• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.708
2.641
Ich habe mir für mich ein Limit gesetzt:
Mit allem, was mir jährlich weniger als 1000€ netto nach Abzug aller Ausgaben bringt, beschäftige ich mich nicht mehr.

Mir ist klar, dass für andere z.B. 80€ pro Jahr viel Geld sein können.

Immerhin gehe/ fahre/ fliege ich arbeiten, und optimiere lieber da mein Einkommen.
 

Debating0745

Reguläres Mitglied
29.01.2024
25
35
Girokonten:
- Volksbank (Stabil und langweilig / Gehaltskonto)
- DKB (Ausgabenkonto / Abrechnungskonto)

Tagesgeldkonten:
- Volksbank (Emergency Fund / Notgroschen)
- DKB (Parken kurz- bis mittelfristiger Überschüsse)

Karten:
- Volksbank Girocard / VPay
- DKB Visa Debit
- DKB Visa Credit
- (Perspektivisch: Amex)

Depot:
- Scalable Capital

Status-Update: Eine Amex Blue ist frisch eingezogen. Warum Blue? Ich habe absolut kein Interesse an Membership Rewards oder Versicherungen, dafür begrüße ich umso mehr die bedingungslose Kostenfreiheit. Zwar hätte man auch den Weg über BMW Bank und Drivers Club einschlagen können, aber ich hatte jetzt keinen Bock extra deswegen ein weiteres Konto zu eröffnen.

Bin schon fast am Überlegen, ob ich die DKB Credit nicht wieder kicke und einfach die DKB Debit für Fremdwährungen und als Backup nehme, falls die Amex mal nicht akzeptiert wird. Zu meinen comdirect-Zeiten lief es eigentlich auch nicht viel anders (Debit für fast alles außer Fremdwährung und hier und da mal eine Kaution und insgesamt nur die Visa Debit und Visa Credit der comdirect).

Mein Portfolio sieht damit nun so aus:

Girokonten:
- Volksbank (Stabil und langweilig / Gehaltskonto)
- DKB (Ausgabenkonto / Abrechnungskonto)

Tagesgeldkonten:
- Volksbank (Emergency Fund / Notgroschen)
- DKB (Parken kurz- bis mittelfristiger Überschüsse)

Karten:
- Volksbank Girocard / VPay
- DKB Visa Debit
- DKB Visa Credit
- Amex Blue

Depot:
- Scalable Capital
 
Zuletzt bearbeitet:

Tioman85

Erfahrenes Mitglied
18.11.2023
304
392
Ich habe mir für mich ein Limit gesetzt:
Mit allem, was mir jährlich weniger als 1000€ netto nach Abzug aller Ausgaben bringt, beschäftige ich mich nicht mehr.

Mir ist klar, dass für andere z.B. 80€ pro Jahr viel Geld sein können.

Immerhin gehe/ fahre/ fliege ich arbeiten, und optimiere lieber da mein Einkommen.
Nach der Definition hättest Du Dir eigentlich die Payback Visa besorgen, Revolut behalten und weiter monatlich sechsstellig drehen sollen. 😋
Unabhängig vom Limit verstehe ich aber, warum Du das nicht machst. Im Vergleich zu HH macht das einfach keine Freude.
 
  • Like
Reaktionen: Axy und Hotel

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.409
1.121
Nach der Definition hättest Du Dir eigentlich die Payback Visa besorgen, Revolut behalten und weiter monatlich sechsstellig drehen sollen. 😋
Unabhängig vom Limit verstehe ich aber, warum Du das nicht machst. Im Vergleich zu HH macht das einfach keine Freude.
Es ist immer ein Katz-und-Maus-Spiel. Drehen die Leute zu viel, wird es irgendwann dicht gemacht. Daher gebe ich auf MS-Geschichten schon längst nichts mehr. Wem es Freude bereitet, das zutun, soll es gerne machen...
 
  • Like
Reaktionen: Hotel

Hotel

Erfahrenes Mitglied
20.10.2020
2.708
2.641
Nach der Definition hättest Du Dir eigentlich die Payback Visa besorgen, Revolut behalten und weiter monatlich sechsstellig drehen sollen. 😋
Unabhängig vom Limit verstehe ich aber, warum Du das nicht machst. Im Vergleich zu HH macht das einfach keine Freude.

