EU-Fluggastrechte: außergewöhnliche Umstände und zumutbare Maßnahmen

ANZEIGE

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
442
380
FRA HKT FAO
ANZEIGE
Ich setze es nochmal hier rein, hatte es schon im Erfahrungen TAP Thread gepostet:

Vorgestern Abend 2 Claims ( verschiedene Tickets für mich und +1 ) für unsere 3,5 Std Flugverspätung für den Hüpfer LIS - FAO vom 28 Mai eingereicht.

Am nächsten morgen um 4.22 eine Email an +1 Sie soll sich doch zwischen 250,- EUR Voucher oder Auszahlung entscheiden.

Um 4.28 dann eine weitere Mail an meine Frau man könne die 250,- doch nicht auszahlen da:

Dear Mrs XXX,

We apologize for the miscommunication on the previous mail.

Thank you for contacting TAP Air Portugal. Your comments will allow us to improve the experience with our company. We wish to offer our sincere apology for the unintentional delay in responding to your e-mail.

We apologize for the delay of flight TP1905 from Lisbon to Faro on 28 April 2023.

The flight was delayed due to ATFM due to ATC EN-ROUTE demand/capacityIn line with current legislation, such situations are beyond the control of the airline and are considered extraordinary circumstances and passengers are not entitled to EU261 compensation. Hence, we respectfully deny your claim for EU261 compensation.

We hope that the next time you travel with us you will find everything to your entire satisfaction.

Yours sincerely,

TAP is FUC..

Man beweißt einfach einmal mehr großartigen Humor bei dieser Airline.

Im Flieger wurde sich für die Verspätung entschuldigt mit der Aussage die Maschine wäre nicht rechtzeitig von irgendwo zurück gekommen und hätte über Nacht woanders als geplant geparkt. Was interessieren mich Routenänderungen vom Vortag bzw. weiß man ja eh nicht ob TAP hier das Blaue vom Himmel lügt.

Eure Einschätzungen bitte.

Danke

Edit
9.20 Uhr nun auch eine Ausgleichs Absage an mich mit der selben Begründung. Interessant wie schnell die Antworten können, habe noch einen weiteren Claim laufen, Vorfall war Ende September, eingereicht am 5 April, bis heute keinerlei Rückmeldung.
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.252
Hinweg: LYR-(SK)-OSL-(LH)-FRA am Dienstagabend/Mittwoch früh,
Rückweg: FRA-(LH)-BGO-(WF)-TOS Mittwochabend/Donnerstagfrüh

WF ist mit technical liegen geblieben (saßen schon drin, Techniker kam und wurde nach 30min annulliert). Ersatzflug 3:30h später habe ich nicht wahrgenommen.

Habe jetzt Wideroe zur Entschädigung aufgefordert. (400€ aufgrund der Distanz FRA-TOS). Theoretisch könnte ich mich nach den ganzen “neuen” Urteilen ja auch an LH wenden? Ist vielleicht einfacher, wenn WF nicht zahlen möchte ;-)
 

Portugiese

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
442
380
FRA HKT FAO
Ich setze es nochmal hier rein, hatte es schon im Erfahrungen TAP Thread gepostet:

Vorgestern Abend 2 Claims ( verschiedene Tickets für mich und +1 ) für unsere 3,5 Std Flugverspätung für den Hüpfer LIS - FAO vom 28 Mai eingereicht.

Am nächsten morgen um 4.22 eine Email an +1 Sie soll sich doch zwischen 250,- EUR Voucher oder Auszahlung entscheiden.

Um 4.28 dann eine weitere Mail an meine Frau man könne die 250,- doch nicht auszahlen da:

Dear Mrs XXX,

We apologize for the miscommunication on the previous mail.

Thank you for contacting TAP Air Portugal. Your comments will allow us to improve the experience with our company. We wish to offer our sincere apology for the unintentional delay in responding to your e-mail.

We apologize for the delay of flight TP1905 from Lisbon to Faro on 28 April 2023.

The flight was delayed due to ATFM due to ATC EN-ROUTE demand/capacityIn line with current legislation, such situations are beyond the control of the airline and are considered extraordinary circumstances and passengers are not entitled to EU261 compensation. Hence, we respectfully deny your claim for EU261 compensation.

We hope that the next time you travel with us you will find everything to your entire satisfaction.

Yours sincerely,

TAP is FUC..

Man beweißt einfach einmal mehr großartigen Humor bei dieser Airline.

Im Flieger wurde sich für die Verspätung entschuldigt mit der Aussage die Maschine wäre nicht rechtzeitig von irgendwo zurück gekommen und hätte über Nacht woanders als geplant geparkt. Was interessieren mich Routenänderungen vom Vortag bzw. weiß man ja eh nicht ob TAP hier das Blaue vom Himmel lügt.

