EW: Eurowings Annullierung - Umbuchen der Strecke wie??

ANZEIGE

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.805
3.345
Bei aller Liebe zum Fliegen und bei allen Vorbehalten gegenüber der Bahn. Die jetzige Lösung ist doch nun wirklich unsinnig.
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Bei aller Liebe zum Fliegen und bei allen Vorbehalten gegenüber der Bahn. Die jetzige Lösung ist doch nun wirklich unsinnig.
Ist mir auch schleierhaft, wie man erst von Düsseldorf zum Flughafen Köln fahren kann, um dann mit EW über MUC nach HAM zu fliegen.
ICE wäre unter 4 Stunden gewesen und wenn man 2 oder 3 Tage vorher bucht, gibt's 1. Klasse Sparpreise für unter 100 € / oneway,
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.473
1.706
Bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, welche Bedeutung von "SM" hier jetzt gemeint ist ... 🤔 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: pemko

SandraH.

Neues Mitglied
10.10.2021
18
3
Weil umbuchen des Hinfluges zwar unschön war, der Rückweg aber weiter direkt ging. Unterm Strich so endlich die Ew Voucher weg UND schnell.

Danke für Euren Support!
 

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
914
678
Wie seht ihr die Chancen eine DTM-MUC-VCE auf EW/LH bzw EN durchzusetzen?
Wann ist der Flug? Sollte der Flug und damit die Streichung >14Tage sein, greift EU261 nicht und somit entfällt auf dieser Grundlage Dein Anspruch. Dann bliebe nur der Weg zum Anwalt, denn Du hast einen rechtsverbindlichen Vertrag geschlossen, Dich von Punkt A nach Punkt B zu bringen - dies ist nicht der Fall und somit, in meinen Augen, ein erheblicher Mangel/Verstoss. Aber da kann und muss Dich ein Anwalt besser beraten!
 

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.252
Wann ist der Flug? Sollte der Flug und damit die Streichung >14Tage sein, greift EU261 nicht und somit entfällt auf dieser Grundlage Dein Anspruch. Dann bliebe nur der Weg zum Anwalt, denn Du hast einen rechtsverbindlichen Vertrag geschlossen, Dich von Punkt A nach Punkt B zu bringen - dies ist nicht der Fall und somit, in meinen Augen, ein erheblicher Mangel/Verstoss. Aber da kann und muss Dich ein Anwalt besser beraten!

Doc7Austin, hast du dich umbenannt??
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.242
816
Düsseldorf
Mein Flug für den 03.05.2022 wurde heute gestrichen (damit weniger als 14 Tage) und ich wurde auf einen Flug umgebucht, der 1Std20min früher geht. Bin ich richtig informiert, dass es nach aktueller Rechsprechung auch in diesem Fall eine Entschädigung in Höhe von 250 € gibt ?. Danke für entsprechende Rückmeldung.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.067
1.588
Mein Flug für den 03.05.2022 wurde heute gestrichen (damit weniger als 14 Tage) und ich wurde auf einen Flug umgebucht, der 1Std20min früher geht. Bin ich richtig informiert, dass es nach aktueller Rechsprechung auch in diesem Fall eine Entschädigung in Höhe von 250 € gibt ?. Danke für entsprechende Rückmeldung.
hat sich die Flugnummer geändert?
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.067
1.588
es gibt soweit ich weiß noch kein Urteil von der höchsten Instanz... bei Flugverlegung um +1 Stunde wurde aber schon der Entschädigungsanspruch seitens der Gerichte bejaht... selbst wenn man dann tatsächlich auch geflogen ist... solltest also vor Gericht gute Chancen haben... aber halt nur vor Gericht... die Fluggesellschaft wird da freiwillig nichts zahlen

 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.242
816
Düsseldorf
es gibt soweit ich weiß noch kein Urteil von der höchsten Instanz... bei Flugverlegung um +1 Stunde wurde aber schon der Entschädigungsanspruch seitens der Gerichte bejaht... selbst wenn man dann tatsächlich auch geflogen ist... solltest also vor Gericht gute Chancen haben... aber halt nur vor Gericht... die Fluggesellschaft wird da freiwillig nichts zahlen

Werde auf alle Fälle meinen Anspruch bei EW anmelden, und dann geht es wahrscheinlich eh zu kexbox. Aber danke schon mal für das aktuelle Urteil aus Düsseldorf.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.679
2.490
Ein Urteil eines LG (= 2. Instanz; es sei denn es war eine Gruppe von 10-20 Pax) dazu ist schon mal eine sehr gute Grundlage.
 

leosch96

Neues Mitglied
27.04.2022
6
0
Hallo zusammen.
Ich war lange Zeit stiller Mitleser und habe mich nun aus purer Verzweiflung über Eurowings hier im Forum angemeldet. Eine solch inkompetente Airline habe ich bei meinen hunderten Flügen noch nie erlebt. Nun stehe ich trotzdem ratlos da.

