Eurowings Rail and Fly

ANZEIGE

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
ANZEIGE
Puh, also ich erachte das nach meinem Rechtsverständnis als Erschleichen von Leistungen nach 256a StGB da du überhaupt nicht vor hast den Flug nach Mallotze zu nehmen... Aber ist ja nur meine Meinung.
Payback für ewige Verspätungen und Ausfälle bei EW und DB.
Ist ja nicht so, dass nicht auch EW sich "Leistungen erschleicht" - Bezahlung für Flüge, bei denen der LH Konzern überhaupt nicht vor hatte, den Flug durchzuführen... so wie man den Flugplan gestrickt an, kann man nichts anderes annehmen.
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
235
5
HAM
Payback für ewige Verspätungen und Ausfälle bei EW und DB.
Ist ja nicht so, dass nicht auch EW sich "Leistungen erschleicht" - Bezahlung für Flüge, bei denen der LH Konzern überhaupt nicht vor hatte, den Flug durchzuführen... so wie man den Flugplan gestrickt an, kann man nichts anderes annehmen.

Bei welchem von LH gecancelten Flug hat LH die Bezahlung einbehalten? (selbst wenn: "dein" Verständnis ist also quit pro quo - der hat mir die Rippen gebrochen also breche ich seine?)

Wie geschrieben, ist auch nur meine Meinung - da mag es andere mit einem anderen Rechtsverständnis geben. Hier übrigens der Paragraph https://dejure.org/gesetze/StGB/265a.html - Ich stelle mir dabei die Frage "Habe ich vor für die Leistung einer flexiblen Bahnfahrt von München nach Hamburg den von der Bahn aufgerufenen Tarif zu bezahlen?"

Ich war ja auch damals der "Dumme" der sich CDs gekauft hatte während sich die Leute glücklich bei Napster etc. ausgetobt haben (weil erwischt wurde man ja nicht, so wird es hier wohl auch sein).
 
Zuletzt bearbeitet:

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Bei welchem von LH gecancelten Flug hat LH die Bezahlung einbehalten? ...
Bei welchem LH-Flug (oder schlimmer: EW-Flug) mit Unregelmäßigkeiten hast du erlebt, dass der LH-Konzern proaktiv auf seine Gäste zugegangen ist, ihnen Übernachtungen, Transfers, etc., passende Umbuchungen besorgt hat und ohne zu Murren und ungefragt die Entschädigung nach EU-Vo angeboten hat?
Ich kenne LH immer nur als die Firma, die jede Möglichkeit wahrnimmt um solche Ansprüche auszusitzen und den Kunden gerne übervorteilt - mit dem Wissen, dass sich nur wenige Kunden die Mühe machen/das Wissen haben, ihr Recht durchzusetzen.
 

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.976
1.999
Also ich denke ja, dass in den letzten 10 Jahren schon sicherlich in x-tausende Buchungen (!) auf irgendwelchen billigen EW/4U/X3-Flüge gab, um an das Rail&Fly zu kommen...

Und ja, ein TXL-xxx für 20-30€ bei EW + Rail&Fly kann billiger sein, als Köln-Berlin bei der DB im Flexpreis zu lösen. :D

Berühmt bei diese Rail&Fly-Geschichten waren auch 2 Flüge an 2 aufeinanderfolgende Tage... wenn man z.B. am Montag einen frühen Flug nach NRW hatte und z.B. in Koblenz gewohnt hat, konnte man idealerweise am Tag 2 einen Abflug in FKB buchen und mit dem Rail&Fly NRW-Koblenz nach der Ankunft (des Fluges) fahren.

Am zweiten Tag hat man das Rail&Fly von Flug 1 für die Anreise z.B. aus Koblenz zum FKB-xxx (z.B. nach PMI) genutzt :D Alles eine Sache der richtigen Planung...

