EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
ANZEIGE
Nein. Nur auf die Ausgleichszahlung.

So, Sachverhalt: OTA hat Mitteilung nur bis MOW gesendet, AB zeigt TXL-MOW-LED mit MOW-LED auf S7. Nun ist das ja deutlich später in der Ankunft, und es heißt frühestmöglich, möglich wäre bspw. SXF-LED auf Rossija. Hat man darauf Anspruch und wenn ja ist der in der Realität ohne große Probleme durchsetzbar oder besser die zeitliche Verzögerung von AB mit dem Umstieg annehmen?
 
A

Anonym38428

Guest
So, Sachverhalt: OTA hat Mitteilung nur bis MOW gesendet, AB zeigt TXL-MOW-LED mit MOW-LED auf S7. Nun ist das ja deutlich später in der Ankunft, und es heißt frühestmöglich, möglich wäre bspw. SXF-LED auf Rossija. Hat man darauf Anspruch und wenn ja ist der in der Realität ohne große Probleme durchsetzbar oder besser die zeitliche Verzögerung von AB mit dem Umstieg annehmen?

Wie wärs mal bei AB anzurufen? Man muss ja nicht direkt die großen Geschütze auffahren ...
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
So, Sachverhalt: OTA hat Mitteilung nur bis MOW gesendet, AB zeigt TXL-MOW-LED mit MOW-LED auf S7. Nun ist das ja deutlich später in der Ankunft, und es heißt frühestmöglich, möglich wäre bspw. SXF-LED auf Rossija. Hat man darauf Anspruch und wenn ja ist der in der Realität ohne große Probleme durchsetzbar oder besser die zeitliche Verzögerung von AB mit dem Umstieg annehmen?


Auf eine spezielle Verbindung hast du keinen Anspruch. Schon gar nicht auf eine solche, die über einen anderen Flughafen geht (hier SXF). Wenn also der Zeitverlust in LED wegen des Umstiegs nicht allzu riesig ist, würde ich da eher kein Fass aufmachen.

Bin aber doch erleichtert, dass AB dir nicht wirklich Moskau statt Sankt Petersburg zumuten will...
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.826
187
VIE
Hallo, eine Frage für einen Freund.

Er hätte morgen von GRZ über FRA nach MIA mit LH fliegen sollen. Nun wurde ihm heute mitgeteil, dass der Flug wegen dem Streik nicht stattfinden wird. Er wurde statt morgen auf Sonntag umgebucht und statt LH fliegt er nun Iberia.

Gibt es da irgendwelche Rechte diesbezüglich?
Airlines reden sich zwar auf höhere Gewalt hinaus, aber müssen doch noch irgendwie schauen, dass es irgendwie funktioniert.

Compensation yay or nay?
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Hallo, eine Frage für einen Freund.

Er hätte morgen von GRZ über FRA nach MIA mit LH fliegen sollen. Nun wurde ihm heute mitgeteil, dass der Flug wegen dem Streik nicht stattfinden wird. Er wurde statt morgen auf Sonntag umgebucht und statt LH fliegt er nun Iberia.

Gibt es da irgendwelche Rechte diesbezüglich?
Airlines reden sich zwar auf höhere Gewalt hinaus, aber müssen doch noch irgendwie schauen, dass es irgendwie funktioniert.

Compensation yay or nay?

Streik IST höhere Gewalt, nix maximieren
Ersatzflug so zeitnah wie wohl möglich wird ja angeboten - das war's
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.826
187
VIE
Frage hatte nix mit maximieren zu tun.

Zeitnah ist für mich innerhalb einiger Stunden, aber nicht am nächsten Tag und schon gar nicht mit Iberia.
 

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
Frage hatte nix mit maximieren zu tun.

Zeitnah ist für mich innerhalb einiger Stunden, aber nicht am nächsten Tag und schon gar nicht mit Iberia.

Könntest du dir vorstellen das du nicht der einzige bist der umgebucht werden muss ?
Und wenn dir das nicht passt dann musst du ANRUFEN um nach einer anderen Lösung zu fragen
Hier wird dich sicher keiner umbuchen
 

pnuebel

Reguläres Mitglied
26.06.2014
46
0
Ich habe ein Ticket über eDreams gebucht (Mexico Stadt - NYC), jetzt 2 Wochen später stelle ich fest, es wurde storniert. Es war aber bestätigt auf der Delta Airlines Homepage. Delta sagt, eDreams hat es storniert.

Was kann ich tun? EDreams hat mich nicht benachrichtigt.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.050
469
Ich habe ein Ticket über eDreams gebucht (Mexico Stadt - NYC), jetzt 2 Wochen später stelle ich fest, es wurde storniert. Es war aber bestätigt auf der Delta Airlines Homepage. Delta sagt, eDreams hat es storniert.

Was kann ich tun? EDreams hat mich nicht benachrichtigt.

Entweder WOANDERS neu buchen oder mal bei edreams nachfragen.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.871
25
MRS
Hat man eigentlich auch Ansprüche bei Ersatzflüge?

