Euer Lieblingsflughafen ist...?

ANZEIGE

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Es hieß ja Ankunft. Gerade wenn man ohne Gepäck unterwegs ist, ist man da in ... naja fünf Sekunden raus. Danach wirds bei TXL aber schon dürftig...
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
Ich will an einem Flughafen kurze Wege und wenig "drumherum". Shopping interessiert mich nicht, ich will von A nach B.
BSL als Heimatflughafen finde ich klasse. Schnell da, einfaches parken und außer der katastrophalen Non-Schengen Arrival Kontrolle höchst angenehm.
Schneller ist da eigentlich nur Tegel, den ich in der Tat auch sehr mag.
Baden Baden bietet leider nicht mehr viele brauchbare Flüge...
ZRH ist ebenfalls einer der grandiosen Flughäfen.
FRA hat als einzigen Vorteil die prima ICE Anbindung.

SIN halte ich ebenfalls für überbewertet, viel Lauferei, bloß damit dort Shops untergebracht werden, die nicht nur mich nicht sonderlich zu interessieren scheinen (warum sonst sieht man darin immer nur Seh-Leute, aber kaum Käufer?!) und son Gedöns wie der Wasserfall sind zwar zweifellos sensationell gemacht, repräsentativ und chic - sind aber für meinen Flug irrelevant. Da wünsche ich mehr, daß man bei der Immigration etwas flotter sein könnte. Selbiges gilt noch viel stärker für KUL und BKK, letzten finde ich allerdings besonders bei der Ausreise katastrophal.
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.251
Bei Geschäftsreisen: HAJ Hannover. 100m vom Parkplatz bis zur Lounge bzw. Finger ist unschlagbar
Bei Urlaubsreisen: NCE Nizza. Klein, schnell und relativ kurze Wege zum Mietwagen
 

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Eindeutig FDH ;-)

Die Grösse ist entscheidend, und die ist bei FDH genau richtig. Alles drin, was man braucht, selten eng und überfüllt, kurze Wege, Terrasse, Gastro passt alles, sogar Bahnanschluss gegenüber. Schöne An- und Abflüge mit See- und Alpenpanorama... Fliegerherz, was willst du mehr!
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Schwer zu sagen. In Europa würde ich aber auch ZRH und AMS wählen. Außerhalb HND und NGO. NGO ist für Ankunft und Abflug zwar mies, aber zum Umsteigen traumhaft: Wenig los, tolle Restaurants (Lounges in Japan kann man weitesgehend vergessen) und ein Thermalbad mit Blick aufs Vorfeld! (y)

Ich bestätige ebenfalls NGO als meinen Favoriten. Wir kommen und fahren meistens per Bus nach Hamamatsu (ca. 1 1/2h Fahrt), dafür für Anreise ok. Auch mit dem Auto angenehme Anreise auf für Japan durchaus nicht zu vollen Straßen.

Schön übersichtlich der Flughafen und ein vielseitiges kulinarisches Angebot. Wir haben uns angewöhnt immer schon am Tag vor dem Rückflug nach FRA anzureisen um als Japan Abschluss dann in die Onsen zu gehen und noch zu Essen. Wer Flugzeuge gucken will kann auf die kostenlose Besucher Terrasse und in der Ferne steht dann oft der Boeing Dreamlifter der 787 Flügel in die USA transportiert.
 
  • Like
Reaktionen: peedeejay

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Ach so zu NGO habe ich das wichtigste vergessen: Zum Zeitpunkt des LH Ankunft immer schnelle Einreise und beim Abflug schnelle und freundliche SIKO.
Dafür hat die *A Lounge Potential nach oben, bzw war nie gut, aber Ende Feb noch magerer als sonst (vielleicht schon Corona bedingt)
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
OSL, richtig schönes skandinavisches Design.

Ich war einmal dort und mir ist das unkomplizierte und schnelle Umsteigen in Erinnerung geblieben.

Der Airport von Kangerlussuaq in Grönland.

Da möchte ich gerne mal hin, ist jedoch - auf Grund der eingeschränkten Auswahl an anfliegenden Airlines - ziemlich teuer. :(

SIN (...) Teppich am Boden (nervt kolossal mit Fourwheelern

Cool, ich bin nicht der einzige Mensch, der diesen Teppich etwas befremdlich findet. ;)

(...) Daher ist DTM mit Abstand mein Lieblingsflughafen...(y)

Ich stimme zu! Leider gibt's da aber kein Streckennetz mehr, wie zu EW (die richtige EW, mit ATRs) Zeiten. :cry:

Es hieß ja Ankunft. Gerade wenn man ohne Gepäck unterwegs ist, ist man da in ... naja fünf Sekunden raus. Danach wirds bei TXL aber schon dürftig...

