ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.681
7.190
irdisch
ANZEIGE
Ich wurde neulich per PM auf deine Posts im AB Konkurs Thread aufmerksam gemacht, jetzt verstehe ich einiges!
Daher lassen sich die Hinweise zu (exklusiven) Warteräumen eher einordnen.

Zu welchen Schlüssen bist Du denn gekommen? Ich fürchte, da liegst Du wieder mal völlig daneben und hast wieder nur die Hälfte verstanden.
 

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.466
1.690
Es hat nichts mit "aufregen" zu tun, wenn man sachlich seine persönliche Meinung äußert. Es hat aber mit diskreditieren wollen zu tun, wenn man anderen "Aufregung" unterstellt.
Interessant, daß du dich angesprochen fühlst ;)


Zu welchen Schlüssen bist Du denn gekommen? Ich fürchte, da liegst Du wieder mal völlig daneben und hast wieder nur die Hälfte verstanden.
Wenn ich den Beitrag als Maßstab nehme, habe ich wohl einen deutlich andere Vorstellung von sachlicher Meinungsäußerung :unsure:
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
In meinen Augen kann doch der Vorabend-Checkin nur das "klassische deutsche Pauschalklientel" ansprechen, die maximal 1 oder 2mal im Jahr fliegen.

Früher kam der Motivator hinzu, schon am Vorabend die besten Plätze an Bord zusammenhänged zu erhalten.
Dieser Vorteil fällt weg, da die Plätze im Regelfäll im Online-Checkin (per Wahl oder Zufall) vergeben werden. Insofern ergibt der Vorabend-Checkin hier keinen Vorteil.

Weiterhin muss man am Abflugstag sowieso mehr Zeit einplanen, u.a. für SiKo und ggf. Schengen Ausreisekontrolle.

Ein Vielflieger wird dieses Angebot nicht ansprechen. Wenigflieger nehmen aber ggf. gar nicht wahr, dass sie den Zeitfressern SiKo/Ausreisekontrolle damit am Abflugstag nicht entkommen. Weiterhin checken viele Fluggesellschaften am Gate sowieso noch einmal die Dokumente, insofern ist der Dokumentencheck am Vorabend ja auch Makulatur.

Noch ein anderer Punkt -> Wer an einem Flughafenhotel übernachtet, benötigt ja dort die Koffer (zumindest Kosmetika etc.). Oder will man die Schmutzsachen des Vortags dann im Handgepäck mitnehmen, insb. wenn das Handgepäck nur 7 kg wiegen darf?

Und -> wenn "Papa" am Vorabend von zu Hause zum Flughafen fährt, um das schwere Gepäck loszuwerden -> Papa darf dann also noch einmal heftig Parkgebühren zahlen.

Vorabend-Checkin ergibt aus praktischen keinen Sinn.

Der einzige sinnvolle Anwendungsfall für Vielflieger wären viell. die Flughafen Dubai und Singapore, wenn man Zugang den Business bzw. First Class Lounges hat. Diese operieren ja im Regelfall 24h (außerhalb der Pandemie). Wenn der Flieger um 5 Uhr früh losgeht und man sich eh jetlagtechnisch noch in einer anderen Zeitzone befindet -> ja, dann würde ich auch schon 20 Uhr am Vorabend einchecken, um mich dann in der First Class Lounge verwöhnen zu lassen. Wobei Emirates und Singapore Airlines (außerhalb der Pandemie) einen solchen Vorabend-Checkin schon ermöglichen.

Oder was auch nicht schlecht war (gibt es wg. der Pandemie nicht mehr). In Hong Kong konnte man bis zu 24h vorher in der Innenstadt am Bahnhof das Gepäck bei vielen Airlines schon einchecken. Das ist natürlich cool, denn man muss das Gepäck nicht zum Flughafen schleppen, man kann hinterher noch ohne Gepäck die Stadt erkunden und man kann eben schon sehr früh in die Lounges am HKG gehen. Der Check-in am Flughafen beginnt nämlich (außer bei CX) i.d.R. erst 3-4h vor dem Abflug.

Für die "klassische deutsche Pauschalklientel" sind Themen wie Lounges kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ServMan

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.681
7.190
irdisch
SIA ist da übrigens sehr kulant. Habe dort meine Koffer schon Stunden vorher (kostenlos natürlich) aufgeben können und war dann frei für Unternehmungen bis zum Abflug.
 

