstände hingewiesen, Ticket wurde ja seitens QR Im Juli 21 umgebucht - Keine Chance. Ich soll mich über das Kontaktformular an QR wenden. Okay, gemacht.

Die Antwort: Bitte an ein QR Reservierungsbüro wenden. Nochmals ein paar mal an der Hotline versucht. Deutsch, Englisch, Belgien. Alles versucht. Hier hat der Agent immer auch Rücksprache mit seinem Supervisor gehalten, keine Chance. Interessant: Der Hinweis auf die EU Richtlinie brachte einen Agent zu der Aussage, dass er das schon kenne, wäre mein Flug ab DE, dann könnte man meinen Flug bis zu 3 Jahre nach Ticketausstellung noch verändern, für Abflug ab Brüssel ginge das aber leider nicht (??). Mein Hinweis, dass es sich doch um eine EU-Richtlinie handle, brachte hier leider nichts. Erneutes Anschreiben an QR: Nun keine Rückmeldung mehr...

Hat jemand eine Idee, wie man hier nun am besten weiter macht? Ich weiß langsam nicht mehr wirklich weiter....

Danke!
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
wahrscheinlich bei mir auch nur die einzige Option.

Hintergrund, LH Buchung im Januar 2023 Do-So VIE-FRA-RIX//RIX-FRA-VIE in P Saver
Rückflug am Sonntag gestrichen, gestern die Stornomeldung bekommen. Roboter Umbuchung auf Montag mit Abflug 06:05 Ankunft 10:10 in VIE, was für mich nicht geht, da ich im Büro früh sein muss.

Anruf bei der SEN Hotline, von mir vorgeschlagenen Umbuchung auf LO mit Abflug um 13:50 sofort abgelehnt (LO/OS Verbindung). " In Business wird da gar nicht gehen, wir dürften Sie da vielleicht in die Buchungsklasse U umbuchen (drittniedrigste Eco Klasse, so etwa wie L bei LH) wenn Sie zustimmen" . Danke herzlichst aber nein.

Von mir andere vorgeschlagene Umbuchung auf LH4445 (op by BT) und weiter LH6330 (op by OS) wird zuerst akzeptiert. E-Mail Bestätigung da.
Zwei Stunden später Anruf vom gleichen Hotline Agenten; "diese Umbuchung wird sicher vom Ticketing abgelehnt, da wir kein Kooperationsabkommen mit BT haben".
Mal abgesehen davon, dass ich schon so eine Umbuchung im Oktober bei gleichem Annullierungsfall bekommen hatte und geflogen bin, und irgendwelche bestehende oder nicht bestehende Abkommen da irrelevant sind, da INVOL laut VO Fluggastrechteverordnung Umbuchung auf jede Airline vorschreibt und der Flug eine LH Nummer noch dazu als Codeshare hat, wird da kategorisch abgelehnt.

Ich bestehe weiterhin auf EU VO konforme Umbuchung am Sonntag, sonst - sage ich, geht der Fall zum Anwalt. Der Agent ist nicht beindruckt, wiederholt wie ein Mantra, dass man da kein Abkommen hat und die einzige mögliche Verbindung am Folgetag oder am Vortag ist und nur mit LH. Meine Antwort ist "da kein weiterkommen ist, beende ich das Gespräch und erwarte weiterhin die EU VO regelkonforme Umbuchung"

Später, rufe ich US SEN Hotline (HUAKA in der Hoffnung, dass der andere Agent vernünftiger vorgehen wird). Der Agent schaut in die Buchung und stellt fest, dass ich beim letzten Gespräch mit SEN Hotline der Umbuchung am Folgetag zugestimmt habe und ab jetzt jegliche Umbuchungen/Stornos nur laut Tarifregeln bzw Gebühren gingen...

Hochstaplerverein? oder zu milde ausgedrückt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Flygzeug

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
wahrscheinlich bei mir auch nur die einzige Option.

