Europa-Südafrika Flüge, warum meistens in der Nacht?

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
ANZEIGE
Ich bin letzten Monat auf zwei Nachtflügen mit British Airways nach Johannesburg hin bzw. zurückgeflogen (finde es übrigens erstaunlich das die gleich zwei A380 am Tag auf der Strecke im Abstand von wenigen Stunden losschicken).

Mir hat das überhaupt nicht gefallen, da man sowohl beim Hinflug als auch Rückflug quasi trotzdem einen "Jetlag" hatte durch die fehlenden Nächte ohne Bett. Morgens um 8 ins Flugzeug um Abends 19-20 Uhr ankommen fänd ich viel besser.
 
  • Like
Reaktionen: v.guendelhorst

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Spätestens über dem Äqautor wirds ungemütlich. Da bist du froh wenn du schlafen kannst. Trotzdem ist es nachts auch sehr interessant. Die Gewitterwolken sehen schon gewaltig aus und irgendwie auch schön anzusehen, wenn die Blitze entstehen.

Wann flog LH nach WDH ?
Das muss sehr lange her sein.

Ich hatte damals keine Unwetter auf den Tagflügen über Afrika, bei den Nachtflügen mag ich - mehr oder weniger - geschlafen haben.

Das muss so 1994 +/- 1 Jahr gewesen sein, als ich Frankfurt-Windhuk und zurück geflogen bin. Der Hinflug war tagsüber, der Rückflug bei Nacht. Ich hatte eine 747-400, danach wurde Windhuk auch per A340 bedient (bin ich auch mal geflogen), der Flug ist damals aus Harare gekommen und ich bin in Windhuk nach Frankfurt zugestiegen.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Ich würde auch mal sehr gerne über Afrika - von Nord nach Süd - mit Sicht auf den kompletten Kontinent fliegen, muss wahnsinnig interessant sein sich das alles mal von oben anzusehen.
Auf den Langstreckenflügen am Tag wird aber auch verdunkelt, damit die Leute schlafen können. Du wirst Dich nicht sehr beliebt machen, wenn Du dann die Sonne reinlässt.
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Na ja, es gibt ja auch Umsteiger, die aus einer anderen Zeitzone kommen. Wer bereits einen TATL hinter sich hat und in Europa in die JNB-Maschine steigt (so denn die Umsteigerei bei einem Tagflug möglich wäre), freut sich über ein paar Stunden schlaf. Ein Mittagsschlaf ist übrigens sehr gesund, den kann man sich ruhig gönnen.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Auf den Langstreckenflügen am Tag wird aber auch verdunkelt, damit die Leute schlafen können. Du wirst Dich nicht sehr beliebt machen, wenn Du dann die Sonne reinlässt.

Bin dieses Jahr CPT-MUC geflogen - war einer der angenehmsten und interessantesten Flüge bisher. Die Aussicht war spannend (Eine Runde um den Tafelberg, dann Wüste und Küste von Namibia und Angola; Richtung Äquator sehr wolkig und dunstig, über der Sahara wieder tolle Sicht), keine nennenswerten Turbulenzen, komplett verdunkelt wurde auch nicht. Dazu professionelles Personal (im Gegensatz zu einigen Erfahrungen mit QR, aber das gehört woanders hin ...), und zum Abendessen habe ich sogar ein Gericht aus der F bekommen, da ich keins der C-Angebote mochte. Im übrigen war der Flug so gut wie komplett voll.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Ich bin letzten Monat auf zwei Nachtflügen mit British Airways nach Johannesburg hin bzw. zurückgeflogen (finde es übrigens erstaunlich das die gleich zwei A380 am Tag auf der Strecke im Abstand von wenigen Stunden losschicken).

Mir hat das überhaupt nicht gefallen, da man sowohl beim Hinflug als auch Rückflug quasi trotzdem einen "Jetlag" hatte durch die fehlenden Nächte ohne Bett. Morgens um 8 ins Flugzeug um Abends 19-20 Uhr ankommen fänd ich viel besser.

Da kann aber BA nichts dafür, dass dir das Bett fehlte. Angeboten wird es jedenfalls.

Die Abstände der BA-Flüge nach HKG, SIN oder CPT betragen seit Jahren auch nur rund 2h. Hängt mit den hier bereits genannten Vorteilen zusammen.
 

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.864
286
airside
Idealfall! Ich mag das auch viel lieber als Nachtflüge!

So verschieden sind die Geschmäcker. Nachts schlafe ich idR sowieso - ob in der Luft oder am Boden ist da relativ egal. Das sind tagsüber natürlich anders aus.
Das Gefühl, dass das, was ich gerade tun (muss) “verschwendete Zeit” ist, hatte ich dementsprechend bei Tagflügen deutlich häufiger als bei Nachtflügen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Da kann aber BA nichts dafür, dass dir das Bett fehlte. Angeboten wird es jedenfalls.

Ich hatte einen XL-Sitz mit etwa 2 Metern Beinfreiheit - da konnte ich aber genau so wenig schlafen wie im First-Bett der Lufthansa. Von der Bequemlichkeit her wäre das sicher möglich, aber nicht im Umfeld eines Flugzeuges zusammen mit anderen Passagieren, Turbulenzen, vorbeilaufenden Flugbegleitern, etc.

