• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Debating0745

Reguläres Mitglied
29.01.2024
25
35
ANZEIGE
Also mir erschließt sich der Sinn der Amex Blue nicht. Man nimmt doch die mäßige Akzeptanz sowie die vergleichsweise schlechten Konditionen nur in Kauf, weil man im Gegenzug Punkte, Tankrabatt oder Versicherungen erhält. Wenn es nur um die bedingungslose Kostenfreiheit geht, fährt man doch mit den üblichen Verdächtigen deutlich besser. Einzig der Telefonservice ist bei Amex natürlich besser.
Ich denke es geht am Ende um unterschiedliche Anforderungen. Für mich passt sie perfekt:

- Zunächst mal ist es eine solide und zuverlässige Karte sofern sie akzeptiert wird
- 100% kostenfrei - wäre es meine einzige Karte, dann hätte ich kein Problem dafür was zu bezahlen - als Zusatzkarte schaue ich aber auf die Kosten
- (Schatten-)Limits sind im akzeptablen Bereich
- Der Service ist dem Hörensagen nach recht brauchbar
- Die Karte kann unabhängig von einem Bankkonto geführt werden
- Ich möchte keine MR, da ich 100% frei in meinen Entscheidungen bleiben möchte. Hätte ich MR, würde ich selbstverständlich welche sammeln wollen
- Ich benötige keine Versicherungen, da ich bereits gut in den für mich relevanten Bereichen abgedeckt bin (und vor allem unabhängig von einem Karteneinsatz)
- Ich möchte keine Minimum-Spending-Limits, um irgendeine Karte kostenfrei zu bekommen
- Ich habe keine Lust am BMW Bank / Drivers-Club-Konstrukt - zumal ich dann ungewollt an den MR partizipieren würde
- Sehr gute Ergänzung zu Visa und/oder Mastercard

Da bleibt dann am Ende für mich und meine Anforderungen fast nur die Blue oder alternativ die BMW Card (dafür dann eben mit MR und nicht mehr ganz so no-frills). Ich hatte am Ende auch noch Karten wie die Advanzia, Barclays, Hanseatic, TF usw. auf der Shortlist, aber irgendwas hat immer nicht gepasst bzw. wären diese Karten eine schlechte Ergänzung zur bereits vorhandenen DKB Credit (z.B. ebenfalls oft wieder VISA-Scheme, negative Berichte über schlecht erreichbaren Service, Gebühren bei Barclay-Neukunden für monatlichen Vollausgleich, unbrauchbare Limits usw.).
 

Dampfturbine

Reguläres Mitglied
13.02.2024
31
9
Aktuelles Karten Portfolio:

Deutsche Bank Card (Giro/Maestro)
Deutsche Bank Card Plus(Debit/Mastercard)
Deutsche Bank Mastercard Platin (Credit/Mastercard)

Barclays Visa (Credit/Visa)

TradeRepublic Physisch (Debit/Visa)

Gemeinschaftskonto:
ING Visa Debit (Debit/Visa)

Geschäft:
AirPlus Corporate (Credit/Mastercard)
 
  • Like
Reaktionen: ali388388 und Reval

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.409
1.121
Aktuelles Karten Portfolio:

Deutsche Bank Card (Giro/Maestro)
Deutsche Bank Card Plus(Debit/Mastercard)
Deutsche Bank Mastercard Platin (Credit/Mastercard)

Barclays Visa (Credit/Visa)

TradeRepublic Physisch (Debit/Visa)

Gemeinschaftskonto:
ING Visa Debit (Debit/Visa)

Geschäft:
AirPlus Corporate (Credit/Mastercard)
Sehr übersichtlich, gefällt mir. Warum so Deutsche Bank lastig?
 
  • Like
Reaktionen: Dampfturbine

Dampfturbine

Reguläres Mitglied
13.02.2024
31
9
Sehr übersichtlich, gefällt mir. Warum so Deutsche Bank lastig?
Habe dort eh ein Konto gebraucht (Firmenanteile). Das Giro ist dann kostenfrei und aufgrund der damit einhergehenden schlanken Kostenstruktur habe ich das direkt als Hauptkonto genommen.