Stimme auch hier zu, sehr schnell draußen bei der Ankunft. Ich glaube, ich habe am längsten mal 3 Min. gebraucht inkl. der Entsorgung des Biers aus dem Flieger. (y)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ich will an einem Flughafen kurze Wege und wenig "drumherum". Shopping interessiert mich nicht, ich will von A nach B.
BSL als Heimatflughafen finde ich klasse. Schnell da, einfaches parken und außer der katastrophalen Non-Schengen Arrival Kontrolle höchst angenehm.

BSL (auch für mich ein zweiter Heimatflughafen) war mal echt angenehm, hat aber massiv nachgelassen. Vieles ist gerade im letzten Jahr wieder etwas besser geworden und die Paranoia der Franzosen ist dem Flughafen selbst kaum anzukreiden aber was da 2017, 2018 und z.T. bis letzten Herbst abging, war haarsträubend. Schnell ist man da leider auch nur mit Fastlanezugang, in der Normaloschlange kanns je nach Uhrzeit auch mal echt fies werden.

Edit: der Weg bis zu den Walk-Gates im Y-Terminal ist auch nicht zu unterschätzen. Manche User beschweren sich schon, dass es ihnen zu weit bis zu den A380er Gates am MUC wäre - Siko bis zu den 30er bzw. 20er Gates ist ähnlich weit, sieht nur nicht so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ngronau

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich stimme zu! Leider gibt's da aber kein Streckennetz mehr, wie zu EW (die richtige EW, mit ATRs) Zeiten. :cry:

Nicht nur das Streckennetz der EW Mk.1 - parallel wurde da ja auch das erste AB Drehkreuz mit Kombination von Mallorca-Shuttle und City-Shuttle aufgebaut.

Und es waren bei EW ja nicht nur die ATR, auch CR2 kamen mehr und mehr zum Einsatz. Und die Spezialgates mit den am Boden rollenden Tausendfüssler-Fingern...

Persönlich ist mein Lieblingsflughafen GWT. Checkin mit Gepäck bis 10 Minuten vor Abflug, super Ausblick, mega Lounge und überhaupt - Urlaub pur.
 

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.845
2.834
New York & DUS
National: DUS - Einfach weil es die Homebase fuer viele Reisen ist. Und es immer ein gutes Gefühl ist wieder dort anzukommen.

International: Hong Kong
 

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.316
344
Es hieß ja Ankunft. Gerade wenn man ohne Gepäck unterwegs ist, ist man da in ... naja fünf Sekunden raus. Danach wirds bei TXL aber schon dürftig...

Nur, wenn man ohne Gepäck unterwegs ist. Mit Gepäck darf man sich in der viel zu klein geratenen Ankunft die Beine in den Bauch stehen, weil das Gepäck nicht kommt..

HEL wurde noch nicht genannt und gerade Richtung Asien finde ich den sehr attraktiv, kurze Wege, schnelle Immigration, nettes Angebot.
 

blazerhulk

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
1.264
67
MUC / TXL
Meine Favoriten:

Als Abflughafen: MUC, weil man schnell durch die Sicherheitskontrolle ist und es das Airbräu gibt.
Als Transferflughafen: HEL, weil man in 10 Minuten von Ankunfts- zu Abfluggate incl Passkontrolle ist.
Als Ankunftsflughafen: TXL, weil man, mit Handgepäck, gleich raus ist und "freundliche Busfahrer" einen zur U-Bahn bringen.

Meine Hassflughäfen:

Abflughafen: TXL Terminal C, ein unkalkulierbares Risiko
Umsteigeflughafen: DOH, einfach unsympatisch, zu groß, zu viele Übernachtungsgäste überall
Ankunftsflughafen: KNO, einfach ätzend, wie einen die Geier abzocken möchten. Ich weiß, die müssen auch ihre Familie ernähren, aber trotzdem!
 

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
650
186
Südbaden
BSL (auch für mich ein zweiter Heimatflughafen) war mal echt angenehm, hat aber massiv nachgelassen. Vieles ist gerade im letzten Jahr wieder etwas besser geworden und die Paranoia der Franzosen ist dem Flughafen selbst kaum anzukreiden aber was da 2017, 2018 und z.T. bis letzten Herbst abging, war haarsträubend. Schnell ist man da leider auch nur mit Fastlanezugang, in der Normaloschlange kanns je nach Uhrzeit auch mal echt fies werden.

