Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

the_boost

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
283
1
ANZEIGE
Meine aktuelle Aufstellung:

1. AMEX Gold (Erste Wahl, auch wegen Apple Pay, neue gewechselt von der Payback AMEX)
2. M&M Gold (Hatte die jetzt quasi 1 Jahr gratis, gab es letztes Jahr über Shoop mit 110€ Cashback, als Ausweichkarte, wenn AMEX nicht geht und zum Aufladen von Revolut, boon, etc.)
3. DKB Konto & Visa (als Aktivkunde für Ausland etc.)
4. N26 (als Zweitkonto noch vorhanden, vielleicht kommt ja was spannendes)
5. Revolut (neulich angelegt, mal schauen, wofür es zum Einsatz kommt)
6. Curve Blue (auch mal bestellt, für alle Fälle)

An sich bin ich soweit zufrieden, obwohl ich noch nicht weiß, ob ich die M&M Gold dauerhaft behalten will wegen den paar Meilen, die sich da so sammeln. Aber eine MC mit irgendeinem Bonussystem wäre schon nicht verkehrt.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Von Payback AmEx zur Gold? 110€ Shoop für die M&M? Haben wir hier einen MyDealzer? ;)

Wenn du die Versicherungsleistungen der M&M nicht brauchst (weil die AmEx Gold bereits recht gute Leistungen bietet), dann lohnt sie sich langfristig überhaupt nicht, wenn du nur "ein paar Meilen" damit sammelst.

the_boost

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
283
1
Von Payback AmEx zur Gold? 110€ Shoop für die M&M? Haben wir hier einen MyDealzer? ;)

Wenn du die Versicherungsleistungen der M&M nicht brauchst (weil die AmEx Gold bereits recht gute Leistungen bietet), dann lohnt sie sich langfristig überhaupt nicht, wenn du nur "ein paar Meilen" damit sammelst.

Spricht ja nichts dagegen ein paar gute Deals mitzunehmen. ;)

Die M&M hat halt keinen Selbstbehalt bei den Versicherungen und die Auslandsreisekrankenversicherung ist auch ohne Karteneinsatz gültig. Aber den kann man natürlich auch immer separat abschließen.

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
874
90

Das ist der Grund, warum ich mittlerweile u.a. das Amex Gold Forum nicht mehr verfolge, es gibt nur noch ein Thema: Payback, MR und KwK, ist echt traurig...

• Like
Reaktionen: Amic

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.238
7.264
Sind vielleicht die einzigen Mehrwerte einer Amex Gold?
Nicht mal Boingo gibt's ja mehr damit ...

• Like
Reaktionen: monk

TheSonic

Aktives Mitglied
05.02.2017
130
22
Für Euro Zahlungen:
- Payback American Express
- LBB VISA Card (Amazon.de Kreditkarte)
- DKB Mastercard Gold
- Revolut & bunq Maestro
- girocard via yomo

Für Fremdwährungszahlungen:
- Advanzia Mastercard Gold
- DKB VISA Card
- Revolut VISA/Mastercard/Maestro

Cash €:
- yomo
- Deutsche Bank Cirrus Sparcard
- DKB
- Revolut

Cash non-€:
- DKB VISA
- Revolut

• Like
Reaktionen: 1 Person
D

dikti

Guest
DE:
1. Amazon.de Visa über boon., weil ich [emoji520]Pay so mag
2. Rückfall wären DKB Visa bzw. notfalls DKB Girocard

Ausland:
1. DKB Visa
2. Revolut Maestro
3. Advanzia Gebührenfrei

Sonstige, selten bis nicht genutzt:
- Amex grün, wird zum Jahresende gekündigt, weil kein Mehrwert
- Debit MasterCards diverser Fintech-Konten

Rückfallebene wenn gar nichts mehr geht (zB DKB gesperrt, über das ja auch die anderen Kreditkarten abrechnen): Visa/Girocard der ING

Cash: Prinzipiell DKB, aber die Geldgeschenke von Oma reichen übers Jahr für meine geringen Barbedürfnisse

Die Amazon Visa nutze ich v.a. wegen der 0,5% Cashback, im Ausland wegen AEE natürlich dann nur um Revolut aufzuladen

S

sir_hd

Guest
Für Euro Zahlungen:
- Payback American Express
- LBB VISA Card (Amazon.de Kreditkarte)
- DKB Mastercard Gold
- Revolut & bunq Maestro
- girocard via yomo

Für Fremdwährungszahlungen:
- Advanzia Mastercard Gold
- DKB VISA Card
- Revolut VISA/Mastercard/Maestro

Cash €:
- yomo
- DKB
- Revolut

Cash non-€:
- DKB VISA
- Revolut

Wie sieht die DKB Mastercard Gold aus? Gibt's da ein aktuelles (zensiertes) Bild von? Irgendeine MasterCard soll noch in mein Portfolio hinzu, M&M eher nicht, Barclaycard und Advanzia versuche ich zu umgehen. Dann wird es schon schwierig...