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
791
612
BER & CGN
Bin ich eigentlich der einzige mit einem Déjà-vu? Das gab es doch Precorona bereits bei EW?

Und ich meine sogar zeitweise kostenlos. Ich habe das nie genutzt (als Begründung stehen hier ja schon genug Möglichkeiten), daher bin ich mir nicht 100% sicher.
 

Vahid

Erfahrenes Mitglied
05.07.2010
454
191
CGN
Und -> wenn "Papa" am Vorabend von zu Hause zum Flughafen fährt, um das schwere Gepäck loszuwerden -> Papa darf dann also noch einmal heftig Parkgebühren zahlen.
3 Wochen Parken kosten in CGN in den Sommerferien 129€. Wer keine Lust hat mit schwerem Gepäck mit dem ÖPNV anzureisen, kann entweder die Parkgebühren zahlen, sich von einem Bekannten bringen lassen oder macht den Vorabend-Checkin, zahlt dafür heftige 3€ Parkgebühren und spart nach Abzug der Vorabend-Checkin-Kosten mehr als 100€ und hat am Anreisetag keinen Stress.
 

Chiller3333

Erfahrenes Mitglied
26.11.2017
1.288
601
FRA, JFK
3 Wochen Parken kosten in CGN in den Sommerferien 129€. Wer keine Lust hat mit schwerem Gepäck mit dem ÖPNV anzureisen, kann entweder die Parkgebühren zahlen, sich von einem Bekannten bringen lassen oder macht den Vorabend-Checkin, zahlt dafür heftige 3€ Parkgebühren und spart nach Abzug der Vorabend-Checkin-Kosten mehr als 100€ und hat am Anreisetag keinen Stress.
Wobei das ja auch nur hinkommt, wenn man nur aufgrund des Vorabend-Checkins mit dem Zug statt dem Auto zum Flughafen faehrt.
Das halte ich fuer unrealistisch.
Wundert mich, dass die CO2-Debatte bisher noch nicht angefangen hat, man faehrt ja schliesslich doppelt 🙈
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
3 Wochen Parken kosten in CGN in den Sommerferien 129€. Wer keine Lust hat mit schwerem Gepäck mit dem ÖPNV anzureisen, kann entweder die Parkgebühren zahlen, sich von einem Bekannten bringen lassen oder macht den Vorabend-Checkin, zahlt dafür heftige 3€ Parkgebühren und spart nach Abzug der Vorabend-Checkin-Kosten mehr als 100€ und hat am Anreisetag keinen Stress.

Und wie bekommt die Familie das Gepäck nach dem Rückflug vom Flughafen wieder zu sich nach Hause?
Das Pro-Argument, dass die Familie wg. dem Vorabend-Checkin, eben stressfrei am Abflugtag mit dem ÖPNV anreisen kann, funktioniert praktischerweise nicht, da dann das Auto eben auf der Rückfahrt fehlt.

Vorabend-Checkin ist irgendwie ein Relikt aus den goldenen Pauschalreisezeiten der 1980s und 1990s. Aber anscheinend halten wohl genügend Pauschalreise-Touris an dem Konzept fest.

Die Wahrheit ist doch die: In den 1990s konnte man über den Vorabendcheckin die guten Plätze im Flieger sichern (Thema Notausgang, vorne etc.). Für einen deutschen Pauschaltouristen ist das eine tolle Sache. Pauschalurlaub wird ja eh als Wettbewerb gesehen, wer als erster am Buffet ist bzw. als erster mit seinem Handtuch die Poolliege reserviert hat.

Heutzutage ist es aber so, dass die Fluggesellschaften die besten Plätze nur "gegen Bares" vergeben und damit sozusagen schon lange vorher gegen Geld online reservieren kann. Die Attraktivität des Vorabendcheckins ist damit natürlich dahin. Nur wissen das wohl Viele nicht und setzen deshalb auf den Vorabendcheckin.
 
Zuletzt bearbeitet:

ServMan

Erfahrenes Mitglied
13.08.2013
2.661
2.863
DUS
Bin ich eigentlich der einzige mit einem Déjà-vu? Das gab es doch Precorona bereits bei EW?