Hintergrund, LH Buchung im Januar 2023 Do-So VIE-FRA-RIX//RIX-FRA-VIE in P Saver
Rückflug am Sonntag gestrichen, gestern die Stornomeldung bekommen. Roboter Umbuchung auf Montag mit Abflug 06:05 Ankunft 10:10 in VIE, was für mich nicht geht, da ich im Büro früh sein muss.

Anruf bei der SEN Hotline, von mir vorgeschlagenen Umbuchung auf LO mit Abflug um 13:50 sofort abgelehnt (LO/OS Verbindung). " In Business wird da gar nicht gehen, wir dürften Sie da vielleicht in die Buchungsklasse U umbuchen (drittniedrigste Eco Klasse, so etwa wie L bei LH) wenn Sie zustimmen" . Danke herzlichst aber nein.

Von mir andere vorgeschlagene Umbuchung auf LH4445 (op by BT) und weiter LH6330 (op by OS) wird zuerst akzeptiert. E-Mail Bestätigung da.
Zwei Stunden später Anruf vom gleichen Hotline Agenten; "diese Umbuchung wird sicher vom Ticketing abgelehnt, da wir kein Kooperationsabkommen mit BT haben".
Mal abgesehen davon, dass ich schon so eine Umbuchung im Oktober bei gleichem Annullierungsfall bekommen hatte und geflogen bin, und irgendwelche bestehende oder nicht bestehende Abkommen da irrelevant sind, da INVOL laut VO Fluggastrechteverordnung Umbuchung auf jede Airline vorschreibt und der Flug eine LH Nummer noch dazu als Codeshare hat, wird da kategorisch abgelehnt.

Ich bestehe weiterhin auf EU VO konforme Umbuchung am Sonntag, sonst - sage ich, geht der Fall zum Anwalt. Der Agent ist nicht beindruckt, wiederholt wie ein Mantra, dass man da kein Abkommen hat und die einzige mögliche Verbindung am Folgetag oder am Vortag ist und nur mit LH. Meine Antwort ist "da kein weiterkommen ist, beende ich das Gespräch und erwarte weiterhin die EU VO regelkonforme Umbuchung"

Später, rufe ich US SEN Hotline (HUAKA in der Hoffnung, dass der andere Agent vernünftiger vorgehen wird). Der Agent schaut in die Buchung und stellt fest, dass ich beim letzten Gespräch mit SEN Hotline der Umbuchung am Folgetag zugestimmt habe und ab jetzt jegliche Umbuchungen/Stornos nur laut Tarifregeln bzw Gebühren gingen...

Hochstaplerverein? oder zu milde ausgedrückt...
Ich würde soforr den Muaterbrief von Kexbox schicken. Und ergänzen, dass bisher keiner Umbuchung zugestellt wurde und der Ansprechpartner am ursprünglichen Tag bereits bei der Hotline angefragt wurde.
 

bacchus85

Erfahrenes Mitglied
20.01.2018
598
460
nähe HAJ
Danke für die Rückmeldung!
Hat BA freiwillig hier die Forderung anerkannt - oder hast Du vorher von der CAA, MCOL oder CEDR Gebrauch gemacht?
Ich hatte tatsächlich mit Hinblick auf die lange Bearbeitungsdauer und das mangelnde Feedback seitens BA in der letzten Woche einen Claim beim CEDR eröffnet.

Inwiefern das jetzt Einfluss auf die Bearbeitung hatte kann ich aber nicht beurteilen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Ihr Anruf ist uns wichtig. Bitte legen Sie nicht auf!

Ist das übliche Verfahren bei MOL, C&A und H&M. Musst nur drohen.
Was soll diese trollige Antwort?
Der TE hat später ja geantwortet, dass CEDR genutzt hat. Da diesen Forum praktische Tips geben soll, ist die Information mit CEDR auch gut und hilfreich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem QR Ticket BRU - NRT - BRU:

Ticket wurde am 09.11.2020 neu ausgestellt (bereits eine Covid-Umbuchung...) für einen Flug im Okt./Nov. 2021.