Das Problem ist ja nicht das ich überhaupt nicht schlafen kann, sondern das man alle paar Minuten wieder aufwacht. Und das ist wie gesagt auch im schönsten Firstclass-Bett bei mir so. Das führt zwangsläufig dazu das man total übermüdet ankommt und den ersten Tag nicht wirklich viel unternehmen kann. Auf einem Tagflug könnte man alles schön genießen - essen, aus dem Fenster schauen, Filme sehen (ohne dabei ständig einzunicken), u.s.w. Und dann nach Ankunft ab ins Bett und am nächsten morgen jetlag-frei den Tag starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: v.guendelhorst

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.509
4.025
Paralleluniversum
Ansonsten finde ich Europa-JNB auch in F die anstrengendste Flugroute, die ich kenne. Und die, die ich mit riesigem Abstand am meisten hasse (und deshalb seit über 10 Jahren nicht mehr geflogen bin): Erst über der Sahara das Jetstream-Gewackel, dann geht es am Äquator in die Innertropische Konvergenzzone. Ein bisschen Schlaf gibt es dann vielleicht über Sambia und Simbabwe.

Also ich flog vor wenigen Tagen DAR-ZRH und ich kann Dir sagen, es hat nicht mal ansatzweise gewackelt. Nichts. Null. Nada.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
So verschieden sind die Geschmäcker. Nachts schlafe ich idR sowieso - ob in der Luft oder am Boden ist da relativ egal. Das sind tagsüber natürlich anders aus.
Das Gefühl, dass das, was ich gerade tun (muss) “verschwendete Zeit” ist, hatte ich dementsprechend bei Tagflügen deutlich häufiger als bei Nachtflügen.
Ich maximiere meine Urlaubstage grundsätzlich - bei mir geht es Freitags Abends in den Flieger und in der Regel auch Sonntags abends wieder beim Rückflug, so dass ich am Montag früh in FRA ankomme und direkt ins Büro kann. Selten buche ich mir einen (Langstrecken-)Rückflug, der schon Sonntag Abend in FRA ankommt.
Daher fallen für mich eigentlich alle Airlines/Abflüge durchs Raster, die nur tagsüber angeboten werden. Diese müssen schon extrem verlockend billig sein, damit ich dafür einen halben bis dreiviertel Tag Urlaub opfere.
Schlafen im Flieger ist optimale Zeitausnutzung ;)
 

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.612
9.142
CPT / DTM
Spätestens über dem Äqautor wirds ungemütlich. Da bist du froh wenn du schlafen kannst. Trotzdem ist es nachts auch sehr interessant. Die Gewitterwolken sehen schon gewaltig aus und irgendwie auch schön anzusehen, wenn die Blitze entstehen.

Ich fliege die Strecke nach Südafrika regelmäßig und, bis auf einen einzigen Flug, habe ich von diesen Turbulenzen nichts mitbekommen. Da es sich in der Regel um 747 oder 380 auf dieser Route handelt, sind diese auch nicht ganz so anfällig für kleine Wackeleien..

Abends in den Flieger, noch eine Kleinigkeit essen und dann in die Schlafposition. Frühstück und ankommen. So liebe ich es.

Wenn es in Richtung SA geht, bekomme ich noch mit wenn Nordafrika erreicht ist, danach schlafe ich dann bis Angola oder Namibia. Rückweg vv.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11

v.guendelhorst

Erfahrenes Mitglied
01.10.2014
500
63
Ich hatte einen XL-Sitz mit etwa 2 Metern Beinfreiheit - da konnte ich aber genau so wenig schlafen wie im First-Bett der Lufthansa. Von der Bequemlichkeit her wäre das sicher möglich, aber nicht im Umfeld eines Flugzeuges zusammen mit anderen Passagieren, Turbulenzen, vorbeilaufenden Flugbegleitern, etc.

Das Problem ist ja nicht das ich überhaupt nicht schlafen kann, sondern das man alle paar Minuten wieder aufwacht. Und das ist wie gesagt auch im schönsten Firstclass-Bett bei mir so. Das führt zwangsläufig dazu das man total übermüdet ankommt und den ersten Tag nicht wirklich viel unternehmen kann. Auf einem Tagflug könnte man alles schön genießen - essen, aus dem Fenster schauen, Filme sehen (ohne dabei ständig einzunicken), u.s.w. Und dann nach Ankunft ab ins Bett und am nächsten morgen jetlag-frei den Tag starten.


Ich hätte es nicht besser ausdrücken können!

Mir ist es im Prinzip auch egal, welche Klasse das gerade ist... im Flugzeug kann ich einfach nicht vernünftig schlafen, daher bevorzuge ich auch Tagflüge.
 

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
998
236
Bern
Ich kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Bin dieses Jahr mit LH FRA-JNB und retour (in C) geflogen und fand die Nachtflüge äusserst angenehm.

Abflug
Essen und Trinken
Film schauen
Liegeposition und schlafen
Aufstehen
Frühstück
Ankunft

War aufgrund der kaum vorhandenen Zeitverschiebung derart erholt, als hätte ich in einem Hotel geschlafen. Und ich hatte zudem noch den ganzen Tag vor mir. Gerade für geschäftliche Reisen ist so ein Nachtflug genial. Einen Tagflug nach SA würde ich persönlich nie buchen, weder als Geschäftsreisender noch als Privatreisender.

In diesem Sinne gute Nacht...

IMG_1954.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Boeing736 und Zocky

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.792
2.759
FRA
Nicht zu vergessen das Nachtflugverbot in FRA. Da ist die LH nach Jnb öfter mal betroffen. Und durch die lange Standzeit in JNB kommt sie selbst bei Abflug in FRA am nächsten Morgen am übernächstenTag mit relativ maßvoller Verspätung in FRA an. Und ab CPT hat man die Wahl. Für mich kommt seit es wieder den Nachtflug gibt nur die LH nach FRA in Frage. Diesen Monat gleich zweimal. Den MUC-Tagesflug hab ich einmal geflogen. Danach immer nachts über Jnb. Aber jeder wie er will.
 
  • Like
Reaktionen: NicuMD11