Und ich meine sogar zeitweise kostenlos. Ich habe das nie genutzt (als Begründung stehen hier ja schon genug Möglichkeiten), daher bin ich mir nicht 100% sicher.
Nein, bist Du nicht.
Zumindest 2020 gab es das auch schon: https://www.eurowings.com/de/informieren/aktuelles-hilfe/faq/wann-kann-ich-einchecken.html

1624473523092.png

Für die Vorjahre gibt es Hinweise in Tageszeitungen und Blogs.
Mir scheint, das wird als Neuigkeit zu jeder Feriensaison wieder aufgewärmt.
Vielleicht als "Wir reagieren dieses Jahr auf vielfachen Kundenwunsch"? :sneaky:
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.401
1.701
Und wie bekommt die Familie das Gepäck nach dem Rückflug vom Flughafen wieder zu sich nach Hause?
Dafür gibt es demnächst dann den Folgetag-Baggage Claim. Gegen eine geringe Gebühr kommt das Gepäck erst am Tag nach der Ankunft aufs Band, und man kann es ganz entspannt abholen... =;

Vorabend-Checkin ist irgendwie ein Relikt aus den goldenen Pauschalreisezeiten der 1980s und 1990s. Aber anscheinend halten wohl genügend Pauschalreise-Touris an dem Konzept fest.
Ich glaube tatsächlich, daß die Attraktivität des Konzepts darin liegt, daß manche dadurch gefühlt den Urlaub um eine Nacht verlängern. Außerdem gibt es sicherlich für diese Paxe auch eine streßreduzierende Komponente, wenn das ganze Geraffel schon mal weg ist. Ob das jetzt objektiv sinnvoll ist, kann man durchaus in Frage stellen, aber niemand wird ja dazu gezwungen. Von daher: laßt ihnen doch den Spaß... :)
 

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.419
753
Der Check in am Vorabend (bei Hansa & DB der Moonlight Check in, die Experten werden sich erinnern) geht natürlich auf die klassischen Charterwartezeiten aus früheren Zeiten zurück, bei Abflügen um 6h war man gezwungen um 3h am Flughafen zu erscheinen.

Da doch lieber Check in am Vorabend und ins Hotel, oft auch als Baustein zu speziellen Kondis buchbar.

Der User Vahid führte zudem die Parkgebühren an, dazu kamen fehlende Verfügbarkeiten an vielen Flughäfen, da sucht man abends auch einfacher.

City Check in (bis 24 Stunden vorher, u.a in Wien) waren weitere Angebote.

Nutzen daher auch Profis ganz gerne.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und ServMan

Tiusz

Erfahrenes Mitglied
13.05.2019
355
251
Wie ist es da eigentlich wenn man über die LH Seite gebucht hat und die Flüge LH nummern haben ?
auch kostenpflichtig?
ist ja die neue/alte Eurowings strecke , Frankfurt nach Fort Myers
bei unserer Buchung stecht : durchgeführt von Lufthansa
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.696
2.685
Ein Vielflieger wird dieses Angebot nicht ansprechen.
Würde ich so nicht sagen. Ich habe bis 2015 in Hannover gewohnt und vor dem Umbau im Terminal A das Angebot der LH sonntagsabends regelmäßig genutzt.
So kam ich Montagmorgens direkt aus der S-Bahn in die Security-Schlange, bevor sie durch die halbe Halle reichte ;-).
 

AirForce

Erfahrenes Mitglied
21.01.2020
295
35
Deutschland
Kann man eigentlich sein Handgepäck kostenlos aufgeben?

Vor Corona haben die Airlines das ja teilweise angeboten, damit die Handgepäckfächer im Flieger nicht immer so überfüllt sind.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.696
2.685
Kann man eigentlich sein Handgepäck kostenlos aufgeben?

Vor Corona haben die Airlines das ja teilweise angeboten, damit die Handgepäckfächer im Flieger nicht immer so überfüllt sind.
Innerhalb der Freigepäckmenge kannst du natürlich auch deinen Handgepäckkoffer aufgeben.
Im anderen Fall wirst du damit beim Vorabend-Checkin nicht durchkommen, am „normalen“ Checkin kann es klappen wenn man nett fragt und der Flug nicht gerade leer ist.
 