Eure Einschätzungen bitte.

Danke

Edit
9.20 Uhr nun auch eine Ausgleichs Absage an mich mit der selben Begründung. Interessant wie schnell die Antworten können, habe noch einen weiteren Claim laufen, Vorfall war Ende September, eingereicht am 5 April, bis heute keinerlei Rückmeldung.
Flight Right hat nach Einreichen des Falles eine Woche gebraucht um nach meiner Kontoverbindung zwecks Entschädigungs - Überweisung zu fragen
 

Franker

Erfahrenes Mitglied
22.01.2016
262
970
Kurze Frage:

Flug: LCY-ZRH-MUC
Flug LCY-ZRH 2,5 Stunden verspätet da das Flugzeug überladen war (Anschlussflug nach MUC verpasst mit Verspätung >4 Stunden), nachdem 8 PAX inkl. Gepäck freiwillig in LCY geblieben sind wurde das Flugzeug neu beladen -> leider falsches W&B, sodass erneut umgepackt werden musste. Das Gewicht bzw. W&B ist für LCY im Sommer ja immer eine Herausforderung.

EUClaim lehnt es ab die Airline auf Entschädigung zu kontaktieren de es angeblich kein EU261 ist. Sehe ich anders, da die W&B Airline Sache ist und bekannt ist, was die Maschine an Kapazität hat sowie der Airport an Limits (insbesondere im Sommer). Weniger Tickets verkaufen hätte das Problem nicht aufkommen lassen.

Gibt es ähnlich Erfahrungen?
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.252
Kurze Frage:

Flug: LCY-ZRH-MUC
Flug LCY-ZRH 2,5 Stunden verspätet da das Flugzeug überladen war (Anschlussflug nach MUC verpasst mit Verspätung >4 Stunden), nachdem 8 PAX inkl. Gepäck freiwillig in LCY geblieben sind wurde das Flugzeug neu beladen -> leider falsches W&B, sodass erneut umgepackt werden musste. Das Gewicht bzw. W&B ist für LCY im Sommer ja immer eine Herausforderung.

EUClaim lehnt es ab die Airline auf Entschädigung zu kontaktieren de es angeblich kein EU261 ist. Sehe ich anders, da die W&B Airline Sache ist und bekannt ist, was die Maschine an Kapazität hat sowie der Airport an Limits (insbesondere im Sommer). Weniger Tickets verkaufen hätte das Problem nicht aufkommen lassen.

Gibt es ähnlich Erfahrungen?
Ist ja entweder UK261 oder EU261 nach CH Auslegung. Ersteres wäre besser für dich, da rechtlich klarer. Was sagt denn LX zu UK261? Wie wäre es mit SÖP?
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.673
2.484
Natürlich ist es keine höhere Gewalt, wenn die Fluggesellschaft das Flugzeug falsch belädt.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

ReisenderKatu

Reguläres Mitglied
29.07.2019
84
19
Hab mal wieder was neues von Lufthansa bekommen:
FRA->STR am 07.07. wieder mal kurzfristig annulliert (~1h vor Abflug um 20.26 kam die SMS). Umbuchung auf DB Flex Ticket und Ankunft am Ziel >>2h.
Anspruch eingereicht, Ablehnung erhalten. "Grund für die Annullierung war jedoch ein Sicherheitsproblem am Flughafen Stuttgart..".
Lauf ZVW (https://www.zvw.de/stuttgart-region...-chaos-sicherheitsbereich-geräumt_arid-679825) wurde der Sicherheitsbereich geräumt und alle Passagiere mussten neu durch die Sicherheitskontrolle. In Stuttgart sollte dies keinen Einfluss auf die ankommenden Maschinen haben, da Ankunft/Abflug klar trennbar ist. Weiterhin wurde der Bereich um 19:40 bereits wieder freigegeben, also 46 Minuten vor Stornierung. und fast 3h vor geplanter Ankunft.
Leider schaffe ich es nicht, die Historie der Ankünfte am selbigen Tage ausfindig zu machen um zu sehen ob auch andere Flüge annulliert worden sind.

Was meint ihr, kann LH hier ablehnen und sich darauf berufen?
 

daddycooool4

Erfahrenes Mitglied
25.02.2017
325
134
Die werden wohl den Umlauf gestrichen haben, in der Annahme, nicht wieder pünktlich abfliegen zu können. So verständlich das ist, der Flug nach STR war nicht beeinträchtigt. Könntest ja bei der Flughafenverwaltung erfragen, ob es Landeverbote gab.
 