Im Juli 2021 wurde dann seitens QR mehrfach wild storniert. Flugnummern, Flugtage/-zeiten wurden verändert und anstatt ein paar Stunden (glaube 3 oder 4) Aufenthalt in DOH am Rückflug nun >20h. Ich habe per Mail als auch tel. mitgeteilt, dass ich das nicht akzeptieren kann, umbuchen möchte - den Termin aber noch nicht nennen kann. Bin hier erstmal von EU 261/2004 ausgegangen (Art. 8,para. c): "re-routing, under comparable transport conditions, to their final destination at a later date at the passenger's convenience, subject to availability of seats")

Jetzt habe ich die QR-Hotline kontaktiert und man teilt mir mit, man könne nichts mehr machen, das Ticket sei seit 09.11.22 expired - also zwei Jahre nach Ausstellung. Ich auf die Umstände hingewiesen, Ticket wurde ja seitens QR Im Juli 21 umgebucht - Keine Chance. Ich soll mich über das Kontaktformular an QR wenden. Okay, gemacht.

Die Antwort: Bitte an ein QR Reservierungsbüro wenden. Nochmals ein paar mal an der Hotline versucht. Deutsch, Englisch, Belgien. Alles versucht. Hier hat der Agent immer auch Rücksprache mit seinem Supervisor gehalten, keine Chance. Interessant: Der Hinweis auf die EU Richtlinie brachte einen Agent zu der Aussage, dass er das schon kenne, wäre mein Flug ab DE, dann könnte man meinen Flug bis zu 3 Jahre nach Ticketausstellung noch verändern, für Abflug ab Brüssel ginge das aber leider nicht (??). Mein Hinweis, dass es sich doch um eine EU-Richtlinie handle, brachte hier leider nichts. Erneutes Anschreiben an QR: Nun keine Rückmeldung mehr...

Hat jemand eine Idee, wie man hier nun am besten weiter macht? Ich weiß langsam nicht mehr wirklich weiter....

Danke!
Hier gilt eben leider kein Gerichtsstand in Deutschland. Daher vermute ich, dass QR hier anders vorgeht.
Du müsstest ggf. in einem belgischen Rechtsforum nachfragen, wie man in Belgien am besten EC261/2004 durchsetzt.
 
  • Like
Reaktionen: nickstaub

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
An was wird bei einer bestätigten Buchung angeknüpft? Ich habe telefonisch einen Prämienflug nach Singapur gebucht und eben kam die Bestätigungsmail von Lufthansa, wo bei den Flügen auch "Bestätigt" daneben steht. Ticketnummern stehen aber noch keine dabei, ergo es wurde noch nicht geticketed.

Könnte ich mich, falls M&M / LH sich jetzt noch melden sollte dass das doch nicht geht oder das Ticket bis zum Abflug im Februar nicht ausgestellt wird, bereits rechtlich dagegen wehren aus Basis der Bestätigungsmail? Es steht in der Mail eben wie gesagt bei beiden Flügen "Status: Bestätigt" daneben und nichts davon, dass noch keine Tickets ausgestellt wurden.

Ich frage nach, weil es in der Vergangenheit bei solchen Fällen bei SQ ja scheinbar schonmal Probleme bei Anderen gegeben haben dürfte. Ich möchte den gebuchten Flug natürlich wahrnehmen, gleichzeitig aber gewappnet sein, falls ein Anruf kommen sollte.

Danke!
 

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
243
128
An was wird bei einer bestätigten Buchung angeknüpft? Ich habe telefonisch einen Prämienflug nach Singapur gebucht und eben kam die Bestätigungsmail von Lufthansa, wo bei den Flügen auch "Bestätigt" daneben steht. Ticketnummern stehen aber noch keine dabei, ergo es wurde noch nicht geticketed.

Könnte ich mich, falls M&M / LH sich jetzt noch melden sollte dass das doch nicht geht oder das Ticket bis zum Abflug im Februar nicht ausgestellt wird, bereits rechtlich dagegen wehren aus Basis der Bestätigungsmail? Es steht in der Mail eben wie gesagt bei beiden Flügen "Status: Bestätigt" daneben und nichts davon, dass noch keine Tickets ausgestellt wurden.

