Als Fan von Statistiken nehme ich natürlich auch sehr gerne selbst teil und starte mit einem Vergleich zum letzten Jahr.
Die Anzahl der Segmente erhöhte sich von 52 in 2024 auf 54 in 2025 – damit ein neuer Rekord. Ohne irrops wären es noch mehr gewesen …
Ausschließlich Europa und Asien gab auch schon länger nicht mehr.
Nahezu alle Segmente waren hierbei privat.
Insgesamt zähle ich nun 457 Segmente.
Hierbei legte ich jedoch weniger Kilometer zurück. Das lag vor allem an Neuseeland und Südseee im letzten Jahr.
Mit rund 115.000 in 2024 gegenüber gut 96.000 in 2025 also nur sehr knapp an der 100.000 Kilometergrenze gescheitert.
Gedauert hat der Spaß knapp 150 Stunden effektive Flugzeit.
Insgesamt konnte ich dieses Jahr auch die Schwelle der 800.000 Kilometer durchfliegen und zähle nun rund 840.000 geflogene Kilometer.
Die Million nach great circle wird dann wohl 2027 was.
Normalerweise sieht das Bild immer USA, Asien und Europa vor. Nach Ewigkeiten war ich dieses Jahr nicht in den USA, dafür umso mehr in Asien.
Jedes Jahr mindestens ein neues Land wird nicht selten übertroffen. Es gab mit Albanien, Bahrain, Finnland, Laos, Oman, Ungarn, Usbekistan und (wenn man so will) Taiwan acht neue Länder (Gesamt 61).
In Finnland habe ich nach etlichen Finnair Flügen erstmalig den Flughafen verlassen und Helsinki begutachtet
Erstmals konnte ich in jedem Monat des Jahrs mindestens ein Segment fliegen, das hatte ich mir allerdings auch vorgenommen.
Wenigste Segmente waren im Februar (1) und die meisten im März (14).
Die longhauls glücklicherweise erneut alle in C.
Übernachtungen außerhalb sollten rund 73 gewesen sein. Von diesen habe ich eine in einem Zug verbracht, sowie zehn in nem Flugzeug.
Die Vielfalt der 54 Segmente war doch recht groß.
24 Airlines, 23 verschiedene Flugzeugtypen und 41 verschiedene Flughäfen auf insgesamt 50 Routen in insgesamt 23 Ländern!
Landgrenzen gab es dieses Jahr überhaupt keine.
Der längste Flug war von HND nach FRA mit B789 und der kürzeste Flug HEL-TLL mit AT75. Auf BAH-FRA gab es den längsten narrwobody Flug des Jahres und gleichzeitig den längsten Eco Flug des Jahres. Keiner der Flüge war in der Gesamtstatistik allerdings ein neuer Rekord.
Nachfolgend entsprechendes detaillierter aufgeführt.
Überall gilt fett gedruckt = erstmalig
Airports:
ALA AMS
BAH BUD CGN
CKG CLJ DAD DUS DTM FRA HAM HAN HEL HKG HND ICN
KDL KMG KWL LPQ MCT MOK MUC MXP
NCU NQZ OPO OSL PEK
PKX PVG SHA
TAS TIA TLL
TPE UGC VTE WAW ZRH
Insgesamt stehe ich nun bei 188 Flughäfen, davon dieses Jahr 19 neu.
Ich stand erneut etwas vor dem Problem, dass ich zu durcheinander unterwegs war und es diesmal kaum eine dominierende Airline oder Allianz gab.
Aufgrund der USA Abstinenz war mit OneWorld in Asien auch nicht so viel zu reißen.
Airlines:
Es gab mit
Air Astana, Budapest Air Service, Dalian Airlines, Edelweiss, EVA, Gulf Air, Lao Skyway, Nyxair, Uzbekistan Airways, Shanghai Airlines, Silkavia, Starlux und Wizz Air Malta doch eine überraschend große Anzahl an neuen Airlines.
Das hätte ich vorher gar nicht erwartet. Einiges ergab sich auch ziemlich spontan.
Insgesamt sind es nun 93 verschiedene Airlines, davon dieses Jahr 13 neu. Die 100 könnten dann nächstes Jahr klappen.
Aus diesem Umstand der Airlinevielfalt resultieren auch relativ viele Allianzfremde Flüge.
Tatsächlich sind es sogar mehr als die Hälfte Allianzfremde Flüge. Das resultiert auch in der Tatsache, dass ja z.B. EW und WK keine *A member sind.
Aircrafts:
Man sollte meinen mit der Zeit sind alle Flugzeugtypen geflogen, dennoch gab es auch dieses Jahr überraschend viel neues – allerdings einiges auch sehr gezielt gebucht.
Acht neue (Sub)typen sind es geworden, bei inzwischen gesamt 74 verschiedenen.
Prop Flüge waren 15% nach Anzahl.
Der Rest Jet Flüge, von denen lediglich mein eventuell letzter A343 Flug mehr als zwei engines hatte.
Gleichzeitig war es doch wieder überraschend vielfältig und fernab von nur Boeing oder Airbus, wobei vor allem Airbus mit gut 50% dominierte. Deutschland based auch nicht so sehr überraschend.
AT75
A223, A319, A320, A20N, A321, A21N,
A21N(LR) A333,
A339, A343, A359
B738, B763, B77W, B789
E120, E175, E190,
E295
L410
MA60
SF34
Einfach grafisch aufbereitet ergibt sich also dieses Bild
Glücklicherweise viel geflogen wie gebucht.
Das lief in der Vergangenheit ja auch schon mal deutlich schlechter, wenngleich auch dieses Jahr nicht alles geklappt hat.
Zukünftig wird es auch nicht leichter noch was neues zu bekommen.
Ein paar moderne Kisten fehlen immer noch, wie A221, die XLR oder B78X zum Beispiel.
Der längste Flug des Jahres war HND-FRA, welcher aus einer Umbuchung einer günstigen Business fare von ex OSL resultiere.
Nach den Zahlen ein paar Highlights aus aviatischer Perspektive.
Das Jahr startete nerdig und kalt in Ungarn.
BUD-CLJ mit E120, wunderbar.
Nach kalt kommt heiß, es blieb bei prop.
Für realpreisige 30€ ging es von VTE nach LPQ. Da wollte ich sogar hin

