EW: EW schiebt TXL-Probleme auf nicht eröffneten BER

ANZEIGE

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.626
992
ANZEIGE
Das liegt einfach daran, daß die A-Gates teurer sind als die D-Gates und Wings Dings ist ja LCC, jedenfalls was die Operation angeht, nicht die Ticketpreise.
Das stimmt so leider nicht siehe mein Post davor. Es gibt dann nur ein Problem beim CI seid man die CI Schalter an den einzelnen A Gates nicht mehr nutzt sondern nur einen zentralen CI.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Die Entgelte für eine Fingerposition sind in TXL um den Faktor 4 höher. Ein Bustransfer kostet weniger als die Mehrkosten für den Finger.
 

RHolighaus

Reguläres Mitglied
27.09.2010
48
0
aber liebe Leute, das Problem mit EW in TXL ist doch nicht (nur), dass wir im unpraktischen Terminal D zusammengepfercht werden, sondern dass die Ground Ops einfach nicht funktionieren. Letzte Woche 45 min Verspätung, dann nochmal 20 min auf dem Vorfeld auf Bus & Treppe gewartet, dann nochmal 40 min aufs Gepäck. Selbst bei AB war das nicht so desolat. Und das hat nichts mit TXL als Flughafen, sondern mit schlechter Organisation und Unterbesetzung des Bodendienstleisters zu tun - oder sehe ich das falsch?
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.301
irdisch
Leider scheint es auch mit Desinteresse an einer Verbesserung zu tun zu haben. Die haben es wohl nicht nötig. Die Passagierzahlen steigen und ihr Geld verbrennen sie lieber für die BER-Zinsen. Und EW ist jetzt auch nicht der Organisationsweltmeister.
 

RHolighaus

Reguläres Mitglied
27.09.2010
48
0
Leider scheint es auch mit Desinteresse an einer Verbesserung zu tun zu haben. Die haben es wohl nicht nötig. Die Passagierzahlen steigen und ihr Geld verbrennen sie lieber für die BER-Zinsen.

Aber die Bodendienstleister werden doch von den Airlines und nicht der Flughafengesellschaft ausgewählt und bezahlt!
 

MFBM

Erfahrenes Mitglied
17.07.2014
556
-559
Für den 19.08. muss ich EW in TXL loben. Brücken & Bus waren nach der Landung sehr schnell verfügbar, ebenfalls die Koffer. Als wir E16 betraten kamen bereits die Koffer.

Mmn ist Terminal E als Ankunft gut geeignet, Terminal D zum Abfliegen hingegen nicht. Es besteht zwar eine größere Shopping-"Vielfalt" als in Terminal A, allerdings ist die Verfügbarkeit an Toiletten eine Frechheit. Für die gesamte Abflughalle gibt es genau EINE Toilette, deren Zustand unter aller S** war.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Meine +1 bucht sich soeben U2 nach Tegel.

Ich habe es Samstag ab Tegel genossen, weil ich nicht bereit war, für eine Dash 8 zwischen 150 und 250 EUR am Mittag zu bezahlten. U2 war 120 EUR mit Koffer und Reihe 1. An Bord war es in Reihe 1 echt sehr gut. Nichts zu meckern, sofort 15 EUR wert. Das Bodenerlebnis in C war mindestens genauso bescheiden wie bei EW. Ich denke ich an die alten Zeiten mit LH und AB für deutlich weniger Geld und besser als heute.
 

cityshuttle

Erfahrenes Mitglied
01.11.2014
527
3
BER
Ich sehe das ähnlich - letztlich beauftragt / bestellt doch die Airline die Kapazität für das Ground Handling, Check-In usw. Inwiefern dann die BER Eröffnung an nur 4 von 10 geöffneten Schaltern Schuld sein soll, ist mir nicht ersichtlich.