Die Kartenkombi ist recht angenehm.
Einzigst etwas ohne AEE fehlte in meiner Wahl eben,.....
 
Zuletzt bearbeitet:

Dampfturbine

Reguläres Mitglied
13.02.2024
31
9
Ja eben, genau dafür :)

War auf die Auswahl bei der Deutsche Bank bezogen.
(Theoretisch habe ich sogar noch die TR)
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.409
1.121
Habe dort eh ein Konto gebraucht (Firmenanteile). Das Giro ist dann kostenfrei und aufgrund der damit einhergehenden schlanken Kostenstruktur habe ich das direkt als Hauptkonto genommen.

Die Kartenkombi ist recht angenehm.
Einzigst etwas ohne AEE fehlte in meiner Wahl eben,.....
Wie bekommst du denn das Konto kostenfrei? Weil ich nicht glaube, dass es ausreicht ein bis zwei Aktien dort zu kaufen.
 

Dampfturbine

Reguläres Mitglied
13.02.2024
31
9
Ob der AG es "direkt" unterstützt wage ich mal zu bezweifeln.
Eher ist es so, dass die DB hier im Schnitt direkt solventere Kundengruppen abgreift.
Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass das auch gut funktioniert. Viele Kollegen nutzen recht zeitnah auch kostenpflichtige Finanzprodukte der DeuBa.

Da die Aktien der Firma aber eine Bank "verwalten" muss wäre es schon doof, wenn man für die Infrastruktur als MA Geld bezahlen müsste.
 

blace7

Reguläres Mitglied
19.04.2016
34
15
Mein Portfolio sieht so aus:

Girokonten:
- C24 Smartkonto: Gehaltskonto mit Pockets, einen Dispo möchten sie mir aber nicht einräumen (Konto besteht schon länger als die u.g. Kreditkarten)
- Revolut: Alltagskonto, hierüber laufen ein paar Daueraufträge, wurde bisher mit M&M aufgeladen
- Commerzbank: für Bareinzahlungen, ist bedingungslos kostenfrei, sonst würde es wegfallen
- Klarna: wurde für Festgeldkonten benötigt, aktuell zeitweise als weiteres Pocket zum parken genutzt, ansonsten keine Verwendung mehr
- Wise: aktuell ungenutzt

Karten:
- Amex Platinum: Hauptkarte, wo immer es geht
- BMW Amex: dauerhaft kostenfrei über Drivers Club, nur für Tankumsätze
- M&M Blue: um den Meilenverfall zu stoppen und bisher für Revolut-Aufladungen genutzt. Ist jetzt in die Schublade gewandert und wird nur noch sporadisch via Apple Pay genutzt wo Amex nicht geht. Habe es damals mit Teilzahlung eingerichtet (lieber haben als brauchen) und dient so, wegen der sehr niedrigen Zinsen (im Vergleich zu anderen Karten) als potenzieller Dispo.
- Payback Visa: um Payback-Punkte zu schützen und ursprünglich mal für Auslandsumsätze gedacht. Wird nun aber auch für Revolut genutzt.
- Hanseatic GenialCard: fürs Ausland und da es praktisch ist den Verfügungsrahmen aufs Girokonto auszuzahlen
- Bank Norwegian: kam recht spät neu dazu, funktioniert im Ausland super und ist mittlerweile die Karte mit dem höchsten Limit (nur Amex ist noch höher). Hier hatte ich das Gefühl nicht so sehr um das Limit betteln zu müssen, alles lief automatisiert und problemlos.
- Trade Republic: hatte einen guten Platz auf der Warteliste, wird aktuell aber eher selten genutzt.
- C24 MC und Girocard: MC ist in der Schubalde, die Girocard wird nur dort genutzt, wo nix anderes geht
- Revolut: Visa für Bargeld, MC bisher dort wo Amex nicht ging, Maestro in Läden die keine KK wollen, aber Maestro doch nehmen
- Klarna Visa Debit: Schublade
- Wise: Schublade
- Barclays New Visa: ist eine Partnerkarte mit hohem Verfügungsrahmen, steht also nicht in der Schufa, dient nur als Backup im Urlaub.