Konkret habe ich bei Eurowings zwei Flüge in der BIZ am 9. - 12. Mai von ZRH nach HAM und zurück gebucht. Die Odyssee fing mit der ersten Stornierung des Fluges an.
Am 30. März erreichte mich eine Mail, die mich auf die Annullierung meiner beiden Flüge hinwies. Umgebucht wurde ich dann auf Randzeiten, die ich so nicht hinnehmen konnte (Abflugs Abends um 21 Uhr, statt wie ursprünglich gebucht am Nachmittag um 15 Uhr), und Rückflug ebenfalls spät. Daraufhin versuchte ich, die Hotline zu erreichen. Diese konnte mir allerdings zuerst nicht helfen, buchten mich nach etwas hin und her allerdings um auf eine Umsteigeverbindung, die für mich einigermassen okay war. Für den Hinflug wurde ich auf den Eurowingsflug am Morgen um 9 Uhr umgebucht, was grundsätzlich für mich hinnehmbar ist. Am 21. April wurde die Umsteigeverbindung für den Rückflug annulliert und ich wurde auf einen Flug einen Tag später umgebucht. Noch bevor ich reagieren konnte, wurde am 22. April auch diese Rückflugmöglichkeit (einen Tag später), ALTERNATIVLOS gestrichen. Bei der Hotline wurde ich darauf hingewiesen, dass sie mir leider keine Verbindung mehr anbieten können und ich selbst einen Rückflug bei einer anderen Airline buchen solle und Eurowings die Kosten für den Alternativflug begleichen werde. Gesagt getan, somit habe ich Flug LX1057 gebucht, abfliegend rund eine halbe Stunde später als mein im März ursprünglich gebuchter Eurowingsflug. Die Mehrkosten für den SWISS Rückflug in Höhe von 477 CHF habe ich daraufhin vorgestern Eurowings per Mail in Rechnung gestellt. Heute früh um 6 Uhr kam dann der grosse Schock. Eurowings schrieb mir per Mail, dass sie meine Buchung komplett gestrichen haben (auch den Hinflug) und mir die Kosten der Buchung gem. Artikel 10.3.1 der AGB auf meine Kreditkarte gutgeschrieben haben. Somit wurde, ohne meine Einwilligung, der Beförderungsvertrag seitens Eurowings weniger als 14 Tage vor Abflug einseitig aufgelöst und ich stehe nun ohne Hinflug da.
Ein erneuter Anruf bei der Hotline brachte nichts, die Mitarbeiter am Telefon können nichts machen und die Buchung könne "keinesfalls erneut gültig gemacht werden".

Obwohl ich hier in der Schweiz ein abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften habe, bin ich mangels Kenntnisse der EU Gesetze wohl auf eine anwaltliche Vertretung angewiesen.

Wie würdet ihr vorgehen?

Beste Grüsse aus der Schweiz,
Joël
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
2.679
2.490
Es gibt hier im Forum den User @kexbox. Er ist Fachanwalt für genau diese Probleme.

Ein wichtiger Hinweis allerdings: Damit die Kosten durch EW von Anfang an ersetzt werden, musst Du ihnen die Möglichkeit geben, Dir auch ohne Anwalt zu helfen. Dies erfolgt z.B. durch einen Brief mit einer Fristsetzung. Auf seiner Homepage https://www.drboese.de/fluggastrechte/ findest Du weitere Infos.
 
  • Like
Reaktionen: Donerz und leosch96

leosch96

Neues Mitglied
27.04.2022
6
0
Es gibt hier im Forum den User @kexbox. Er ist Fachanwalt für genau diese Probleme.

Ein wichtiger Hinweis allerdings: Damit die Kosten durch EW von Anfang an ersetzt werden, musst Du ihnen die Möglichkeit geben, Dir auch ohne Anwalt zu helfen. Dies erfolgt z.B. durch einen Brief mit einer Fristsetzung. Auf seiner Homepage https://www.drboese.de/fluggastrechte/ findest Du weitere Infos.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe Eurowings bereits zweimal über service@eurowings.com kontaktiert. Zuerst für die Umbuchung auf eine Alternativverbindung, dann zwei Wochen später erneut für die Rückerstattung der Kosten der Alternativverbindung. Muss ich Eurowings gem. deutschem Recht und meinem Telefonat und der nun vorliegenden einseitigen Vertragskündigung seitens Eurowings erneut per Mail kontaktieren? Ich habe bereits dutzende Telefonate hinter mir mit diesem Unternehmen und bin einfach nur froh, wenn der Horror aufhört. ;) Am besten ich überreiche den Fall so schnell wie mögliche an den von dir genannten @kexbox

Liebe Grüsse und vielen Dank,
Joël.