Eure Lieblings Reise-Apps

ANZEIGE

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
ANZEIGE
Here nutze ich auch gern, auch offline. Man sollte aber die Karten auf dem Gerät auch wirklich aktualisieren. Lange Zeit hatte ich noch ein älteres Nokia N8 genutzt, für das ich eine passende KFZ-Halterung besorgt hatte. Nur gab es für das schon länger keine Updates mehr, was sich dann bspw. an manchen Stellen in den USA bemerkbar gemacht hat, an denen man wusste oder gesehen hat, dass dank Baumaßnahmen sich so manches geändert hat.

Und: wenn man kein IFE hat, bspw. LH auf der Kurz- und Mittelstrecke, dann kann man so ein Navi-Programm auch als Flugkarte nutzen. Am Fenster reicht der GPS-Empfang des integrierten GPS-Moduls locker aus (Offline-Modus und dann die Standortdaten an).

@schlepper: Für Flüge sieht das mir meist so aus, dass ich mehrere Tabs von Great Circle Mapper offen habe oder google flights. Aber das eignet sich eben nur für die Planung von Flügen. Und auch nicht so richtig für die zeitliche Abfolge, bedingt zumindest google flights. Mit etwas Aufwand könnte man dazu tripit Nutzen, schließlich kann man alles händisch eingeben. Könnte auch mit dem Kayak-Werkzeug gehen, aber das kenne ich nicht selbst. Ansonsten halt digitale Kalender, wobei es da mit dem nebeneinander schwierig wird. Andererseits bekommt man das auch wieder direkt aus tripit raus (Kalenderexport). Richtig komfortabel ist es aber alles nicht, vieles eben Handarbeit.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.691
6.186
LEJ
Reise-Apps nutze ich kaum, da wären nur booking.com.
Als Seite zur Kernplanung einer Reise nutze ich aber
https://www.budgetyourtrip.com/ gerne, da sie einen guten Überblick zu Reisekosten und Einzelkosten gibt.
Die angegebenen Werte dort stimmen dort tatsächlich plus/minus ein paar %.
Wer länger unterwegs ist, für den ist eine solche Seite nicht unwichtig (wenn das Konto keinen sieben stelligen Wert aufweist).
 
Zuletzt bearbeitet:

Axwell D

Erfahrenes Mitglied
14.06.2019
965
1.191
CGN
Für mich noch essenziell ist Haushaltsbuch: Money Manager - Vor jeden Urlaub überlege ich mir ein Budget, das ich dort ungefähr zur Verfügung habe. In der App kann man jede Ausgabe eintragen und man verliert dabei nicht die Übersicht. Diese App habe ich auch jeden Tag benutzt als ich im Ausland gelebt habe (weil ich dort im Monat echt wenig Geld zur Verfügung hatte).

Alternativ dazu kann ich auf jeden Fall Travel Spend empfehlen. Dort kann man sogar die Kosten nach Ländern aufteilen und eigene Kategorien erstellen. Tagesaktueller Wechselkurs für unzählige Währungen inbegriffen. Man kann zwecks Geolocation sogar sich anzeigen lassen wo genau man an einem Ort welche Ausgabe getätigt hat.

Für mich definitiv eine der besten Travel Apps die ich je entdeckt habe. Der Support ist auch gut und nimmt Veränderungsvorschläge oder Meldung von Bugfixes auch wirklich ernst.
 

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.008
633
.de
Zu Here: als Offline-Karten top, allerdings kaum POIs im Vergleich zu Google. Suchbegriffe wie „supermarket“ oder „bus station“ liefern meistens nichts Vernünftiges.
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
Zu Here: als Offline-Karten top, allerdings kaum POIs im Vergleich zu Google. Suchbegriffe wie „supermarket“ oder „bus station“ liefern meistens nichts Vernünftiges.