Die ganzen Debitkarten werden in der Regel nicht genutzt, die Kreditkarten schon immer mal wieder. Nach der Amex ist die Bank Norwegian aktuell die Karte mit der ich am zufriedensten bin. Ich hatte bisher keinerlei Probleme und konnte innerhalb kürzester Zeit das Limit fast verfünffachen im Vergleich zum Startlimit.

Gefühlt bin ich aber noch nicht "fertig" und überlege mir als Ergänzung noch eine Santander BestCard Basic oder TF Bank Mastercard zu holen. Bei der Santander gibt es wohl, soweit ich weiß, 2.000€ fix als Startlimit und man hat 1% Tankrabatt an Tankstellen, die Amex nicht nehmen (wüsste aber aktuell keine Tankstelle auf die das zutreffen sollte).
Bei der TF Bank würde sich das Limit ja automatisch erhöhen, dies wäre also eine gute Ergänzung zur Bank Norwegian.
Ich gucke jedoch auch immer auf die Zinsen und die sind bei TF 5% höher als bei Santander.
Aber noch eine Visa? Ich habe ja schon 3 Stück, jedoch nur eine MasterCard Credit.
Von den o.g. Karten stehen 5 in der Schufa (die Payback Visa nicht). Santander und TF Bank würden dort ja auch auftauchen. Wäre das dann zu viel? Abgeben möchte ich von den vorhandenen Karten aktuell keine.
 

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
875
23
MUC
Ich habe mein Portfolio nochmal ein bisschen überarbeitet und denke das ich erstmal nichts mehr ändern werde:
Sparda mit Sparkasse ersetzt (Apple Pay mit Girocard und Co-Badge Mastercard, Echtzeitüberweisungen und deutlich bessere Filialleistungen sowie Infrastruktur), 1822 wird gekündigt da nun kskmse und HanseaticBank GenialCard Visa dazu um ein Backup zum Abheben ohne AAE zu haben

POS € nach Prio:
1. AMEX Business Platinum (private Zusatzkarte) inkl. MR Turbo - Apple Pay, NFC, Wunschpin sowie MR oder AMEX BMW Card falls Tankstelle (MR + 1% Cashback)
2. Hilton Honors VISA - Apple Pay, NFC sowie Hilton Honors Punkte oder Santander 1plus Visa falls Tankstelle (1% Cashback)
3. Sparkasse (kskmse) Giro / Mastercard Debit - Apple Pay, NFC & Wunschpin

ATM € nach Prio:
1. Sparkasse (kskmse) Giro - 2000€ pro Tag bei Sparkasse (Kann per Hotline auf 5000€ pro Tag erweitert werden)
2. Santander 1plus Visa - 1000€ pro Tag
3. Barclaycard Visa - 500€ pro Tag
4. Hanseatic Bank GenialCard Visa - 500€ pro Tag
5. Revolut - 200€ gratis p.M.

Internet € nach Prio:
1. AMEX Business Platinum (private Zusatzkarte) inkl. MR Turbo
2. Hilton Honors Visa

Filiale:
1. Sparkasse (kskmse) Giro - Einzahlungen/Auszahlungen von Scheinen und Münzen per Automat und Kasse
2. Santander 1plus Visa - Einzahlung von Scheinen über die Kasse

POS Fremdwährung nach Prio:
1. Advanzia Mastercard (DFK) - Apple Pay, NFC, Wunschpin
2. Barclaycard Visa - Apple Pay, NFC, Wunschpin
3. Hanseatic Bank GenialCard Visa - Apple Pay, NFC, Wunschpin
4. Revolut Visa, Mastercard und Maestro - 1000€ gratis p.M - Apple Pay, NFC, PIN first & Wunschpin, Wechselkurs mit TopUP über Hilton Honors Visa - Am Wochenende nicht benutzt & kommt auf die Währung an.