Es ist immer ein Katz-und-Maus-Spiel. Drehen die Leute zu viel, wird es irgendwann dicht gemacht. Daher gebe ich auf MS-Geschichten schon längst nichts mehr. Wem es Freude bereitet, das zutun, soll es gerne machen...

Ich ärgere mich eher darüber, dass ich zu vorsichtig war, und über HH/ Revolut zu wenig gedreht habe. Andere hier haben das 10-fache gedreht…

0,2% Cashback über Payback mit einer Visa mit wenig Kreditrahmen (also sehr oft drehen) macht mir keinen Spaß.

Standard-Zahlkarte ist jetzt bei mir Advanzia MC.
 
  • Like
Reaktionen: Tioman85

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.503
5.497
Status-Update: Eine Amex Blue ist frisch eingezogen. Warum Blue? Ich habe absolut kein Interesse an Membership Rewards oder Versicherungen, dafür begrüße ich umso mehr die bedingungslose Kostenfreiheit.
Kann ich komplett nachvollziehen, genau deswegen habe ich nach der Green, BMW und Gold am Ende auch einfach eine Blue beantragt. Zudem wird man dadurch auch nicht extra zu Umsätzen „getrieben“ um eine Karte kostenlos zu bekommen (zwecks Mindestumsatz dafür) oder um irgendwie die Daseinsberechtigung zu relativieren. So sehe ich das zumindest für mich persönlich.
Bin schon fast am Überlegen, ob ich die DKB Credit nicht wieder kicke und einfach die DKB Debit für Fremdwährungen und als Backup nehme, falls die Amex mal nicht akzeptiert wird.
Könnte man theoretisch machen. Mit einer Visa/Mastercard ist man aber im Zweifel doch flexibler wenn es mal um irgendwelche Kautionen (Hotel, Mietwagen,…) geht. Da kann man mit einer Amex durchaus schon mal scheitern und Debitkarten finde ich eher unpraktisch dafür, eher eine Notlösung. Aber sonst, klar, warum nicht. Per Paypal bekommt man eine Amex ja auch online für sämtliche Shops „zahlungsfähig“.

Du hast ja ein recht überschaubares Portfolio, das gefällt mir!

Aktuell bin ich sehr zufrieden, langfristig werde ich aber auch mal sehen, was man weiter optimieren und ggf. kündigen kann. Theoretisch könnten 1 Konto und auch mindestens 1 Kreditkarte normalerweise weg, das ist so nicht zwingend notwendig. Mal schauen.

Ansonsten zum Thema alles unverändert:

Konten:

Haupt-/Gehaltskonto/alle Lastschriften: Sparkasse
Girocard/Visa Debit Kombikarte
Eigenes Ausgaben- & Gemeinsames Konto (geteiltes Pocket): C24
Girocard & Mastercard Debit
Backup (aktuell gehen dort nur die obligatorischen 700€ ein und aus): DKB
Visa Debit
Spiel-/Strandkonto: Revolut
Maestro, Visa & Mastercard Debit

Kreditkarten:

Amex Blue
Barclays Visa
Eventimcard Mastercard
 
  • Like
Reaktionen: Debating0745

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.503
5.497
außer solche natürlich, die kein Paypal nehmen
Klar, da hast du natürlich recht. Jedoch ist die Akzeptanz bzw. Verbreitung schon relativ hoch/gut. Ansonsten kann man ja notfalls auch die Visa Debit der DKB als Backup nehmen. Es ist aber auch kein Nachteil noch eine Visa/MC Kreditkarte neben einer Amex zu haben, aus auch schon genannten Gründen.
Und die, die Amex via PayPal auch gesperrt haben.
Geht das tatsächlich? Der Händler sieht doch eigentlich nur „Paypal“, oder nicht?! Ich meine es gab hier schon Beispiele, wo es damit dann funktioniert hat, obwohl ein Shop ansonsten kein Amex direkt akzeptiert hätte.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.409
1.121
Geht das tatsächlich? Der Händler sieht doch eigentlich nur „Paypal“, oder nicht?! Ich meine es gab hier schon Beispiele, wo es damit dann funktioniert hat, obwohl ein Shop ansonsten kein Amex direkt akzeptiert hätte.
Genau, du kannst als Händler auch Amex ganz bewusst aus PayPal aussperren. Ist mir schon bei einigen Händlern und ausländischen Verkehrsbetrieben leider passiert.
 

zyxhades

Erfahrenes Mitglied
11.05.2022
441
458
Genau, du kannst als Händler auch Amex ganz bewusst aus PayPal aussperren. Ist mir schon bei einigen Händlern und ausländischen Verkehrsbetrieben leider passiert.