ReisenderKatu

Reguläres Mitglied
29.07.2019
84
19
Die werden wohl den Umlauf gestrichen haben, in der Annahme, nicht wieder pünktlich abfliegen zu können. So verständlich das ist, der Flug nach STR war nicht beeinträchtigt. Könntest ja bei der Flughafenverwaltung erfragen, ob es Landeverbote gab.
Gute Idee mit der Anfrage! Einen entsprechenden Umlauf am selben Tag gibt's nicht. Flugzeug bleibt in STR über Nacht. War auch meine 3. Annulliierung auf der Strecke im gleichen Monat..
 

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
Gestern Flug aus ORD nach GRZ.
10 Minuten vor Boarding in FRA die Annullierung und Umbuchung über Wien nach Graz. Ankunft in Graz weniger als 3 Stunden verspätet.
Ablehnung einer Compensation da weniger als drei Stunden verspätung.

Sollte nicht dennoch eine Zustehen wegen der Anulierung und Umbuchung?
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.423
Welchen Sinn macht eine Verordnung, wenn dem Passagier Kompensation zusteht, auch wenn die Fluggesellschaft zeitnah umbucht. Tut die Annulierung weh?
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.863
1.252
Welchen Sinn macht eine Verordnung, wenn dem Passagier Kompensation zusteht, auch wenn die Fluggesellschaft zeitnah umbucht. Tut die Annulierung weh?
Kompensation kann um 50% gekürzt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gestern Flug aus ORD nach GRZ.
10 Minuten vor Boarding in FRA die Annullierung und Umbuchung über Wien nach Graz. Ankunft in Graz weniger als 3 Stunden verspätet.
Ablehnung einer Compensation da weniger als drei Stunden verspätung.

Sollte nicht dennoch eine Zustehen wegen der Anulierung und Umbuchung?
50% bei zeitnaher Umbuchung.
 
  • Like
Reaktionen: un_lustig und kexbox

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Hat jemand Erfahrung bei "zumutbaren Maßnahmen" wenn ein Vogeschlag am Vortag vermutet wird?


BA935 sollte am 26.08. DUS-LHR fliegen.
Beim Check in 05:15 Uhr "Drei Stunden Verspätung wegen technischer Überprüfung". Umbuchung auf einen Flug nach LCY (online buchbar) verweigert, angeblich voll. Auf Fremdairline (Eurowings) dürfe man laut BA Policy nicht.
Also gewartet. Flieger, kam Am Vortag gegen 22 Uhr rein, stand bis 10 Uhr am Gate bis eine Leiter unter einen Flügel geschoben wurde und erstmal gar nichts passierte. Am Gate niemand, keine weiteren Infos.
Um 11:30 Mail von BA, neue Abflugzeit 11:00 Uhr. Flugzeug mittlerweile auf den Apron geschlept. Boarding war dann um 12 Uhr fast begonnen, als "Wir müssen noch auf die Crew warten" ausgerufen wurde.
Los ging es letztlich um 13 Uhr, Ankunft in LHR 13:30. (Ortszeit) Busgate aber ohne Bus. Ein einzelner Bus kam dann gegen 13:45 Uhr.
Die Crew hielt sich sehr bedeckt, eine kurze Durchsage mit "Technical checks due to failure that may have been caused by bird strike on the former flight".

Ich nehme an, dass man sich auf den Vogelschlag berufen werden wird. Frage. Hat jemand Referenzen, ob es zumutbar ist, über Nacht zu reparieren bzw. ein Ersatzflugzeug zu senden? DUS ist ja nicht weit von LHR und es gibt genug Maintenance am Flughafen.
 

insofern

Erfahrenes Mitglied
29.08.2017
1.049
516
jwd

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Umbuchung auf einen Flug nach LCY (online buchbar) verweigert, angeblich voll. Auf Fremdairline (Eurowings) dürfe man laut BA Policy nicht.
Da warst du schon gestern zu rücksichtsvoll, denn was der Mitarbeiter laut Chef darf, ist jedenfalls im rechtlichen Sinne nicht Dein Problem. Du hättest dich selber kümmern und in Rechnung stellen dürfen.
Damit ist dann auch für die weitere Verspätung am Folgetag nicht mehr viel zu diskutieren, da ist die pauschale Entschädigung wohl so oder so fällig. Ja kann sein, daß sie das auch versuchen abzublocken. Du entscheidest, ob du es mit dir machen läßt.

Boarding war dann um 12 Uhr fast begonnen, als "Wir müssen noch auf die Crew warten" ausgerufen wurde.
Und wie viel das noch mit dem Bird Strike vom Vortage zu tun hat, ist ja wohl jedem klar. Oder wurde die Crew von den den Vögeln angegriffen wie bei Onkel Hitchcock?
 