Ausserdem finde ich, dass EW die Anzahl der Check-In Automaten erhöhen müsste, um damit für eine Verkürzung der Schlangen vor den Schaltern zu sorgen. Ich glaube, in SXF (Terminal D) standen letztens noch 2 oder 3 davon rum ... auch wenn man SXF schon seit 2 Jahren nicht mehr anfliegt.
 

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.031
1.297
TXL
Ich finde Terminal C mittlerweile genauso schlimm wie D. Als ich vorletzte Woche Donnerstag um 5 Uhr ins Terminal gegangen bin, dachte ich, dass mich der Schlag trifft. Die Siko war extrem voll. Ich hätte beinahe meinen Flug verpasst. Zum Glück gibt es noch eine zweite Siko in Terminal C. Ich fliege nur noch von A, solange sich das Problem nicht löst...
 

MrGroover

Master of the 737
30.04.2012
2.714
7
sondern dass die Ground Ops einfach nicht funktionieren. Letzte Woche 45 min Verspätung, dann nochmal 20 min auf dem Vorfeld auf Bus & Treppe gewartet, dann nochmal 40 min aufs Gepäck.

Hape1962 hat doch erst letztens aus erster Hand berichtet, warum es in solchen Fällen länger dauert. Nach der Schilderung wird sich wohl auch am BER nichts ändern (sofern es EW bei dessen Eröffnung noch gibt), denn glaubt hier jemand ernsthaft, dass mit einem neuen Flughafen auch gleichzeitig mehr Geld für mehr Personal da ist? Das einzige, was sich ändern wird: das ganze Trauerspiel findet dann im Süden Berlins statt und nicht mehr im Norden.

Ich bin ja grundsätzlich sehr froh darüber, nicht in Berlin leben zu müssen. Auch wenn mit Basis FRA nicht alles perfekt ist, aber wenigstens klappen die Abläufe bei der LH deutlich besser als bei EW und Fehler/Probleme sind seltener. So zumindest mein Emfinden.
 
  • Like
Reaktionen: ClutchRadar

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Also die neue Security Line ist fertiggestellt. Man hat vor den Lines jede Menge Schlängelschlangen aufgestellt und ab dem Vereinzelungspunkt noch unterschiedlich lange Schlangen vor den einzelnen Linien. Ein System ist nicht zu erkennen, Fastline gibt es (natürlich) nicht. Montag Abend um 18:05 angefangen und 35 min gebraucht. Vermeide jetzt EW, da diese 35 min Sicherheitskontrolle zu den 30 min Standardverspätung und 15 min Aussteigechaos noch dazukommen. In der Zeit bin ich auch über MUC nach CGN geflogen.
 
  • Like
Reaktionen: happyfriend

RHolighaus

Reguläres Mitglied
27.09.2010
48
0
Hi ngronau, sehe ich genauso, allerdings ist die Alternative jetzt Terminal C und das ist keinen Deut besser.

Aber dafür darf/muss man jetzt durch den Shop laufen in D; früher nur dran vorbei... Und ein Teil der Schlange ist von außen nicht mehr zu sehen.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Vermeide EW und D auch wie der Teufel das Weihwasser.
Letzten Monat hatte die Bahn ganz guten Run ex und nach Berlin. Wenn da alles klappt und keine Schulferien sind, geht Köln und/oder Pott schon mal damit.
 
