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Anonym-36803
Guest
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Nachdem ich vorhin meine letzten beiden Flüge dieses Jahr hatte und jetzt tatsächlich zweieinhalb Wochen flugfrei habe, setze ich nach 2016, 2017 und 2018 die schöne Forentradition der Jahresstatistikthreads fort. Gerade für statistikinteressierte (das böse N-Wort verkneife ich mir mal lieber ) wie mich finde ich das immer interessant. Wer möchte, kann sich gerne mit Statistiken und Jahresrückblicken jeder Art beteiligen.
Ansonsten wünsche ich alles Gute und viele Reisen für 2020!
…und mache auch gleich den Anfang.
In diesem Jahr habe ich 112 Flüge absolviert, 21 weniger als letztes Jahr, aber letztendlich doch wieder mehr als anfangs gedacht. Diese 112 Flüge entsprachen 120.570 Meilen und dauerten 303h28min. Der durchschnittliche Flug ging damit über 1.070 Meilen und dauerte 2h42min. Der kürzeste war 86 Meilen (NUE-MUC) bzw. 40min (dto), der längste 5.879 Meilen (MUC-SFO) bzw. 11h55min (FRA-LAX). Ein Sitzplatz am Gang ist dabei mit 106 Flügen meine häufigste Wahl, die verbleibenden 6 Flüge saß ich am Fenster. Um einen Mittelplatz bin ich dieses Mal herumgekommen. Meine Reisen beschränkten sich dieses Jahr mit Europa und (Nord-)Amerika auf gerademal zwei Kontinente. Mal schauen, wann ich endlich die beiden noch fehlenden abhaken kann.
Bei der Kabinenklasse liegt nach Segmenten Economy (48x) vor Business (37x), Premium Economy (16x) und First (11x), nach Entfernung hingegen Premium Economy (50.119mi) vor Business (44.884mi), Economy (15.808mi) und First (9.759mi). OpUs waren mit drei rar gesät, ein Besonderes war auch nicht dabei, sondern nur 3x innereuropäische Kurzstrecke von Economy nach Business: TXL-FRA/LH, FRA-VIE/OS und MUC-TRS/LH.
Insgesamt bin ich 59 Flughäfen angeflogen, die häufigsten sind FRA (43x), MUC (37x) und VIE (12x). Der nördlichste Flughafen war HEL, der östlichste RHO, der südlichste AUS und der westlichste PDX. Dazu kamen 21 neue Flughäfen fürs Log: LIN, NTE, BOD, SKP, AUS, OMA, BHM, CLJ, TGD, CFU, SXF, SZG, TLS, PAD, FMO, LJU, DTM, CGN, TRS, TIA und RHO.
Benutzt habe ich 26 verschiedene Flugzeugtypen, die häufigsten sind: Airbus A320-200 (32x), Bombardier CRJ-900 (11x) und Airbus A321-200 (10x). Zudem habe ich 6 neue Typen für die Sammlung erflogen: Bombardier CRJ-1000, Airbus A350-900, Airbus A321neo, Avro RJ85, Boeing 737-900 (ohne ER, Danke Alaska) und Embraer E190-E2. Das durchschnittliche Flugzeugalter betrug dabei 11,1 Jahre, das jüngste Flugzeug waren die D-AIEA und D-AIWK mit je 0,1 Jahren, beide auf TXL-FRA, und das älteste die D-AIPK mit 29,5 Jahren auf HEL-MUC. Mal schauen, ob ich nächstes Jahr doch noch eine Ü30 erwische…
Meine Reisen haben mich in 24 Länder geführt. Die häufigsten sind Deutschland (80x), USA (31x) und Österreich (13x), und es waren immerhin vier neue Länder dabei: Nordmazedonien, Montenegro, Slowenien und Albanien. Zudem habe ich vier neue US-Bundesstaaten besucht: Nebraska, Iowa, Alabama und Connecticut. Neue kanadische Provinzen und Territorien waren dieses Jahr leider keine dabei, da gelobe ich für nächstes Jahr Besserung.
