EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
ANZEIGE
Die TK, ähhh türkischen Regeln sind genial (für TK). Ich hatte das Thema mal vor ein paar Jahren: Tatsächlich gibt es für > 3h Verspätung rd 600€ auf der Langstrecke.
Aber: War die Verspätung größer als 8h, gibt es gar nichts. Wie wir alle wissen sind die > 8h für TK nun wirklich kein Problem. Schaffen die ganz leicht.
? Ok, tolle Regelung, nur leicht verspätet ist böse, aber hej, ich muss den Kunden nur so richtig verspäten, dann gibt es gar nichts....
 

northernStar

Reguläres Mitglied
06.10.2021
37
53
Hallo,

ich hätte einen weiteren Fall, bei dem mir nicht klar ist ob EU261 greift: Ich war von dem gestrigen Sicherheitsproblem in München betroffen. Gebucht mit Lufthansa war:
  • LH1651 OTP-MUC 12:55 (GMT+2) - 14:00 (GMT+1)
  • LH9440 MUC-FLR 15:15-16:30 (jeweils GMT+1)
Der erste Flug wurde ab ca. 11:30 (GMT+2) mit Verspätung angezeigt, die immer weiter wuchs, und ab ca. 12.00 (GMT+2) wurde die Ankunft in München als 15:16 (GMT+1) angezeigt, der Anschlussflug aber weiterhin als pünktlich mit Abflug 15:15. Ich habe direkt am Checkin-Schalter in Bukarest nachgefragt, ob sich der Anschluss ausgeht, was verneint wurde. Meine Bitte, dass man mich auf eine andere Verbindung umbucht, bevorzugt auf:
  • LH1419 OTP-FRA 14:30 (GMT+2) - 16:05 (GMT+1)
  • LH9498 FRA-FLR 16:55 - 18:20 (jeweils GMT+1)
wurde von dem Checkin-Mitarbeiter abgelehnt, weil die Flüge anscheinend schon überbucht seien. Kam dann wie vorausgesagt, Anschlussflug war weg und ich durfte 6 Stunden bis zum Spätflug nach Florenz in München totschlagen.
Aber: Die Verbindung über Frankfurt war auch nachdem sie laut Checkin-Mitarbeitern schon "überbucht" war noch über die Lufthansa-App buchbar (Screenshots vorhanden).

Meine Frage dazu nun: Auch wenn klar ist dass LH für die Sicherheitsprobleme in München nichts kann, war bereits um 12:00 (GMT+2) klar, dass der Anschluss sich nicht ausgeht. Es hätte laut Lufthansa-App eine Alternative gegeben die mich mit weniger als 2 Stunden Verspätung ins Ziel gebracht hätte, eine Umbuchung darauf wurde verweigert. Steht mir in diesem Fall Schadenersatz zu?
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Hallo,

ich hätte einen weiteren Fall, bei dem mir nicht klar ist ob EU261 greift: Ich war von dem gestrigen Sicherheitsproblem in München betroffen. Gebucht mit Lufthansa war:
  • LH1651 OTP-MUC 12:55 (GMT+2) - 14:00 (GMT+1)
  • LH9440 MUC-FLR 15:15-16:30 (jeweils GMT+1)
Der erste Flug wurde ab ca. 11:30 (GMT+2) mit Verspätung angezeigt, die immer weiter wuchs, und ab ca. 12.00 (GMT+2) wurde die Ankunft in München als 15:16 (GMT+1) angezeigt, der Anschlussflug aber weiterhin als pünktlich mit Abflug 15:15. Ich habe direkt am Checkin-Schalter in Bukarest nachgefragt, ob sich der Anschluss ausgeht, was verneint wurde. Meine Bitte, dass man mich auf eine andere Verbindung umbucht, bevorzugt auf:
  • LH1419 OTP-FRA 14:30 (GMT+2) - 16:05 (GMT+1)
  • LH9498 FRA-FLR 16:55 - 18:20 (jeweils GMT+1)
wurde von dem Checkin-Mitarbeiter abgelehnt, weil die Flüge anscheinend schon überbucht seien. Kam dann wie vorausgesagt, Anschlussflug war weg und ich durfte 6 Stunden bis zum Spätflug nach Florenz in München totschlagen.
Aber: Die Verbindung über Frankfurt war auch nachdem sie laut Checkin-Mitarbeitern schon "überbucht" war noch über die Lufthansa-App buchbar (Screenshots vorhanden).