ATM Fremdwährungen nach Prio:
1. Barclaycard Visa - 500€ pro Tag
2. Hanseatic Bank GenialCard Visa - 500€ pro Tag
3. Revolut Visa, Mastercard und Maestro - 200€ gratis p.M. - Danach & am Wochenende nicht benutzt.

Internet Fremdwährungen nach Prio:
1. Barclaycard Visa
2. Hanseatic Bank GenialCard Visa
3. Advanzia Mastercard (DFK) - Komplizierte Nutzung dank AGB


In Apple Pay hinzugefügt
AMEX Business Platinum (private Zusatzkarte)
AMEX Business Platinum
AMEX BMW Card
AMEX Payback
AMEX Corporate
Hilton Honors Visa
Barclaycard Visa
Advanzia Mastercard (DFK)
Hanseatic Bank GenialCard Visa
Sparkasse (kskmse) Giro / Mastercard Debit
Revolut Maestro, Mastercard & Visa
Curve Mastercard
Trade Republic Visa
N26 Virtual Business Mastercard

Insgesamt:

Sparkasse (kskmse) Giro - 33€ p.A. (2x "Sparkassen-Card")
DKB Giro (Ungenutzt) - Gratis
N26 Business Giro mit Virtueller Mastercard - Gratis
AMEX Business Platinum - 100% Lastschrift, MR Turbo - 700€ p.A.
AMEX Business Platinum (private Zusatzkarte) - 100% Lastschrift, MR Turbo - Gratis über Business
AMEX Payback - 100% Lastschrift - Gratis
AMEX Corporate - 100% Lastschrift - Gratis durch AG
AMEX BMW Card - 100% Lastschrift - Gratis über Drivers Club
Hilton Honors Visa - 100% Lastschrift - 48€ p.A.
Barclaycard Visa - 100% Lastschrift - Gratis
Hanseatic Bank GenialCard Visa - 100% Lastschrift - Gratis
Santander 1plus Visa - 100% Lastschrift - Gratis
Advanzia Mastercard (DFK) - 100% Lastschrift - Gratis

Ohne Schufa:
Revolut - TopUP instant und gratis
Curve Blue Privat - Apple Pay, NFC / ATM Proxy
TransferWise Debit Mastercard - TopUP instant und gratis #extrem selten benutzt
Trade Republic - aktuell ungenutzt

Tagesgeldkonten:
1x Trade Republic
5x NIBC

Broker:
Scalable - Hauptbroker mit aktiverer Sparrate
Trade Republic

Zusätzliche Hinweise:

- In Deutschland führe ich nun nur noch selten einen Geldbeutel am Körper mit mir, da ich Apple Pay fast immer nutzen kann (zumindest in meiner normalen Tagesroutine)
- Im Ausland splitte ich meine Karten in 2 Geldbeutel, damit ich auch ein Backup habe
 
  • Like
Reaktionen: atlas und zyxhades

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.032
1.535
Ich habe mein Portfolio nochmal ein bisschen überarbeitet und denke das ich erstmal nichts mehr ändern werde:
Sparda mit Sparkasse ersetzt (Apple Pay mit Girocard und Co-Badge Mastercard, Echtzeitüberweisungen und deutlich bessere Filialleistungen sowie Infrastruktur), 1822 wird gekündigt da nun kskmse und HanseaticBank GenialCard Visa dazu um ein Backup zum Abheben ohne AAE zu haben