Auch wie Snappy schon richtig geschrieben hat: Ideal waren die Rail&Fly-Tickets damals auch, um z.B. Hannover-Frankfurt an Tag 1 nach Hause und am zweiten Tag Frankfurt-Basel Bad zur Oma zu fahren. Dies ist mit dem Rail&Fly-Ticket "legal" möglich.
 

MoonAlliance

Erfahrenes Mitglied
18.01.2017
381
75
HAM
Das eröffnet ganz neue Geschäftsmodelle und wäre bestimmt etwas für den Can´t trick it!-Thread ;) Viel Erfolg und gute Fahrt!
 

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
235
5
HAM
Bei welchem LH-Flug (oder schlimmer: EW-Flug) mit Unregelmäßigkeiten hast du erlebt, dass der LH-Konzern proaktiv auf seine Gäste zugegangen ist, ihnen Übernachtungen, Transfers, etc., passende Umbuchungen besorgt hat und ohne zu Murren und ungefragt die Entschädigung nach EU-Vo angeboten hat?

1. EW7198 und EW7199 am 24. bzw. 26. August 2018. Wurden von EW Annuliert, dies haben sie mir prompt mitgeteilt und ich habe einen Alternativflug gebucht und ohne Murren die Differenz (viermal ursprünglicher Ticketpreis) erstattet bekommen (hat zwar drei Wochen gedauert, aber so what)
2. 4U7827 am 20. März 16, MXP-HAM, Verspätung des ankommenden Fluges von mehreren Stunden, damit hätte der Flieger es aufgrund Nachtflugverbot nicht mehr rechtzeitig nach HAM geschafft. Hotline angerufen und bin auf ersten Flug am nächsten morgen (mit LH&Umsteigen wohlgemerkt) umgebucht worden, ins Flughafenhotel - kosten für mich: NULL. Nur die EU-Vo haben sie nicht gezahlt weil sie sagten ein Streik der französischen Lotsen sei für die Verspätung verantwortlich (war auch so, gab auch nen Streik aber für die Strecke MXP-HAM dachte ich das könnte man ja eigentlich nicht als Grund angeben, dann kamen sie mit ihrem "alles ist verbunden"-Gedöns, obwohl der Flieger 4 Stunden in LHR rumstand bevor er LHR-HAM-MXP geflogen ist und es war mir zu blöde - weiß auch nicht Flug ob der evtl. anders geroutet werden sollte oder wegen Umleitungen nach UK der Slot anders vergeben wurde etc. - also kann schon sein will ich damit sagen).
3. ICH habe einen Flug leicht verpasst, 3. Mai 2015, MUC-HAM (erst zur Abflugzeit am Gate gewesen, bißchen doof ich weiß aber riesen Stau auf der Autobahn wegen eines Unfalls), musste bei LH für 300 EUR ein neues Ticket für den nächsten Flug kaufen. Habe denen im Nachhinein meine Story geschildert - und LH erstattet mir rückwirkend die Kosten für die Umbuchung.

Ich weiß nicht was ihr für Erfahrungen macht - und LH ist nun auch alles andere als "perfekt" und in den letzten Jahren sicher eher vom Kundenservice schlechter geworden - aber "betrogen" wurde ich noch nie. Meine Bekannten machen ähnliche Erfahrungen und auch hier im Forum habe ich noch keine Story gelesen bei der LH Group inkl. EW/4U Flüge storniert hat und keine Rückerstattung oder Alternativbeförderung angeboten hat.

Error Fares ist m.E. eine andere Story - wenn die zu blöde sind ihre Preise zu kalkulieren selbst Schuld.
Fuel Dumping bzw. Legs verfallen lassen fallen für mich in dieselbe, betrügerische Kategorie ("ich hatte ohnehin nie vor diese Leistung so wie gekauft zu beziehen").