  • Like
Reaktionen: Hans456 und marcus67

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Da warst du schon gestern zu rücksichtsvoll, denn was der Mitarbeiter laut Chef darf, ist jedenfalls im rechtlichen Sinne nicht Dein Problem. Du hättest dich selber kümmern und in Rechnung stellen dürfen.
Damit ist dann auch für die weitere Verspätung am Folgetag nicht mehr viel zu diskutieren, da ist die pauschale Entschädigung wohl so oder so fällig. Ja kann sein, daß sie das auch versuchen abzublocken. Du entscheidest, ob du es mit dir machen läßt.


Und wie viel das noch mit dem Bird Strike vom Vortage zu tun hat, ist ja wohl jedem klar. Oder wurde die Crew von den den Vögeln angegriffen wie bei Onkel Hitchcock?
Ja da hast du Recht, danke für deine Einschätzung.
Die Frage war für mich in dem Moment 600 EUR auszulegen und dann langwierig einzufordern, letztlich genau das was die Airline will...
Aber den Claim habe ich mitlerweile gestellt und halte euch hier gern auf dem Laufenden.

Die Crew hat scheinbar noch gemütlich gefrühstückt / gebruncht und war ja zur neuen Boardingzeit noch zu spät da. Man hätte sich als Pilot auch ans Gate stellen und einmal die Lage durchsagen können, wie ich es schon öfter mal erlebt habe.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.423
Die Crew hat scheinbar noch gemütlich gefrühstückt / gebruncht und war ja zur neuen Boardingzeit noch zu spät da. Man hätte sich als Pilot auch ans Gate stellen und einmal die Lage durchsagen können, wie ich es schon öfter mal erlebt habe.
Die Crew sucht sich nicht aus, wann der Bus sie abholt, das macht Current Ops. (Crews brunchen selten gemütlich, das müssen sie im Hotel selbst bezahlen)
Weißt du, wie es um die Ruhezeit stand, ob die Ingenieure vorher Termine gehabt hätten, Current Ops noch weiteres organisieren musste?
Ich erlebe die BA Crews immer als sehr kommunikativ, aber wenn sie selbst (noch) nichts wissen, gibt's auch nichts zu sagen.
Ich liebe es, wenn man den Job anderer Leute organisieren will ohne offensichtlich jegliche Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.092
637
Die Crew sucht sich nicht aus, wann der Bus sie abholt, das macht Current Ops. (Crews brunchen selten gemütlich, das müssen sie im Hotel selbst bezahlen)
Weißt du, wie es um die Ruhezeit stand, ob die Ingenieure vorher Termine gehabt hätten, Current Ops noch weiteres organisieren musste?
Im Bezug auf die Fluggastrechte zum Glück irrelevant, da alles innerhalb der Organisationsspäre der Airline. Um Schuldzuweisungen sollte es eh nicht gehen.
 
  • Like
Reaktionen: Hans456

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.989
2.423
Mich nervt einfach dieses Stammtisch-Gelabere, als hätte die Crew einen Vorteil oder Interesse an Verspätungen. Die haben doch letztlich mehr Arbeit und Rumgenerve
 
  • Like
Reaktionen: ichbinswieder

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.042
993
Mich nervt einfach dieses Stammtisch-Gelabere, als hätte die Crew einen Vorteil oder Interesse an Verspätungen. Die haben doch letztlich mehr Arbeit und Rumgenerve
Ich bitte mein unqualifiziertes Stammtisch-Gelabere zu entschuldigen. Wird nicht wieder vorkommen. Von oben herab belehrt zu werden nervt mich allerdings auch.

Ich hätte mir innerhalb von letztlich sechs Stunden eine Ansage gewünscht. Und der konstanten Schlange am Schalter mit Nachfragen hatte das auch abgeholfen.
 

ReisenderKatu

Reguläres Mitglied
29.07.2019
84
19
kleines Update: Antwort vom Flughafen gestern bekommen, Landeverbot gab es nicht. Mal schauen wie LH jetzt reagiert
Tja lufthansa bleibt trotzdem stur und widersprüchlich.

Zitat:
Nach unseren Informationen wurde Ihr Flug LH 136 am 7. Juli 2023 aus Sicherheitsgründen annulliert und es konnte kein Bordpersonal gefunden werden, um einen Ersatzflug durchzuführen.

Da Lufthansa für diese Unregelmäßigkeit nicht verantwortlich ist, müssen wir Ihre Forderung nach Entschädigung ablehnen.
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Tja lufthansa bleibt trotzdem stur und widersprüchlich.

Zitat:
Nach unseren Informationen wurde Ihr Flug LH 136 am 7. Juli 2023 aus Sicherheitsgründen annulliert und es konnte kein Bordpersonal gefunden werden, um einen Ersatzflug durchzuführen.

Da Lufthansa für diese Unregelmäßigkeit nicht verantwortlich ist, müssen wir Ihre Forderung nach Entschädigung ablehnen.
na dann entweder akzeptieren oder rechtlich eskalieren, ausser du willst eine Brieffreundschaft mit LH anfangen.