Meine Frage dazu nun: Auch wenn klar ist dass LH für die Sicherheitsprobleme in München nichts kann, war bereits um 12:00 (GMT+2) klar, dass der Anschluss sich nicht ausgeht. Es hätte laut Lufthansa-App eine Alternative gegeben die mich mit weniger als 2 Stunden Verspätung ins Ziel gebracht hätte, eine Umbuchung darauf wurde verweigert. Steht mir in diesem Fall Schadenersatz zu?
Kleiner Tipp: in so einem Fall sofort die SEn Hotline anrufen. Wartet mal beim Boarding. Dann wurde der Flug um 15 min verschoben was auch dann im Flugplan ersichtlich war. Sofort abgerufen und auf Wunschverbindung umgebucht. Original war in P. Bin dann in J gelandet (war noch ein Platz frei). Gar nicht erst versuchen das mit dem Bodenpersonal zu machen.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.567
2.438
CGN / MUC / ZRH / EWR
Kleiner Tipp: in so einem Fall sofort die SEn Hotline anrufen. Wartet mal beim Boarding. Dann wurde der Flug um 15 min verschoben was auch dann im Flugplan ersichtlich war. Sofort abgerufen und auf Wunschverbindung umgebucht. Original war in P. Bin dann in J gelandet (war noch ein Platz frei). Gar nicht erst versuchen das mit dem Bodenpersonal zu machen.
Kann bei dem Laden leider aber auch ganz anders laufen und man bleibt am Flughafen stehen :poop:
 

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
2.736
1.776
Frankfurt am Main und Köln
Kann bei dem Laden leider aber auch ganz anders laufen und man bleibt am Flughafen stehen :poop:
Deshalb sofort Sitzplatz reservieren wenn die ticketausstellung noch 30 min dauert. Über die Brussels App. In der Lounge hab ich dann nochmal gefragt wegen der Ausstellung. Wurde dann einfach umgestickert und schon ging der online checkin für den neuen Flug.
 

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
1.567
2.438
CGN / MUC / ZRH / EWR
Deshalb sofort Sitzplatz reservieren wenn die ticketausstellung noch 30 min dauert. Über die Brussels App. In der Lounge hab ich dann nochmal gefragt wegen der Ausstellung. Wurde dann einfach umgestickert und schon ging der online checkin für den neuen Flug.
Scheiterte hier zuletzt an den Hotline Agenten, da keiner für das Problem zuständig sein wollte :rolleyes:
 

frayvr

Reguläres Mitglied
03.07.2016
69
13
FRA
Meine Güte, steigert euch doch bitte per PN gegenseitig weiter rein.

Mich nerven mittlerweile die reflexartigen Antworten „Suche selber“, „Falscher Faden“, etc. und das Hochziehen an solchen Beiträgen mehr, als die tatsächlichen Wiederholungen von einfachen Fragen durch weniger erfahrene Foristen.
Vielen Dank für diesen Beitrag , ich hätte auch nichts gegen einen anderen Ton. Jeder Anfänger wird wegen seiner "Fehler" angegriffen usw.
Ich wünschte mir nur Antworten zur Frage, wenn keiner antwortet ist es auch gut.
Nochmals Danke
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Für diese Frage könnte man doch gut auch einen neuen Thread eröffnen? Ist mittlerweile eh so üblich...
Knapp vor 5000 würde ich auch auf alles Antworten :)
 
