EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.122
838
ZUG / CH
flightdiary.net
ANZEIGE
Hallo zusammen

Ich habe einen eigentlich simplen Fall mit Qatar Airways, der mich inzwischen ziemlich sprachlos macht. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich hier am besten weiter eskalieren kann.

Ich hatte eine QR-Awardbuchung in Business FCO–DOH–AKL für Ende März 2026. Gebucht mit Avios, fast ein Jahr im Voraus. Der Flug wurde dann von QR wegen der Iran-Situation gestrichen. Damals war QR wochenlang kaum erreichbar. Als ich irgendwann durchkam, hiess es, eine Umbuchung auf ein anderes Datum sei nicht bzw. nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen möglich. Meine einzige realistische Option sei ein Refund der Avios.

Da ich damals keinen konkreten neuen Termin für Neuseeland hatte, habe ich das zunächst liegen lassen und im Mai nochmals geschrieben und schliesslich – schweren Herzens – den Refund akzeptiert.

Dann die Antwort von QR: Refund nicht (mehr) möglich, weil das Ticket bereits älter als 365 Tage sei (weil ich den Award fast ein Jahr im Voraus gebucht hatte).

Das kann doch ernsthaft nicht richtig sein? Nach dieser Logik könnte eine Airline einen Flug kurz vor Abflug beliebig streichen und sich bei früh gebuchten Tickets anschliessend darauf berufen, dass die einjährige Ticketgültigkeit inzwischen abgelaufen sei. Obwohl die Annullierung von der Airline selbst kam.

Seitdem werde ich im Chat immer wieder vertröstet. Angeblich bräuchte es ein «Management Approval», und ich solle eher davon ausgehen, dass die Avios nicht mehr zurückkommen gemäss AGB's der Airline. Ich warte nun seit mehr als drei Monaten auf die Rückerstattung.

Wie würdet ihr hier weiter vorgehen? Einfach nochmals zusammengefasst: Ich habe gebucht, QR hat storniert, aber will trotzdem die Avios (plus Taxen) nicht zurückzahlen. Hat jemand schon einmal einen ähnlichen Fall mit QR gehabt?

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
443
124
Basel
Ich bitte um Einschätzung des Fluges, den mein Sohn grade hinter sich hat
Start in ORD am 19.8. alles glatt gelaufen

Weiterflug nach Basel geplant um 12.30 Uhr.
Dann passierte das am 20.8.:

Abflug erst um 13.37 Uhr, ungeplanter Zwischenstopp in Straßburg nach einigen Runden über Colmar/Breisach.
Dort wurde Regen in Basel als Grund angegeben.
Die Maschine wurde betankt, während die Passagiere drinsaßen - ist das üblich? Es wurde kein zusätzliches Getränk oder Verpflegung angeboten. Er hatte noch eine zisätzloche Flasche Wasser vom vorherigen Flug im Rucksack.
Mein Sohn teilte seine riesige Packung Oreo Kekse mit den älteren Passagieren (viele davon auf dem Weg zur Viking-Flusskreuzfahrt), die um ihn herumsaßen.

Weiterflug und anschließend Landung in Basel um 17.28 Uhr (statt 13.50 Uhr).
Heute am frühen Nachmittag gab es im Südosten von Basel einzelne Gewitter. Die Flugzeuge starteten nach Norden und versuchten nach Holdings vom Norden her zu landen. Easyjet 1166 ist nach einem Anflug vom Norden her kurzfristig auf die Ost-West-Piste ausgewichen. Es müssen sehr schwierige Wetterverhältnisse geherrscht haben.

Nachtstute

Erfahrenes Mitglied
24.05.2013
840
537
Hallo zusammen

Ich habe einen eigentlich simplen Fall mit Qatar Airways, der mich inzwischen ziemlich sprachlos macht. Vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich hier am besten weiter eskalieren kann.

Ich hatte eine QR-Awardbuchung in Business FCO–DOH–AKL für Ende März 2026. Gebucht mit Avios, fast ein Jahr im Voraus. Der Flug wurde dann von QR wegen der Iran-Situation gestrichen. Damals war QR wochenlang kaum erreichbar. Als ich irgendwann durchkam, hiess es, eine Umbuchung auf ein anderes Datum sei nicht bzw. nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen möglich. Meine einzige realistische Option sei ein Refund der Avios.

Da ich damals keinen konkreten neuen Termin für Neuseeland hatte, habe ich das zunächst liegen lassen und im Mai nochmals geschrieben und schliesslich – schweren Herzens – den Refund akzeptiert.

Dann die Antwort von QR: Refund nicht (mehr) möglich, weil das Ticket bereits älter als 365 Tage sei (weil ich den Award fast ein Jahr im Voraus gebucht hatte).

Das kann doch ernsthaft nicht richtig sein? Nach dieser Logik könnte eine Airline einen Flug kurz vor Abflug beliebig streichen und sich bei früh gebuchten Tickets anschliessend darauf berufen, dass die einjährige Ticketgültigkeit inzwischen abgelaufen sei. Obwohl die Annullierung von der Airline selbst kam.

Seitdem werde ich im Chat immer wieder vertröstet. Angeblich bräuchte es ein «Management Approval», und ich solle eher davon ausgehen, dass die Avios nicht mehr zurückkommen gemäss AGB's der Airline. Ich warte nun seit mehr als drei Monaten auf die Rückerstattung.

Wie würdet ihr hier weiter vorgehen? Einfach nochmals zusammengefasst: Ich habe gebucht, QR hat storniert, aber will trotzdem die Avios (plus Taxen) nicht zurückzahlen. Hat jemand schon einmal einen ähnlichen Fall mit QR gehabt?
Dr. Böse. Fertig.

Swissairasia

Erfahrenes Mitglied
09.11.2011
1.122
838
ZUG / CH
flightdiary.net
Aus Rom? Eher nicht.

Du kannst dich nach einem deutschen Rechtsanwalt in Südtirol umsehen und die Konditionen erfragen.
Danke. Für Rechtsanwalt ist es vielleicht noch ein bisschen zu früh, aber ich habe eigentlich vor allem zwei Fragen.

1) Wenn ich mal jemand halbwegs Vernünftiges an der Leitung habe, dann beziehen die sich jeweils auf Art. 6 ihrere Conditions of Carriage:

"6. Right to Refuse Refund

6.1 After the expiry of the validity of the Ticket, we may refuse refund when your application is made later than the time prescribed in our regulations."

Deshalb sei ich quasi auf reine Kulanz seitens QR angewiesen, da ich einen Refund nach Ablauf der Ticket-Validity beantragt hätte (was ja gar nicht anders möglich gewesen ist, da ich das Ticket fast exakt ein Jahr vor Flugdatum gebucht hatte). Das kann und möchte ich so einfach nicht glauben, da dies sonst sehr früh gebuchte Tickets extrem anfällig machen würde bei Stornierungen seitens der Airline.

2) Nächste Eskalationsstufe wäre vermutlich ein eingeschriebener Brief an QR. Den sollte ich dann vermutlich direkt ans Italy Office versenden, oder wie seht ihr das?