Man vergleiche das mal bei BA: Da wird kräftig das Buy-on-board benutzt.
Buy on Board wurde auf dem Flug auch kräftig genutzt.
Die Produkte sind aber andere, die bei "Smart" enthaltene Snackbox kann man nicht an Bord kaufen, sie wird als erstes separat verteilt, danach geht es mit dem Trolley durch die Kabine für den Verkauf von Snacks und Getränken.
Man kann also am Verteilen der Snackboxen sehen, wer "Smart" gebucht hat, und wer "Basic". In dem Fall schienen fast alle "Basic" gebucht zu haben, trotzdem waren natürlich alle Sitze mit vergrößertem Abstand besetzt, es haben also eine Menge Leute alles richtig gemacht, komfortabel fliegen für den Preis der billigen Plätze.
Ich finde das kaufbare Sandwich um Größenordnungen besser, als das bei "Smart" enthaltene Brötchen. Brötchen müssen für mich frisch und knusprig sein, wenn es lagerfähig sein soll, sollen sie Brot nehmen, das schmecht auch noch wenn es nicht mehr knusprig ist. Aber das ist mal wieder alles Geschmackssache.
In solchen Sachen sind die Deutschen absolute Geizhälse.
Es ist ja oft nicht mal billiger, erst billig zu kaufen und dann add-ons draufzupacken. Die Deutschen sind Meister darin erst sparen zu wollen, und am Ende doch mehr auszugeben.
Es scheint sich aber auch stark gewandelt zu haben, ich bin früher sehr regelmäßig CGN-VKO mit 4U geflogen, und eigentlich jeder hat an Bord Essen und Getränk gekauft (es war auch gut, und verglichen mit den Preisen im Terminal "Preis-wert", €5.50 für ein gutes Sandwich und 0.5l Apfelschorle in einer wiederverschließbaren Plastikflasche fand ich absolut OK).
Dieses Jahr bin ich mal Ryanair CGN-M
AD geflogen (ähnlich lange Flugzeit), und praktisch niemand hat Essen gekauft. Ich auch nicht, deshalb kann ich nicht sagen ob es wegen der miesen Qualität, wegen Geiz, oder wegen der Uhrzeit des Fluges war.