  • Like
Reaktionen: peter42

Martin3105

Neues Mitglied
29.11.2022
13
4
Moin zusammen,
ich weiß nicht ob es hier passt oder nicht.
Bei mir ist es gestern zu einem Thema gekommen was ich so noch nie hatte.
Mein Flug war gebucht von HAJ - LHR - JFK, eigentlich eine normale Route
Am Check in angekommen, habe ich mein Ticket nur für HAJ - LHR bekommen, und sollte mir dann am Terminal 3( LHR) mein Ticket für die Weiterverbindung ausstellen lassen ( Auskunft vom BA Schalter dauert maximal 5-10 Minuten). In LHR angekommen an den Service Schalter angekommen, und hier find das "Abenteuer" an.
Flug war über BA gebucht, aber operated by AA. Die haben mich erstmal 2,5 Stunden von einem zum anderen Schalter geschickt, um mir dann mitzuteilen das mein Flug zum JFK überbucht ist, und mein Platz nicht mehr verfügbar. Erst wurde mir angeboten um 20:15 zu fliegen, auf Nachfrage ob es auch Premium Eco ist, wurde gesagt der Flug ist doch voll, und eigentlich wurde in HAJ der Fehler gemacht mich in den Flieger zu setzen. Dann wurde mir um 15:00 Uhr mitgeteilt, wir haben um 16:00 Uhr einen Flug mit United zum JFK, und ich musste dann das Terminal wechseln, was schon eng genug war, weil ich Zug fahren sollte, der "nur" alle 10? Minuten fährt. Ich war dann endlich beim United Check in, wo mir mitgeteilt wurde, der Flug ist jetzt "schón" geschlossen, und vor allem laut Aussage der Mitarbeiterin O-Ton: United fliegt von LHR nur nach EWR. Darauf wurde ich wieder zurück zu BA geschickt, wo mir dann ein Flug später nach Newark angeboten wurde, und gesagt wurde dann fahre doch einfach mit den öffentlichen zum JFK zurück was ja nur ca. 35- 40 Meilen sind, mitten in der Nacht. Mein Koffer befand sich nach meiner Vermutung zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr in LHR da er mit einem Label in HAJ markiert wurde, dass dieser sofort verladen muss wegen der kurzen Umsteigezeit. Mietwagen hatte ich auch ab JFK gebucht.

Dann wurde mir für den folgenden Tag ( der gleiche Flug bzw gleiche Zeit) angeboten, da ich geschäftlich rüber musste, und das nur für 3 Tage ( DIE +MI+ DO),
kam das für mich nicht in Frage, da ich die ersten Meetings eh schon verpasst habe, und ich wurde auf ein Flug zurück nach HAJ gebucht.

In Hannover angekommen, kam es wie es kommen musste, ich hatte am BA-Schalter gefragt wo mein Gepäck ist, und die meinten jetzt wird es gebucht auf den Flug nach HAJ, und du kannst es dort in Empfang nehmen ohne Probleme. Ich stand dann dort in der Empfangshalle und habe gewartet und gewartet und es kam natürlich kein Koffer. Daraufhin zu Aviapartner gegangen, um nach mein Gepäck zu fragen. Wartezeit dort ca. 1 Stunde.... Aussage der Mitarbeiterin, wir sind hier nicht zuständig,
das hätte ich in London machen müssen. Lange Rede kurzer Sinn, kann mir jemand Tipps geben, wie ich A an mein Geld komme für die Flüge nach New York und zurück. Und ob ich eine Entschädigung wegen der Kofferthematik bekommen kann.
Ich kenne mich mit sowas gar nicht aus.

Sorry für den "Roman"

Viele Grüße
 
  • Sad
Reaktionen: red_travels

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.251
Naja es sind 600€ fällig für das ganze Theater, weil Nichtbeförderung und Erstattung der Ticketkosten.

Oder halt Erstattung der ganzen angefallenen Kosten (Mietwagen/Hotel/Flüge).

Entschädigung für den Koffer gibt es „zuhause“ so erstmal nicht nach meiner Laienhaften Meinung. ( Nur wenn er nicht mehr auftaucht).
 

Martin3105

Neues Mitglied
29.11.2022
13
4
Naja es sind 600€ fällig für das ganze Theater, weil Nichtbeförderung und Erstattung der Ticketkosten.

Oder halt Erstattung der ganzen angefallenen Kosten (Mietwagen/Hotel/Flüge).