  • Like
Reaktionen: AirForce

Vielflieger1003

Erfahrenes Mitglied
21.01.2011
526
0
nahe DUS
Hallo zusammen,

ich habe den Vorabend Check-In kürzlich "geniessen dürfen".

Warum? Ich hatte am nächsten Tag ausser Haus zu tun und wollte ohne eigenen Wagen unterwegs sein - dabei natürlich meinen Koffer nicht mitschleppen.

Gebucht war SWISS von DUS nach ZRH. Business Class. Die SWISS website erläutert, dass der Vorabend C/I am Schalter 132 (das ist der normale Priority Schalter) stattfindet. Dort konnte man mich nicht einchecken ...weil eben EUROWINGS ausführender Carrier sei.

Am Priority Schalter von EUROWINGS konnte man mich auch nicht einchecken, da dort die entsprechenden Papierfahnen nicht vorhanden seien. Also weiter zu den 3 offenen Schaltern zum Vorabend C/I...hinein in die Schlange der Wartenden. Erst dort erfuhr ich dann, das die Gebühr von 5 Euro aufgerufen wurde.

Toller Service! Business Class Tarif zählt nichts. Status in der LH-Group zählt nichts.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Gebucht war SWISS von DUS nach ZRH. Business Class. Die SWISS website erläutert, dass der Vorabend C/I am Schalter 132 (das ist der normale Priority Schalter) stattfindet. Dort konnte man mich nicht einchecken ...weil eben EUROWINGS ausführender Carrier sei.

Ähmmm! Du weisst nicht, welche Fluggesellschaft Du gebucht hast?
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Ah, ok - obwohl die gebuchte Route von Swiss durchgeführt werden sollte -> wurde kurzfristig die gebuchte Route von Eurowings durchgeführt.
 

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.358
5.445
Ah, ok - obwohl die gebuchte Route von Swiss durchgeführt werden sollte -> wurde kurzfristig die gebuchte Route von Eurowings durchgeführt.

Es gibt auch Flüge DUS-ZRH von EW mit LX-Codeshare drauf. Welche Airline der Operating Carrier ist, sollte man eigentlich wissen... genauso wie dass der Check-In prinzipiell immer beim Operating Carrier stattfindet.
 

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.178
Es gibt auch Flüge DUS-ZRH von EW mit LX-Codeshare drauf. Welche Airline der Operating Carrier ist, sollte man eigentlich wissen... genauso wie dass der Check-In prinzipiell immer beim Operating Carrier stattfindet.
Aber das war doch jetzt genau meine Frage.
Was wurde denn nun konkret gebucht? Da hilft mir ein "schreibt er doch“ gebucht war Swiss“ jetzt nicht wirklich weiter.
Die Codeshare-Geschichten kennen wir ja alle.
 

Koelli

Aktives Mitglied
18.05.2014
100
16
Sofern für die jeweilige Destination verfügbar, können Fluggäste natürlich auch die digitale Selbstauskunft „myHealthDocs“ in der Eurowings App oder über eurowings.com nutzen und auf diesem Wege online ihre Bordkarte abrufen.
Mir wurde auch angeboten, beim Online-Check-In die Corona-Nachweise via myHealthDocs hochzuladen. Gesagt, getan. Doch danach wurde keinerlei Bordkarte angezeigt in der App. An der Hotline hieß es, es sei von Österreich nach Deutschland nicht möglich.
Dann frage ich mich:
1.) wieso wird es in der App dann angeboten
2.) wieso hat es in der Vergangenheit funktioniert und
3.) wieso ist es bei Ryanair und Wizzair problemlos möglich, sich so die Warteschlange am Schalter zu sparen und bei Eurowings nicht?
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.656
6.144
LEJ
Mir wurde auch angeboten, beim Online-Check-In die Corona-Nachweise via myHealthDocs hochzuladen. Gesagt, getan. Doch danach wurde keinerlei Bordkarte angezeigt in der App. An der Hotline hieß es, es sei von Österreich nach Deutschland nicht möglich.
Dann frage ich mich:
1.) wieso wird es in der App dann angeboten
2.) wieso hat es in der Vergangenheit funktioniert und
3.) wieso ist es bei Ryanair und Wizzair problemlos möglich, sich so die Warteschlange am Schalter zu sparen und bei Eurowings nicht?

zu 3.) weil es Eurowings ist

(bitte nicht übelnehmen)