Bis Ende 2019 war m.M.n. der Eurostar, als dieser noch via Bahn im Sparpreis inkl. ICE/IC/Regio-Vor- bzw. Nachlauf ab 69€ Oneway buchbar war, der No-Brainer.
Musste 2x von London als Oneway nach Hause inkl. größeren Gepäck. Zur Auswahl standen U2 LGW-DUS, FR/EW STN-CGN bzw. LHR-DUS mit EW/BA, LHR-CGN mit EW bzw. gfls. auch noch LCY-DUS.
Selbst wenn ich die Ryanair STN-CGN für "günstige" 15-20 GBP Oneway bekommen hätte, wären noch min. 5 GBP für den EasyBus nach STN und 20 GBP für den Koffer dazugekommen - sowie min. 14,90€ für das Sparpreisticket vom CGN in die Nähe Koblenz.
Was habe ich dann gemacht? Bei der Bahn einfach das durchgehende Ticket London - Brüssel im Eurostar plus ICE nach Köln und NV in die Nähe von Koblenz für 69€ gebucht... war am Ende preislich nicht nur ähnlich zum FR-Flug, sondern auch mit rund 6:10-6:20h auch "nur" 1:30h langsamer als mit dem Flug STN-CGN (1h Victoria-STN, 1h in STN, 1h STN-CGN und 1:20-1:30h für die Fahrt ab Köln) - und nebenbei deutlich (!) entspanner.
Kurz darauf habe ich das dann nochmal so gemacht, da wieder Gepäck dabei, allerdings diesmal gleich für 109€ in der 1. Klasse, da die 2. Klasse schon bei 89€ lag und selbst FR auf STN-CGN schon 50 GBP wollte und LHR-CGN/DUS, LCY-DUS bzw. LGW-DUS wegen hoher Nachfrage noch teurer war...
Ich stimme aber zu, dass die Eurostar-Tarife auf LON-BRU absurd teuer sind. Und da die Bahn nun keine durchgehenden Tickets mehr anbietet, werden 2 separate Tickets auf LON-BRU und BRU-Köln-Nachlauf deutlich teurer als die meisten Flüge nach CGN/FRA/DUS ...