Entschädigung für den Koffer gibt es „zuhause“ so erstmal nicht nach meiner Laienhaften Meinung. ( Nur wenn er nicht mehr auftaucht).
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das heißt jetzt muss ich erstmal abwarten und Tee trinken ( ich glaube die haben 21 Tage Zeit).

Ich hoffe BA sieht es genauso und erstattet die Kosten zurück gerade für die Flugkosten und macht keinen Stress weil ich zurück nach HAJ bin.

Viele Grüße
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Was ich bisher rauslese, waren Sie für LHR-JFK auf American Airlines ab Terminal 3 gebucht.

Was ich nicht verstehe: Sie kommen in LHR im Terminal 5 an und wechseln dann mit dem Airside Bus zum Terminal 3. Um diesen Bus zu nutzen (bzw. das Terminal zu wechseln) benötigen Sie keinen Boarding Pass.
Kurz vor der Siko in Terminal 3 befinden sich die Service-Schalter von American Airlines, wo ggf. Boarding Pässe zu erhalten sind. Was hat man Ihnen dort gesagt? Selbst wenn LHR-JFK überbucht worden sei, dann existieren genügend andere Optionen mit AA (ggf. mit Umsteigen in den USA), um noch am gleichen Tag nach JFK zu kommen.

An welchem Service-Schalter standen Sie? Warum reden Sie immer von BA? Die haben mit Ihren LHR-JFK nichts zu tun. Ich hoffe doch, Sie haben AA-Schalter in Terminal 3 (airside, non-clean) vorgesprochen.

Wer hat Ihnen mitgeteilt, dass der Flug überbucht sei und Sie deshalb nicht mitgliegen durften? Wenn das nicht AA war, dann sehe ich hier keinen Anspruch nach EC261/2004 gegen BA. Verweigerte Beförderung muss schon der ausführenden Airline (also AA) ausgesprochen bzw. durchgesetzt werden.

BA wäre zwar für eine verweigerte Beförderung nach EC261/2004 bei der Route HAJ-LHR-JFK haftbar zu machen, aber für mich liegt ihr erst einmal keine Verweigerte Beförderung durch die operating Airline vor.
Bitte beantworten Sie meine Fragen, sonst kann Ihnen hier Niemand mehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin3105

Neues Mitglied
29.11.2022
13
4
Was ich bisher rauslese, waren Sie für LHR-JFK auf American Airlines ab Terminal 3 gebucht.

Was ich nicht verstehe: Sie kommen in LHR im Terminal 5 an und wechseln dann mit dem Airside Bus zum Terminal 3. Um diesen Bus zu nutzen (bzw. das Terminal zu wechseln) benötigen Sie keinen Boarding Pass.
Kurz vor der Siko in Terminal 3 befinden sich die Service-Schalter von American Airlines, wo ggf. Boarding Pässe zu erhalten sind. Was hat man Ihnen dort gesagt? Selbst wenn LHR-JFK überbucht worden sei, dann existieren genügend andere Optionen mit AA (ggf. mit Umsteigen in den USA), um noch am gleichen Tag nach JFK zu kommen.

An welchem Service-Schalter standen Sie? Warum reden Sie immer von BA? Die haben mit Ihren LHR-JFK nichts zu tun. Ich hoffe doch, Sie haben AA-Schalter in Terminal 3 (airside, non-clean) vorgesprochen.

Wer hat Ihnen mitgeteilt, dass der Flug überbucht sei und Sie deshalb nicht mitgliegen durften? Wenn das nicht AA war, dann sehe ich hier keinen Anspruch nach EC261/2004 gegen BA. Verweigerte Beförderung muss schon der ausführenden Airline (also AA) ausgesprochen bzw. durchgesetzt werden.

BA wäre zwar für eine verweigerte Beförderung nach EC261/2004 bei der Route HAJ-LHR-JFK haftbar zu machen, aber für mich liegt ihr erst einmal keine Verweigerte Beförderung durch die operating Airline vor.
Bitte beantworten Sie meine Fragen, sonst kann Ihnen hier Niemand mehr helfen.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Naja es sind 600€ fällig für das ganze Theater, weil Nichtbeförderung und Erstattung der Ticketkosten.

