EU Fluggastrechte / Annullierung

ANZEIGE

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.921
2.775
ANZEIGE
Denkt man da konsequent zu ende, wird es bei echten Schnäppchen lustig.
Wenn Ryanair mal wieder einen 17,99€-Sondertarif veröffentlicht, man den bucht und dann nicht antritt. Mal angenommen aus dem Beispiel wären die Steuern & Gebühren für eine Richtung ja etwa 45€. Dann müsste man also 45€ zurück bekommen, wenn man ursprünglich nur 17,99€ bezahlt hat. Da könnte man ja ein Verdienmodell draus machen.

ich meine es ist auf den Ticketpreis gedeckelt..

-------------------------

Trotzdem, fast jedes 39,99€ oder 49,99€ von EW ist sogesehen ein fast full-flex, wenn man 80-100% zurückerhält bei Storno

• Like
Reaktionen: negros und Vahid

Postla

Reguläres Mitglied
08.10.2017
26
15
Hallo in die Runde,
habt Ihr einen Rat, wo ich verbindlich die On-Block-Time von LH425 am 4. Sept. 26 in MUC erfahren kann? Ich würde dies gerne als Beleg für meinen Anspruch gemäß EG 261/2004 beifügen, da wir (soweit es für mich verbindlich feststellbar war) 3 Stunden und 4 Minuten verspätet am Gate dann standen. FR24 etc. enthält ja nur die Zeit für den Touchdown.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
6.567
39.583
MUC
Hallo in die Runde,
habt Ihr einen Rat, wo ich verbindlich die On-Block-Time von LH425 am 4. Sept. 26 in MUC erfahren kann? Ich würde dies gerne als Beleg für meinen Anspruch gemäß EG 261/2004 beifügen, da wir (soweit es für mich verbindlich feststellbar war) 3 Stunden und 4 Minuten verspätet am Gate dann standen. FR24 etc. enthält ja nur die Zeit für den Touchdown.

Das ist nicht richtig, dass FR24 "nur die Zeit für den Touchdown" enthält. Solange die ADSB-Empfänger des FR24-Netzwerkes erfolgreich Signale empfangen, kann man auch die Bewegungen des Flugzeuges am Boden verfolgen.

Der Touchdown der LH425 erfolgte am 04.09.26 um 12:19. On-block war der Flieger laut FR24 ziemlich genau um 12:25, also exakt 3h verspätet.

Für Ansprüche aus EU261 ist jedoch nicht die On-Block-Zeit sondern der Zeitpunkt des Öffnens der Türen relevant. Mit On-Block 12:25 wird man die Türen sicher erst einige Minuten später geöffnet haben. Insofern sollte ein Anspruch gem. EU261 bestehen, sofern nicht außergewöhnliche Ereignisse außerhalb des Einflussbereiches der LH verursachend für die Verspätung sind.

Postla

Reguläres Mitglied
08.10.2017
26
15
Das ist nicht richtig, dass FR24 "nur die Zeit für den Touchdown" enthält. Solange die ADSB-Empfänger des FR24-Netzwerkes erfolgreich Signale empfangen, kann man auch die Bewegungen des Flugzeuges am Boden verfolgen.

Der Touchdown der LH425 erfolgte am 04.09.26 um 12:19. On-block war der Flieger laut FR24 ziemlich genau um 12:25, also exakt 3h verspätet.

Für Ansprüche aus EU261 ist jedoch nicht die On-Block-Zeit sondern der Zeitpunkt des Öffnens der Türen relevant. Mit On-Block 12:25 wird man die Türen sicher erst einige Minuten später geöffnet haben. Insofern sollte ein Anspruch gem. EU261 bestehen, sofern nicht außergewöhnliche Ereignisse außerhalb des Einflussbereiches der LH verursachend für die Verspätung sind.
Vielen Dank für die schnelle und inhaltlich super Antwort! :) Dann werde ich mal die Ansprüche bei LH so geltend machen.

• Like
Reaktionen: Nitus