Da hast du leider recht, gern findet es auch Sachen, die es dann schon länger nicht mehr gibt. Blöd, wenn man vergisst (oder keine Chance hat), vor Abfahrt nochmal bei google maps zu gucken, ob es denn wirklich noch das Ziel am angegebenen Ort gibt. Ich bin da also schon ein paar Mal zu Geisterzielen aufgebrochen, bei einem sogar mehrmals (Cold Stone Creamery in New York, wo mir erst vor Ort einfiel, dass ich die schon mal vergeblich versucht hatte zu finden).
 

schlepper

Erfahrenes Mitglied
31.08.2016
3.508
2.901
FRA
Ich hatte mit Offline-Google-Karte schon mehrmals das Problem, dass die Karte am zweiten Tag nicht mehr angezeigt wurde. Mit maps.me sehr gute Erfahrungen gemacht, here auch installiert aber schon länger nicht mehr genutzt.
 

Terminal3

Reguläres Mitglied
07.07.2020
42
11
FRA
-Ich nutze auch sehr gerne Maps.me - bei Flügen ohne IFE weiß ich so, wo ich gerade bin (Klappt meistens nicht nur am Fenster sondern auch in der Mitte).
-Die LH App finde ich ehrlich gesagt ziemlich gut, gerade im vergleich zu anderen Airline Apps.
-Booking.com & hotels.com, für die übernachtungssuche, wobei Booking die um längeren bessere App hat.
-Uber & Grab (in Asien) zur Fortbewegung.
-MyPostcard für Grüße in die Heimat :)

Kennt ihr Rome2Rio ? Gibt's auch als Website www.rome2rio.com finde ich sehr praktisch zur Reisevorbereitung und Planung. Da viele (leider nicht immer top-aktuelle) Bus, Fähren und Bahnfahrpläne drin sind hilft mir das bei der Überlegung wie ich gut von A nach B komme. Da die Anbieter verlinkt sind, findet man dann meistens den richtigen Anbieter einer Verbindung.

Und zumindest in Europa ist die Bahn App/Website sehr hilfreich, da man praktisch alle Zugverbindungen im Ausland findet (... aber diese leider nicht oder nur überteuert buchen kann :rolleyes: ).
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

fieseblauefrucht

Aktives Mitglied
16.01.2021
222
109
Citymapper finde ich genial für Städteurlaub.
In London hat uns diese App sehr geholfen. Standort wird erkannt und dann gibt man noch sein Ziel an. Buckingham Palace z.B.
Sofort werden die möglichen Verbindungen und Wege einschl. detaillierter Beschreibung mit Bahnhof, Linie, Bahnsteig, Anzahl der Haltestellen usw angezeigt.
Kann ich nur empfehlen.

Ansonsten zum groben orientieren haben wir meistens Google Maps genutzt
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.368
805
Duisburg | DUS
Moin!

Ich nutze überwiegend folgende Apps:

- AppInTheAir
- TripIt
- Agoda/Booking/Hotels.com
- DB Navigator
- Maps.me
 

Kötterdämmerung

Neues Mitglied
25.10.2023
15
12
Geheimes Leipzig
Ich habe spaßeshalber im Frühjahr ChatGPT bei einer Türkeireise genutzt und mir einen Reiseführer für antike Ruinenstätten bei Alanya ausspucken lassen. Das Ergebnis war verblüffend. Willkommen bei Skynet.
 
  • Like
Reaktionen: schlepper

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.070
3.443
DTM
Jahrelange zufriedene Nutzung der Offline-Karten von CityMaps2Go. Leider zeigt die App oftmals nur noch eine ockerfarbene Karte, mit Standort-Punkt und sonst nichts. Liest man sich die Bewertungen durch, scheint dies kein Einzelfall zu sein. Die App ist seit dem vollkommen unbrauchbar. Sonst konnte man bereits von anderen bewertete Sehenswürdigkeiten in der Karte hinterlegen. Ich fand die App sehr gut! Vielleicht kontaktiere ich die Tage mal den Support. Eventuell weiß man dort weiter.
Als Alternative bin ich vorerst auf die App "Karten" (Apple) umgestiegen. Lade mir im Vorfeld den Offline-Kartenausschnitt herunter.
Auf Reisen verwende ich sonst noch GetYourGuide (Aktivitäten), Tripadvisor (Aktivitäten) und Viator (Aktivitäten).
DeepL für Übersetzungen in andere Sprachen. Funktionierte in Brasilien und Argentinien einwandfrei.
[EDIT]
Beitrag #70 hat mich daran erinnert. Polarsteps nutze ich auch. Ganz interessant!
 