Das sehe ich anders. Es fehlen wichtige Informationen.

Also ich lese aus dem Text nicht heraus, dass AA die Beförderung verweigert habe.
Der TE scheint hier wohl nur mit BA gesprochen zu haben. BA ist aber nicht das ausführende Flugunternehmen für LHR-JFK.

Eine Erstattung der Ticketkosten sehe ich auch nicht als zwingend an, da der TE nach der Ankunft sich nicht unverzüglich ins Terminal 3 begeben hatte. Es existiert ein Airside Transferbus, der ohne Bordkarte genutzt werden kann - und genau für solche Umsteigevorgänge da ist.

Wenn der Fluggast ohne Not herumbummelt bzw. sich in Privatgespräche mit einer Dritten Airline verwickelt, der hat in meinen Augen am Ende (außerhalb des Tarifs) keinen Erstattungsanspruch.
 
  • Angry
Reaktionen: red_travels

Martin3105

Neues Mitglied
29.11.2022
13
4
Ich versuche es mal ganz genau :) Sorry wenn noch etwas fehlt, gerne Bescheid geben.
Ja bei uns ist es üblich die Reisen vorzustrecken, gerade wenn diese kurzfristig sind, und wir keine Chance mehr haben, dass die Beträge rechtzeitig bei uns auf dem Konto sind, legen wir das Geld aus, und reichen alles ein und bekommen es wieder, wir sind nur eine sehr kleine Firma :)

Ja, ich bin am Terminal 5 angekommen und dann mit dem Bus zum Terminal 3, habe ich irgendwo was anderes geschrieben?
Oben wenn man reinkommt ist recht der AA Schalter, und links der von BA.
Ich war natürlich erst bei AA Schalter, wobei beide Schalter die Mitarbeiter bunt getauscht haben.
Mein Flug war der Flug BA1506 von LHR zum JFK, operated by AA.

Deswegen wurde ich vom Mitarbeiter hin und her geschickt, weil der eine gesagt hat, der andere muss es tun.
Es waren an dem Nachmittag angeblich alles von AA voll und nichts mehr zu bekommen laut BA, die meine Reise durchgebucht haben.

Neben den AA-Schalter ist der Sicherheitscheck, dort bin ich natürlich nicht mehr hingegangen ohne gültiges Ticket.

BA wollte mich ja umbuchen für 1 Tag später, was aber bei einer Reise von 4 Tagen wenig Sinn macht, wenn man 1 Tag komplett verliert weil man in London schlafen soll.

Ich hoffe alle Fragen sind beantwortet.

Viele Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das sehe ich anders. Es fehlen wichtige Informationen.

Also ich lese aus dem Text nicht heraus, dass AA die Beförderung verweigert habe.
Der TE scheint hier wohl nur mit BA gesprochen zu haben. BA ist aber nicht das ausführende Flugunternehmen für LHR-JFK.

Eine Erstattung der Ticketkosten sehe ich auch nicht als zwingend an, da der TE nach der Ankunft sich nicht unverzüglich ins Terminal 3 begeben hatte. Es existiert ein Airside Transferbus, der ohne Bordkarte genutzt werden kann - und genau für solche Umsteigevorgänge da ist.

Wenn der Fluggast ohne Not herumbummelt bzw. sich in Privatgespräche mit einer Dritten Airline verwickelt, der hat in meinen Augen am Ende (außerhalb des Tarifs) keinen Erstattungsanspruch.
WO habe ich geschrieben das ich gebummelt habe?
Wer hat gesagt, dass ich nicht sofort hin bin?