Dabei kann man im Zahlvorgang noch die Amex wählen und die Buchung findet dann - überraschend - auf einer hinterlegten VISA/MC-Karte statt.
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.668
4.982
Geht das tatsächlich? Der Händler sieht doch eigentlich nur „Paypal“, oder nicht?! Ich meine es gab hier schon Beispiele, wo es damit dann funktioniert hat, obwohl ein Shop ansonsten kein Amex direkt akzeptiert hätte.
Ja, letztere Beispiele gibt es zuhauf (weil das miteinander ja gar nichts zu tun hat; es gibt auch Händler, die nur Paypal akzeptieren :)). Allerdings gibt es wohl auch gewisse Händler oder Warengruppen, bei denen Amex über Paypal nicht zugelassen ist, mutmaßlich aus Risikopolicygründen. Früher war das z.B. bei Air Berlin so.
 
Zuletzt bearbeitet:

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.668
4.982
Ist mir schon bei einigen Händlern und ausländischen Verkehrsbetrieben leider passiert.
Verkehrstickets fallen wohl unter irgend eine Policy, die (unter gewissen Umständen?) die Bezahlung per Amex über Paypal ausschließt. Vermutlich steckt das Betrugsrisiko dahinter, dass Fahrkarten, wenn sie einmal bezahlt worden sind z.B. über gehackte Paypal-Konten, nicht einfach nachverfolgbar oder zurückverfolgbar sind wie bei "physischen" Gütern. (Policy bedeutet nicht, dass es in allen Fällen inhaltlich Sinn ergibt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PixelHopper

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
521
347
Also mir erschließt sich der Sinn der Amex Blue nicht. Man nimmt doch die mäßige Akzeptanz sowie die vergleichsweise schlechten Konditionen nur in Kauf, weil man im Gegenzug Punkte, Tankrabatt oder Versicherungen erhält. Wenn es nur um die bedingungslose Kostenfreiheit geht, fährt man doch mit den üblichen Verdächtigen deutlich besser. Einzig der Telefonservice ist bei Amex natürlich besser.

Und das mit Paypal kommt tatsächlich vor. Z. B. beim Aufladen von Coinbase. Hier werden über Apple Pay nur Debit-Karten akzeptiert, über Paypal auch Credit, außer Amex.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.409
1.121
Also mir erschließt sich der Sinn der Amex Blue nicht. Man nimmt doch die mäßige Akzeptanz sowie die vergleichsweise schlechten Konditionen nur in Kauf, weil man im Gegenzug Punkte, Tankrabatt oder Versicherungen erhält. Wenn es nur um die bedingungslose Kostenfreiheit geht, fährt man doch mit den üblichen Verdächtigen deutlich besser. Einzig der Telefonservice ist bei Amex natürlich besser.

Und das mit Paypal kommt tatsächlich vor. Z. B. beim Aufladen von Coinbase. Hier werden über Apple Pay nur Debit-Karten akzeptiert, über Paypal auch Credit, außer Amex.
Verstehe ich auch nicht. Gäbe es überhaupt keine kostenlosen außer der Blue von Amex, dann ok. Aber es gibt sowohl die Driversclub BMW als auch die Payback.
Die Karten von Amex sind gegenüber ihren Kollegen von Visa und MasterCard soweit abgeschlagen, dass es sich überhaupt nicht lohnt, zu vergleichen. Auf einer Reise gewinnen die beiden letztgenannten Schemes immer. Gerade mit ordentlichem Limit der Hausbank und einer kostenlosen Backupoption hat man doch alles abgesichert.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.503
5.497
Manchen Leuten ist halt Cashback/Punkte/Meilen egal, die wollen nur eine zuverlässige KK. Das ist Amex sicherlich, dort, wo sie akzeptiert wird.
So ist es, am Ende ist es so wenig und dann bin ich wieder an dem Punkt, wie vorher angesprochen: ich habe eine Karte die man gefühlt wieder einsetzen „muss“, selbst bei der Amex Payback. Ich sammel separat Payback Punkte wo es welche gibt, das bringt mir persönlich mehr. Bei der Bezahlung im Alltag bevorzuge ich halt Debitkarten, da benötige ich keine Kreditkarte die ein paar Punkte abwirft. Der Vorteil bei Amex grundsätzlich: das recht gute bzw. hohe Schattenlimit, deshalb reicht mir für die Zwecke eine Blue in der Schublade, die alle paar Woche/Monate mal eingesetzt wird (Reisen buchen, zwischendurch auch mal Kleinigkeiten damit die Zeit dazwischen nicht zu lange ist).

