EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.024
3.302
CGN / MUC / ZRH / EWR
ANZEIGE
Hallo zusammen,

mein Flug 15.4., 22:15 wurde gestern im Flugzeug storniert. Eigentliche Ankunft in Bangkok: 16.4., 18:35.

Aktuell:
- Umgebucht auf 16.4., 14:00 ab FRA → Ankunft BKK 17.4., 18:35 (11h Layover in AUH).
- Bessere Alternative (16.4., 22:15 ab FRA, 3h Layover, gleiche Ankunft) wurde heute morgen abgelehnt da angeblich voll obwohl online noch buchbar.

Problem:
- 11h Layover (22–9 Uhr) in AUH– Steht mir ein Hotel zu?
- Sonstige Ansprüche (Verpflegung, Lounge)?

Frage:
1. Kann ich ein kostenloses Hotel in Abu Dhabi fordern?
2. Was kann ich sonst tun, um die Wartezeit erträglicher zu machen?

Danke für eure Tipps!
Aufforderung per Mail an verursachende Airline samt Fristandrohung, anschließend selbst buchen. Wäre ja noch schöner wenn man sich erst der besten Alternative verweigert und du dann noch am Airport schlafen müsstest. ;-) Schau mal bei drboese.de, da findest du die passenden Vorlagen.

PS.: Mach mal einen Screenshot von den verfügbaren Plätzen der TG921 oder LX1073/180 oder DE2362 landen alle sehr viel früher. Dürfte dann Entschädigung obendrauf geben, da Verspätung nicht reduziert wurde, obwohl möglich.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
665
587
- Bessere Alternative (16.4., 22:15 ab FRA, 3h Layover, gleiche Ankunft) wurde heute morgen abgelehnt da angeblich voll obwohl online noch buchbar.

Wenn Der Flug generell noch buchbar ist heisst das gar nichts, es zählt normalerweise die Verfügbarkeit der im anullierten Flieger gebuchten Buchungsklasse, d. h. die Airline muss Dir keinen upgrade spendieren nur um Dich möglichst schnell ans Ziel zu bringen. Sie wird die verfügbaren Plätze in der besseren Alternativverbindung sicher erst Statuskunden bzw. den Mitreisenden in höheren Buchungsklassen anbieten. Wenn die alle zugreifen guckst Du in die Röhre und kannst froh sein, ein Hotelzimmer gestellt zu bekommen.

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
287
142
HAM
Wenn Der Flug generell noch buchbar ist heisst das gar nichts, es zählt normalerweise die Verfügbarkeit der im anullierten Flieger gebuchten Buchungsklasse, d. h. die Airline muss Dir keinen upgrade spendieren nur um Dich möglichst schnell ans Ziel zu bringen. Sie wird die verfügbaren Plätze in der besseren Alternativverbindung sicher erst Statuskunden bzw. den Mitreisenden in höheren Buchungsklassen anbieten. Wenn die alle zugreifen guckst Du in die Röhre und kannst froh sein, ein Hotelzimmer gestellt zu bekommen.
Das halte ich persönlich für ziemlichen Blödsinn, da die EU261 ganz klar und unmissverständlich die "nächst mögliche Verbindung" darstellt und die Buchungsklasse hier ziemlich irrelevant ist. Bei der Reiseklasse wäre ich schon etwas vorsichtiger...

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.978
17.383
www.red-travels.com
Das halte ich persönlich für ziemlichen Blödsinn, da die EU261 ganz klar und unmissverständlich die "nächst mögliche Verbindung" darstellt und die Buchungsklasse hier ziemlich irrelevant ist. Bei der Reiseklasse wäre ich schon etwas vorsichtiger...

Buchungsklasse ist ja oft schon die Ausrede der Airlines auf eigenem Metall. Manchmal hilft auch schon das HUACA.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.802
2.653
PIX, BER, ZRH
So, nun habe ich mittlerweile bei SP und S4 vier Kompensations-Forderungen mit kumulativ EUR 1500.00 anhängig und mich entschieden, der Sache etwas Nachdruck zu verleihen. Das ganze natürlich freundlich, aber bestimmt und mit Fristsetzung und der Eskalatiosstufe "Beschwerde bei der Portugiesischen Luftfahrtsbehörde". Alle vier Fälle sind eigentlich glasklar.

Zum untenstehenden Fall ist zu sagen, dass +1 gleichnetags den Flug S4 0233 von TER nach BOS hatte, welcher mit ähnlicher Verspätung rausgegangen ist, so dass wir den Tag gemeinsam am Flughafen verbringen und uns noch abwechselnd um unser Katzen-Kind kümmern konnten. Da bei der Verspätung meiner +1 der Fall ähnlich gelagert war, halt statt Annulierung eben nur Verspätung, habe ich natürlich auch einähnliches Schreiben in ihrem Namen verfasst.

Gerne teile ich mein Schreiben an den SATA Customer Service hier im Forum und lasse Euch auch am weiteren Ausgang teilhaben.