Ich habe ganz klar geschrieben, ich wurde 2,5 Stunden vom AA Schalter zum BA Schalter geschickt und zurück im Terminal 3 vor der Sicherheitskontrolle.
Es gab keine Privatgespräche mit einer Dritten Airline.... Wo steht das? Ich denke immer wenn man antwortet, sollte man versuchen es richtig zu machen,
und nicht seine "eigenen" Erfindungen aufgeben. Ich habe weder gebummelt, noch bin ich nicht direkt ins T3 gefahren, ich habe alles auf dem direkten Wege gemacht,
und war 2,5 Stunden dort, bevor ich mit einem angeblichen Flug zum JFK mit United gebucht von BA weggeschickt wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Brierley Hill

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Ich versuche es mal ganz genau :) Sorry wenn noch etwas fehlt, gerne Bescheid geben.
Ja bei uns ist es üblich die Reisen vorzustrecken, gerade wenn diese kurzfristig sind, und wir keine Chance mehr haben, dass die Beträge rechtzeitig bei uns auf dem Konto sind, legen wir das Geld aus, und reichen alles ein und bekommen es wieder, wir sind nur eine sehr kleine Firma
Warum stellen Sie dann die Frage, wer Ihnen die Ticketkosten erstattet?
Die Antwort ist doch klar: Ihr Arbeitgeber!
 
  • Angry
Reaktionen: red_travels

*G_Tobias

Aktives Mitglied
26.06.2019
243
128
Ja und wir schenken der Airline das Geld, weil ich nicht befördert wurde.... Obwohl ich durchgeroutet war. Am besten zahlt mein Arbeitgeber auch noch den verlorenen Koffer und den Inhalt.....
Ist klar.. Würde jeder so machen,
Du, spar dir die Antworten an doc7austin2. Der ist ein recht bekannter Troll hier, der sein Lebenssinn darin sieht, Fakten zu verdrehen, die Schuld dem Threadersteller in die Schuhe zu schieben und wilde Behauptungen aufzustellen die nicht der Wahrheit entsprechen.

Vielleicht kann der User @kexbox hier helfen, der kennt sich im Gegensatz zu doc7austin2 wirklich aus und stellt sinnvolle Fragen sollte etwas unklar sein.

Und was dich angeht, einfach doc7austin2 auf Ignore, damit sparst du dir einiges an Stress. Der will nicht helfen sondern einfach nur provozieren.
 

Martin3105

Neues Mitglied
29.11.2022
13
4
Es war ja Thanksgiving, da ist es immer etwas schwierig.
Kann alles passieren, wir machen auch Fehler im Betrieb
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du, spar dir die Antworten an doc7austin2. Der ist ein recht bekannter Troll hier, der sein Lebenssinn darin sieht, Fakten zu verdrehen, die Schuld dem Threadersteller in die Schuhe zu schieben und wilde Behauptungen aufzustellen die nicht der Wahrheit entsprechen.

Vielleicht kann der User @kexbox hier helfen, der kennt sich im Gegensatz zu doc7austin2 wirklich aus und stellt sinnvolle Fragen sollte etwas unklar sein.

Und was dich angeht, einfach doc7austin2 auf Ignore, damit sparst du dir einiges an Stress. Der will nicht helfen sondern einfach nur provozieren.
Moin, vielen Dank für deine Erklärung. Werde deinen Vorschlag mal in die Tat umsetzen. :) Ist vielleicht einfacher. Hatte gestern schon genug Stress.

Viele Grüße
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Was ich bisher rauslese, waren Sie für LHR-JFK auf American Airlines ab Terminal 3 gebucht.

Was ich nicht verstehe: Sie kommen in LHR im Terminal 5 an und wechseln dann mit dem Airside Bus zum Terminal 3. Um diesen Bus zu nutzen (bzw. das Terminal zu wechseln) benötigen Sie keinen Boarding Pass.
Kurz vor der Siko in Terminal 3 befinden sich die Service-Schalter von American Airlines, wo ggf. Boarding Pässe zu erhalten sind. Was hat man Ihnen dort gesagt? Selbst wenn LHR-JFK überbucht worden sei, dann existieren genügend andere Optionen mit AA (ggf. mit Umsteigen in den USA), um noch am gleichen Tag nach JFK zu kommen.

An welchem Service-Schalter standen Sie? Warum reden Sie immer von BA? Die haben mit Ihren LHR-JFK nichts zu tun. Ich hoffe doch, Sie haben AA-Schalter in Terminal 3 (airside, non-clean) vorgesprochen.