Dazu eine Barclays und man hat im Prinzip alles super abgedeckt.
 

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
521
347
So ist es, am Ende ist es so wenig und dann bin ich wieder an dem Punkt, wie vorher angesprochen: ich habe eine Karte die man gefühlt wieder einsetzen „muss“, selbst bei der Amex Payback. Ich sammel separat Payback Punkte wo es welche gibt, das bringt mir persönlich mehr. Bei der Bezahlung im Alltag bevorzuge ich halt Debitkarten, da benötige ich keine Kreditkarte die ein paar Punkte abwirft. Der Vorteil bei Amex grundsätzlich: das recht gute bzw. hohe Schattenlimit, deshalb reicht mir für die Zwecke eine Blue in der Schublade, die alle paar Woche/Monate mal eingesetzt wird (Reisen buchen, zwischendurch auch mal Kleinigkeiten damit die Zeit dazwischen nicht zu lange ist).

Dazu eine Barclays und man hat im Prinzip alles super abgedeckt.
Aber wozu das hohe Schattenlimit, wenn die Karte nicht genutzt wird? Für Reisebuchungen wäre in dem Fall doch auch die Advanzia mit kostenloser Versicherung die bessere Wahl.

Nicht falsch verstehen, die Karte kann schon sinnvoll sein. Z. B. wenn man die Offers nutzen möchte oder zuvor vielleicht eine höherwertige Karte hatte und die gesammelten MR "lagern" möchte. Aber einfach so im Rahmen einer Neubeantragung sehe ich keinen Nutzen darin.
 
Zuletzt bearbeitet:

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.409
1.121
Aber wozu das hohe Schattenlimit, wenn die Karte nicht genutzt wird? Für Reisebuchungen wäre in dem Fall doch auch die Advanzia mit kostenloser Versicherung die bessere Wahl.

Nicht falsch verstehen, die Karte kann schon sinnvoll sein. Z. B. wenn man die Offers nutzen möchte oder zuvor vielleicht eine höherwertige Karte hatte und die gesammelten MR "lagern" möchte. Aber einfach so im Rahmen einer Neubeantragung sehe ich keinen Nutzen darin.
Genau meine Worte...
Wozu das alles, wenn es andere Kreditkarten mit deutlich größerer Akzeptanz gibt. AJ44 zahlt doch schon viel mit Girocard, da passt solch eine Amex einfach nicht rein. Wenn es um Redundanz geht, reicht auch eine Kombi aus MC und Visa von unterschiedlichen Banken.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.503
5.497
Aber wozu das hohe Schattenlimit, wenn die Karte nicht genutzt wird? Für Reisebuchungen wäre in dem Fall doch auch die Advanzia mit kostenloser Versicherung die bessere Wahl.
Bei der Advanzia (Eventimcard) habe ich kein so hohes Limit, da gab es einfach das von früher wieder. Für eine Buchung von Reisen ist es zu wenig und die Versicherungen interessieren mich da gar nicht. Sollte sich das nicht etwas anpassen, ist es auch die erste Karte die irgendwann theoretisch (wieder) weg kann. Wenn es mir um gute und verlässliche Versicherungen bei Kreditkarten ginge, müsste ich mir die goldene der Sparkasse beantragen und die Eventimcard wieder kündigen. Von irgendwelchen halb garen Versicherungen halte ich absolut nichts. Amex finde ich dafür (wenn akzeptiert) ideal und ausreichend, weil halt auch das gute Limit.
Nicht falsch verstehen, die Karte kann schon sinnvoll sein. Z. B. wenn man die Offers nutzen möchte oder zuvor vielleicht eine höherwertige Karte hatte und die gesammelten MR "lagern" möchte. Aber einfach so im Rahmen einer Neubeantragung sehe ich keinen Nutzen darin.
Wie gesagt, mir reicht es als zuverlässiges Backup für diese Dinge aus und bisher war der Support auch recht brauchbar, wenn mal was ist.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.409
1.121
Bei der Advanzia (Eventimcard) habe ich kein so hohes Limit, da gab es einfach das von früher wieder. Für eine Buchung von Reisen ist es zu wenig und die Versicherungen interessieren mich da gar nicht. Sollte sich das nicht etwas anpassen, ist es auch die erste Karte die irgendwann theoretisch (wieder) weg kann. Wenn es mir um gute und verlässliche Versicherungen bei Kreditkarten ginge, müsste ich mir die goldene der Sparkasse beantragen und die Eventimcard wieder kündigen. Von irgendwelchen halb garen Versicherungen halte ich absolut nichts. Amex finde ich dafür (wenn akzeptiert) ideal und ausreichend, weil halt auch das gute Limit.