TAPulator meinte:
CAS-0815-4711: Compensation Claim | Flight Cancellation: TAPulatorMR 23 AUG TER PIX | Booking Reference ABCXYZ

Dear ladies and gentlemen,

since there is no progress in the above mentioned compensation claim, I see myself forced to set a deadline for solving the case, which is pendent since my first request on August 25th, 2024. A copy of this email is sent to the Portuguese Civil Aviation Authority (ANAC) as a formal complaint and I reserve the right to hire a lawyer and take the case to court if it is not solved by SATA until May 5th, 2025.

The intention of the Regulation (EC) No 261/2004 of the European Parliament and of the Council of 11 February 2004 was to compensate passengers in case of flight irregularities such as delays, cancellations, downgrades or denied boarding. There was no intention to add a months- or years-long delay for compensation payments to even add more to passengers inconvenience already caused by the flight irregularity.

Here once again the facts:

On June 6th, 2024 I made a flight reservation ABCXYZ with the itinerary:
23AUG2024 09:25 10:00 SP 0626 TER PIX.

The flight SP 626 from TER to PIX was cancelled due to operational reasons of the airline, and I was rebooked to the much later flight:
23AUG2024 19:20 19:44 SP 0622 TER PIX.

I reached my destination with a delay of 9 hours and 44 minutes.

According to EU 261/2004 article 7 (1a and 2a) a compensation of EUR 250.00 should be paid for the given flight distance and time of the delay of the alternative flight.

The initial compensation claim was made on August 25th, 2024 by email, which was confirmed with a the process number #4711/2024. On August 26th, 2024 I received another email from SATA Cutomer Care to use the online-form under https://www.azoresairlines.pt/en/support/contact-us/claim which I did with a confirmation email and the case number CAS-0815-4711 and since then showing the status "Received / Analyzing".

Another request about the status of the compensation claim on November 25, 2005 by email was answered with "Currently, our customer care department is experiencing delays due to a high volume of inquiries." but no further information about the progress in the case. So, if the SATA Customer Care Department is not adequately staffed to handle the "high volume of inquiries" for months the company should also answer the question, what they are doing to improve the situation and which I will also add to my complaint to the Portuguese Civil Aviation Authority (ANAC).

Thank you for a hopefully timely response.

Kind regards.

TAPulator

Fifty3

Aktives Mitglied
02.08.2022
175
126
Aufforderung per Mail an verursachende Airline samt Fristandrohung, anschließend selbst buchen. Wäre ja noch schöner wenn man sich erst der besten Alternative verweigert und du dann noch am Airport schlafen müsstest. ;-) Schau mal bei drboese.de, da findest du die passenden Vorlagen.

PS.: Mach mal einen Screenshot von den verfügbaren Plätzen der TG921 oder LX1073/180 oder DE2362 landen alle sehr viel früher. Dürfte dann Entschädigung obendrauf geben, da Verspätung nicht reduziert wurde, obwohl möglich.
Vielen Dank für die Info! Gut zu wissen fürs nächste Mal. Ich habe mich dann doch für den 14 Uhr Flug entschieden, weil es mir sonst wahrscheinlich zu viel hin und her gegeben hätte. Das Hotel wurde dann tatsächlich automatisch gestellt, inklusive Taxi zum Hotel und zurück. Habe dennoch 600€ Kompensation nach EU Recht eingefordert. Bezüglich Buchungsklasse habe ich eine der teueren bei Etihad gewählt (Deluxe), hätte also daran nicht scheitern sollen… obendrauf habe ich den Flug über Amex gebucht und Änderungen hätten extra Gebühren laut Etihad gekostet.

kleoh

Neues Mitglied
04.11.2018
9
7
Hallo zusammen, kurze Rückfrage zu meinem Fall, da Lufthansa nur die Auslagen von rund 100E statt 2x 600E Entschädigung plus Auslagen erstatten möchte:

JFK-FRA-QKL mit LH 401 am 09.04 um 15:45 Uhr wurde 2 Tage vor Abflug umgebucht auf LH 405 mit Abflug 21:50 Uhr. Ankunft an QKL am 10.04 war nun 14:05 Uhr statt 07:33 Uhr.

Die Lufthansa behauptet, dass es am Verdi Streik gelegen habe. Allerdings ist der ursprüngliche LH 401 laut FR24 ganz normal abgeflogen. Am Terminal wollte man uns auch keine Begründung für die Umbuchung nennen, Voucher bekamen wir ebenso nicht.

Macht es hier Sinn, nochmals persönlich mit der LH zu korrespondieren? Laut meinen Infos gab es am 09.04 und 10.04 keinen Verdi Streik. Oder ist der Fall so eindeutig, dass wir uns direkt an Dr. Böse wenden sollten? Wir hatten auch sein Musterformular verwendet (und leicht modifiziert).