Egal, erwischt wird man nicht solange Bahn und EW/LH nicht die Tickets abgleichen ob bei einem Rail&Fly mit Bahnnutzung denn auch geflogen wurde (haha, das kommt bei der geballten IT Kompetenz bestimmt ganz ganz bald und wird super funktionieren...). Von daher eine theoretische Diskussion - ich würde das trotzdem nicht machen. Viel Spaß!
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
EW streicht gerne mal Strecken komplett OHNE brauchbare Alternativverbindungen von sich aus anzubieten. Ich nenne nur mal das Beispiel DUS-WAW wo man dann irgendwelche zeitraubenden Umsteigeverbindungen über VIE (!) als einzige Alternative nach wochenlangem Warten zum Storno angeboten hat obwohl es 3x täglich LOT direkt nach WAW gibt. Es ist bei denen sicherlich nicht alles Gold was glänzt.
 

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
235
5
HAM
EW hat auch nicht damit gerechnet, dass alle Flugzeuge die von Airberlin übernommen wurden kompletten requalification Check durchgehen müssen (schön doof, ja!) Dennoch wissen sie nicht wie schnell die Rezertifizierung läuft und bieten daher Strecken an weil sie nicht wissen ob 20-30-40 Flugzeuge in 2-3-4 oder auch 8 Monaten kommen... in der Haut will ich nicht stecken, aber statt 150 EUR Flug ohne murren 600 EUR für nen Alternativflug zu zahlen weil man sich - aufgrund von Dingen die nicht in ihrer Macht stehen - geirrt hat find ich fair.

Dass es deren Policy ist dich nicht selber umzubuchen ist vielleicht nicht so kundenfreundlich, aber Murren gibts keins. Buch doch einfach die Alternative und stelle in Rechnung. Zur Not vorher bei der Hotline rückversichern...

Sorry, aber lass doch auch mal zu, dass du vielleicht Dinge nicht berücksichtigst die in DEINER Welt nicht vorkommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
EW hat auch nicht damit gerechnet, dass alle Flugzeuge die von Airberlin übernommen wurden kompletten requalification Check durchgehen müssen (schön doof, ja!) Dennoch wissen sie nicht wie schnell die Rezertifizierung läuft und bieten daher Strecken an weil sie nicht wissen ob 20-30-40 Flugzeuge in 2-3-4 oder auch 8 Monaten kommen... in der Haut will ich nicht stecken, aber statt 150 EUR Flug ohne murren 600 EUR für nen Alternativflug zu zahlen weil man sich - aufgrund von Dingen die nicht in ihrer Macht stehen - geirrt hat find ich fair.

Dass es deren Policy ist dich nicht selber umzubuchen ist vielleicht nicht so kundenfreundlich, aber Murren gibts keins. Buch doch einfach die Alternative und stelle in Rechnung. Zur Not vorher bei der Hotline rückversichern...

Sorry, aber lass doch auch mal zu, dass du vielleicht Dinge nicht berücksichtigst die in DEINER Welt nicht vorkommen...

Das ist mir aus Kundensicht aber komplett egal. EW hat sich verzockt und ist alleine dafür verantwortlich sicherlich nicht der Kunde. Und das man dann auch noch die Rechte die dem Kunden zustehen nicht oder nur erheblich schlechter erbringen will kann und werde ich nicht gutheissen. Von der Unzuverlässigkeit von diversen Flügen will ich hier gar nicht erst anfangen. EW ist und bleibt ein unzuverlässiger Anbieter, das ist meine Meinung Punkt.
Die Hotline kontaktieren, die nichts darf und/oder kann geschweige denn Lösungen anzubieten ist pure Zeit- und Geldverschwendung. Aus diesem Grund kannst du es auch vergessen dich auf Zusagen des Callcenters zu verlassen. Die sagen irgendwas wovon am Ende wenn es ums Bezahlen geht keiner mehr was weiss bzw. wissen will. Das kann ich mir zu 100% sparen und das ist nicht eine Einzelmeinung sondern davon gibt es einige, das Netz ist voll mit Beschwerden über EW. Sind die in deiner rosaroten Wahrnehmung zu EW auch alle falsch?? Und was sagst du zum Chaos bei der Langstrecke?? Sorry aber ich habe selten so eine einseitige Wahrnehmung gesehen, die auf keinerlei Faktenwissen basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DerSimon

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
235
5
HAM
Gesetzliche Vorgaben nur so halb zu erfüllen ist fair?