Xian MA60 – vielleicht eine der größten Raritäten, die aktuell herumfliegen?
Nach heiß kommt kalt, wieder prop. Ostern 2025 war ebenfalls nerdig. Meine Finnair Platinum farewell Tour brachte mich nach TLL. Erstmalig AT75.
Und noch besser erstmalig Saab 340 in der estnischen Peripherie aka KDL – wunderbar.
Praktischerweise gab es von TLL zurück nach DUS via WAW noch die E295 von LO.
Es zeichnet sich ein Muster ab, es wurde nämlich wieder heiß.
Mit einer classic B763 ging es von MXP via UGC nach TAS. So weit so gut.
Das aviatische Highlight wartete natürlich mal wieder in der Peripherie.
Usbekistan livery auf ner Silkavia LET 410. Fürn realpreisigen 10er. Fabelhaft.
Daneben gab es viel Standardkram.
Im Spätherbst erstmalig A339 von Starlux
und ein kurzer Winterescape in dem Oman brachte mir den mutmaßlich letzten A343 Flug.
Auf dem Rückweg entschied ich mich für Gulf Air und konnte so erstmalig A321neoLR fliegen.
Impressionen
Da meistens das Ziel ja auch eine gewisse Relevanz hat
Nachfolgend auch hier ein paar Impressionen, abseits der Fluggeschichten.
Dramatische Karstlandschaften in Südchina
Schnelle Züge
Und Züge durch Gebäude
Gefolgt von nem Spaziergang auf ner Mauer
Oder auch abenteuerliche Touren durch Laos
Im Mai ging es ziemlich spontan nach Albanien
Der Juni war von usbekischen Highlights geprägt. Neben der bereits präsentierten Highlights aviatischer Natur gab es hier auch sonst phänomenale Erlebnisse
Im richtigen Sommer ging es ein paar Tage nach Portugal
Im Spätsommer gings das zweite Mal dieses Jahr ins Königreich Bayern
Der Spätherbst wurde wie meistens in Asien verbracht.
Nahezu perfekte Bedingungen für HKG Verhältnisse.
Neben Taiwan
Und Vietnam
Gab es unter anderem absolutes hervorragendes Herbstwetter in Seoul
Zum Abschluss ging es für wenige Tage voller Sonne in den Oman
Es war mal wieder überraschend viel und dennoch fühlte es sich nicht unbedingt so an.
Schließlich habe ich auch nicht wirklich mehr Urlaubstage als üblich.
Ausblick
Für 2026 ist schon viel vorgesehen. USA wird wohl erneut nicht mehr auf der Liste stehen, dafür erstmalig Kanada.
Zudem wird es Japan, Australien und Südafrika geben. Wie man mich kennt möglicherweise auch in wilden Kombinationen

Da liegt es nahe auch endlich mal nach Südamerika zu kommen, um alle Kontinente voll zu machen. Es wird sich wohl was passendes finden

Zudem ist ein Freund von mir von Accra nach Dakar gezogen, vielleicht ergibt sich da auch etwas!
Auch in aviatischer Sicht gibt es noch ein paar interessante Kisten, das wird allerdings wie beschrieben ja immer schwieriger.
Ein bisschen was werde ich wohl finden, mindestens 2-3 neue Muster sind da doch sehr wahrscheinlich. Tendenziell auch mehr.
Gleiches gilt statusmäßig. Während ich in den letzten Jahren bei allen drei Allianzen top tier war, zeitweise gleichzeitig, werde ich wohl zunächst alle auslaufen lassen.
Zu sehr werden die Programme ungestellt und ich plane erstmal so viele awards wie möglich zu nutzen und mich danach dann vielleicht auf ein oder zwei Programme festzulegen, mal schauen.
Danke für Inspirationen, Deals, Hinweise und auch ein paar persönliche Treffen und Reisemöglichkeiten!
Max