Dorthin gebracht haben mich 20 verschiedene Fluggesellschaften. Die drei häufigsten sind Lufthansa (57x), United (10x) und Austrian (8x). Dazu kamen neun neue "richtige" Fluggesellschaften (Olympic Air, easyJet, Adria Airways, Alaska Airlines, JetBlue Airways, American Airlines, Widerøe, Luxair und KLM) sowie vier im Wetlease (Air Nostrum, easyJet Europe, Horizon Air und KLM Cityhopper).
Schief ging dabei auch Einiges, allerdings gefühlt deutlich mehr als es letztendlich war. Gestrichen wurden insgesamt drei Flüge: Im Januar LH274 FRA-LIN sowie im August JP158 LJU-MUC und LH2162 MUC-NUE; der erste wegen Wetter, die anderen beiden wegen keine-Ahnung-aber-Wetter-wars-nicht. Immerhin gab es keine Diversion und auch keine abgebrochene Landung, ist ja auch was. Zudem habe ich dieses Jahr, rein interessehalber, über die Verspätung Buch geführt. Insgesamt sammelten sich 15h50min Verspätung an, das entspricht 5,2% der Flugzeit und im Durchschnitt war damit jeder Flug um 8min verspätet. Wenn ich die Flüge als pünktlich (grün, <15min), leicht verspätet (orange, <30min) und stark verspätet (violett, >=30min) einteile, komme ich auf 91/14/7 Flüge. Die schlimmsten drei Verspätungen waren 73min auf HAM-FRA im August, 69min auf FRA-MAD im Januar und 60min auf OSL-MUC im Dezember. Immerhin habe ich keinen Umstieg verpasst, plane aber i.d.R. auch ausreichend Puffer ein und kann ab FRA und MUC vieles eh direkt anfliegen.
Auch ein paar geplante Aktionen haben leider nicht geklappt: Auf BRU-BSL wollte ich Anfang des Jahres den Sukhoi Superjet SSJ100 erfliegen, jedoch hat Brussels bzw. CityJet das Einsatzende zweimal kurzfristig nach vorne gezogen und hätte mir dann letztendlich eine CRJ ans Gate gestellt, sodass ich die Reise eben storniert habe. Auf LJU-MUC wollte ich die Saab 2000 mit Adria erfliegen, jedoch hat Adria den Flug am Vorabend ohne Angaben von Gründen gestrichen und ich habe mich telefonisch auf den Morgenflug mit CRJ9 umbuchen gelassen. Zudem wollte ich KLU und GRZ fürs Log erfliegen, jedoch hat mir eine Vollsperrung der A5 einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich habe tatsächlich zum ersten Mal überhaupt einen Flug verpasst; bei dem Frühmorgenflug FRA-VIE(-KLU) um 6.50 Uhr hatte ich 90min Puffer eingeplant, die dann aber doch nicht gereicht haben. Und zuletzt wollte ich noch den Flughafen FKB mit Eurowings auf FKB-TXL mitnehmen, allerdings hat Eurowings die Strecke rechtzeitig zum Winterflugplan eingestellt und mich auf STR-TXL mit der LGW umgebucht – thanks but no thanks. Shit happens.
Dieses Jahr habe ich meine Sammlung um insgesamt 54 Starbuckstassen erweitert. Interessehalber habe ich das Jahr über die Preise notiert und komme auf Gesamtkosten i.H.v. 732,29€ oder durchschnittlich 13,56€ pro Tasse. Die günstigsten Tassen kommen dabei vom Flughafen Chicago O‘Hare (allerdings auch nur im Rahmen einer Rabattaktion (two mugs for twenty bucks oder so ähnlich)) und kosteten umgerechnet 10,59€ das Stück, die teuerste 19,88€ aus Guilin.
Aufgeteilt auf die Serien:
Statustechnisch habe ich trotz totem Jahr den Miles&More Senator mit 103k Statusmeilen "requalifiziert", sowie 2x den A3*G, 1x Anfang März mit 12,5k Meilen und vier Segmenten bis zum 23.11.20 und einmal Anfang Dezember mit 19,6k Meilen und wiederum vier Segmenten bis zum 23.11.21. Dazu kam der Hilton Honors Diamond und, Dank genügend Rollover-Nächten vom letzten Jahr, der Radisson Rewards Silber.