Nur so halb? Ich würde sagen voll und ganz.

Sie hätten auch ne günstigere Alternative mit KLM zu ner anderen Zeit vorschlagen können und sich 400 EUR sparen können, haben sie aber nicht gemacht...

Aber egal, ich stelle fest, dass ich hier wohl nicht verstanden werde ... dann hasst alle Airlines mal schön weiter und treibt euren Puls sinnlos nach oben.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Gesetzliche Vorgaben nur so halb zu erfüllen ist fair?

Richtig genau das meinte ich, aber der werte User auf den du dich beziehst scheint ja eine ganz spezielle Wahrnehmung von EW zu haben. Ich beziehe mich auf selbst gemachte Erfahrungen und die sind alles andere als durchwegs gut... Aber so unterschiedlich sind halt die Ansichten...
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Nur so halb? Ich würde sagen voll und ganz.

Sie hätten auch ne günstigere Alternative mit KLM zu ner anderen Zeit vorschlagen können und sich 400 EUR sparen können, haben sie aber nicht gemacht...

Aber egal, ich stelle fest, dass ich hier wohl nicht verstanden werde ... dann hasst alle Airlines mal schön weiter und treibt euren Puls sinnlos nach oben.
Hier hasst keiner irgendwelche Airlines, aber was nicht richtig läuft oder sonst irgendwie nicht funktioniert muss man so auch nicht unkommentiert stehen lassen. Und das es bei EW nicht rund läuft weiss jedes Kind. Das ist in den letzten Wochen und Monaten ja ausreichend durch die Presse gegangen. Und dafür ist zu 100% das EW Management verantwortlich. Ich buche eine Flug weil ich zum Zeitpunkt x nach y möchte. EW meint dann aber entweder den Flug kurz- oder langfristig vorher zu streichen oder eben zu einer komplett anderen Zeit durchzuführen (ob als Verspätung oder als Flugplanänderung ist erstmal egal). Das einzige was sie dann anbieten ist akzeptieren oder Storno. Natürlich kann man sich auch woanders was passendes buchen aber ob EW das dann anschliessend bezahlt weiss noch nicht mal eine funktionierende Glaskugel.
 

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
235
5
HAM
Natürlich kann man sich auch woanders was passendes buchen aber ob EW das dann anschliessend bezahlt weiss noch nicht mal eine funktionierende Glaskugel.

Siehe oben und/oder andere Beiträge im Forum oder ruf bei EW an: das klappt absolut problemlos, ich habs erlebt, zwei weitere Bekannte auch - wirklich!!

Klar ist EW nicht perfekt, sogar ganz schön scheiße verglichen mit der guten alten LH Zeit, gerade was eben so Service oder Flexibilität angeht... aber dass ich Verständnis dafür zeige, dass EW derzeit einen Elefanten durch nen Nadelohr schiebt aber ich mich - unterm Strich, siehe obige Erfahrungen meinerseits - auf gesetzestreue verlassen kann ist dann doch okay?!

So ists nunmal, zwei Wochen vorher darf nunmal munter seitens der Airline storniert werden und keine EU-Vo greift (wohl aber eben die Verpflichtung zur Alternativbeförderung!). Ist halt das Gesetz, kann man blöd finden aber ich finds auch doof dass der Steuersatz da ist wo er ist - auch Schwerkraft ist mir ein Dorn im Auge... ;)

Sind halt unternehmerische Entscheidungen: wenn ich ein Haus baue, aber nicht weiß wann meine Steine (in this case: Flugzeuge) geliefert werden, zu wann bestelle ich den Mörtel (stelle ich die Slots ein)? Ist als Mörtellieferant (Passagier) halt das „doofe“ Ende, aber bezahlt (befördert) wird man trotzdem, muss nur ggfs. an eine andere Lieferadresse schicken (Alternativflug).
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Siehe oben und/oder andere Beiträge im Forum oder ruf bei EW an: das klappt absolut problemlos, ich habs erlebt, zwei weitere Bekannte auch - wirklich!!