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.238
7.264
Es gäbe noch MCs von Ikano und TF Bank, wobei ich nicht wüsste, wieso man diese bevorzugen möchte.

M

monk

Guest
Wie sieht die DKB Mastercard Gold aus? Gibt's da ein aktuelles (zensiertes) Bild von? Irgendeine MasterCard soll noch in mein Portfolio hinzu, M&M eher nicht, Barclaycard und Advanzia versuche ich zu umgehen. Dann wird es schon schwierig...
Transferwise, Revolut, DiPocket, N26, Fidor. Gibt doch einige gratis Mastercards.

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.536
519

Ich bin in einer ähnlichen Lage, aber der User ReviloCGN hat weiter oben dazu die Curve als mögliche Lösung genannt und ich denke, dass ich mir diese auch noch beantragen werde. Was spricht denn für dich dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
2

2und4zig

Guest
Ich kenn das. Der Markt ist voll von Kreditkartenanbietern. Aber schaut man genauer hin und hat einen gewissen Anspruch, dann wird es sehr schnell dünn. Lösbar ist das dann in meinen Augen nur über kostenpflichtige Dienste.

• Like
Reaktionen: 1 Person
T

Txx

Guest
Ich kenn das. Der Markt ist voll von Kreditkartenanbietern. Aber schaut man genauer hin und hat einen gewissen Anspruch, dann wird es sehr schnell dünn. Lösbar ist das dann in meinen Augen nur über kostenpflichtige Dienste.

Ja und nein.
Ich finde AMEX (je nach Farbe und Umsatz kostenfrei), Advanzia, DKB, Barclaycard und co (Santander etc.) haben echt interessante Angebote, möglichst kostengünstig und gut ausgestattet unterwegs zu sein. Aber im Vergleich zum gesamten Angebot ist das echt marginal, insbesondere je mehr Leistungen man sucht, desto dünner wird es (AEE frei, gute CVM Liste, Lastschrift), die eierlegene Wollmilchsau habe ich bisher nicht gefunden...

2

2und4zig

Guest
... die eierlegene Wollmilchsau habe ich bisher nicht gefunden...

Ich auch nicht - und ich fürchte abwarten und Tee trinken hilft da auch nicht weiter. Da hilft nur mixen... Langfristig läuft es wohl auf diese Kandidaten hinaus:

* Amex Gold (kostenfrei wenn 10.000 EUR erreicht)
* Sparda Mastercard Platinum (kostenfrei, wenn 7.500 EUR erreicht)
* bunq Mastercard (Debit, Schufafrei)

Die anderen üblichen Verdächtigen sind aus persönlichen Überlegungen raus.

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
364
40
LEJ/DRS
wenn beispielsweise Visa ausfällt

mal davon abgesehen, dass ich noch immer nicht verstehe, warum man > 3 KK benötigt, aber gibt es das tatsächlich, dass irgendwo auf der Welt, wo KK akzeptiert werden, ein Händler keine Visa oder MC akzeptiert? Wirklich? Das teilweise Amex (in D) nicht akzeptiert werden habe ich schon mit meiner Firmen Amex erlebt, aber dass Visa oder MC "ausfallen" noch nie.

Für mich reicht seit Jahren eine "ordentliche" MC (früher die MC Platinum von der netbank, jetzt die von der Sparda Hessen) und dazu noch eine, max. zwei Spezialkarte(n) wie z.B. die einfache Barclay von EW, worüber ich hauptsächlich (PMI) Urlaubsflüge bezahle und damit das Sport/Golfgepäck für meine Frau und mich kostenfrei dazu bekomme. Mit der Kombination sind beide KK für mich kostenfrei, die Sparda locker über den Umsatz und die Barclay/EW zahlt sich schon nach einem halben Flug aus. Die dritte KK ist bei mir ein Visa/MC Doppel von der apobank, aber die sind eh kostenfrei (die Visa hab ich bspw. noch nie eingesetzt). Ein klein wenig störend ist im Moment wirklich nur, dass weder Sparda noch apobank aktuell keine Möglichkeit für Apple Pay bieten. Aber mal ehrlich, ob ich jetzt mit KK oder Uhr kontaktlos zahle ist (zumindest für mich) ziemlich unerheblich und liefe eh unter Spielerei