Meine längerfristigen Ziele:
Und das allerbeste? Dank des unermüdlichen Einsatzes der Jungs vom Masterthread Registration-Suche konnte ich dieses Jahr endlich mein Log komplettieren. Ich bin der Meinung ihr seid… spitze! Vielen Dank für die Arbeit, die Ihr Euch macht.
Ansonsten wünsche ich alles Gute und viele Reisen für 2020!
…und mache auch gleich den Anfang.
In diesem Jahr habe ich 112 Flüge absolviert, 21 weniger als letztes Jahr, aber letztendlich doch wieder mehr als anfangs gedacht. Diese 112 Flüge entsprachen 120.570 Meilen und dauerten 303h28min. Der durchschnittliche Flug ging damit über 1.070 Meilen und dauerte 2h42min. Der kürzeste war 86 Meilen (NUE-MUC) bzw. 40min (dto), der längste 5.879 Meilen (MUC-SFO) bzw. 11h55min (FRA-LAX). Ein Sitzplatz am Gang ist dabei mit 106 Flügen meine häufigste Wahl, die verbleibenden 6 Flüge saß ich am Fenster. Um einen Mittelplatz bin ich dieses Mal herumgekommen. Meine Reisen beschränkten sich dieses Jahr mit Europa und (Nord-)Amerika auf gerademal zwei Kontinente. Mal schauen, wann ich endlich die beiden noch fehlenden abhaken kann.
Bei der Kabinenklasse liegt nach Segmenten Economy (48x) vor Business (37x), Premium Economy (16x) und First (11x), nach Entfernung hingegen Premium Economy (50.119mi) vor Business (44.884mi), Economy (15.808mi) und First (9.759mi). OpUs waren mit drei rar gesät, ein Besonderes war auch nicht dabei, sondern nur 3x innereuropäische Kurzstrecke von Economy nach Business: TXL-FRA/LH, FRA-VIE/OS und MUC-TRS/LH.
Insgesamt bin ich 59 Flughäfen angeflogen, die häufigsten sind FRA (43x), MUC (37x) und VIE (12x). Der nördlichste Flughafen war HEL, der östlichste RHO, der südlichste AUS und der westlichste PDX. Dazu kamen 21 neue Flughäfen fürs Log: LIN, NTE, BOD, SKP, AUS, OMA, BHM, CLJ, TGD, CFU, SXF, SZG, TLS, PAD, FMO, LJU, DTM, CGN, TRS, TIA und RHO.
Benutzt habe ich 26 verschiedene Flugzeugtypen, die häufigsten sind: Airbus A320-200 (32x), Bombardier CRJ-900 (11x) und Airbus A321-200 (10x). Zudem habe ich 6 neue Typen für die Sammlung erflogen: Bombardier CRJ-1000, Airbus A350-900, Airbus A321neo, Avro RJ85, Boeing 737-900 (ohne ER, Danke Alaska) und Embraer E190-E2. Das durchschnittliche Flugzeugalter betrug dabei 11,1 Jahre, das jüngste Flugzeug waren die D-AIEA und D-AIWK mit je 0,1 Jahren, beide auf TXL-FRA, und das älteste die D-AIPK mit 29,5 Jahren auf HEL-MUC. Mal schauen, ob ich nächstes Jahr doch noch eine Ü30 erwische…
Meine Reisen haben mich in 24 Länder geführt. Die häufigsten sind Deutschland (80x), USA (31x) und Österreich (13x), und es waren immerhin vier neue Länder dabei: Nordmazedonien, Montenegro, Slowenien und Albanien. Zudem habe ich vier neue US-Bundesstaaten besucht: Nebraska, Iowa, Alabama und Connecticut. Neue kanadische Provinzen und Territorien waren dieses Jahr leider keine dabei, da gelobe ich für nächstes Jahr Besserung.