Klar ist EW nicht perfekt, sogar ganz schön scheiße verglichen mit der guten alten LH Zeit, gerade was eben so Service oder Flexibilität angeht... aber dass ich Verständnis dafür zeige, dass EW derzeit einen Elefanten durch nen Nadelohr schiebt aber ich mich - unterm Strich, siehe obige Erfahrungen meinerseits - auf gesetzestreue verlassen kann ist dann doch okay?!

So ists nunmal, zwei Wochen vorher darf nunmal munter seitens der Airline storniert werden und keine EU-Vo greift (wohl aber eben die Verpflichtung zur Alternativbeförderung!). Ist halt das Gesetz, kann man blöd finden aber ich finds auch doof dass der Steuersatz da ist wo er ist - auch Schwerkraft ist mir ein Dorn im Auge... ;)

Sind halt unternehmerische Entscheidungen: wenn ich ein Haus baue, aber nicht weiß wann meine Steine (in this case: Flugzeuge) geliefert werden, zu wann bestelle ich den Mörtel (stelle ich die Slots ein)? Ist als Mörtellieferant (Passagier) halt das „doofe“ Ende, aber bezahlt (befördert) wird man trotzdem, muss nur ggfs. an eine andere Lieferadresse schicken (Alternativflug).
Die Rechte als Passagier nach EU261 sind mir bekannt, nur hält sich EW gerade bei einer gleichwertigen Alternativbeförderung inklusive anderer Airlines leider nicht daran. Es wird eine Umbuchung auf eine andere Airline verweigert und nur eigene meist unbrauchbare eigene Flüge angeboten. Was bringt mir statt der 2 Stunden Direktverbindung eine Umsteigeverbindung mit 6-8 Stunden Flugzeit? Das ist sicherlich nicht das was mit vergleichbarer Alternativbeförderung gemeint ist. Und zur Zahlungsmoral bei EW kann ich nur meine Erfahrungen wiedergeben und das war 3x gerichtlicher Mahnbescheid und 1x Anwalt von insgesamt 5 entschädigungspfluchtigen Fällen auch nicht gerade ein super Bild was EW da abgibt. Ohne die rechtlichen Schritte hätten sie vermutlich nie gezahlt...
 

DanielDUS

Reguläres Mitglied
08.06.2018
37
0
Kann man da eigentlich noch toppen, indem ich dem Beispiel des OP folge, ich jedoch "von meinem Zielflughafen" Amsterdam/Zuerich/Wien/Paris mit einem Eurowings Flugticket inkl. Rail -und Rail nach Hamburg fahren moechte ? Funktioniert das auch ?
 

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
235
5
HAM
Es wird eine Umbuchung auf eine andere Airline verweigert und nur eigene meist unbrauchbare eigene Flüge angeboten.
Mit wurde ehrlich gesgat gar keine Alternativverbindung angeboten: ich habe nach Rücksprache mit der Hotline selber gebucht. Ist halt deren Policy.

Was bringt mir statt der 2 Stunden Direktverbindung eine Umsteigeverbindung mit 6-8 Stunden Flugzeit? Das ist sicherlich nicht das was mit vergleichbarer Alternativbeförderung gemeint ist.
Ja gut, wenn es nicht schneller/anders geht? (weil die Strecke einfach nicht mehr direkt bedient wird!) Wenn es doch schneller ginge und das Aufregen über EW daher begründet ist, dass sie siehe mein Kommentar zum obigen Zitat - Schicksal selber in die Hand nehmen und selber buchen...