Wie gesagt, mir reicht es als zuverlässiges Backup für diese Dinge aus und bisher war der Support auch recht brauchbar, wenn mal was ist.
Was tatsächlich noch für Amex spricht, ist der gute Kundenservice. Da kann keine advanzia oder Barclays gegen anstinken. Die sind Support-technisch einfach nur Vollkatastrophe.
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.503
5.497
Ja da ging es bisher immer, so oft kommt das aber zum Glück nicht vor. Es kann sich ja jeder sein Portfolio zusammenstellen wie es am besten passt. Wenn es mir um eine Mastercard mit Versicherungen geht, wäre halt die goldene der Sparkasse meine erste Wahl, dort gibt es ein solides Paket und vor allem auch ohne zwingenden Karteneinsatz. Ein Riesenvorteil ggü. diversen anderen Karten. Zudem ein (bekannter) deutscher Versicherer. Die macht sich in der Schublade dann deutlich besser als eine Advanzia. Es gibt halt viel Auswahl, da kann man immer schön austesten :)
 
  • Like
Reaktionen: Reval

Tyr3al

Neues Mitglied
07.09.2019
24
20
Wer ansonsten im Apple Ökosystem unterwegs ist, wird mit der Amex auch seine Freude haben. Alle Kartenumsätze, werden dort in die Wallet aller Geräte gepusht. Das heißt, ich kann auf jedem Geräte jede Zahlung sehen - sogar unabhängig davon ob diese mit Apple Pay durchgeführt wurde. Das kenne ich so von keiner anderen Karte.
 

guarana

Reguläres Mitglied
10.03.2017
32
15
ANZEIGE
Als Gehaltskonto hab ich ein Konto mit Filiale, hauptsächlich für Bargeld Ein- und Auszahlungen (gibt dann weniger Rückfragen) und mit Dispo (für alle Fälle). Dort laufen auch Daueraufträge.
  • Targobank (mit Premium, für SEPA-Instant)
Als Bezahlkonto ein Online-Konto, mit guter App, Apple-Pay und sofortiger Anzeige der Umsätze per Push-Mitteilung:
  • Revolut Premium (früher Metal, Karte kann man behalten)
Als Kreditkarte zwei Anbieter ohne Grundgebühr und mit Cash-Klick-Funktion:
  • Hanseatic Bank
  • Consors Finanz Mastercard
Zum Anlegen & für Tagesgeld:
  • Trade Republic
Als Reservekonten / Lastschriftkonten:
  • Postbank Direct (wg. Automaten und Filialen - noch...)
  • N26 (historisch dabei, aktuell kein Alleinstellungsmerkmal)
  • WISE (Vorteil: Fremdwährungen und Echtzeit-Überweisungen)
  • Openbank (Vorteil: Travel-Paket)
  • DKB (Mietkautionskonto)
  • YUH (für Einsatz in der Schweiz)
 
  • Like
Reaktionen: zyxhades