Dorthin gebracht haben mich 20 verschiedene Fluggesellschaften. Die drei häufigsten sind Lufthansa (57x), United (10x) und Austrian (8x). Dazu kamen neun neue "richtige" Fluggesellschaften (Olympic Air, easyJet, Adria Airways, Alaska Airlines, JetBlue Airways, American Airlines, Widerøe, Luxair und KLM) sowie vier im Wetlease (Air Nostrum, easyJet Europe, Horizon Air und KLM Cityhopper).
Schief ging dabei auch Einiges, allerdings gefühlt deutlich mehr als es letztendlich war. Gestrichen wurden insgesamt drei Flüge: Im Januar LH274 FRA-LIN sowie im August JP158 LJU-MUC und LH2162 MUC-NUE; der erste wegen Wetter, die anderen beiden wegen keine-Ahnung-aber-Wetter-wars-nicht. Immerhin gab es keine Diversion und auch keine abgebrochene Landung, ist ja auch was. Zudem habe ich dieses Jahr, rein interessehalber, über die Verspätung Buch geführt. Insgesamt sammelten sich 15h50min Verspätung an, das entspricht 5,2% der Flugzeit und im Durchschnitt war damit jeder Flug um 8min verspätet. Wenn ich die Flüge als pünktlich (grün, <15min), leicht verspätet (orange, <30min) und stark verspätet (violett, >=30min) einteile, komme ich auf 91/14/7 Flüge. Die schlimmsten drei Verspätungen waren 73min auf HAM-FRA im August, 69min auf FRA-MAD im Januar und 60min auf OSL-MUC im Dezember. Immerhin habe ich keinen Umstieg verpasst, plane aber i.d.R. auch ausreichend Puffer ein und kann ab FRA und MUC vieles eh direkt anfliegen.
Auch ein paar geplante Aktionen haben leider nicht geklappt: Auf BRU-BSL wollte ich Anfang des Jahres den Sukhoi Superjet SSJ100 erfliegen, jedoch hat Brussels bzw. CityJet das Einsatzende zweimal kurzfristig nach vorne gezogen und hätte mir dann letztendlich eine CRJ ans Gate gestellt, sodass ich die Reise eben storniert habe. Auf LJU-MUC wollte ich die Saab 2000 mit Adria erfliegen, jedoch hat Adria den Flug am Vorabend ohne Angaben von Gründen gestrichen und ich habe mich telefonisch auf den Morgenflug mit CRJ9 umbuchen gelassen. Zudem wollte ich KLU und GRZ fürs Log erfliegen, jedoch hat mir eine Vollsperrung der A5 einen Strich durch die Rechnung gemacht und ich habe tatsächlich zum ersten Mal überhaupt einen Flug verpasst; bei dem Frühmorgenflug FRA-VIE(-KLU) um 6.50 Uhr hatte ich 90min Puffer eingeplant, die dann aber doch nicht gereicht haben. Und zuletzt wollte ich noch den Flughafen FKB mit Eurowings auf FKB-TXL mitnehmen, allerdings hat Eurowings die Strecke rechtzeitig zum Winterflugplan eingestellt und mich auf STR-TXL mit der LGW umgebucht – thanks but no thanks. Shit happens.
Dieses Jahr habe ich meine Sammlung um insgesamt 54 Starbuckstassen erweitert. Interessehalber habe ich das Jahr über die Preise notiert und komme auf Gesamtkosten i.H.v. 732,29€ oder durchschnittlich 13,56€ pro Tasse. Die günstigsten Tassen kommen dabei vom Flughafen Chicago O‘Hare (allerdings auch nur im Rahmen einer Rabattaktion (two mugs for twenty bucks oder so ähnlich)) und kosteten umgerechnet 10,59€ das Stück, die teuerste 19,88€ aus Guilin.
