Ich hoffe ich nerve Euch nicht mit einer Folgefrage. Für mich ist es ein relativ neues Thema und daher sehr interessant.
Nur zum erweiterten Verständnis. Mir ist bewusst, dass dies evtl. etwas "weird/verrückt" anmutet. Ich habe mich auf diesen 4 Flügen durchaus wohl gefühlt. Service und Freundlichkeit waren herausragend und die eigensetzten 320 und 321neo (2 Monate alt) haben mich fasziniert. Überhaupt keine Druckprobleme mehr und ich bin sehr empfindlich. Daher geht es mir nicht darum maximale Erstattungen zu erzielen. Ich bin zu einem sehr fairen Preis 4x Business geflogen. Auch kann ich nicht über einen längeren Zeitraum Zeit investieren und den Rechtsweg als ultima ratio werde ich wegen dieses Vorfalles nicht einschlagen. Habe da so meine Prinzipien, Gerichte sollen sich mit wichtigeren Dingen beschäftigen können.
Daher jetzt zur letzten Verständnisfrage:
TP1698 war ja der Auslöser der gesamten Problemkette. "Adverse Weather Conditions".
Ich habe dann selbst auf European Severe Weather Database recherchiert. Kein Schlechtwetterereignis im Zeitfenster von 20h über Madeira, Lissabon oder Strecke.
Dann habe ich den Fall mal bei "Ersatzpilot" hochgeladen.
Und siehe da, nach Angaben aller Daten bestätigen diese, dass bei bei TP1698 bzgl. beim geplanten einzusetzenden Flugzeug bzw. dessen Umlauf Probleme gab.
Dass eine Flugunregelmäßigkeit auf derartige externe Faktoren zurückgeht, können wir erkennen, indem wir automatisch alle Flugbewegungen am Flugtag analysieren. Häufen sich ähnlich gelagerte größere Verzögerungen und Ausfälle am Start- oder Zielflughafen einer bestimmten Flugverbindung oder an einem Flughafen, den die für diese vorgesehene Maschine auf den beiden Vorflügen ansteuern sollte, handelt es sich zuverlässig um das Ergebnis einer flächendeckenden Störung des Luftverkehrs, die sich dem Einfluss einer einzelnen Airline entzieht.
Leider war auch Ihre Reise von einer solchen Störung auf dem Umlauf des eingeplanten Flugzeugs betroffen. Nach Auffassung der Rechtsprechung fällt die von uns ermittelte Ursache des Vorfalls auf Ihrem Flug TP1698 dabei in die Kategorie externer Faktoren, für die eine einzelne Airline nicht einstehen muss. Es ist deshalb davon auszugehen, dass sich die Fluggesellschaft im Fall von Flug TP1698 von der Entschädigungspflicht entlasten kann. Daher können wir Ihnen bedauerlicherweise keine Direktzahlung anbieten.
Daher würde ich mir bei TAP daher die Betreuungskosten zurückholen und den "Fall" damit abschließen.
Gerne für weiteres Feedback offen. VG und ein schönes Wochenende.