Edit: der Weg bis zu den Walk-Gates im Y-Terminal ist auch nicht zu unterschätzen. Manche User beschweren sich schon, dass es ihnen zu weit bis zu den A380er Gates am MUC wäre - Siko bis zu den 30er bzw. 20er Gates ist ähnlich weit, sieht nur nicht so aus.

Stimmt schon, aber meistens ist die CH Schlange lang, dann gehe ich kurz rüber zur F Security. Die Franzosen sind irgendwie nur bei der Immigrtion so lausig.

Zum k...n ist’s allerdings oftmals das Parkplatzpersonal. Meine Herren...
 

noodles

Reguläres Mitglied
14.06.2012
73
6
GWT ist ganz fein.
SZY ist angenehm.
VLY interessant.
HAJ praktisch.
FDH ging fix.
TAT war interessant.
AAR quasi familiär.
IEG etwas kurios.
HEL beim Umstieg.
Mein Lieblingsairport - schwer zu sagen.

Aber das Gegenteil: Luton. LTN ist ankommend ok, aber beim Abflug... Chaos. Zumindest als ich da war.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.300
8.758
IAH & HAM
Fuer Ankunft KGS. 5 Minuten zwischen Aussteigen und Taxi. Und dann sind es nur noch 2.5 Stunden Bootsfahrt zu ‚meiner‘ Insel. Happy place.
 
Z

Zinni

Guest
... Da möchte ich gerne mal hin, ist jedoch - auf Grund der eingeschränkten Auswahl an anfliegenden Airlines - ziemlich teuer ...

Es kommt nur Air Greenland in Frage. Aber so teuer sind die gar nicht wenn man nicht gerade zu den Stosszeiten fliegt. Man muss herumspielen und einiges probieren, dann kann man tolle Kombinationen finden. Einen Weiterflug braucht man sowieso, nur in Kangerlussuaq zu bleiben ergibt wenig Sinn. Der Trick dabei: Man zahlt zu der finialen Destination einen Preis, egal wie oft man umsteigt. Da lassen sich schöne Kombinationen auch mit Hubschrauber Flügen und mehrere Tagen Transit finden.

Bei Interesse, auf meiner Homepage sind Berichte über meine 14 Reisen dorthin:

Zinni auf Reisen: Bilder und Berichte rund um die Welt

Unabhängig davon ist fast alles in Grönland teuer, damit muss man rechnen.
 

kaythxbye

Reguläres Mitglied
05.03.2020
38
0
TXL
Bei mir sind es zwei kleinere Flughäfen:

- TXL, wenn man Fasttrack in C hat oder wenn man von A fliegt (und bei der Ankunft natürlich)
- LCY, quasi das britische Gegenstück und sogar mit Bahnanschluss
 

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Es kommt nur Air Greenland in Frage. Aber so teuer sind die gar nicht wenn man nicht gerade zu den Stosszeiten fliegt. Man muss herumspielen und einiges probieren, dann kann man tolle Kombinationen finden. Einen Weiterflug braucht man sowieso, nur in Kangerlussuaq zu bleiben ergibt wenig Sinn. Der Trick dabei: Man zahlt zu der finialen Destination einen Preis, egal wie oft man umsteigt. Da lassen sich schöne Kombinationen auch mit Hubschrauber Flügen und mehrere Tagen Transit finden.

Bei Interesse, auf meiner Homepage sind Berichte über meine 14 Reisen dorthin:

Zinni auf Reisen: Bilder und Berichte rund um die Welt

Unabhängig davon ist fast alles in Grönland teuer, damit muss man rechnen.


Deine Site schaue ich mir gleich mal in Ruhe an. Und das man mit Air Greenland bis zum Ziel so oft umsteigen kann wie man möchte, ist mir völlig neu. Dann ist das bei einem entsprechenden Routing ja doch nicht so teuer. :) Ok, für 2020 ist der Zug abgefahren aber evtl. schaffe ich es nächstes oder übernächstes Jahr mal dort hin. Eines ist aber jetzt schon sicher: Ich werde ohne Begleitung fliegen. Jedes mal, wenn man so Länder wie Island oder Grönland im Bekanntenkreis erwähnt kommt von allen so eine Antwort wie: "Ich bezahle doch kein Geld dafür, dass ich dahin fliege wo es kalt ist". :rolleyes:
 

aspire

Erfahrenes Mitglied
12.08.2016
303
170
Die Sprüche kenn ich auch. Vorallem von denen, die sich noch nie mit solchen Regionen befasst haben.