Zuletzt bearbeitet:

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.777
1.708
Jahrelange zufriedene Nutzung der Offline-Karten von CityMaps2Go. Leider zeigt die App oftmals nur noch eine ockerfarbene Karte, mit Standort-Punkt und sonst nichts. Liest man sich die Bewertungen durch, scheint dies kein Einzelfall zu sein. Die App ist seit dem vollkommen unbrauchbar. Sonst konnte man bereits von anderen bewertete Sehenswürdigkeiten in der Karte hinterlegen. Ich fand die App sehr gut! Vielleicht kontaktiere ich die Tage mal den Support. Eventuell weiß man dort weiter.
Als Alternative bin ich vorerst auf die App "Karten" (Apple) umgestiegen. Lade mir im Vorfeld den Offline-Kartenausschnitt herunter.
Auf Reisen verwende ich sonst noch GetYourGuide (Aktivitäten), Tripadvisor (Aktivitäten) und Viator (Aktivitäten).
DeepL für Übersetzungen in andere Sprachen. Funktionierte in Brasilien und Argentinien einwandfrei.
nutze gerne Google Offline Maps
 
  • Like
Reaktionen: tripleseven777

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
351
33
LEJ/DRS
Maps.me für den Flug (funktioniert bei mir meist nur am Fenster)
Flightradar um zu sehen, ob der Flieger pünktlich ist (und wo er herkommt)
Booking für die Unterkünfte (ist nicht immer das günstigste, aber sehr bequem, gerade bei Stornos)
Currency, gute App zur Umrechnung
The Fork, Restaurant Reservierung
Komoot zum Wandern oder auch Laufen (Routen auf die Garmin Uhr übertragen ist genial)
Uber (hauptsächlich für US)
TripAdvisor
SeatGuru

aber die beste Neuentdeckung war für mich Travelspend, genial für das Tracking der Kosten!
 

fieseblauefrucht

Aktives Mitglied
16.01.2021
222
109
Currency, gute App zur Umrechnung
!

Ich bin mir nicht sicher ob du ein Gerät vom Apfel oder vom Roboter benutzt.
Falls es Apfel sein sollte, ist eine sehr gute "Umrechnungs-App" schon vorinstalliert: Die Suche. (ernst gemeint)

Einfach auf dem HOME nach unten wischen - in der Suchzeile 10gal oder $10 oder 10F usw usf eingeben und sofort bekommt man oben den entsprechenden Gegenwert in Liter, €, °C oder was auch immer angezeigt.
Ob das unter Android auch so funktioniert, weiss ich nicht.

Für mich war für London zur Orientierung und Routenplanung "Citymapper" absolut hilfreich; allerdings war das vor 3 Jahren und nun kommt mir die App etwas überladen vor.

Travelspend schau ich mir aber auch mal an - danke für den Hinweis
 
  • Like
Reaktionen: qf001 und insofern

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
351
33
LEJ/DRS
Ich bin mir nicht sicher ob du ein Gerät vom Apfel oder vom Roboter benutzt.
Falls es Apfel sein sollte, ist eine sehr gute "Umrechnungs-App" schon vorinstalliert: Die Suche. (ernst gemeint)

guter Hinweis (auch erst gemeint), aber ich finde eine App für den Anwendungsfall übersichtlicher und bei der Currency App kann ich von jeglicher Währung die ich als Favorit gesetzt habe in jede andere auf einen Blick umrechnen. Rechnen kann man übrigens auch und das Ergebnis wird dann umgerechnet IMG_2768.jpeg
IMG_2769.jpeg
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.861
1.249
Maps.me für den Flug (funktioniert bei mir meist nur am Fenster)
Ich fande die alte Maps.me noch sehr gut. Sie die neueren sehr schlimm. (Habe zum Glück die alte noch auf dem Haupthandy. Es gibt aber dort leider keine Kartenupdates mehr). Bin seitdem auf organic maps umgestiegen. Ist sehr identisch zur alten Version.