• Like
Reaktionen: Dimi

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.238
7.264
Es gab und gibt wohl heute noch z.T. OTAs, bei denen man mit der passenden KK gut Rabatt bekommt.
Es gibt immer man wieder Fälle, dass bei einem Onlineshop (aus technischen Gründen? Wegen Problemen mit 3D Secure?) nur Amex durchgeht.
Zugegeben, alles rare Fälle. Es schadet jedoch nicht, auch eine Amex zur Verfügung zu haben. Payback reicht dafür.
Motivation für bestimmte KK können Versicherungsleistungen sein.
Motivation für andere KK kann z.B. 0% AEE sein oder Erstattung GAA-Entgelte.
Und manche KKs bekommt man halt zwangsweise zum Konto dazu (DKB, wobei die ja nicht schlecht ist).
Ja, man kann mit ein oder zwei KK auch in den meisten Fällen problemlos durchkommen, aber die ein oder andere mehr kann durchaus auch im Ernstfall mal von Vorteil sein (insbesondere, wenn eine der ersten bzw. die ausgebende Bank mal Probleme macht).

• Like
Reaktionen: Dimi

mrpj

Reguläres Mitglied
18.11.2018
43
0
mal davon abgesehen, dass ich noch immer nicht verstehe, warum man > 3 KK benötigt, aber gibt es das tatsächlich, dass irgendwo auf der Welt, wo KK akzeptiert werden, ein Händler keine Visa oder MC akzeptiert? Wirklich? Das teilweise Amex (in D) nicht akzeptiert werden habe ich schon mit meiner Firmen Amex erlebt, aber dass Visa oder MC "ausfallen" noch nie.

Als Nachtrag zu MaxBerlin - das ganze noch auf Seiten von Mastercard:
https://www.ft.com/content/1fd2a066-860f-11e8-a29d-73e3d454535d

Es ist durchaus ein normales Szenario, dass eines der globalen Zahlungsnetzwerke (z.b. MC, Visa etc.) mal nicht funktioniert für einen gewissen Zeitraum. Und da muss nichtmal der Zahlungsanbieter selbst die "Schuld" daran haben - am Ende des Tages sind das alles Netzwerkpakete ( IP ) die durch die Welt wandern - es muss nur mal wieder jemand zufälligerweise kaputte BGP routen pushen und der Netzwerk Trafik kommt nich da raus wo er soll bzw. wird noch mal um die halbe Welt geroutet.

Lange Geschichte kurzgefasst - ich habe immer mindestens 2 Karten von 2 verschiedenen Zahlungsnetzwerken bei mir, um die Wahrscheinlich zu erhöhen, mit einer Karte zu zahlen, oder an Bargeld zu gelangen.

• Like
Reaktionen: Xer0

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
364
40
LEJ/DRS
Du verlinkst auf eine toPay Seite, ich mag mir da jetzt keinen Account anlegen.
anyway - ich habe auch 2 verschiedene Karten, nur habe ich weder selbst so einen Ausfall erlebt, noch kenne ich jemanden der das persönlich erlebt hat. Auch hier im Faden ist es ja eher ein Hörensagen und keine persönliche Erfahrung ... insofern halte ich die Ausfallwahrscheinlichkeit für eher gering

Sokendo

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
325
1
TXL
ANZEIGE
Lange Geschichte kurzgefasst - ich habe immer mindestens 2 Karten von 2 verschiedenen Zahlungsnetzwerken bei mir, um die Wahrscheinlich zu erhöhen, mit einer Karte zu zahlen, oder an Bargeld zu gelangen.

So passiert vor einigen Jahren in Japan, als MasterCard und Maestro über Nacht für eine längere Zeit suspendiert wurde. Da ich nur die beiden Karten dabei hatte, stand ich ohne Geld da. Ein Kollege, der vor Ort wohnte, hat mir dann ausgeholfen. War mir sehr unangenehm.

Seitdem habe ich immer einen Dreiklang auf MasterCard, Visa und AmEx dabei, wenn ich ich im Ausland unterwegs bin.

• Like
Reaktionen: Xer0 und MaxBerlin