Und zur Zahlungsmoral bei EW kann ich nur meine Erfahrungen wiedergeben und das war 3x gerichtlicher Mahnbescheid und 1x Anwalt von insgesamt 5 entschädigungspfluchtigen Fällen auch nicht gerade ein super Bild was EW da abgibt. Ohne die rechtlichen Schritte hätten sie vermutlich nie gezahlt...

Uii, von solchen Fällen hab ich noch nicht gehört (wirklich!). Erzähl mal davon, das interessiert mich und rückt EW natürlich in ein anderes Licht, wenn die Kosten für selbstgebuchte Alternativbeförderung o.Ä. nicht zahlen ("strittige" EU 261 Ansprüche sind m.E. ein anderes Thema) - weil ich stets aufgrund meiner Erfahrungen und der Erfahrungen meines Umfeldes proklamiere, dass das eben problemlos geht sich seine Alternativbeförderung zu buchen! Dann ist hier wohl auch der Unterschied zu unserer verschiedenen Sichtweise auf EW.
 
Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Kann man da eigentlich noch toppen, indem ich dem Beispiel des OP folge, ich jedoch "von meinem Zielflughafen" Amsterdam/Zuerich/Wien/Paris mit einem Eurowings Flugticket inkl. Rail -und Rail nach Hamburg fahren moechte ? Funktioniert das auch ?
Rail und Fly Tickets gelten nur deutschlandweit und nicht für internationale Zugverbindungen. Daher kannst du auch nicht mit einem Rail and Fly Ticket fahren wenn es Start- oder Zielflughäfen im Ausland sind.
 

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.629
992
Mit wurde ehrlich gesgat gar keine Alternativverbindung angeboten: ich habe nach Rücksprache mit der Hotline selber gebucht. Ist halt deren Policy.


Ja gut, wenn es nicht schneller/anders geht? (weil die Strecke einfach nicht mehr direkt bedient wird!) Wenn es doch schneller ginge und das Aufregen über EW daher begründet ist, dass sie siehe mein Kommentar zum obigen Zitat - Schicksal selber in die Hand nehmen und selber buchen...



Uii, von solchen Fällen hab ich noch nicht gehört (wirklich!). Erzähl mal davon, das interessiert mich und rückt EW natürlich in ein anderes Licht, wenn die Kosten für selbstgebuchte Alternativbeförderung o.Ä. nicht zahlen ("strittige" EU 261 Ansprüche sind m.E. ein anderes Thema) - weil ich stets aufgrund meiner Erfahrungen und der Erfahrungen meines Umfeldes proklamiere, dass das eben problemlos geht sich seine Alternativbeförderung zu buchen! Dann ist hier wohl auch der Unterschied zu unserer verschiedenen Sichtweise auf EW.
Gerade bei der DUS-WAW Strecke hätte es 3x täglich LOT gegeben, aber EW wollte nur irgendwelche unbrauchbaren Umsteiger via VIE mit OS anbieten. Da ich damit nichts anfangen konnte habe ich natürlich bei LOT selber gebucht, aber das ist ein Entgegenkommen von mir nach der geltenden Rechtslage muss ich mir nicht selbstständig eine brauchbare Alternative suche. Das MUSS die Airline tun. Alle gegen EW geführten Verfahren waren wegen EU261, mal Verspätung, mal Annullierung, mal Umleitung, das volle Programm eben. Aber immer ein fast gleicher Text warum man meint nichts zahlen zu müssen. Komischerweise sieht die Sache bei denen komplett anders aus sobald ein gerichtlicher Mahnbescheid oder ein Anwaltsschreiben auf dem Tisch liegt... Das hat System und wenn nur 20% der Betroffenen danach rechtliche Schritte einleiten hat sich dieses kundenfeindliche Verhalten für EW trotzdem gerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: negros

quackelduck

Aktives Mitglied
26.03.2013
235
5
HAM
Immer ein fast gleicher Text warum man meint nichts zahlen zu müssen.