Mir wurde beispielweise ein Flug annulliert, wo ich keine Ansprüche habe. Der Ersatzflug hat allerdings durch die Fluggesellschaft verschuldete Verspätung, wodurch ich meinen Anschlussflug (welcher nicht umgebucht wurde, da die Verbindung geklappt hätte wenn der Ersatzflug pünktlich gewesen wäre) verpasse? Durch dieses Versäumnis bin ich nämlich 9 Stunden zu spät angekommen, wo mir das Hotel, neben der ersten Nacht, auf der ich komplett sitzen bleiben, auch noch mit No-Show Gebühren drohte.

Edit: Ach ja alles über ein Ticket, Flug 1 innereuropäisch, Flug 2 interkontinental. Beide Flüge von europäischen Airlines durchgeführt.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Hat man eigentlich auch Ansprüche bei Ersatzflüge?

Mir wurde beispielweise ein Flug annulliert, wo ich keine Ansprüche habe. Der Ersatzflug hat allerdings durch die Fluggesellschaft verschuldete Verspätung, wodurch ich meinen Anschlussflug (welcher nicht umgebucht wurde, da die Verbindung geklappt hätte wenn der Ersatzflug pünktlich gewesen wäre) verpasse? Durch dieses Versäumnis bin ich nämlich 9 Stunden zu spät angekommen, wo mir das Hotel, neben der ersten Nacht, auf der ich komplett sitzen bleiben, auch noch mit No-Show Gebühren drohte.

Edit: Ach ja alles über ein Ticket, Flug 1 innereuropäisch, Flug 2 interkontinental. Beide Flüge von europäischen Airlines durchgeführt.


Aber sicher!

Mit der Umbuchung wird die Uhr wieder auf Null gesetzt. Die Airline, die den Ersatzflug ausführt, kann sich selbstverständlich nicht auf Streik oder andere außergewöhnliche Umstände berufen, die lediglich den ursprünglich gebuchten Flug betreffen.
 
  • Like
Reaktionen: Worldtraveler42

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Aktueller Reinfall zum Thema aussereuropäische Airline und ausführendes Metall:

CPH-LHR-SFO und SFO-LAX-LHR-CPH komplett auf einem Ticket gebucht bei BA.
Bis auf SFO-LAX alles von BA selber durchgeführt, SFO-LAX auf American Airlines.
Und genau dieser Flug startete mit über 90 Minuten Verspätung beim zweiten Versuch (erster Versuch kehrte nach einigen hundert Metern Rollbahn wieder zum Gate zurück).
Dadurch (und wegen "unterlassener Hilfeleistung" der AA-Flugbegleiter beim Aussteigen aus dieser Maschine) wurde der Weiterflug ab LAX um wenige Sekunden verpasst.
Neue Ankunftszeit am Endpunkt nach Umbuchung auf den ersten von zwei Transatlantikflügen am Folgetag etwa 20 Stunden später als ursprünglich. Bestehen hier Ansprüche gegenüber BA? (Hotel in L.A. wurde von AA besorgt; aber ich verlor fast einen Tag und verpasst u.a. einen sehr wichtigen Termin und will daher eine finanzielle Entschädigung, welche sich BA dann von mir aus von AA wiederholen kann.)

Da ich sowieso im Wohnzimmer von BA in Heathrow vorbei kam und dort genug Wartezeit hatte, versuchte ich, einem Manager vom Customer Service zu sprechen, was auch gelang.
In dem sehr ruhigen und angenehmen Gespräch wich er aber nicht vom Standpunkt ab, dass ich BA nicht in Anspruch nehmen könne und mich alternativlos an American Airline wenden müsse. Damit hätte ich ja keine Chance auf eine Kompensation nach Europarecht.

Aber liegt der BA-Manager wirklich richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.679
400
STR
Abgesehen davon, dass BA weder Cape Rodney noch Jeon Ju anfliegt, zitiere ich Post #1424

Ganz einfach, die Airline, welche die Verspätung verursacht hat, ist weder in der EU ansässig, noch startete der für die Verspätung ursächliche Flug in der EU.
Daher findet die EU-Verordnung keine Anwendung.
Es bleibt dir jedoch unbenommen, einen tatsächlich entstandenen Schaden mithilfe eines Fachanwaltes gegen [die ausführende Airline] durch zu setzen.
[...]
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.050
469
Aber liegt der BA-Manager wirklich richtig ?

Es sieht so aus. Die EU Verordnung greift natuerlich nicht, wie bereits erwaehnt.. Wenn Dir durch den verpassten Termin ein materieller Schaden entstanden ist, z.B. ein bereits feststehender Vertragsabschluss ist dadurch geplatzt, kannst Du AA zum Schadenersatz in Anspruch nehmen.

