Viele oder keiner, je nach dem was gerade wichtig ist.
MUC T2
Pro: berechenbar, weitestgehend zuverlässig bei Dingen wie Secu und Pako - da macht ihnen eigentlich keiner was vor. Personal meist freundlich, ordentliche Ausstattung mit Restaurants, Lounges, gepflegtes Erscheinungsbild (den Vorwurf mangelnder Sauberkeit kann ich absolut nicht nachvollziehen)
Contra: Anbindung schlecht, im Sommer zu heiß, Gepäck dauert oft zu lange
ZRH
Pro: meist recht kurze Wartezeiten an der Siko, sehr gutes Loungeangebot, gute Anbindung an die Öffis
Con: Wege teilweise elendig weit (insbesondere von der Bahn), verwirrender Aufbau, gelegentlich Land unter an der Pako, unverschämtes Preisniveau (selbst für schweizer Verhältnisse), düster (A/B) und eng (E). Heidibahn hochnotpeinlich, ständig Busboarding, ATC eine Katastrophe.
AMS
Pro: Hervorragendes Angebot and Läden und Gastronomie, brauchbares Loungeangebot (zumindest für *A, OW ist da auch ausbaufähig).
Contra: Ein-/Ausreise aus dem Schengenbereich häufig mit indiskutablen Wartezeiten.
FRA
Pro: sehr gute Anbindung an den ÖPNV, teilw. gutes Loungeangebot (z.B. AC MLL).
Con: häufig absurde Wartezeiten an der Siko, oft sehr lange Lauf- und Taxiwege, teilweise aufgrund baulicher Defizite zusätzliche Siko/Pako nötig.
SIN
Pro: Gastronomie, Shopping- und Unterhaltungsangebot sucht seinesgleichen.
Contra: schier unendliche Laufwege, Teppich am Boden (nervt kolossal mit Fourwheelern), SQ Lounges eher dürftig, Gatesecurity nervt (wenn auch meist gut organisiert), Einreise kann zäh sein.
BKK
Pro: brauchbares Loungeangebot, insbesondere Groundside sehr gutes Gastroangebot
Contra: Einreise ohne Fasttrack oft schleppend, Siko häufig überlastet, Anbindung eher dürftig
IST
Pro: hervorragendes Loungeangebot, schönes Shoppingangebot
Contra: wahrscheinlich die längsten Laufwege der Welt, Taxizeiten grotesk hoch
Letztendlich hat jeder potenzielle Kandidat seine Vor- und Nachteile, in der Gesamtschau sehe ich aber MUC leicht vor Changi, das der im Wesentliche ein Shoppingcenter mit Flugbetrieb ist und trotz unbestritten beeindruckendem Erlebnis in den Kernbereichen zu viele Defizite hat. Mit großem Abstand folgt dann Zürich: was bringt mir eine schnelle Siko, wenn ich vorher kilometerlang über drölfzehn Rolltreppen zzgl. zweimaligem Falschabbiegen eine Viertelstunde verdüdelt habe, danach per Rolltreppe auf den Rückstau an der Pako aufgeschoben werde, damit ich ich mich dann ob des niveau- und geschmacklosen Kitsch in der Heidibahn in Grund und Boden schäme und als Krönung NFL Running Back sein muss um durch den Parkourlauf im E Terminal zu kommen.
Nichtsdestoweniger jammern auf hohem Niveau, am Ende der Skala rangieren bei mir alle US Flughäfen (ATL und LAS mit leichten Positivtendenzen), CDG T1 und TXL.