Ich frage nach, weil es in der Vergangenheit bei solchen Fällen bei SQ ja scheinbar schonmal Probleme bei Anderen gegeben haben dürfte. Ich möchte den gebuchten Flug natürlich wahrnehmen, gleichzeitig aber gewappnet sein, falls ein Anruf kommen sollte.

Danke!
Interessante Frage.

Ich habe vor ca. 2 Wochen ebenfalls über M&M Meilen bei SQ einen Prämienflug am 07.09.2023 MUC - SIN - DPS in der Business Class gebucht. Ich habe gerade nachgeschaut, ich habe tatsächlich bereits TIcketnummern da stehen (220........) für beide Passagiere.
 

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
253
37
Hier gilt eben leider kein Gerichtsstand in Deutschland. Daher vermute ich, dass QR hier anders vorgeht.
Du müsstest ggf. in einem belgischen Rechtsforum nachfragen, wie man in Belgien am besten EC261/2004 durchsetzt.
Durch die Tel. Umbuchung über die deutsche QR- Nummer (und anschließender Neuausstellung des Tickets offenbar in DOH) ändert sich am Gerichtsstand sicherlich nichts? Übrigens: der 'Initialflug' wurde über den OTA Ticket.dk gebucht - also ggf. auch dänischer Gerichtsstand?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
An was wird bei einer bestätigten Buchung angeknüpft? Ich habe telefonisch einen Prämienflug nach Singapur gebucht und eben kam die Bestätigungsmail von Lufthansa, wo bei den Flügen auch "Bestätigt" daneben steht. Ticketnummern stehen aber noch keine dabei, ergo es wurde noch nicht geticketed.

Könnte ich mich, falls M&M / LH sich jetzt noch melden sollte dass das doch nicht geht oder das Ticket bis zum Abflug im Februar nicht ausgestellt wird, bereits rechtlich dagegen wehren aus Basis der Bestätigungsmail? Es steht in der Mail eben wie gesagt bei beiden Flügen "Status: Bestätigt" daneben und nichts davon, dass noch keine Tickets ausgestellt wurden.

Ich frage nach, weil es in der Vergangenheit bei solchen Fällen bei SQ ja scheinbar schonmal Probleme bei Anderen gegeben haben dürfte. Ich möchte den gebuchten Flug natürlich wahrnehmen, gleichzeitig aber gewappnet sein, falls ein Anruf kommen sollte.

Danke!
Kannst Du uns bitte klar und deutlich mitteilen, welche Flüge hier von wo bis wo und durch welche Airline durchgeführt gebucht wurden.
 
  • Angry
Reaktionen: red_travels

Impala_racer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2010
254
43
HAM
www.instagram.com
Der angekündigte Streik bei TAP ist nach meinem Kenntnisstand am 8. und 9.12.22.
Da wird dein Umbuchungswunsch wohl Probleme machen.
TAP ist wirklich der letzte Laden bezogen auf Kundenservice. Man stellt sich wirklich komplett quer, auch nur ansatzweise entgegenzukommen.
Obwohl sie auf ihrer Website TP-Codeshare via FRA anbieten (sogar mit A330neo ab FRA), kommt immer die Antwort, dass sie diese Flüge nicht sehen. Kulantes Verhalten bei einer selbstverschuldeten Cancelation sieht anders aus. Daher war das dann auch das letzte Mal mit TAP. Versuche es jetzt noch 1-2 Mal über die Hotline, ansonsten bleibt es so und es geht Klage über €400 raus.
 

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.111
1.817
VIE
Interessante Frage.

Ich habe vor ca. 2 Wochen ebenfalls über M&M Meilen bei SQ einen Prämienflug am 07.09.2023 MUC - SIN - DPS in der Business Class gebucht. Ich habe gerade nachgeschaut, ich habe tatsächlich bereits TIcketnummern da stehen (220........) für beide Passagiere.
Und hat das bei dir am Anfang zunächst auch gefehlt?