POS € nach Prio:
1. AMEX Business Platinum (private Zusatzkarte) inkl. MR Turbo - Apple Pay, NFC, Wunschpin sowie MR oder AMEX BMW Card falls Tankstelle (MR + 1% Cashback)
2. Hilton Honors VISA - Apple Pay, NFC sowie Hilton Honors Punkte oder Santander 1plus Visa falls Tankstelle (1% Cashback)
3. Sparkasse (kskmse) Giro / Mastercard Debit - Apple Pay, NFC & Wunschpin

ATM € nach Prio:
1. Sparkasse (kskmse) Giro - 2000€ pro Tag bei Sparkasse (Kann per Hotline auf 5000€ pro Tag erweitert werden)
2. Santander 1plus Visa - 1000€ pro Tag
3. Barclaycard Visa - 500€ pro Tag
4. Hanseatic Bank GenialCard Visa - 500€ pro Tag
5. Revolut - 200€ gratis p.M.

Internet € nach Prio:
1. AMEX Business Platinum (private Zusatzkarte) inkl. MR Turbo
2. Hilton Honors Visa

Filiale:
1. Sparkasse (kskmse) Giro - Einzahlungen/Auszahlungen von Scheinen und Münzen per Automat und Kasse
2. Santander 1plus Visa - Einzahlung von Scheinen über die Kasse

POS Fremdwährung nach Prio:
1. Advanzia Mastercard (DFK) - Apple Pay, NFC, Wunschpin
2. Barclaycard Visa - Apple Pay, NFC, Wunschpin
3. Hanseatic Bank GenialCard Visa - Apple Pay, NFC, Wunschpin
4. Revolut Visa, Mastercard und Maestro - 1000€ gratis p.M - Apple Pay, NFC, PIN first & Wunschpin, Wechselkurs mit TopUP über Hilton Honors Visa - Am Wochenende nicht benutzt & kommt auf die Währung an.

ATM Fremdwährungen nach Prio:
1. Barclaycard Visa - 500€ pro Tag
2. Hanseatic Bank GenialCard Visa - 500€ pro Tag
3. Revolut Visa, Mastercard und Maestro - 200€ gratis p.M. - Danach & am Wochenende nicht benutzt.

Internet Fremdwährungen nach Prio:
1. Barclaycard Visa
2. Hanseatic Bank GenialCard Visa
3. Advanzia Mastercard (DFK) - Komplizierte Nutzung dank AGB


In Apple Pay hinzugefügt
AMEX Business Platinum (private Zusatzkarte)
AMEX Business Platinum
AMEX BMW Card
AMEX Payback
AMEX Corporate
Hilton Honors Visa
Barclaycard Visa
Advanzia Mastercard (DFK)
Hanseatic Bank GenialCard Visa
Sparkasse (kskmse) Giro / Mastercard Debit
Revolut Maestro, Mastercard & Visa
Curve Mastercard
Trade Republic Visa
N26 Virtual Business Mastercard

Insgesamt:

Sparkasse (kskmse) Giro - 33€ p.A. (2x "Sparkassen-Card")
DKB Giro (Ungenutzt) - Gratis
N26 Business Giro mit Virtueller Mastercard - Gratis
AMEX Business Platinum - 100% Lastschrift, MR Turbo - 700€ p.A.
AMEX Business Platinum (private Zusatzkarte) - 100% Lastschrift, MR Turbo - Gratis über Business
AMEX Payback - 100% Lastschrift - Gratis
AMEX Corporate - 100% Lastschrift - Gratis durch AG
AMEX BMW Card - 100% Lastschrift - Gratis über Drivers Club
Hilton Honors Visa - 100% Lastschrift - 48€ p.A.
Barclaycard Visa - 100% Lastschrift - Gratis
Hanseatic Bank GenialCard Visa - 100% Lastschrift - Gratis
Santander 1plus Visa - 100% Lastschrift - Gratis
Advanzia Mastercard (DFK) - 100% Lastschrift - Gratis

Ohne Schufa:
Revolut - TopUP instant und gratis
Curve Blue Privat - Apple Pay, NFC / ATM Proxy
TransferWise Debit Mastercard - TopUP instant und gratis #extrem selten benutzt
Trade Republic - aktuell ungenutzt