Aufgeteilt auf die Serien:
- 4x Icons: Brno, Bordeaux, Cluj-Napoca und Rhodes
- 16x You Are Here: Portugal, Italy, Milan, Greece, Cyprus, Scotland, Nantes, Corfu, Toulouse, Bremen, Slovakia, Oktoberfest, Warsaw, Guilin, Sanya und Bergen
- 34x Been There: Canada, Ottawa, Ontario, Los Angeles, San Diego, San Francisco, Las Vegas, Nevada, Philadelphia, Pennsylvania, Denver, Colorado, Lake Tahoe, Austin, Nebraska, Atlanta, Georgia, Alabama, Dallas, Twin Cities, Minnesota, Seattle, Washington, Pike Place, Portland, Oregon, Boston, Massachusetts, Chicago, Illinois, Indiana, Michigan, Wisconsin und Connecticut
Statustechnisch habe ich trotz totem Jahr den Miles&More Senator mit 103k Statusmeilen "requalifiziert", sowie 2x den A3*G, 1x Anfang März mit 12,5k Meilen und vier Segmenten bis zum 23.11.20 und einmal Anfang Dezember mit 19,6k Meilen und wiederum vier Segmenten bis zum 23.11.21. Dazu kam der Hilton Honors Diamond und, Dank genügend Rollover-Nächten vom letzten Jahr, der Radisson Rewards Silber.
Meine längerfristigen Ziele:
- 50 Länder besuchen. 2019 neu: 4. Derzeitiger Stand: 45 oder 90%
- Alle 50 US Bundesstaaten besuchen. 2019 neu: 4. Derzeitiger Stand: 30 oder 60%. Todo: Alaska, Arkansas, Delaware, Hawaii, Idaho, Kansas, Kentucky, Maine, Mississippi, Montana, New Hampshire, North Dakota, Ohio, Oklahoma, Rhode Island, South Carolina, South Dakota, Vermont, West Virginia und Wyoming.
- Alle 13 kanadischen Provinzen und Territorien besuchen. 2019 neu: 0. Derzeitiger Stand: 4 oder 30,8%. Todo: Manitoba, New Brunswick, Newfoundland and Labrador, Northwest Territories, Nova Scotia, Nunavut, Prince Edward Island, Saskatchewan und Yukon
- Alle 6 Kontinente besuchen. 2019 neu: 0. Derzeitiger Stand: 4 oder 66,7%. Todo: Südamerika und Australien & Ozeanien (die Antarktis zähle ich nicht mit)
- Mit allen
2726 Vollmitgliedern der Star Alliance fliegen. 2019 neu: 0 (theoretisch mit Adria Airways 1, allerdings hat die Airline bekanntlich dieses Jahr Insolvenz angemeldet). Derzeitiger Stand: 18 oder 69,2%. Todo: Air New Zealand, Avianca, Copa Airlines, EgyptAir, Ethiopian Airlines, EVA Air, Shenzhen Airlines und Thai Airways. - Mit 50 Fluggesellschaften fliegen. 2019 neu: 9. Derzeitiger Stand: 42 oder 84%
- 1.000 Flüge fliegen. 2019 neu: 112. Derzeitiger Stand: 790 oder 79,0%
- 1 Million BIS Meilen. 2019 neu: 120.570. Derzeitiger Stand: 786.022 oder 78,6%
- Hilton Honors Lifetime Diamond erreichen. 2019 neu: 1 Jahr Status und 97 Nächte. Derzeitiger Stand: 6 von 10 Jahren Diamond und 590 von 1.000 Nächten oder 59,0%
- In allen
1617 Marken von Hilton übernachten. 2019 neu: 4 (Canopy, Home2Suites, Tapestry und Waldorf Astoria). Derzeitiger Stand: 12 oder 70,6%. Todo: Hilton Grand Vacations, LXR, Motto, Signia und Tru. - Neu: Miles&More Lifetime Senator erreichen. 2019 neu: 1 Jahr Status und 365 QPts. Derzeitiger Stand: 2 von 10 Jahren SEN und 1.764 von 10.000 QPts oder 17,6%.
Und das allerbeste? Dank des unermüdlichen Einsatzes der Jungs vom Masterthread Registration-Suche konnte ich dieses Jahr endlich mein Log komplettieren. Ich bin der Meinung ihr seid… spitze! Vielen Dank für die Arbeit, die Ihr Euch macht.