  • Like
Reaktionen: ngronau

RHolighaus

Reguläres Mitglied
27.09.2010
48
0
Meine Rennstrecke ist leider TXL <-> STR und da wäre Easyjet die einzige Alternative. Mag aber Easyjet nicht und Terminal C auch nicht.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.143
3.123
Das Problem ist weder BER noch TXL. Das Problem ist die Vermischung von Inlandverkehr und Tourismusverkehr. In guten alten Zeiten (bis vor zwei Jahren) flogen Mama Lufthansa und die kleine Air Berlin ihre Flüge nach DUS, CGN, MUC und FRA brav alle aus A und alles war gut. Heute vermischen EW und U2 die Businesskasper mit den Urlaubshanseln in den Seitenterminals. Beispiel Samstag morgen, C, 6 Uhr: Vier Maschinen nach STR, CGN, FRA und DUS und gefühlt zwei dutzend Tourismus Destinationen. Onkel Willi und Tante Erna, die einmal im Jahr fliegen, drängen sich zu hunderten mit 20 EUR Tickets in einer hundert Meter langen Schlange vor den Sicherheit (nachdem sie vorher schon die 100 Meter Kofferschlange absolviert haben). Dort provozierend langsam. Dabei dann die Business Kasper wie ich mit einem 250 EUR Ticket, die ihren DUS Flieger kriegen wollen. Ich wäre ja bald so weit, nur noch Bahn zu fahren, aber die Bahn hat bei den zwei Versuchen die ich in den letzten 14 Tagen hatte, dann auch gleich zweimal ihren ICE2 gestrichen. Es macht keinen Spass mehr.
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Das Problem ist weder BER noch TXL. Das Problem ist die Vermischung von Inlandverkehr und Tourismusverkehr.

Du hast absolut recht. Wieso erkennen das die Fluggäste, aber die mit großem Abstand dämlichste Fluglinie Europas nicht?

Hinzu kommt, dass sie die innerdeutschen Rennstrecken ohne Takt bunt gemischt aus allen Mustern und Tochterfirmen fliegen, so dass auch wirklich nie Routine einkehren kann.
 

whYflyer

Erfahrenes Mitglied
02.04.2009
504
3
OBF/MUC
Das macht die Mutter mittlerweile auch.

Der LH-Flieger gestern ist 26min vor geplantem Abflug gelandet und der Pilot gibt dann in der Durchsage den Leuten am Boden in TXL die Schuld dafür, dass wir zu spät losgeflogen sind.
 

impii

Erfahrenes Mitglied
26.08.2010
425
47
CPH / LGA
Das macht die Mutter mittlerweile auch.

Der LH-Flieger gestern ist 26min vor geplantem Abflug gelandet und der Pilot gibt dann in der Durchsage den Leuten am Boden in TXL die Schuld dafür, dass wir zu spät losgeflogen sind.

Fairerweise habe ich in letzter Zeit öfter erlebt, dass wir bei Ankunft noch 10 min auf den Brückenfahrer warten mussten oder beim Abflug auf das Ende der Siko oder Gepäckbeladung. Da ist zumindest eine Mitschuld auch beim dilettantischen Flughafen-Management zu suchen.
 

A359_ULR

Erfahrenes Mitglied
09.12.2016
342
16
Ja, definitiv verzocken es auch die Handling Firma Wisag mit viel zu wenig Personal.

- So geschehen am Fr. - ankommend aus MUC - war niemand da, das Gepäck auszuladen. 90 Min. Wartezeit für Gäste mich checked Luggage.
- Danach kam die Maschine aus FRA und da war niemand da um den Finger zu steuern und an die Maschine ranzuführen. 30 Min. Wartezeit an Bord
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Noch größere Probleme hat man dabei, auch qualifizierte Bewerber zu finden. Der Markt ist leer.
... wobei am Ende des Tages die Airlines eigentlich das Hauptproblem hinter mangelhaftem (und oft inkompetenten) Bodenpersonal sind.
Handling soll eine Airline fast nichts kosten, kurzfristig kündbar sein, beste Qualität haben und schnell sein. Und vor allem eines sein: billig.

Dass dies so nicht funktionieren kann sieht man derzeit bestens in TXL.
Sicher, der eine oder andere MA ist durchaus kompetent, die meisten kompetenten MA sind allerdings mittlerweile verschwunden.