Tagesgeldkonten:
1x Trade Republic
5x NIBC

Broker:
Scalable - Hauptbroker mit aktiverer Sparrate
Trade Republic

Zusätzliche Hinweise:

- In Deutschland führe ich nun nur noch selten einen Geldbeutel am Körper mit mir, da ich Apple Pay fast immer nutzen kann (zumindest in meiner normalen Tagesroutine)
- Im Ausland splitte ich meine Karten in 2 Geldbeutel, damit ich auch ein Backup habe
tl;dr ;)

Wahnsinn, da hat jemand noch mehr Karten/Konten als ich.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.409
1.121
Girokonten:
Sparkasse: Girocard + Visa Debit
CoDi: Gemeinschaftskonto: Visa Debit Und Girocard only
Revolut: MC und Visa Debit

Kreditkarten:
Sparkasse MasterCard Gold: Gute URV-Versicherung
Barclays Visa
Amex BMW: kostenfrei via Driversclub
 

Arminius

Erfahrenes Mitglied
05.09.2010
663
158
ESS
Bei mir hat sich auch was getan:

Girokonto:

Raiba Hochtaunus Online Only
und das wars, benötige keine Dritt-, Viert- oder Fünftkonten, damit ich einen Überblick über meinen Finanzen behalte

Karten:

Girocard/Maestro Raiba HT - noch die alte Standardvariante; wird so gut wie nie genutzt
Barclays Visa - fungiert ab sofort als Backup-Karte
American Express Card ("Green" + Turbo) - Noch die alte Variante mit niedrigem "Mindestumsatz", wird für alltägliche Ausgaben genutzt, da wo möglich
Nexo Mastercard (virtual)- cashbackfähige Einkäufe, wo Amex nicht akzeptiert wird (Bäcker, "Kantine" etc.)

NEU Trade Republic Visa (virtual) - Einkäufe, wo Amex nicht akzeptiert und Nutzung der Nexo Mastercard keinen Cashback bringt

Depots:

Geno Broker, Trade Republic, Smartbroker+
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.503
5.497
Sehr minimalistisch. Das würde ich auch gerne (wieder) können;)nur ist die Vielfalt an Konten/Karten am Markt doch so interessant, dass ich mich nicht auf 1 Konto/1 Kreditkarte komplett festlegen könnte. Dafür reizt es mich doch hier und da mal etwas auszutesten und ggf. zu behalten. „Normalerweise“ würde es aber natürlich auch ein Konto bei der Sparkasse + eine Barclays Visa tun…
 

aadw

Erfahrenes Mitglied
03.11.2023
374
208
Sehr minimalistisch. Das würde ich auch gerne (wieder) können;)nur ist die Vielfalt an Konten/Karten am Markt doch so interessant, dass ich mich nicht auf 1 Konto/1 Kreditkarte komplett festlegen könnte. Dafür reizt es mich doch hier und da mal etwas auszutesten und ggf. zu behalten. „Normalerweise“ würde es aber natürlich auch ein Konto bei der Sparkasse + eine Barclays Visa tun…
Seh ich auch so.
 
  • Like
Reaktionen: Nebraska

kkcollector

Erfahrenes Mitglied
27.01.2021
763
273
Sehr minimalistisch. Das würde ich auch gerne (wieder) können;)nur ist die Vielfalt an Konten/Karten am Markt doch so interessant, dass ich mich nicht auf 1 Konto/1 Kreditkarte komplett festlegen könnte. Dafür reizt es mich doch hier und da mal etwas auszutesten und ggf. zu behalten. „Normalerweise“ würde es aber natürlich auch ein Konto bei der Sparkasse + eine Barclays Visa tun…

ich habe mittlerweile gefühlt alle Karten durchgetestet, die mich tangieren, und hab da aktuell (!!) keine Lust drauf weitere zu testen/nutzen.
PS: die Sparkasse habe ich nur aus alten Gediegenheiten, weil kostenlos, genutzt wird da nix.
 