Interessant! Was meinen sie denn zur Buchung der Alternative durch dich?
Frage nur danach, weil für EU 261 gibt's ja fantastilliarden Dinge die erfolgreich angebracht wurden - Starkwind in Südspanien kann genauso zählen wie Flugfreigabe wegen verpassten Slots oder Luftraumengpässen nicht erhalten, No-Show von irgendeinem Passagier und daher Gepäck raussuchen (und dann wieder Slot verpassen, auch von vorherigen Flügen etc.) Also dass da jede Menge "juristische Spielmasse" ist, wenn es nicht einfach ein technical während man drin sitzt, ist schon klar.

Ich habe jetzt zweimal EU 261 erfolgreich erhalten (bei United und Finnair), auch das jeweils problemlos (bzw. United hatte mir zuerst proaktiv 200 USD angeboten statt 600 EUR, das habe ich dankend abgelehnt). Aber jeweils lag der Flugpreis unterhalb der "Erstattung" - da find ich das Gesetz ehrlich gesagt auch etwas schief, aber einem geschenkten Gaul...
EU261 habe ich bei denen nur einmal eingefordert, haben sie auch nicht gezahlt, aber eben ne (möglicher Weise nicht korrekte, aber leider dennoch plausible) Begründung geliefert. Flightright hatte ich danach an den Fall gesetzt, die hatten die Begründung von EW bestätigt und gesagt doesn't make sense.

Ansonsten nehm' ich bei Unregelmäßigkeiten immer gern selber das "Zepter" in die Hand, buche mir das was ich gerade brauche und stelle es danach in Rechnung, will ja auch gar nicht in einer 100 Meter Schlange stehen um ein Gutschein für irgendein drittklassiges Hotel zu erhalten wo ich hingefahren werde, oder eben ne Umsteigeverbindung zu bekommen wenn es einen Direktflug gibt...
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich habe jetzt zweimal EU 261 erfolgreich erhalten (bei United und Finnair), auch das jeweils problemlos (bzw. United hatte mir zuerst proaktiv 200 USD angeboten statt 600 EUR, das habe ich dankend abgelehnt). Aber jeweils lag der Flugpreis unterhalb der "Erstattung" - da find ich das Gesetz ehrlich gesagt auch etwas..

Wie soll es sonst gehen. Sitzen lauter Leute mit Realpreisigen Tickets im Flieger lässt man lieber den ausfallen da die ja max ihre 2,50€ bekommen würden? Da muss schon ein Anreiz für die Airline dahinter stehen, sonst hast du asiatischen Verhältnisse.
 
  • Like
Reaktionen: negros und DerSimon

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
Bestes Beispiel heute:
EW9065 (NUE-DUS) gecancelled.
Es gab Taxi-Gutschein (2x), Hotel-Gutschein und Essens-Voucher fürs Hotel (2x20€).
Auf meine Anfrage mich auf den Direkflug um 20:50 am selben Tag umzubuchen kam die Ansage: "Ne, der ist voll".

Auf meinen Hinweis mit Umsteigeverbindung über München oder Frankfurt doch noch nach Düsseldorf zukommen wurde ich freundlich belächelt ("sowas kann ich von hier nicht machen") und
es wurde mir nahe gelegt doch dann den Zug zunehmen, welches ich jedoch ablehnte.

Bin nun auf der ersten Maschine am Samstag morgen gebucht.

Habe heute vor Ort natürlich auch die mir zustehnende Entschädigung von 250€ angesprochen. Dort kam wieder die Aussage: "wenden Sie sich an die Hotline oder schreiben Sie eine E-Mail".

Und da sehe ich es wie cgnflyer; hier werden Vorschriften und gültiges Recht nur teilweise erfüllt.
Und meinen Anspruch auf Entschädigung werde ich auch nur mit gerichtlichem Mahnbescheid durchsetzen können. Freiwillig zahlen die nicht!
 