Wer hat Ihnen mitgeteilt, dass der Flug überbucht sei und Sie deshalb nicht mitgliegen durften? Wenn das nicht AA war, dann sehe ich hier keinen Anspruch nach EC261/2004 gegen BA. Verweigerte Beförderung muss schon der ausführenden Airline (also AA) ausgesprochen bzw. durchgesetzt werden.

BA wäre zwar für eine verweigerte Beförderung nach EC261/2004 bei der Route HAJ-LHR-JFK haftbar zu machen, aber für mich liegt ihr erst einmal keine Verweigerte Beförderung durch die operating Airline vor.
Bitte beantworten Sie meine Fragen, sonst kann Ihnen hier Niemand mehr helfen.

Sie haben die Flüge für eine Geschäftsreise aus Ihrem privaten Vermögen bezahlt?

Das sehe ich anders. Es fehlen wichtige Informationen.

Also ich lese aus dem Text nicht heraus, dass AA die Beförderung verweigert habe.
Der TE scheint hier wohl nur mit BA gesprochen zu haben. BA ist aber nicht das ausführende Flugunternehmen für LHR-JFK.

Eine Erstattung der Ticketkosten sehe ich auch nicht als zwingend an, da der TE nach der Ankunft sich nicht unverzüglich ins Terminal 3 begeben hatte. Es existiert ein Airside Transferbus, der ohne Bordkarte genutzt werden kann - und genau für solche Umsteigevorgänge da ist.

Wenn der Fluggast ohne Not herumbummelt bzw. sich in Privatgespräche mit einer Dritten Airline verwickelt, der hat in meinen Augen am Ende (außerhalb des Tarifs) keinen Erstattungsanspruch.

Warum stellen Sie dann die Frage, wer Ihnen die Ticketkosten erstattet?
Die Antwort ist doch klar: Ihr Arbeitgeber!

@*G_Tobias , ich bin nicht der Meinung, dieser User macht das mit Absicht. Der hat einfach gar keine Ahnung, ist nicht in der Lage einen Sachverhalt zu lesen und zu verstehen (!) und weiß es nicht besser. Was seine Posts nicht besser macht.

@Moderatoren, kann man diese Beiträge oben verschieben? Die sind zwar so trollig, das sicher jeder das bemerkt aber ja trotzdem sachlich falsch und verwirrend.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Du, spar dir die Antworten an doc7austin2. Der ist ein recht bekannter Troll hier, der sein Lebenssinn darin sieht, Fakten zu verdrehen, die Schuld dem Threadersteller in die Schuhe zu schieben und wilde Behauptungen aufzustellen die nicht der Wahrheit entsprechen.
Du, spar dir die Antworten an *G_Tobias. Der ist ein recht bekannter Troll hier.

Fakt ist:
Der TE hat wichtige Fragen offengelassen.
Der Flug wurde von AA ausgeführt.
Der Text vom TE "impliziert", dass BA ihm erzählt hat, dass die Beförderung mit dem gebuchten Flug verweigert wird.

Deshalb ist es jetzt ganz wichtig, die Information zu bekommen, was AA dem TE nunmehr genau gesagt hat.
Und mit "ich wurde 2,5h von einem Schalter zum anderen geschickt" ist es nicht getan.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@*G_Tobias , ich bin nicht der Meinung, dieser User macht das mit Absicht. Der hat einfach gar keine Ahnung, ist nicht in der Lage einen Sachverhalt zu lesen und zu verstehen (!) und weiß es nicht besser. Was seine Posts nicht besser macht.

@Moderatoren, kann man diese Beiträge oben verschieben? Die sind zwar so trollig, das sicher jeder das bemerkt aber ja trotzdem sachlich falsch und verwirrend.
Deine Antwort ist drollig.

Es lässt sich aus den ursprünglichen Beitrag nicht rauslesen, dass AA dem TE die Beförderung verweigert hat.

@Moderatoren, kann man die Beiträge von strolf bitte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Angry
Reaktionen: red_travels