Wenn Du doch nicht rechtlich argumentieren moechtest, koenntest Du AA Deine Situation darlegen und auf eine kulante Schadenbegrenzung anspielen.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Danke !
Ja, den Post hatte ich gelesen. Ich bin nur so stinksauer auf die Abwicklung durch BA insofern als man mich quer durch den Airport from Hell hatte hetzen lassen. Wurde direkt nach Aussteigen aus dem verspäteten Zubringer mit einem roten Express-Kärtchen beglückt und im weiteren Verlauf wurde mir von fast 10 verschiedenen Ground Crew immer wieder bestätigt, dass ich es doch noch schaffen würde. Mein schon in SFO ausgestellter Boarding Pass wurde 5 mal gescant bzw. gelesen und dann immer wieder telefoniert. "Don't worry, relax, the crew know about you and the pilot will wait."
Und nach fast 45 Minuten verschärftem Hetzen schweissdurchnässt am Gate angekommen höre ich dann "30 seconds earlier and you would have made it"! Von 10 verspäteten SFO-Passagieren war ich der einzige, der "ausgesperrt" wurde, und das wohl nur deshalb, weil ich einen Platz in der vorletzen Reihe von AA zugewiesen bekommen hatte (schien zunächst kein Problem, wenn man nicht von 90 minütigem Rumsitzen auf dem Rollfeld in SFO ausgeht), und die mich bedienende Crew-Dame mir nicht beim raschen Austeigen helfen wollte.
Nur drei Reihen (3 mal 6 = 18 pax) vor mir um kurzes Sitzenbleiben gebeten und ich hätte wohl noch denselben Shuttlebus erwischt wie die anderen Spätlander.
Von den oben aufgeführten Legs war dies der einzige Flug, der NICHT mit mindestens 15 min Verspätung loslegte. Ich war 2 Minuten vor geplanter Abflugszeit am Gate angehechtet gekommen. Sicher "normalerweise" viel zu spät, aber angesichts der vielfachen Beteuerungen "The plane will wait for you" natürlich höchst enttäuschend.
Aber das jetzt als "denied boarding" auch im weitesten Sinne auslegen zu wollen ist sicher reines Wunschdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Hilft dir jetzt nicht weiter aber nur als Info, ein Tunnel airside von Terminal 4 zum Tom Bradley International Terminal ist im Bau.
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ein Tunnel ... ist im Bau.
War nicht zu übersehen. Ich hatte ja dann am nächsten Tag MASSIGST Zeit "totzuschlagen".
Was mir einfach aktuell absurd erscheint, ist die Tatsache, dass ich zu Fuss vom Servicedesk von BA in TBI weniger als 3 Minuten nach den Desks von AA in 4 brauche, der besch... Shuttlebus aber 20 (!!!) Minuten brauchte, bis ich wieder frei rennen konnte. Und dann fährt der von 4 aus an der wartenden BA-Maschine vorbei und die Strecke bis dorthin dann noch zweimal bis an das entfernte Ende von TBI. Ich war also NACH dieser bekloppten Busfahrt DOPPELT so weit von meinem Gate entfernt wie vorher. Der einzige Sinn in diesem Quark kann nur darin liegen, auf diese Weise einen erneuten Securitycheck zu vermeiden. Auf der Hinreise lief ein BA-Mitarbeiter mit uns durch den Fast Track in LHR und keine irrwitzigen Umwege wurden notwendig.
In LAX wurde ich von den Bodenbetreuern in einen Bus voll mit Quantas-Passagieren geschickt, deren Maschine eben ganz am anderen Ende von TBI angedockt war. Evtl. waren meine SFO-Kollegen anders und besser durchgeschleust worden. Insofern hatte ich gehofft, BA doch noch irgendwie "in die Verantwortung" nehmen zu können. Schneller als ich an jenem Tage rennen nur die allerwenigsten durch Terminalhallen.
Und immerhin blieben trotz über einer Stunde Verspätung noch ziemlich genau 45 Minuten ab Öffnen der Flugzeugtür nach Andocken.
Aber all dies nützt mir bezgl. EU-Verordnung wohl rein gar nix. :-(
 

viel

Aktives Mitglied
20.03.2014
125
1
Ich hätte da auch mal eine Frage:
ich fliege doch jetzt von HKG über SVO nach Paris und wieder zurück
Wenn ich beim Umsteigen den Flieger verpasse da ich jedesmal durch die Sicherheitskontrolle in Moskau muss .
Würde mir bei verpassen des Anschlussfluges eine Entschädigung zustehen falls ich dann 4 Stunden hinter der geplanten Zeit eintreffe ?
 

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Würde mir bei verpassen des Anschlussfluges eine Entschädigung zustehen falls ich dann 4 Stunden hinter der geplanten Zeit eintreffe ?
Wieso? Setzt du dich dann ganz nach hinten in den Flieger und läufst extra langsam? Ansonsten kann man deine Frage nicht beantworten, weil Details fehlen. So simpel ist die EU261 nun auch wieder nicht.
 

viel

Aktives Mitglied
20.03.2014
125
1
sicher nicht vorne da ich nur im Großraumapteil fliege
aber falls der Flieger jedesmal 20 Minuten verspätet ankommt wird es sehr eng mit dem Anschlussflug
In London hatte ich das Vergnügen mein Handgepäck wirklich von Hand kontrollieren zu lassen und alle Stücke wurden noch auf Sprengstoff abgebürstet.
Was soll ich sagen , Flieger war ohne mich gestartet und ich durfte 2 Stunden auf den nächsten warten..