  • Like
Reaktionen: negros

SGE

Erfahrenes Mitglied
29.06.2010
364
87
Bestes Beispiel heute:
EW9065 (NUE-DUS) gecancelled.
Es gab Taxi-Gutschein (2x), Hotel-Gutschein und Essens-Voucher fürs Hotel (2x20€).
Auf meine Anfrage mich auf den Direkflug um 20:50 am selben Tag umzubuchen kam die Ansage: "Ne, der ist voll".

Auf meinen Hinweis mit Umsteigeverbindung über München oder Frankfurt doch noch nach Düsseldorf zukommen wurde ich freundlich belächelt ("sowas kann ich von hier nicht machen") und
es wurde mir nahe gelegt doch dann den Zug zunehmen, welches ich jedoch ablehnte.

Bin nun auf der ersten Maschine am Samstag morgen gebucht.

Habe heute vor Ort natürlich auch die mir zustehnende Entschädigung von 250€ angesprochen. Dort kam wieder die Aussage: "wenden Sie sich an die Hotline oder schreiben Sie eine E-Mail".

Und da sehe ich es wie cgnflyer; hier werden Vorschriften und gültiges Recht nur teilweise erfüllt.
Und meinen Anspruch auf Entschädigung werde ich auch nur mit gerichtlichem Mahnbescheid durchsetzen können. Freiwillig zahlen die nicht!
Was spricht gegen einen ICE, der direkt nach Düsseldorf und ins mutmaßlich eigene Bett führt?
 

dutymurre

Reguläres Mitglied
15.07.2014
55
0
Was spricht gegen einen ICE, der direkt nach Düsseldorf und ins mutmaßlich eigene Bett führt?

Das ist ne gute Frage, dass kann sicher nur der Ersteller des Posts beantworten.
Es kann gut sein, dass man zwar noch nach Düsseldorf gekommen wäre, aber dann nicht mehr sinnvoll weiter oder für eine längere Strecke mit dem Taxi fahren muss, welches ja dann nicht mehr von der Airline bezahlt wird, da Düsseldorf ja erreicht wurde.

Aber wenn es eine Alternative würde ich dann auch die Bahn vorziehen - auch wenn wir hier im Vielfliegertreff sind ;)

So bei mir passiert im Schneesturm in AMS letzten Dezember - war dann effektiv eine Mischung aus Flug und Zug. Gebucht auf MUC-AMS, am ersten Tag Flug gestrichen, Taxi- und Hotelgutschein an der EW-Hotline nicht möglich, aber am Flughafen am Schalter schon (mit sehr freundlichem Umgang!). Auf LH umgebucht, Flug mittags am nächsten Tag, wurde dann auch gecancelt.

Lösung war dann: Flug MUC-CGN, mit der Bahn weiter bis Groningen, was eigentliches Ziel war.

Spannend war, dass mir am LH Service Point gesagt wurde, dass die Bahnfahrt von EW nicht gezahlt wird, von LH aber schon. Da ich ja auf LH umgebucht worden sei, solle ich es einfach mal einreichen. Wurde von LH dann auch drei Monate später anstandslos bezahlt.
 

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.063
1.577
wollte gestern Abend wieder innerdeutsch fliegen diesmal DUS-NUE (wobei ich in keinen der beiden Städte "wohne") und siehe da, wieder gecancelled auf Grund technischer Probleme.
Also wieder Hotel und der ganze Kram.. war eine Schlage von 250 Leuten am Eurowings-Schalter. Wartezeit für mich 2 Stunden.

Umbuchung dann auf den frühsten Flug am nächsten Morgen nicht möglich, da schon voll. Also auf die nächste Maschine (EW9068).

Abflug um eine halbe Stunde verzögert, aber alles noch im Rahmen. Sind dann gerade schön bei Frankfurt -> Vogelschlag und anstatt irgendwo direkt sicher zulanden oder nach Nürnberg weiterzufliegen,
kehrt der Flieger um zurück nach Düsseldorf...... sitze jetzt immer noch im Flieger und warten auf Informationen...

https://www.flightradar24.com/data/flights/ew9068#1df9e7d0