Jetzt kann hier sicher erstmal laut geschrien werden es gäbe einen Tarifvertrag.
Ein Normaler Check In Agent wird da mit EG2, später EG3 nach Hause laufen. Da reden wir über 11,20-12,60€/h. Klar, davon lässt sich Vollzeit schon leben. Die meisten GHA geben aber nur Verträge über 120-130h - weil sie eben irgendwie Geld sparen müssen (weswegen auch ein guter Teil durch interne oder externe Leiharbeit gemeistert wird, da gibt es dann i.d.R. nicht mal die 11€). Im Sommer wird mehr gearbeitet, im Winter weniger. Da kann es schon mal zu Personalmangel kommen (wie neulich bei dem Sun-Express Flug den ich gesehen hatte. Ein Check In Agent für ne volle 737-800 :D)

Langfristig gibt es im Grunde zwei Varianten;
1. Airlines stellen fest, dass eigenes Handling Geld sparen kann (qualifiziertes Personal kann durchaus schnell sein = billiger)
2. Einige wenige große GHA entstehen (siehe DNATA, Menzies oder auf deutscher Ebene die AHS), die durch eine Zentrale Verwaltung, (und teilweise Lohndumping) überleben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aspire und stepfel1

skymiler

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
720
174
oder auf deutscher Ebene die AHS), die durch eine Zentrale Verwaltung, (und teilweise Lohndumping) überleben können.

AHS würde im normalen Wirtschaftsleben nicht lange existieren, der Laden wird irgendwie am leben gehalten, indem sich einige Flughäfen als Gesellschafter eingekauft haben um die billigste Abfertigung zu kalkulieren und die Verluste werden dann irgendwie quer verrechnet. Die Katze beißt sich jeden Tag selber in den Schwanz. :rolleyes:
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Vor zwei Wochen kam ich abends mit EW 8465 aus LHR in TXL an. Die Landung war pünktlich um 22:09.

Da EW in TXL ausschließlich Busgates nutzt dauert es natürlich bis alle Passagiere ausgestiegen sind und der BUS voll ist.
Dann geht es zum Terminal. Leider hatte ich Gepäck aufgegeben. Blöder Fehler!

Dort angekommen warteten wir ca. 20 min am Gepäckband. Nichts geschah. Nach 20 min. kamen die ersten Koffer, aber niemand nahm auch nur irgendeinen Koffer vom Band. Das Band wurde voller und voller, bis letztlich ein Passagier den Nothalt drückte, da die Koffer am Rücklauf den Eingang verstopften. Es stellte sich heraus, dass die Koffer von einer Laudamotion Maschine auf dem Band waren, die Passagiere aber in einem anderen Terminal auf Ihr Gepäck warteten.

Unsere Koffer konnten nicht entladen werden, da das Band voll war. Laudamotion arbeitet mit einer anderen Groundhandling Firman zusammen als EW. So dauerte es weitere zwei Stunden bis das Problem gelöst war. Der Mitarbeiter von Laudamotion hatte mittlerweile Feierabend. Der Mitarbeiter von Wisag konnte das Gepäck von Laudamotion nicht wieder vom Band nehmen, ist ja schließlich eine andere Firma. Auf ein leeres Band nebenan konnte er auch nicht entladen. Niemand war da der irgendeine Kompetenz hatte. Nach zwei Stunden und den letzten Gepäckstücken war um 23:58 Uhr für mich klar, dass mein Koffer leider in LHR liegen geblieben ist. Er wurde mir drei Tage später nach Hause nachgeliefert.

Ich fliege immer noch gerne von TXL, aber es gibt eben zwei Arten von TXL. Die A Gates, bei denen alles gut funktioniert. Da kann es auch nicht passieren, dass das Groundhandling das Gepäck auf das falsche Band legt. Der Vogel steht ja direkt vor dem richtigen Band. Und es gibt die D Gates, bei denen eigentlich alles schief läuft was schief laufen kann.

Warum welche Airline sich entscheidet von D statt A zu fliegen ist mir egal. Aber ich werde nur noch Flüge bei Gesellschaften buchen die von den A Gates fliegen.