Debating0745

Reguläres Mitglied
29.01.2024
25
35
Inspiriert von diesem Post im Nachbar-Thread zur Raiffeisenbank im Hochtaunus (https://www.vielfliegertreff.de/for...isenbank-im-hochtaunus-eg.147360/post-4082125) würde mich mal eure Meinung zu einem "wetterfesten" Portfolio interessieren.

Lebensumstände können sich schnell ändern: Krankheit, Arbeitslosigkeit, längere geplante Auszeit / Sabbatical. Verbunden damit könnten manche Banken sicherlich schnell nervös werden und Limits einschränken bzw. streichen oder sogar Kündigungen aussprechen. Wie müsste also ein Portfolio aufgebaut sein, was solche Phasen gut übersteht?

Klar, eine Bank muss ihre Risiken managen, aber mich als Kunde interessiert natürlich in erster Linie, ob ich da gerade einen zuverlässigen oder hochnervösen Partner habe. Was meint ihr?
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.885
1.295
Also auf jeden Fall würde ich sagen,

- das sowohl die Comdirect aber auch die ING sehr zuverlässig
und "wetterfest" sind. Beide ändern an Dispo oder Limits nichts
und verlangen auch keine Kontoführungsgebühren solange
die 700 € eingehen.

- die Advanzia ist ebenfalls ein "Fels in der Brandung". Da bleiben
auch die Bedingungen und Konditionen stabil (natürlich abgesehen
vom Zins, aber das ist ja klar).

- Bei den Sparkassen geht es wohl vor allem bei den Gebühren eigentlich
immer nur in eine Richtung. Aber vielliecht kann man ja im persönlichn
Gespräch manchens "bereinigen".

- Im Genosektor ist "viel Bewegung". Leider oft nicht in die für Kunden
"richtige richtung". Die immer weiter im sich greifende Einführung
des "unsäglichen Huasbankmodells" oft dann naoch kombiniert mit
"Bepreisung von Buchungsposten" ist keine gute Entwicklung. Allerdings
scheint es ja zumindest bei den Sparda und PSD Banken wieder Entwicklungen
in Richtung "Gebührenfreiheit" oder zumnindest "moderate Preise" zu geben!:idea:
 

Alter_Hans

Aktives Mitglied
08.03.2024
130
155
Sehr minimalistisch. Das würde ich auch gerne (wieder) können;)nur ist die Vielfalt an Konten/Karten am Markt doch so interessant, dass ich mich nicht auf 1 Konto/1 Kreditkarte komplett festlegen könnte. Dafür reizt es mich doch hier und da mal etwas auszutesten und ggf. zu behalten. „Normalerweise“ würde es aber natürlich auch ein Konto bei der Sparkasse + eine Barclays Visa tun…
Was wird denn da getestet?
Ich benötige keinen Test, ob auch die 10. Karte bei Aldi funktioniert. Das weiß ich vorher.
Ob eine Karte im Ausland funktioniert und was das kostet, entnehme ich dem Preisverzeichnis.
Ob eine Online- Sepa- Überweisung schneller ist, als (heute) vorgeschriebenen (+1 Tag), bedarf ebenfalls keines Test, denn man kann es nicht ändern.
Was man mit Spaces, Pockets, zweit und Drittkonten anfangen will, hat sich mir noch nie erschlossen, denn ich verdiene mehr als ich ausgebe und muss nichts für bestimmte Zwecke ansparen.
Die Versicherungsbedingungen einer Kreditkarte sollte man besser nicht testen (egal welcher).
Ab einem bestimmten Lebensalter sollte man eigentlich wissen, was man benötigt, und welche Bank das am besten abdeckt.
Gut finde ich, dass immer mehr Banken ihre Kunden testen und bei Nichtgefallen ggf. wieder rauswerfen.
 

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
3.303
2.096
  • Like
Reaktionen: AJ44