Vielen Dank!

kleoh

Neues Mitglied
04.11.2018
9
7
Geht um den 10. April? Das wundert mich ein bisschen. Außerdem ist nicht die Ankunft in Köln entscheidend, sondern in Frankfurt
Wenn der Flug durchgeführt wurde, sind die Gründe dafür, warum eine Umbuchung erfolgte, zu
dem egal.
Danke. Abflug war Mittwoch, den 09. April. Ursprünglich mit LH 401 um 15:45 Uhr. Ankunft aufgrund Zeitverschiebung dann am Donnerstag, den 10. April. Umgebucht wurden wir auf den LH 405 mit Abflug am 09.04 um 21.50 Uhr in JFK.

Begründung von LH:
"Der Grund für die Flugunregelmäßigkeit war der Streik der Gewerkschaft Verdi. Auf Umstände, die Dritte zu verantworten haben, haben wir leider keinen Einfluss.
Solche Umstände, die sich unserem Einfluss entziehen, werden gemäß der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 als außergewöhnlich eingestuft. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Ausgleichszahlung. 
Lufthansa beteiligt sich auch an Ihren Ausgaben für Mahlzeiten und Getränke, und überweist den Betrag von 99,35 EUR."

Ich würde es dann wahrscheinlich nochmals kurz per Mail an LH versuchen (mit dem Hinweis darauf, dass der ursprüngliche Flug abgeflogen ist) und mich danach gerne per Mail an Sie wenden, wenn das in Ordnung ist?

johan741

Aktives Mitglied
01.09.2015
140
195
Wer weiter diskutiert bekommt die Antwort:

We understand your wish to receive compensation. However, please take a moment to understand why we are unable to fulfill your request.
Our decision has already been carefully considered, taking into account, we are liable to pay that much only.
Of course, our decision was made after carefully considering the legal situation along with goodwill considerations. Therefore, we kindly request your understanding that we choose to uphold our decision and consider the case closed.
Sincerely,
Mahatma Gandhi

Überflieger1977

Erfahrenes Mitglied
19.02.2016
3.225
2.447
Frankfurt am Main und Köln
Wer weiter diskutiert bekommt die Antwort:

We understand your wish to receive compensation. However, please take a moment to understand why we are unable to fulfill your request.
Our decision has already been carefully considered, taking into account, we are liable to pay that much only.
Of course, our decision was made after carefully considering the legal situation along with goodwill considerations. Therefore, we kindly request your understanding that we choose to uphold our decision and consider the case closed.
Sincerely,
Mahatma Gandhi
von daher nie antworten. Einfach nochmal anfragen.

johan741

Aktives Mitglied
01.09.2015
140
195
Mein Opa sammelt Briefmarken, ich sammele LHG-Textbausteine beim diskutieren.

LX
Regrettably, my correspondence dated on the same day has again failed to meet your satisfaction and we have not been able to offer amicable resolution.
However SWISS has responded adequately in your case. I therefore trust in your understanding that this message reflects our final position and that this file is now considered closed.
Yours sincerely

OS
We kindly inform you that we have provided you with our decision upon this case and whilst we would once again extend our sincere and genuine apologies for the dissatisfaction you feel with the way in which our company is handling this matter, regretfully we are unable to comment further. Thank you in advance for your continued faith in us despite the experience you had with Austrian Airlines. We are happy to be your preferred airline, simply: Austrian.

4Y
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihrer Forderung nach Entschädigung und etwaiger Ersatzleistungen der entstandenen zusätzlichen Kosten nicht nachkommen.
Bitte antworten Sie nicht auf diese Nachricht, da sie automatisch von einem Postfach generiert wurde, das keine E-Mails empfangen kann.
Wie zufrieden sind Sie mit unserem Service? Bewerten Sie Ihre Erfahrung hier: Umfrage

Hat jemand EW für mich? Ich brauche eine Komplettsammlung.

Eine Antwort an die Fluggesellschaft bringt nichts :cry:

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.032
1.855
46
Ruhrgebiet
Hatte eine Umbuchung von mehr als 6 Stunden bei EW auf DWC-CGN.

Habe im Vorfeld alles probiert, aber EW hat sich komplett auf stumm gestellt. @kexbox eingeschaltet mit der Bitte um Durchsetzung der Erstattung des Ersatzfluges DXB-DUS zu ähnlichen Flugzeiten. Nach 4-5 Wochen ging das erste Schreiben an EW raus. Alleine diese Mail hat sich schon unterhaltungstechnisch gelohnt :love:. Antwort von EW innerhalb von knapp 24 Stunden: Wir zahlen alles und lasst uns bitte in Ruhe!

Lehre: #klagenhilft

Jegliche Bemühungen außerhalb des Normalen sind sinnlos.

Und meine Vorschläge an EW waren innerhalb des EW Netzwerkes: Bucht mich auf DWC-BER-CGN um. Geht nicht, weil es jetzt keine Direktverbindung mehr ist, man würde nur nach BER kostenlos umbuchen, aber der Weiterflug nach CGN muss als extra Ticket bezahlt werden.

End vom Lied: 1.700 Euro Kosten für den Ersatzflug plus RA :resp: