EU Fluggastrechte / Annullierung

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Rena

Aktives Mitglied
25.07.2019
242
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Schau doch einfach selber mal bei Airlink nach, was noch verfügbar ist, und nenne dann am Telefon die konkrete Flugnummer.
Ende Dezember sieht es tatsächlich an einigen Tagen ziemlich mau aus in der Businessclass - zumindest für die Fluge am Nachmittag. Denn die beiden Morgenflüge dürftest du kaum erreichen, weil das Gepäck auf jeden Fall geholt und neu eingecheckt werden muss.
Bei 6 Flügen pro Tag würde ich auch nicht unbedingt von "massenhaft" reden ...
 

chrisome

Neues Mitglied
12.10.2025
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1
Seltsam. Airlink hat haufenweise Flüge jeden Tag.
Wir reisen zu sechst. Habe nach verfügbaren Flüge gesucht und es gibt tatsächlich keinen adäquaten Ersatz, sprich entweder zu knapp nach Landung in JNB oder spät abends.

Direktflug FRA - CPT wurde auch angeboten aber nur noch ein Sitzplatz frei. Also Alternativen habe ich keine.

Wie soll ich nun weiter vorgehen? Insbesondere Zugang Lounge in JNB und Kompensation. Also quasi meine ursprüngliche Frage.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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5.581
Wie soll ich nun weiter vorgehen? Insbesondere Zugang Lounge in JNB und Kompensation. Also quasi meine ursprüngliche Frage.
Schwierig.

Loungezugang sollte es nach Aussage von SAA für C Passagiere auf den Y Only Flügen trotzdem geben. Wurde zumindest damals so kommuniziert.

Kompensation wird schwierig. Zahlen müsste die SAA - viel Spaß dabei, das Geld einzutreiben. Viel wäre es eh nicht (Wahrscheinlich mittlerer 2 stelliger € Bereich).
 
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DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
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Downgrade Kompensation nach EU261 kannst du ja auch bei LH holen. Ist aber anteilig auf die Strecke gerechnet wohl nicht wirklich lukrativ.
 

red_travels

Reisender
16.09.2016
28.268
19.301
www.red-travels.com
Sicher? Zahlen muss immer der, der es verursacht hat. - Hier also SAA.

Man könnte das Beispiel des Verspätungsurteils nehmen… letztlich wenn LH selbst schon sagt zur Kompensation bei LH einreichen, werden sie wissen, dass sie selbst zahlen (und wahrscheinlich entsprechend selbst bei SAA geltend machen müssen als Ticketverkäufer) und wenns nicht auf Anhieb klappt, gehts eben zum Anwalt.

Flugverbindung von einem Mitgliedstaat in einen Drittstaat mit Umsteigen in einem anderen Drittstaat, die Gegenstand einer einzigen Buchung war: Das Luftfahrtunternehmen, das den ersten Teilflug durchgeführt hat, ist verpflichtet, den Fluggästen einen Ausgleich zu leisten, wenn es bei der Ankunft des zweiten Teilflugs, der von einem Luftfahrtunternehmen von außerhalb der Gemeinschaftdurchgeführt wurde, zu einer großen Verspätung gekommen ist

 
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dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.146
3.500
CGN / MUC / ZRH / EWR
Nächste Woche ist wohl kurzfristig Fluggastrechte Showdown.. :cool:

Interessanterweise hat der EU Rat (für Abschaffung/Aufweichung) nun das EU Parlament gegen sich, das zugleich deutlich mehr Rechte fordert:

 

chrisome

Neues Mitglied
12.10.2025
7
1
Schwierig.

Loungezugang sollte es nach Aussage von SAA für C Passagiere auf den Y Only Flügen trotzdem geben. Wurde zumindest damals so kommuniziert.

Kompensation wird schwierig. Zahlen müsste die SAA - viel Spaß dabei, das Geld einzutreiben. Viel wäre es eh nicht (Wahrscheinlich mittlerer 2 stelliger € Bereich).
Vielen Dank für die schnelle Hilfe und vielen Antworten. Ich habe es heute nochmal bei LH probiert mit dem Wissen, dass eine Kompensation und auch das ganze drum herum eher wenig Aussicht auf Erfolg hat und wurde nun auf einem Flug FRA-MUC-CPT umgebucht.

Die Buchung ist bestätigt, jedoch das Ticket noch nicht ausgestellt, bin noch etwas skeptisch... Gibt es hierzu Erfahrungen wie lange die Ausstellung i.d.R dauert?
 

chrisome

Neues Mitglied
12.10.2025
7
1
Das kann schon ein paar Wochen dauern - bis zum Flug ist es ja noch etwas hin.

Die Verbindung ist auf jeden Fall 1000x besser als über JNB. Einreise und Umsteigen in JNB sind immer höchst nervig (Gepäck neu einchecken, lange Schlangen).
Ja die Verbindung ist sicherlich die bessere Wahl.

Paar Wochen. Dann vertraue ich der LH mal, dass alles reibungslos läuft. Man liest ja im Forum auch Beiträge, bei denen eine solche Streckenänderung dann doch nicht "freigegeben" wurde bzw funktioniert hat. Laut Hotline ist aber alles fehlerfrei im System und das Ticket sollte zeitnah ausgestellt werden.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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red_travels

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16.09.2016
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